ROUTE DES GRANDES ALPES

Diskutiere ROUTE DES GRANDES ALPES im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sehr Schön, ich werde die Tour im nächste Jahr wohl noch mal machen! Aber dann eine andere Strecke und mit meiner Frau wenn sie nach der Hüft OP...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
319
Sehr Schön, ich werde die Tour im nächste Jahr wohl noch mal machen! Aber dann eine andere Strecke und mit meiner Frau wenn sie nach der Hüft OP wieder auf das Möppi kommt. Sonst mit Auto und Möppi.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ach herrlich die ganzen Bilder zu sehen und bei fast jedem Bild zu denken: Oh, da war ich auch. Vielen Dank für den Bericht, da freut man sich schon wieder auf das nächste Mal in Südfrankrreich.

Fernwehgrüsse.
Jürgen
IMG-20190916-WA0000.jpg
IMG-20190915-WA0006.jpg
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
319
Ja da waren wir auch, wird uns unvergesslich in Erinnerung bleiben
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
FRAGE AN ALLE RDGA-KENNER

Super Bericht und tolle Bilder, ich bin gerade am Planen für Ende August 2023, nachdem ich immer wieder von der RDGA, unter anderem auch hier im Forum, gelesen und gehört habe.
Ich habe bereits ein paar Unterkünfte gebucht. Ich habe u.a. ein Hotel in Beaufort und ein Hotel in Briancon ausgesucht. Die Strecke soll der RDGA folgen über die D902 - Col de I´lseran - Saint-Michel-de-Maurienne - Col du Telegraphe - Col du Galibier - Col du Lautaret - Briancon.

Nun die Frage an alle RDGA-Profis:
Ich fahre mit meiner Sozia inkl. Gepäck (Koffer/Tankrucksack/Topcase). Ist die Strecke von Beaufort nach Briancon an einem Fahrtag mit Foto - und Kaffeepausen vernünftig zu schaffen? Abfahrt nach dem Frühstück wohl so gegen 09.00 Uhr. Die Entfernung an sich ist wohl weniger das Problem, nur die Anzahl der Pässe macht mich etwas unsicher.

Über sinnvolle Hinweise würde ich mich freuen und bedanke mich schon vorab.

Schöne Grüße
Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nun die Frage an alle RDGA-Profis:
Ich fahre mit meiner Sozia inkl. Gepäck (Koffer/Tankrucksack/Topcase). Ist die Strecke von Beaufort nach Briancon an einem Fahrtag mit Foto - und Kaffeepausen vernünftig zu schaffen? Abfahrt nach dem Frühstück wohl so gegen 09.00 Uhr. Die Entfernung an sich ist wohl weniger das Problem, nur die Anzahl der Pässe macht mich etwas unsicher.
die Strecke selbst ist so ca. 160 km
du hast bis ca. 16:00 Uhr schon 7 h Zeit - d.h. bei einem 30er Fahrschnitt bleiben noch 2 h für Fotographieren, Kaffee, rumgucken - Wundern ... noch mehr wundern und noch mehr fotographieren.

ABER wenn du jetzt soooo fragst
was soll man da sagen - du bist aus Weiden, d.h. aus einer Gegend, wo man schon auch Kurven und Bergerfahrung hat, wenn auch nicht solche Pässe

Sind halt nicht so flüssig zu fahren wie im Bayerwald, Serpentinen sind halt "gerade hoch - bremsen - 180° Kehre und wieder Feuer" (Feuer soweit die Sozia das zulässt ohne selbst welches zu geben :zwinkern: ) - nicht schön rund wie im Bayerwald.

Oder bist du Alpennovize von der Art, wie man sie immer wieder z. B. am Stelvio trifft, für die jede Kehre eine Herausforderung ist?
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
@ChiemgauQtreiber
Hallo Richard,
ich bin in der Vergangenheit schon öfters überrascht gewesen, wieviel Zeit man oftmals für relativ kurze Entfernungen einplanen muss. Deshalb habe ich meine - naiv erscheinende Frage- gestellt. Eine 250 Kilometer-Tour z.B. auf Korsika oder im Hinterland von Andalusien ist nicht vergleichbar mit einer Strecke im Bayerwald. Deshalb habe ich ganz gezielt nach den Erfahrungen zur RDGA in diesem Streckabschnitt gefragt. Die von Dir angenommenen 160km reichen aber bei weitem nicht, dies ist nicht die Route über die D902 wie von mir geplant und beschrieben. Ich bedanke mich aber trotzdem für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Thomas
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
696
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Die von dir geplante Strecke ist gut an einem Tag zu schaffen. Ich bin im September die gleiche Route gefahren, allerdings von Bourg-Saint-Maurice (etwas südlicher als Beaufort) bis zum Lac de Serre Poncon, also wesentlich weiter südlich und dabei noch über den Izoard. Lange Rede ... müsste locker passen.
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo Achim,
danke Dir für die Info.
Gruß
Thomas
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ist gut machbar !
Du fährst "Cormet de Roselend" und dann geht es von Bourg Saint Maurice- Val de Isere - Iseran - Telegraphe - Calibier- Briancon, dass sind ohne Cormet de Roselend (zähle ich nicht als Pass) 3 Pässe !

Gruss
Michael
 
Thema:

ROUTE DES GRANDES ALPES

ROUTE DES GRANDES ALPES - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben