Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Diskutiere Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin, werte Forumsgemeinde,

ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert und einen kleinen Riss auf der Oberseite festgestellt.
Die Schüssel hat nun noch bis September eine Garantie über den Händler und meine Frage ist, ob die Reparatur dadurch abgedeckt ist.
Km Stand ist ca 32000,

CARGarantie Bike

DLzG , Framic
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn noch Garantie ( Erweiterung) besteht, sollte der Faltenbalg abgedeckt sein.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kommt drauf an, was diese Garantie abdeckt. Ist möglicherweise nicht vergleichbar mit der umfassenden Gewährleistung in den ersten Jahren, sondern reduziert auf gewisse Bauteile.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Abend,
Hab die Anschluss Garantie und da wurde es letztes Jahr mit gemacht.

Mfg Mirko
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Welcher der beiden Faltenbälge ist es denn?
428698BD-6BB0-4DA9-9DDC-3B1751043229.jpeg
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
06
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
30€ und ne halbe Stunde Arbeit.
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Genau. Und die Folgekosten könnten wesentlich höher sein als die Manschette selbst.
Deshalb werde ich auch bei der Reparatur dabei sein und mir den Kardan selbst anschauen.
Und wenn da Rost sein sollte, kann die Reparatur schon kostspieliger werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier wäre das kein Problem. Ich habe allerdings Vertrauen in meine Werkstatt/meinen Schrauber.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
......
Deshalb werde ich auch bei der Reparatur dabei sein und mir den Kardan selbst anschauen.
.......
Auch ohne Pandemie:
Sagt der Reparateur: "Aus versicherungsrechtlichen Gründen dürfen nur Mitarbeiter unsere Werkstatt betreten" so bist Du aussen vor.
Spätestens wenn einem Kunden in der Werkstatt mal eine Hose versaut wurde oder ein 6-er Schlüssel auf die Zehen fiel und er dann "Schadenersatz" rief, wirst Du diesen Satz hören.
Oder wenn der Betreiber das Kleingedruckte seiner Versicherungsbedingungen gelesen hat.
gerd
 
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und werde diese Woche dort mal aufschlagen.
Die schauen sich den Schaden an, ermitteln auch den Umfang der Reparatur (Kardan selbst rostig?)
und melden das dann der Garantie an.
Dabei werde ich selbst einen Blick auf die Sache werfen können.
War bei der letzten Inspektion auch kein Thema.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi

Auch ohne Pandemie:
Sagt der Reparateur: "Aus versicherungsrechtlichen Gründen dürfen nur Mitarbeiter unsere Werkstatt betreten" so bist Du aussen vor.
Spätestens wenn einem Kunden in der Werkstatt mal eine Hose versaut wurde oder ein 6-er Schlüssel auf die Zehen fiel und er dann "Schadenersatz" rief, wirst Du diesen Satz hören.
Oder wenn der Betreiber das Kleingedruckte seiner Versicherungsbedingungen gelesen hat.
gerd
Dafür sollte man auch Verständnis aufbringen. Es ist den Abläufen auch nicht wirklich zuträglich, wenn ständig irgendwelche Betriebsfremden zwischen deinen Haxen rumlaufen. Wer kein Vertrauen in die Handwerksleistung hat, sollte vielleicht eine andere Werkstatt suchen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das Ding mit dem "selbst vor Ort sein" kam gerade etwas aggressiv herüber aber dazu spare ich mir mal meinen Unmut ;)

Zum Thema, die Anschlussgarantie scheint ja direkt von BMW Motorrad zu sein und nicht vom Händler selber. Also, was hätte der Händler davon wenn er nur die Manschette ersetzt und den größeren Schaden verschweigt nur um dich wieder abzuwimmeln?

Genau - garnichts. Die Garantie kommt von BMW und wenn der Kardan einen Schaden hat bauen dir die gerne einen neuen ein. Denn die bekommen die Kosten von BMW ja samt Stunden zurück. Und wenn die BMW Garantie den Kram nicht übernimmt möchten sie dir ja auch darüber einen Kostenvoranschlag ausstellen, in der Hoffnung das du aus deiner Tasche dann eine Reparatur anstößt.

Also bring die Karre da hin, guck zu oder lass es, dann freuen sich auch die Mechaniker mitten in der Saison und bald geht es ohne Loch wieder voran...alles halb so wild.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zum Thema, die Anschlussgarantie scheint ja direkt von BMW Motorrad zu sein und nicht vom Händler selber. .......
Die Anschlussgarantie ist nichts weiter als ein Versicherungsvertrag.
BMW hat wohl ein Abkommen mit einer Versicherungsgesellschaft und übernimmt für diese die fachliche Abwicklung, die Händler die Dir die "Garantie" (=Versicherung) andrehen bekommen Provision.
gerd
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja uns im Schadenfall zahlt nicht der Händler sondern die Versicherung. Daher wird kein Händler einen Schaden verschweigen. Sofern er nicht von der Sachmangelhaftung betroffen ist und rechtlich sowieso zahlen müsste.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.699
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hi

Auch ohne Pandemie:
Sagt der Reparateur: "Aus versicherungsrechtlichen Gründen dürfen nur Mitarbeiter unsere Werkstatt betreten" so bist Du aussen vor.
Spätestens wenn einem Kunden in der Werkstatt mal eine Hose versaut wurde oder ein 6-er Schlüssel auf die Zehen fiel und er dann "Schadenersatz" rief, wirst Du diesen Satz hören.
Oder wenn der Betreiber das Kleingedruckte seiner Versicherungsbedingungen gelesen hat.
gerd
ich war schon oft in der Werkstatt mit dabei ;) es müssen nur alle die was zu sagen haben einfach wegschauen :wink: bzw. wegschauen wollen

Durch ein paar Schrauberkurse kam es zu einem guten und schönen Kontakt zur Werktatt - daher die Ausnahmen
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Deshalb werde ich auch bei der Reparatur dabei sein und mir den Kardan selbst anschauen.
😂Der ist gut.
Nach dem ich vor Jahren einen Meister zugesehen habe wie er ein Teil ---es war ein Lager mit dem Schraubenzieher raushauen wollte und ich ihn fragte ob BMW kein Abziehen dafür hätte ?-----Schwupps stand ich draußen.
Dumm nur das man Spuren sein Stümperhaftigkeit gesehen hat.
Dann ging die 🐖ab bis nach München ins Haupthaus.
Seither mache ich alles selbst und meide diese "Glaspaläste"

Na dann dir aber viel Glück mit dem wechsel.
 
Thema:

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ? - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

    Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km

    Riss in Faltenbalg Kardan nach 2330km: hallo zusammen hatte das schon mal jemand von euch? Hab mein 1200GSA 10 tage gefahren und 2330km gemacht und dan sehe ich so was? Ist doch nicht...
  • Oben