Richtiger Füllstand für Motorenöl

Diskutiere Richtiger Füllstand für Motorenöl im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
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SteffenWU

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Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas sein. Oder?
Nach dem letzten 10000er Service ist soviel Öl drin, dass das Ölschauglas komplett voll ist. Das ist wohl zuviel.
 
Heidekutscher

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Hat eine BMW Niederlassung bei meinem Motorrad auch gemacht! Habe es abgelassen und bei passender Gelegenheit dort abgegeben. Es war ein halber Liter. Man hat aber erst mal versucht, mir klar zu machen, dass meine Art, den Ölstand zu prüfen, falsch sei. Ich bat dann darum, sich einzusetzen für die Änderung der entsprechenden Seite der BA, auf der das so beschrieben ist, wie ich es seit nun 90tkm mache. Teil der Antwort war, man könne sich auch nicht erklären, wie dieser Fehler nun wieder in die BA gekommen sei.
 
kmueller_gs12

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Hat eine BMW Niederlassung bei meinem Motorrad auch gemacht! Habe es abgelassen und bei passender Gelegenheit dort abgegeben. Es war ein halber Liter. Man hat aber erst mal versucht, mir klar zu machen, dass meine Art, den Ölstand zu prüfen, falsch sei. Ich bat dann darum, sich einzusetzen für die Änderung der entsprechenden Seite der BA, auf der das so beschrieben ist, wie ich es seit nun 90tkm mache. Teil der Antwort war, man könne sich auch nicht erklären, wie dieser Fehler nun wieder in die BA gekommen sei.
welcher fehler in der ba?
bin gespannt[emoji48]
 
maxquer

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Hat eine BMW Niederlassung bei meinem Motorrad auch gemacht! Habe es abgelassen und bei passender Gelegenheit dort abgegeben......
Ist ja wohl als Witz gemeint, oder?:confused:
Die kippen das Zeug doch auch nur ins Altöl. Du hättest es wenigstens wieder nachkippen können.
Ich bin aber auch gespannt wie ein Flitzebogen, was man beim Ölstand prüfen falsch machen kann!

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

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1. Kein Witz!
2. Klar kippen die das ins Altöl, aber sie sollten sehen wieviel und wie falsch das war.
3. Die LC braucht kein Öl (am besten auch keins was schon mal drauf war, abgelassen wurde und dann im Marmeladenglas
rumgestanden hat)
4. Die haben gesagt, dass das Schauglas nach (Zeit, Tempratur...) voll gefüllt sein muß, sonst wäre zu wenig drauf und man hätte
nun Sorge, das da zu wenig drauf sei.

Noch Fragen?:)
 
maxquer

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Bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass 95% der BMW-Werkstätten auch keine Ahnung haben.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

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welcher fehler in der ba?
bin gespannt[emoji48]
Sorry, nicht weit genug hochgescrollt. Die BA stimmt schon, das war von mir sarkastisch gemeint! Haben die aber nicht so verstanden.

Eine kleine Korrektur von mir noch: Es sind doch schon 100.000 Boxerkm und mir fällt gerade ein, dass ich durchschnittlich alle 25tkm damit umfalle! :)

@maxquer
Es war nicht dort, wo du jetzt denkst!
 
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oerst

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4. Die haben gesagt, dass das Schauglas nach (Zeit, Tempratur...) voll gefüllt sein muß, sonst wäre zu wenig drauf und man hätte
nun Sorge, das da zu wenig drauf sei.

Noch Fragen?:)
:D ich glaube, gelesen zu haben, dass Du dann 3PS weniger hast, als bei halb vollem Schauglas. Das bedeutet, die füllen so voll, um den Motor zu schützen
:D
 
gerd_

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Hi
Ich meine sie hätten sagen sollen "Oh, da hat wohl einer zu viel eingefüllt. Entschuldigung, hätte nicht passieren sollen." und keine blöden Ausreden erfinden.
Fakt ist, dass sie Dir (gerne) 0,25 l zu viel verkauft haben und dieses Geld nicht stinkt. Besonders wenn man es regelmässig macht . . . .
gerd
 
Heidekutscher

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Ich bin bewußt mal zu einer NL gegangen, weil der örtliche :) nie Zeit hatte, sich mal intensiv und vielleicht auch abschließend um immer wieder kehrende Dinge zu kümmern. Das hat die NL allerdings im ersten Anlauf mit Nachdruck getan!
 
QVIENNA

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Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas sein. Oder?
Nach dem letzten 10000er Service ist soviel Öl drin, dass das Ölschauglas komplett voll ist. Das ist wohl zuviel.
Wieviel stand denn auf der Rechnung ? Wenn 4,5 Liten draufstanden, dann sind es 0,5 zuviel ... mit 3,9 fährt man am besten.
 
kmueller_gs12

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also, offizielle max motorölmenge ist 4 liter bis zum max kreis, zwischen min und max soll lt bmw. 1 liter sein, also sollten so wie in ba beschrieben, füllstand mitte circa 3,5 liter sein.
obwohl ich vorsichtig bin, ob der motor bei ölwechsel mit filter wirklich sein ganzes öl zurückgibt.
???
ich hatte ja bereits in 2013 eine k50, bei der es maximale diskussionen zur schaltbarkeit gab, dabei hatten wir ein besonderes phänomen:
zum einbau des neuen druckstiftes wurde öl abgelassen, stirndeckel, kompl. kupplung, ölfilter demontiert. k50 blieb über nacht so auf der bühne stehen.
zusammenbau am nächsten tag, 3,9 liter aufgefüllt, stand eben unter max, nach probefahrt, schauglas bis anschlag voll.
gebietsleiter kommt will probefahren, aber nur mit füllstand zwischen min max mitte, k50 in die werkstatt, 0,75 liter abgelassen, füllstand ok, probefahrt.
danach nochmal in die werkstatt zur überprüfung, ölablassschraube u filter gemontiert, 3,3 liter aufgefangen
das waren dann schonmal 4,05 liter, also 0,15 liter mehr als morgens aufgefüllt wurden, dann wurde die q mehrvach auf jede seite gelegt und jeweils nocheinmal abgelassen.
zu unserer verwunderung holten wir nocheinmal 0,6 liter aus dem motor, es waren also circa 4,6 liter im motor, obwohl der motor eine ganze nacht offen gestanden hat und nur 3,9 liter neu aufgefüllt wurde.
also stellt sich die frage, ob die werkstätten wirklich schlampig sind oder öl im motor verbleibt, was dann zu diesen "überfüllungen führen würde.
interessant ist dabei auch noch, dass mir der gebietsleiter nach der rücklieferung meiner k50 - sie war eine woche in münchen zur technischen überprüfung - mitteilte, dass mein motorrad zukünftig nur nach schauglas befüllt werden muss, nicht nach füllmengenvorgabe.
bmw hat sich dazu auf keine weiteren diskussionen eingelassen.
wat nu???
 
oerst

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Ich erinnere mich...
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
dafür ist das schauglas da. 3 liter rein, kurz warten, schauen. wieder was rein, kurz warten, schauen. und so bis es passt. braucht man dafür eine anleitung?? oder gar ne aussage aus münchen??
 
W

Winfried

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es gibt eben welche, die sind zu blöd, einen Eimer Wasser umzukippen



oder Öl nachzufüllen



und einige davon (nicht ALLE!!!!!) nennen sich "Zweiradmechaniker im Glaspalast" ...........
 
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genau aus diesem Grund steht auch in der Serviceanleitung was von 3,5 Liter nachfüllen, Motor laufen lassen und dann ggf. Öl bis zum max. Pegel im Schauglas nachfüllen.
Meine Werkstatt war auch so blöd und hat komplett 4 L reingekippt. Schauglas war auch komplett voll.
Nachdem ich 0,3L abgelassen hatte war der Ölstand im Schauglas auf Maximum.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kurz zur Erinnerung.


Übrigens... über die Suche findet diesen Thread hier kein Mensch mehr, durch das Doppel-r im Titel. ;)
 
oerst

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Gut so, es gibt genug andere....
 
T

TUCHKA

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Hi! Ich lehse und lache nur :) Und das alles pasiert bei BMW im Werkstadt?
 
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