Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen

Diskutiere Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, ich plane für das nächste Jahr eine Motorradreise in die oben genannte Region. Bin mit einem Kumpel ca. 10 Tage vor Ort...
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
42
Hallo in die Runde,

ich plane für das nächste Jahr eine Motorradreise in die oben genannte Region. Bin mit einem Kumpel ca. 10 Tage vor Ort (Leimen). Hat jemand der Local Heroes Lust, mir ein paar Tipps oder Routen zur Verfügung zu stellen? Gerne als gpx oder andere elektronische Formate. Ich denke das die besten Routen und Hausstrecken von Bikern vor Ort kommen.

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten Euch allen!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
da ich, und so wirds den meisten hier gehen, nicht wissen was ihr bevorzugt, welche interessen ihr habt, etc. pp, geb ich dir mal nen gut gemeinten tipp:

nimm ne landkarte, am besten in papierform, so detailliert wie nur möglich, und guck dir die gegend, die ihr befahren wollt einfach an.
dann findest du selber die wege, die dir am besten passen.

k-straßen eignen sich einfach am besten für ne urlaubsfahrt, solang man nicht schnell von a nach b oder nach c kommen muß.

und frag jetzt bitte niemand was k-, l- oder b-straßen sind! unter k-straßen kommen noch gemeindeverbindungswege und dann nur noch wegle, die mit stollenreifen sicher zu befahren sind.

schöns weihnachten und alles andre wünscht allen der wall•e
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
655
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ja, diese Einfallslosigkeit bei deutschen Ortsnamen.
Wie viele "Oberhausen" gibt es eigentlich?
Ich habe mal drei Beispiele für Pfälzer Wald / Nordvogesen angehängt.

@mkuhtreiber:
Die musst du natürlich noch anpassen.
K03 ist an Wochenenden und Feiertagen streckenweise gesperrt.
K01 führt über ziemlich kleine, aber befestigte Forststraßen in Frankreich.

Aahh...
Kleiner Nachtrag: Die sind für kurviger.de.
 

Anhänge

M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ja, diese Einfallslosigkeit bei deutschen Ortsnamen.
Wie viele "Oberhausen" gibt es eigentlich?
In Oberhausen auf der Radrennbahn erzählte mal der Sprecher, daß er einst auf einen prominenten Gast gewartet habe, dieser nicht kam, und irgendwann anrief "wo muß ich denn genau hin, ich stehe g'rad' am Gasometer" ...
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
42
da ich, und so wirds den meisten hier gehen, nicht wissen was ihr bevorzugt, welche interessen ihr habt, etc. pp, geb ich dir mal nen gut gemeinten tipp:
Hallo Walle,
vielen Dank für Deine gut gemeinten Tipps. Planungstools wie Basecamp, kurviger.de und ähnliches sind mir wohl bekannt. Auch Karten ziehe ich gerne zu Rate. Auf meinen vielen Reisen durch ganz Europa habe ich diese schätzen gelernt. Viele 1000 KM habe ich als Tourguide die unterschiedlichsten Gruppen geführt und es gab wenig Beschwerden. Ich habe selten vorgefertigte Routen verwendet, sondern meistens Auszüge daraus für meine eigene Planung verwendet. Wenn ich auf den Reisen eins gelernt habe, sind Empfehlungen von Ortskundigen immer besser als die ausgeklügelteste Planung! Bedingt durch die Pandemie sehe ich mich halt jetzt mehr im eigenen Land um und die Region um Heidelberg kenne ich noch nicht wirklich.

Frohe Weihnachten wünscht Michael!
 
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
42
Die musst du natürlich noch anpassen.
K03 ist an Wochenenden und Feiertagen streckenweise gesperrt.
K01 führt über ziemlich kleine, aber befestigte Forststraßen in Frankreich.

Aahh...
Kleiner Nachtrag: Die sind für kurviger.de.
Super, Danke Dir. Damit kann ich arbeiten
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Da ich oft und gerne im Odw. unterwegs bin, hier mal ein paar Touren im .itn Format.

Als Tipp, meide die Gegend nördlich von Michelstadt/Bad König. Dort wird es zunehmend flacher und entsprechend landschaftlich uninteressanter. Zumindest sehe ich das so nach 15 Jahren Odenwald vor der Nase.

Schöner ist es in der Ecke um Leimen, also das Gorxheimer Tal usw.

Ein Geheimtipp ist das Café Kurbrunnen in Strümpfelsbrunn, dort gibt es relativ gutes Essen. Von dort aus lässt es sich perfekt unter der Woche durch das Sensbachtal fahren (gesperrt am WE). Vorbei am Sendeturm in Mudau, weiter Richtung Würzberg (nicht Würzburg) und über Michelstadt und den Marbachstausee wieder Richtung Leimen.

In Heidelberg direkt ist der Königsstuhl eine Empfehlung, von dort aus Richtung Kraichgau hinten raus und bei Eberbach über den Nackar und dann weiter Richtung Birkenau.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach melden ;-)

Für die Pfalz hätte ich auch noch paar Touren im Angebot.

Die angehängten Touren sind die, die ich regelmäßig fahre wenn ich nur vormittags "frei bekomme" oder wenn mir einach danch ist.

Gruß Patrick
 

Anhänge

G

Gast 35536

Gast
Hast du nicht den Titel des threads gelesen wo er gerne fahren würde... :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahrt alle nach Hamburg zum Moppedfahren. An die Elbe und auf den Deich. Dort ist es schön.
Hamburg und vor allem Schleswig-Holstein werden von Nichtkennern immer wieder als Motorradreviert total unterschätzt. Darüber bin ich nicht Unerfreut!
 
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
42
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren? Falls jemand mal nach Teneriffa, La Gomera, Madeira oder Mallorca kommt, da hätte ich reichlich Tipps und Routen.
 
Thema:

Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen

Routen Pfalz/Odenwald/Vogesen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Oben