Riemenösen an Därr-Boxen

Diskutiere Riemenösen an Därr-Boxen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe an meiner 1150er Därr-Boxen als Kofferset. Ich würde für eine ... gepäckaufwendigere Reise mit Sozius gern Packrollen auf den...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

ich habe an meiner 1150er Därr-Boxen als Kofferset. Ich würde für eine ... gepäckaufwendigere Reise mit Sozius gern Packrollen auf den Koffern befestigen.

Da die Därr-Boxen standardmäßig keine Befestigungsmöglichkeiten haben, wollte ich Haken/Ösen/... auf dem Deckel befestigen, um einen Riemen durchziehen zu können.

Hat das schon mal jemand gemacht? Habt ihr Empfehlungen, welche Ösen man dazu nehmen kann?

Wenn ich da jetzt eine Gepäckrolle draufzurre, würde das ja wahrscheinlich den Deckel verbiegen, weil es ihn seitlich an den Ösen hochzieht. Ich überlege, den Deckel jeweils unter den gegenüberliegenden Ösen mit einem Stück Stahl zu verstärken, der die Zugkraft von den Ösen bzw. dem Riemen aufnimmt, so dass der Deckel keinen (zusätzlichen...) Schaden nimmt. Haltet ihr das für eine ausreichende Verstärkung? Ich setze dabei voraus, dass ich die Riemen nicht über Kreuz spanne, sondern nur "ringförmig" um die Gepäckrolle...

Ich versuch mal eine Skizze...
Code:
+---------------------- Deckel
|
|   +------+. Stahl
|   | ---- |   <-- innerhalb: Öse
|   |      |
|   |      |
|   |      |
|   |      |
|   | ---- |   <-- innerhalb: Öse
|   +------+
|
+----------------------
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Morg,

ganz ehrlich, Deine multimedial gefertigte Skizze versteh ich net ganz.
Aber ich hoffe, Dein Problem an sich...

Du brauchst unter den "Augbolzen/Augplatten" - so heißen die Dinger - allenfalls Karosseriescheiben, keinesfalls irgendwelche Panzerarmierung.

Guxtu bspw. hier, ich hatte die mit der Gewindeschraube und runden Platte:
AUGPLATTE EDELSTAHL WIRBELAUGE ZURRING VERZURRÖSEN AUGBOLZEN KARABINER SCHÄKEL | eBay

Solche hatte ich schon an den Touring-Plastik-Koffern. Minimal Silikon unter die Platte zum Abdichten und als Verdrehsicherung, innen eine Karosseriescheibe plus Silikon und dann noch ne selbstsichernde Mutter. Fertig.

LG, Rainer
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du kannst auch "Blindnietmuttern" aus Gummi oder EPDM (Stahl oder Alu geht auch, aber da ist das mit der Dichtigkeit so eine Sache) nehmen und dann eine Öse Deines Vertrauens einfach befestigen. Mit einer Silikonscheibe ist das dann auch dicht und jederzeit wieder demontierbar.
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Wenn man im Threadtitel 2 Konsonanten vertauschen würde ... :idea2:, kommt wohl vom schnellen Drüberlesen oder wegen anderer Ursachen.
 
Thema:

Riemenösen an Därr-Boxen

Riemenösen an Därr-Boxen - Ähnliche Themen

  • Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

    Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...: Moin, da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen...
  • Erledigt Verkaufe R 1100 GS

    Verkaufe R 1100 GS: Verkaufe gut gebrauchte R 1100 GS EZ 19.04.1994 5ter Hand km ca. 155000 HU: 09/20 Verkaufe gut gebrauchte GS mit diversen Roststellen an...
  • Erledigt 2 Aluboxen ähnlich Därr Box je 38Liter

    2 Aluboxen ähnlich Därr Box je 38Liter: Beide Boxen sind gebraucht, gleich groß, mit diversen Aufklebern. Innemaße 45x26,5x33,5cm, mit Schlössern aber nur einem Schlüssel. Mit...
  • Erledigt Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD in sehr guten Zustand

    Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD in sehr guten Zustand: Verkaufe Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD und auch G/S in sehr guten Zustand. Die Boxen können mit einer kleinen Platte an den originalen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe DÄRR Alu Boxen für eine GS ! wenn gewünscht mit Touratechhalter

    Verkaufe DÄRR Alu Boxen für eine GS ! wenn gewünscht mit Touratechhalter: Hallo! verkaufe meine erst kürzlich gekauften DÄRR Aluboxen. Ich bleibe dann doch bei den Variokoffern, deswegen müssen sie weg. Sehr guter...
  • Verkaufe DÄRR Alu Boxen für eine GS ! wenn gewünscht mit Touratechhalter - Ähnliche Themen

  • Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

    Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...: Moin, da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen...
  • Erledigt Verkaufe R 1100 GS

    Verkaufe R 1100 GS: Verkaufe gut gebrauchte R 1100 GS EZ 19.04.1994 5ter Hand km ca. 155000 HU: 09/20 Verkaufe gut gebrauchte GS mit diversen Roststellen an...
  • Erledigt 2 Aluboxen ähnlich Därr Box je 38Liter

    2 Aluboxen ähnlich Därr Box je 38Liter: Beide Boxen sind gebraucht, gleich groß, mit diversen Aufklebern. Innemaße 45x26,5x33,5cm, mit Schlössern aber nur einem Schlüssel. Mit...
  • Erledigt Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD in sehr guten Zustand

    Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD in sehr guten Zustand: Verkaufe Därr Aluboxen für BMW R80-100GS und PD und auch G/S in sehr guten Zustand. Die Boxen können mit einer kleinen Platte an den originalen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe DÄRR Alu Boxen für eine GS ! wenn gewünscht mit Touratechhalter

    Verkaufe DÄRR Alu Boxen für eine GS ! wenn gewünscht mit Touratechhalter: Hallo! verkaufe meine erst kürzlich gekauften DÄRR Aluboxen. Ich bleibe dann doch bei den Variokoffern, deswegen müssen sie weg. Sehr guter...
  • Oben