Road oder Dynamik Modus?

Diskutiere Road oder Dynamik Modus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen zusammen, mit welchem Modus seid Ihr mehr unterwegs Road oder Dynamik. Ich habe jetzt gestern das erste mal den Dynamik Modus ausprobiert...
Greybalance

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Morgen zusammen,

mit welchem Modus seid Ihr mehr unterwegs Road oder Dynamik.
Ich habe jetzt gestern das erste mal den Dynamik Modus ausprobiert
und finde den richtig Klasse. Ich frage mich gerade ob ich den Road Modus
überhaupt brauche, wie seht Ihr das?
 
wolfgang56

wolfgang56

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Hallo und guten Morgen,
nutze auch nur den Dynamik Modus. Lasse aber weiterhin den Road eingebaut :o
 
Gatower

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Ich weiss nicht, welchen Modus ich nutzen soll. Habe leider keine eigene Urteilsfähigkeit. Warte noch auf die Empfehlung von MOTORRAD oder werde mich hier dann der Mehrheit anschließen.
Ich dachte der 1.April ist vorbei :wink:
 
Almöhi

Almöhi

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Servus,

bin nur noch im Dynamik-Modus unterwegs und finde den auch ganz klasse.
Momentan steht sie aber beim Freundlichen, der tauscht den nicht mehr benötigten Road-Modus gegen einen Fly and Attack-Modus. Der soll noch klasserer sein, vor allem für Pässefahrten!
 
B

biego

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Ich bleib im Dynamic Pro Modus. die Gasannahme passt mir da besser. Wenn die Straße besch... wird stelle ich nur die Dämpfung links auf Road. Klappt prima.
 
bmw911

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Morgen zusammen,

mit welchem Modus seid Ihr mehr unterwegs Road oder Dynamik.
Ich habe jetzt gestern das erste mal den Dynamik Modus ausprobiert
und finde den richtig Klasse. Ich frage mich gerade ob ich den Road Modus
überhaupt brauche, wie seht Ihr das?
Moin!

Ich schick‘ mal voraus, dass ich meine Federvorspannung (auch im Solobetrieb) immer auf „Max“ stehen habe und die Dämpfung grundsätzlich nur in „Dynamic“-Einstellung fahre. Alles im „Dynamic Pro“.
Für „Road“ halte ich die Dämpfung zu schwach, besonders in der Zugstufe. Hier würde „Soft“ eher passen.

Was ich aber im Laufe der bislang 2.600km mit meiner Neuen aus Neugier bei einigen Fahrwerksspielereien zw. „Dynamic“ und „Road“ unterwegs herausgefunden habe, ist, dass ich mittlerweile die (softe) „Road“-Dämpfung unter zwei Umständen schätze:

1) Wenn Landstraßen wirklich holprig werden und dazu dann auch noch kurvig, läuft es mit „Road“ nicht nur komfortabler, sondern gibt es für mein Empfinden auch eine bessere Radführung auf der Straßenoberfläche.
Ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass man bei wechselnden Fahrbahndecken die Dämpfung auch während der Fahrt bequem umschalten kann ist die Strecke durchs Wispertal (Rheingau). Das ist eine schön geschwungenen, größtenteils glatt asphaltierte Kurvenstraße, die an einer Stelle (Bereich Campingplatz) auf ein paar wenigen kn ganz übel zugeflickt ist und sich dort in einem arg rumpeligen Zustand befindet. Man kommt mit „Dynamic“ angeflogen und würde in dieser Dämpfungsstufe dort, wenn überhaupt, nur Rappelspaß haben. Fährt man dagegen dort im Rumpelbereich auf „Road“ durch, kommen sogar Genußgefühle auf. Diese Hoppelstrecke wird (imho) im Sattel fast gerade gebügelt..

2) Es gibt ja Momente, in denen man mit der Q einfach nur mal gemütlich cruisen möchte. Ich habe für mich entdeckt, dass in solcher Stimmung die Fuhre im (soften) „Road“-Modus dahin gleitet wie ein US Straßenkreuzer. :)
Das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann genieße ich die Q mit ihrem besonderen weichen „Road“ Fahrwerk.

Dass ESA alles miteinander vereint, gefällt mir sehr und beruhigt mich, kein Wilbers oder Öhlins alternativ gewählt zu haben. Denn nun habe ich „best of both worlds“! :)
 
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GEM16

GEM16

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Auch Moin,
im Solobetrieb stimme ich vollkommen bmw911 zu, mit Sozia empfinde ich Road aber tatsächlich nutzlos da das Heck dann vollkommen unterdämpft ist und speziell auf schlechten Strecken ständig nachschwingt. Da war das alte System mit SOLO,GEPÄCK,SOZIUS und WEICH,NORMAL,HART besser zu justieren und ich denke tatsächlich Richtung Wilbers nach.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ich bleib im Dynamic Pro Modus. die Gasannahme passt mir da besser. Wenn die Straße besch... wird stelle ich nur die Dämpfung links auf Road. Klappt prima.
Könntest du mir bitte erläutern wie sich im Dynamic Pro Modus die Gasannahme vom normalen Dynamic Modus unterscheidet? Was kann man da bei deinem Moped anders einstellen als bei meinem? Ich kann in der Konfiguration von Dynamic Pro nur Rain/Road/Dynamic auswählen bei der Gasannahme, aber nichts mehr weiter feinjustieren. Also kein Unterschied zu Dynamic.

DynPro1.png
 
Greybalance

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Moin!

Ich schick‘ mal voraus, dass ich meine Federvorspannung (auch im Solobetrieb) immer auf „Max“ stehen habe und die Dämpfung grundsätzlich nur in „Dynamic“-Einstellung fahre. Alles im „Dynamic Pro“.
Für „Road“ halte ich die Dämpfung zu schwach, besonders in der Zugstufe. Hier würde „Soft“ eher passen.

Was ich aber im Laufe der bislang 2.600km mit meiner Neuen aus Neugier bei einigen Fahrwerksspielereien zw. „Dynamic“ und „Road“ unterwegs herausgefunden habe, ist, dass ich mittlerweile die (softe) „Road“-Dämpfung unter zwei Umständen schätze:

1) Wenn Landstraßen wirklich holprig werden und dazu dann auch noch kurvig, läuft es mit „Road“ nicht nur komfortabler, sondern gibt es für mein Empfinden auch eine bessere Radführung auf der Straßenoberfläche.
Ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass man bei wechselnden Fahrbahndecken die Dämpfung auch während der Fahrt bequem umschalten kann ist die Strecke durchs Wispertal (Rheingau). Das ist eine schön geschwungenen, größtenteils glatt asphaltierte Kurvenstraße, die an einer Stelle (Bereich Campingplatz) auf ein paar wenigen kn ganz übel zugeflickt ist und sich dort in einem arg rumpeligen Zustand befindet. Man kommt mit „Dynamic“ angeflogen und würde in dieser Dämpfungsstufe dort, wenn überhaupt, nur Rappelspaß haben. Fährt man dagegen dort im Rumpelbereich auf „Road“ durch, kommen sogar Genußgefühle auf. Diese Hoppelstrecke wird (imho) im Sattel fast gerade gebügelt..

2) Es gibt ja Momente, in denen man mit der Q einfach nur mal gemütlich cruisen möchte. Ich habe für mich entdeckt, dass in solcher Stimmung die Fuhre im (soften) „Road“-Modus dahin gleitet wie ein US Straßenkreuzer. :)
Das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann genieße ich die Q mit ihrem besonderen weichen „Road“ Fahrwerk.

Dass ESA alles miteinander vereint, gefällt mir sehr und beruhigt mich, kein Wilbers oder Öhlins alternativ gewählt zu haben. Denn nun habe ich „best of both worlds“! :)
Vielen Dank bmw911, genau so einen Beitrag wollte ich lesen :) sehr schön geschrieben.

An die, die Ihren Road Modus ausbauen lassen, viel Spaß mit weniger Gewicht :p
 
B

biego

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Hallo Martin,

die Gasannahme in Pro unterscheidet sich glaube ich nicht von "Dynamic". Mein Vergleich war zur Gasannahme Road gemeint. Der Pro-Modus ist ja bei gestecktem Stecker der Ersatz für Dynamic. Habe allerdings noch nicht mit dem Pro-Modus und seinen Verstellmöglichkeiten rumgespielt, weil ich noch am Einfahren bin. Sieht aber so aus, als können man die Gasannahme nur Richtung "weniger agressiv" verstellen.

Grüße Carsten
 
SimonADV

SimonADV

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Ich fahr in der letzter Zeit hauptsächlich in Enduro Pro. Who cares?

Gibt es mittlerweile eine Aussage von BMW ob sich die Dämpfungmodis in Abhängigkeit der Fahrmodis ändern? Oder ist das wieder nur Theoriefindung?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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... Gibt es mittlerweile eine Aussage von BMW ob sich die Dämpfungmodis in Abhängigkeit der Fahrmodis ändern? ...
Ich hänge euch mal die gesamte Grafik an, da sieht man dass die Modi Road/Dynamic der Federung immer gleich sind unabhängig vom gewählten Fahrmodus.

fahrmodi_pro.png
 
Gonzo2

Gonzo2

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Da brauchst du eigentlich nur in die Bedienungsanleitung zu sehen (Seite 84):

Fahrmodi.jpg
 
Thema:

Road oder Dynamik Modus?

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