Reparatursatz RDC-Ventil (RDC ) (36318520871)

Diskutiere Reparatursatz RDC-Ventil (RDC ) (36318520871) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Muss der Reifen ausgebaut werden um den Reparatursatz einzubauen? Die Anzeige vom Luftdruck schlägt immer öfter Alarm, obwohl genug Luft...
teileklaus

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Hallo wenn ich das richtig sehe, ist das nur das nur der Ventileinsatz mit Rändelschraube und Dichtring.
Den kann man von außen wechseln.
Rändelschraube mit Dichtring macht man wenn Undichtigkeiten außen am Ventil sind
Ventileinsatz wenn es innen am Ventilsitz undicht wäre.
Davon wird der Sensor auch nicht heile wenn er falsch oder nichts anzeigt..
Dann braucht man ja das Sende und Sensorteil also komplett.
Dazu müsste der Reifen natürlich runter.
 
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S

STW

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Teil Nr. 4 und der freundliche muss es anlernen.
 
maxquer

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Was heißt 18 Monate? 18 Monate nach dem Kauf des Mopeds oder 18 Monate nach Produktion?

Gruß,
maxquer
 
Windcbx

Windcbx

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Was für einen Fehler zeigt es dir denn? Gelbes Warnlicht und Kontrollanzeige mit dem Rad und gleichzeitig keinen Luftdruck bei einem oder beiden Reifen? Dann Tipp ich auf die Batterie.
Die Symptome hab ich jetzt seit ca. 1 Jahr mit zunehmender Frequenz. Erst bei Fahrten länger als 8 h und jetzt immer schneller (aktuell bei ca. 1-2 h). Werde die Batterie mit den nächsten Reifen wechseln. Ach so, sind seit mindestens 55000 km bzw. 4 Jahren aber wahrscheinlich 8 Jahren und 76000 km die ersten Batterien drin.:o
Gruss Sturmi
 
J

Joachim_MC

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Meine luftgekühlte Adventure wurde in 06/2013 hergestellt und im Oktober 2013 als Neufahrzeug an den Vorbesitzer verkauft. Im April 2015 hat der Freundliche dann mit Zähneknirschen den Sensor und die Starterbatterie erneuert; den RDC-Sensor deshalb weil ich bei einer Probefahrt festgestellt hatte die Anzeige vom Vorderrad steigt immer wieder aus.
Dieses Jahr Ende Juli hat der Sensor vorne wieder zeitweise Ausfälle gehabt. Jetzt ist das Dauerzustand und das gelbe Warnlicht geht meistens auf der Autobahn an:mad:
Der hintere Sensor ist noch der Originale und zeigt nach ein paar Minuten immer korrekt an. Kilometerstand 35'000.
Von den 8 Jahren und 100'000 km bin ich noch weit entfernt. Für vorne wäre jetzt der dritte Sensor fällig. Vielleicht habe ich auch einen lange gelagerten Sensor mit alter Batterie bekommen.
Der Freundliche hatte damals übrigens viel Mühe den Sensor wieder anzulernen und einen Moment ging die Elektronik gar nicht mehr (Laut Erstbesitzer; mit dem ich einen sehr guten Kontakt habe).
Die Heidenau sind keine 4000km drauf und von jedem Reifen ab und aufziehen werden die Felgen ja auch nicht besser...

Danke für eure Erfahrungen:o
 
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nobbe

nobbe

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ich würde dann auch mal den empfänger prüfen, ob der ein problem hat? was man auch testen kann ist die starter batterie mal abzuklemmen, 1 std warten und dann das motorrad wieder zu starten
 
J

Joachim_MC

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Ich habe heute mal die Starterbatterie abgeklemmt für fast eine Stunde; vielleicht waren es auch nur 58 Minuten. Tageszähler und RDC hinten alles vorhanden wie vorher. Wie kann man denn den Empfänger prüfen?
 
J

Joachim_MC

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Es ist das Modul mit DWA und RDC.

Der GS-911 spuckt folgendes aus:
Fault Codes : 3
- :
40465 : Front tyre-pressure sensor faulty
Currently present : NO
- :
40471 : Front tyre-pressure sensor signal disrupted/interference
Currently present : NO
- :
40472 : Rear tyre-pressure sensor signal disrupted/interference
Currently present : NO​
 
nobbe

nobbe

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bist du gefahren? die schalten erst bei einer bestimmten geschwindigkeit -> an
 
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Derdinger

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Hallo zusammen,
kann man diese RDC-Überwachung eigentlich abschalten.
Ich habe keine Lust, für dieses störanfällige Teil laufend Geld auszugeben.

Gruß
Volker
 
six

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Sicherheitsrelevante Bauteile am KFZ dürfen nicht einfach abgebaut oder ausgeschaltet werden!
Geht mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einher.......
 
maxquer

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Sicherheitsrelevante Bauteile am KFZ dürfen nicht einfach abgebaut oder ausgeschaltet werden!
Geht mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einher.......
Aha! Und was ist mit den Mopedfahrern, die das RDC nicht als Sonderzubehör mitbestellt haben? Dürfen die das Moped dann nicht mehr bewegen?
Wo steht denn geschrieben, dass ein Moped mit RDC ausgestattet sein muss?

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

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na nicht ganz, Beispiel Zusatzscheinwerfer Nebel Anhägekupplung: Geht das Nebellicht bei einer Kontrolle nicht gibts Mecker und ggf auch keine bestandene HU wenn die AHK Steckdose nicht OK ist: Was dran ist muss funktionieren oder Abgebaut werden. Also Reifensensoren raus. Aber will keiner wissen. Oder ABS komplett raus wo es auch Modelle gab, die das als SA hatten.
 
schuppi

schuppi

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Es ist das Modul mit DWA und RDC.

40465 : Front tyre-pressure sensor faulty >> Hier wird es den Sensor erwischt haben, hast du die Sensordaten ausgelesen?
Batteriedaten Temperatur empfangene ID?
- :
40471 : Front tyre-pressure sensor signal disrupted/interference ggf. ein starker Sender zeitweise in der Nähe des
40472 : Rear tyre-pressure sensor signal disrupted/interference Steuergerätes der auf 433Mhz sendet (Handsender f Garage)
Fehler löschen und beobachten.

Hallo Joachim
ich habe oben mal was eingetragen, vielleicht hilft es.
 
schuppi

schuppi

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kann man diese RDC-Überwachung eigentlich abschalten.
Kann man.
Steuergerät abklemmen und bei BMW mit dem Tester aus der Liste der eingetragenen Steuergeräte entfernen.(ZFE)

Sonst kommen über den Datenbus Fehlermeldungen, da vom Kombi die Info vom RDK erwartet wird.
 
D

Derdinger

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Kann man.
Steuergerät abklemmen und bei BMW mit dem Tester aus der Liste der eingetragenen Steuergeräte entfernen.(ZFE)

Sonst kommen über den Datenbus Fehlermeldungen, da vom Kombi die Info vom RDK erwartet wird.
Hallo Schuppi,
vielen Dank für die Info.
Werde ich wohl beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen.
Mir genügt ein Kompressor und ein Luftdruckprüfer.

Gruß
Volker
 
Thema:

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