Reparatur Vario-Topcase

Diskutiere Reparatur Vario-Topcase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hier kann man sehen, dass die Größenverstellung des Topcase ungleichmässig funktioniert: Die Haltebügel auf der linken Seite...
G

Gast59548

Gast
Hallo zusammen!

Hier kann man sehen, dass die Größenverstellung des Topcase ungleichmässig funktioniert:
IMG_5164 (Groß).JPG

Die Haltebügel auf der linken Seite wirken irgendwie nicht synchron/verstellt.:
IMG_5165 (Groß).JPG

Meine Sorge ist nun, dass nach einer Öffnung des vermutlich recht komplexen Mechanismus gar nichts mehr funktioniert. Daher meine Frage, ob jemand bereits so ein Problem hatte, bzw. es vielleicht sogar beheben konnte....
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hi, also beheben kann man alles wenn man es den will! Wer aber von vornherein Angst hat etwas kaputt zu machen oder es nicht wieder zusammen zu bekommen, sollte einfach damit zu jemandem gehen der es kann und oder eventuell jemandem der es mit Ihm zusammen macht. Mann sollte also 2gesunde Hände und etwas Selbstbewusstsein haben bevor man sich der Aufgabe widmet.
Ich kann Dir sagen das ich schon mehrmals solch eine Mechanismus problemlos repariert habe, allerdings bin ich seit über 40Jahren Mechaniker.
Man kann auf dem Foto der Innenansicht schon eine Fehlstellung des rechten Mechanismus sehen, d.h. das er entweder nur übergesprungen ist oder das etwas kaputt gegangen ist. Bügel entfernen, Schrauben der rechten Abdeckung entfernen, und dabei genau schauen das man keine vergessen hat und dann die Abdeckung abnehmen. Das selbe macht man dann auch auch der anderen Seite damit man beim Einstellen die Stellung abgleichen kann. Demontage am besten in der tiefen Stellung. Viel Glück!
 
G

Gast59548

Gast
Danke für deine Beschreibung. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ein bisschen handwerkliches Geschick habe ich zum Glück.
Ich werde es morgen mal versuchen...
 
G

Gast59548

Gast
Was soll ich sagen: Jetzt geht gar nichts mehr :furious:

Gibt es zufällig jemanden (wo auch immer), an den ich mich mit dem Problem wenden dürfte?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Vielleicht helfen diese Video weiter - dürfte wahrscheinlich der Variokoffer ein LC sein aber vielleicht passt es trotzdem


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reparatur Vario-Topcase

Reparatur Vario-Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur der Vario-Koffer?!?

    Reparatur der Vario-Koffer?!?: n Abend zusammen, hab die 2010er GS mit den Variokoffern. Beim Öffnen hab ich den Verstellmechanismus zerschossen. :( Der rechte Koffer liegt...
  • Reparatur der Vario-Koffer?!? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur der Vario-Koffer?!?

    Reparatur der Vario-Koffer?!?: n Abend zusammen, hab die 2010er GS mit den Variokoffern. Beim Öffnen hab ich den Verstellmechanismus zerschossen. :( Der rechte Koffer liegt...
  • Oben