Verölte Kupplung - Reparatur

Diskutiere Verölte Kupplung - Reparatur im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin grade auf dem Rückweg meiner Marokko-Reise und seit heute rutscht meine Kupplung bei höheren Drehzahlen durch. Der Bereich...
guenniguenzelsen

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Hallo zusammen
Ich bin grade auf dem Rückweg meiner Marokko-Reise und seit heute rutscht meine Kupplung bei höheren Drehzahlen durch.

Der Bereich zwischen Motor und Getriebe ist verölt.

Ich verschaffe mir grade einen Überblick über die benötigten Teile.

Ist das soweit komplett, oder fehlt da noch etwas? Ich habe irgendwo etwas von einem Filzring gelesen, finde den aber spontan im Ersatzteilkatalog nicht.

Kupplungsscheibe 21217697737
Wedi Kurbelwelle 11118551418
Wedi Ausgleichswelle 11117721848
Wedi Schaltgetriebe 23127705086

Dass das arbeitstechnisch eine größere Nummer wird, hab ich ebenfalls schon gesehen.

Gibt es evtl. hier jemanden, der diese Arbeit anbietet?
Ich komme aus Dortmund.
Das Moped ist eine 2010er K25 TÜ mit etwa 53.000 km Laufleistung.

Gruß
Thomas
 
arbalo

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Zur generellen Reparatur kann ich dir nichts sagen.

Um eventuell die Rückreise überhaupt möglich zu machen, kauf dir Bremenreiniger in der Spraydose und halt den Strahl ins Kupplungsgehäuse.
Das müsste helfen.

Gute Heimreise.
 
guenniguenzelsen

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Rückreise müsste klappen.
Bin heute in Orléans angekommen.
Morgen dann nochmal 700km nach Hause.

Danke für den Tipp!
Pulle Bremsenreiniger ist in der Werkzeugtasche und kommt im Notfall zum Einsatz.
 
guenniguenzelsen

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Den Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter hatte ich vorsorglich nach dem Kauf mit 32 tkm vor 1,5 Jahren schonmal leicht gesenkt.
Der ist aktuell in Ordnung.
Es läuft halt Öl zwischen Motor und Getriebe raus...

Druckplatte und Schwungscheibe bei knapp 50 tkm besser tauschen, oder tun die es eher noch die nächsten 50 tkm (basierend auf allgemeinen Erfahrungen)?
Die Kupplung rutscht aktuell halt definitiv wegen Öl, nicht wegen Verschleiß.
 
Boxer-Fritz

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Druckplatte und Schwungscheibe bei knapp 50 tkm besser tauschen, oder tun die es eher noch die nächsten 50 tkm?
Das kannst Du nur beurteilen wenn Du mit einem Haarlineal die Lauffläche der Schwungscheibe und deren Verzug bestimmst. Offenbar hast Du Verschleiß, sonst würde das Ding ja nicht rutschen ...
 
guenniguenzelsen

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Das kannst Du nur beurteilen wenn Du mit einem Haarlineal die Lauffläche der Schwungscheibe und deren Verzug bestimmst. Offenbar hast Du Verschleiß, sonst würde das Ding ja nicht rutschen ...
Ich denke, wenn eine Trockenkupplung mit Öl zugeschmissen wird, dann wird sie rutschen.
Egal ob neu oder alt.
Aber Du hast Recht. Wenn der Kram ausgebaut auf dem Tisch liegt, gehören die Teile geprüft.

Bis zum @derbonner wirst du es bestimmt noch schaffen, der macht auch solche Reparaturen.
Danke für den Tipp!
Bis Bonn...das schafft der ölige alte Eimer noch ;-)
 
maxquer

maxquer

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Ich gehe mal davon aus, dass der Wellendichtring zum Getriebe hin fertig ist.
Motorseitig macht der Wellendichtring nicht solche Probleme.
Schau mal profilaktisch wie der Ölwtand im Getriebe ist.

Gruss,
maxquer
 
guenniguenzelsen

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Vor meiner Ausfahrt nach Marokko hatte ich Motoröl, Getriebeöl und HAG-Öl gewechselt.
Alles mit freigegebenem Öl.

Aber die Wedis scheinen am Ende angekommen zu sein.
Im Frühjahr in Slowenien hat der Wedi des HAG versagt, auf dieser Tour fing der Wedi des Ölschauglases an zu siffen und jetzt zwischen Motor und Getriebe...
Bei einer Reparatur wird am besten dann auch Motor vorne und Getriebe hinten gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Würde ich so machen.
Und nicht den Wellendichtring der Ausgleichswelle vergessen.
Hat er doch alles bereits aufgezählt.

Bei der Kupplung würde ich nicht lange herummessen und geizen sondern eine komplette Kupplung verbauen.
Der komplette Satz kostet bei Tills 200 EUR
Die nächsten 50Tkm halten? Meine Kupplung hält seit 160Tkm.
gerd
 
hubi53

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Getriebe aufmachen, alle Dichtringe wechseln und ggf. neue Kupplung. Bei meiner 2006 war es nach langer Tour vor 4 Jahren, bei etwa 100000km soweit. Getriebeausgang undicht. Nach meiner Erfahrung (mit einer offensichtlich guten Werkstatt), läuft das Bike danach wieder viele Jahre einwandfrei. Kostet etwas, aber das ist es wert.
 
guenniguenzelsen

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Der komplette Satz kostet bei Tills 200 EUR
Das wäre schön
Leider liegt allein die Kupplung regulär bei BMW bei 790 Euro, bei Onlineanbietern wie leebmann bei über 660.

Aber es hilft alles nichts, sie muss sinnvollerweise getauscht werden.
Die Reparaturrechnung wird bei deutlich über 2000 Euro liegen.

Danke an alle für die Tipps.
 
R

RolandBN

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Man(n) muss ja nicht alles bei BMW kaufen. Oder glaubst Du, dass die die Kupplungen selbst herstellen?
 
guenniguenzelsen

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BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Was ich glaube ist egal.
Außer einer Aftermarket-Reibscheibe (hier ließen sich 50 Euro sparen) gibt es die Komponenten nur bei BMW.

Darüber hinaus lehnt jede seriös arbeitende Werkstatt die Gewährleistung ab, wenn man die Teile selbst mitbringt.
Bei den hier fälligen Arbeitskosten halte ich das nicht für den richtigen Weg.
 
R

RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Keiner zwingt Dich.
Und ob Du die (einzig seriöse) Werkstatt reich machen willst, ist allein Deine Entscheidung.
 
gerd_

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Hi
Was ich glaube ist egal.
Außer einer Aftermarket-Reibscheibe (hier ließen sich 50 Euro sparen) gibt es die Komponenten nur bei BMW.

Darüber hinaus lehnt jede seriös arbeitende Werkstatt die Gewährleistung ab, wenn man die Teile selbst mitbringt.
..............
Hast Du schon mal bei Till nachgefragt was dort die Kupplung kostet, oder plauderst Du einfach?
Deine falsche Behauptung haben viele wahrscheinlich verstanden, sind aber anderer Meinung. Die Kupplung wird von Sachs gefertigt.
Frag' mal z.B. Klaus was er sagt wenn Du behauptest er würde nicht seriös arbeiten. Selbstverständlich gibt eine Werkstatt keine Gewährleistung auf die Teile die man selbst anschleppt, wohl aber auf ihre Arbeit (muss sie).
Es gibt aber auch Werkstätten die die Teile bei Tills beziehen, das auch sagen, 20 EUR daran verdienen UND dann, logisch, Gewährleistung geben.
Wenn eine Werksatt es nicht machen mag, oder die mitgebrauchten Teile "seltsam" findet wird sie es ja sagen.
Was Du für den richtigen Weg hältst oder glaubst, kannst/musst Du natürlich selbst entscheiden.
gerd
 
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