Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

Diskutiere Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Hi Leute
So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt.

wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe ja praktisch vor der Haustüre haben…….😉

  • Brunnen (schwyz)
  • Altdorf
  • Wassen
dann über Furka / Grimsel / Susten
und wieder zurück.
meine ersten Eindrücke 🤔

genial, die Maschine will immer mehr, ein Fahren wie auf Schienen.
Ist mir noch sehr unbekannt, bisher musste ich eigentlich immer sehr viel arbeiten, hier dünkt es mich fast als ob mir die Arbeit abgenommen werden würde.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe noch keine richtige Sitzposition gefunden.
Bei meinen 187cm habe ich die hohe Sitposition gewählt.
dann wahlweise ganz nach vorne gesessen, und den Tank mit den Beinen umklammert, oder dann ein wenig weiter zurück.
Leider ist es so, dass mir nach ca 1 Stunde der Arsch ganz schön weh tut.
Im Moment fahre ich noch mit den Kevlarjeans, vielleicht kommt es daher, und ich muss mal die ganz normalen Motorradhosen anziehen.
desweiteren habe ich noch die altbekannten Handgelenk schmerzen. Die kommen aber sicherlich von der neuen Körperhaltung, früher auf der Streetglide mit dem hohen Lenker war diese ja anders.
was habt Ihr da für Erfahrunten gemacht?

grüsse
gravis
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.817
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich bin 189 mit langem Oberkörper. Habe wunderlich hohe Bank, vorne und hinten oben. Füsse nicht ganz flach auf dem Boden. Dadurch kommt Lenker etwas tief. Daher noch Lenkererhöhung 30mm oben und zurück. Dadurch ist Scheibe zu tief. Daher Puig Touring. Melde dich per PN wenn du Lust hast. Dann kannst du mal im Aargau probesitzen.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Hi Leute
So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt.

wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe ja praktisch vor der Haustüre haben…….😉

  • Brunnen (schwyz)
  • Altdorf
  • Wassen
dann über Furka / Grimsel / Susten
und wieder zurück.
meine ersten Eindrücke 🤔

genial, die Maschine will immer mehr, ein Fahren wie auf Schienen.
Ist mir noch sehr unbekannt, bisher musste ich eigentlich immer sehr viel arbeiten, hier dünkt es mich fast als ob mir die Arbeit abgenommen werden würde.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe noch keine richtige Sitzposition gefunden.
Bei meinen 187cm habe ich die hohe Sitposition gewählt.
dann wahlweise ganz nach vorne gesessen, und den Tank mit den Beinen umklammert, oder dann ein wenig weiter zurück.
Leider ist es so, dass mir nach ca 1 Stunde der Arsch ganz schön weh tut.
Im Moment fahre ich noch mit den Kevlarjeans, vielleicht kommt es daher, und ich muss mal die ganz normalen Motorradhosen anziehen.
desweiteren habe ich noch die altbekannten Handgelenk schmerzen. Die kommen aber sicherlich von der neuen Körperhaltung, früher auf der Streetglide mit dem hohen Lenker war diese ja anders.
was habt Ihr da für Erfahrunten gemacht?

grüsse
gravis
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Abend

Du schreibst, das was deine erste Ausfahrt. Und gleich ein Brocken...
Vielleicht brauchst du etwas mehr Zeit. Unbewusst warst du möglicherweise etwas verspannt. Wirkt sich auf Handgelenke, Rücken und Hintern aus.
Aber ich Pflichten die bei. Die GS ist ein geiles Teil.

Geniesse deine weiteren Touren..

Schönen Abend

Charly
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo Gravis,

Mit dem Original Sattel kam ich gar nicht zurecht. Haben mir beim Hollinger eine massgeschneiderten Sattel erstellen lassen - ist wie Tag und Nacht.

Grüsse aus Zürich
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.817
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
hatte auf meiner 1200er ADV (luftgekühlt) vor meiner HD Phase auch einen RoHo (Hollinger). Hab sie damals gebraucht gekauft und Sitz war drauf. War damals schon sehr sehr gut. Kann ich auch empfehlen. Du musst aber deinen Sitz dran geben. Der wird umgepolstert. Roho ist auch im schönen Aargau zuhause. ;-)
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Sitzt ihr denn mehrheitlich vorne, sprich gleich nach dem Tank, oder mit etwas Abstand zum Tank?
Sorry ist vielleicht ein bisschen doof beschrieben
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.817
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Dicht am Tank und nahe am Vorderrad wenn es in die Pässe und Kehren geht. Etwas zurück auf der Bahn.
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
@willib
Ok, ich bin 187cm gross mit 128kg
Also dann den Bauch direkt am Tank
 
Gravis

Gravis

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Jo. Das hat aber eher mit fahrphysik zu tun Glaub ich. Je weiter vorne desto wendiger und entspannter in Kurven. So fühlt es sich für mich an.
Können gerne auch mal was abmachen, und eine Tour zusammen runterspuhlen 😉
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.817
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Klaro. Bin bis Mitte Juli noch etwas sehr eingespannt und zweite Julihälfte auf Kreuzfahrt im Mittelmehr. Ab August dann aber wieder eher beweglich. Wenn du dich dann meldest finden wir sicher was. Wenn du aber vorher mal kurz Bank antesten willst kriegen wir das schon rein mal am Feierabend oder so.
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
@willib
Ok, ich bin 187cm gross mit 128kg
Also dann den Bauch direkt am Tank
...wenn du etwas leichter werden willst, kannst du mir deine chice IWC verkaufen :-) ...

zum Thema:
Habe seinerzeit meine Sitzbank bei Jungbluth umarbeiten lassen. Hat sich gelohnt, auch lange Touren waren kein Problem mehr.

Viele Grüße
Werner
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Mhm. Dann er doch aber schwerer. Hinten rechts wo das Portmonnaie sitzt. ;-)
Hast recht, dann drückt das Geld womöglich auf einen Nerv und es wird wieder nix mit einer entspannten Sitzposotion.
OK, dann verzichte ich schweren Herzens auf die Uhr :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also so schlecht wie alle schreiben sind die Originalen Bänke nu au wieder nicht. Als ich meine 12er gebraucht kaufte war die Originale und eine Jungbluth dabei. Auf der Jungbluth sitze ich scho etwas besser, aber da die breiter ist, vorallem Vorne empfinde ich das als schlechter wie bei der Originalen, wenn man mit den Beinen runter muss. Mit der Originalen kann ich genauso Touren fahren wie mit der Jungbluth.Vielleicht gibts auch Unterschiede bei den Originalen.

Und die paar Pässe sind doch keine lange Tour und Arbeit erst recht nicht, sondern Spaß.

Gruß Klaus.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das können dir die 1200 gs Fahrerleider nicht beantworten
 
Thema:

Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Oben