Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

Diskutiere Reparatur Kupplung / Wasserpumpe im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen.
Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von Wasserpumpe an.
Wo kaufe ich am besten die Teile, und wo bekomme ich stärkere Federn für die Kupplung?
Ich möchte keinen Mist verbauen.
Vorab vielen Dank
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leebmann 24
Für die Wasserpumpe gibt's ein Rep. - Kit, bestehend aus Achse mit Schaufelrad, und zwei Simmerringen (Wasserseite und Ölseite). ca. 40,-. Es empfiehlt sich auch die beiden Antriebszahnräder aus Kunststoff zu erneuern (je 8,50) da die bei älteren Maschinen gern eingelaufen/abgenutzt sind. Richte dich drauf ein, dass Wasser und Öl raus müssen.

Wozu stärkere Kupplungfedern?
Die originalen gibt's auch bei Leebmann, stärkere gibt's von TRW bei Polo oder Louis.
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Ok, danke. Bei Leebmann hatte ich auch das Lenkkopflager bestellt.
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Welche Kupplung ist denn zu empfehlen, TRW oder EBC ?
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
Es empfiehlt sich auch die beiden Antriebszahnräder aus Kunststoff zu erneuern (je 8,50) da die bei älteren Maschinen gern eingelaufen/abgenutzt sind
Hallo Rainer,
ist das 2. Ritzel 11517700216 Pos. 07 auf der Ausgleichswelle?

VG
Josef
Screenshot 2022-02-03 at 13-45-23 Ausgleichswelle - BMW R13 (G 650 GS) G 650 GS 11 (0188,0189)...png
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ähhmm nö, irgendwie sah das bei mir anders aus.
Von welchem Moped reden wir?
Ich habs an ner G650GS gemacht.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
1- Zylinder, die Nr.9 wird 2x benötigt da auch noch Motorseitig verbaut

1643895479413.png
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau, das meinte ich, Danke!
Beides Kunststoffzahnräder, selbe Artikelnummer, Sollbruchstellen, falls die Wasserpumpenachse mal klemmt oder festgefroren ist.
Laufen nach einer gewissen Zeit ein und sollten gleich mit gewechselt werden. Eins motorseitig (oben im Bild nicht abgebildet), und eins auf der Rückseite des Deckels (s. o.), d. h. das Öl muss auch raus und der Deckel kurz runter, um von hinten dranzukommen. Is aber kein Hexenwerk, ich habs auch geschafft.
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Wollte mal kurz meine Instandsetzung berichten.
Kupplung inkl. Federn sind erneuert, beides von TRW. In diesem Zuge gleich die Wasserpumpe mit beiden Antriebsrädern und beiden Simmerringen erneuert. Neuer Kupplungszug auch direkt verbaut. Zum Öl habe ich mich für das Castrol 15W50 4T entschieden. Gestern bei allerschönstem Wetter direkt ne längere (168km) Probefahrt gemacht und alles lief top. Alles dicht und keinerlei Kupplungsrutschen oder ähnliche unauffälligkeiten. Ich würd mal sagen die Saison kann kommen.
 
Thema:

Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

Reparatur Kupplung / Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Verölte Kupplung - Reparatur

    Verölte Kupplung - Reparatur: Hallo zusammen Ich bin grade auf dem Rückweg meiner Marokko-Reise und seit heute rutscht meine Kupplung bei höheren Drehzahlen durch. Der Bereich...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich - Ähnliche Themen

  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Verölte Kupplung - Reparatur

    Verölte Kupplung - Reparatur: Hallo zusammen Ich bin grade auf dem Rückweg meiner Marokko-Reise und seit heute rutscht meine Kupplung bei höheren Drehzahlen durch. Der Bereich...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Oben