Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

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Morg

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Ja nur drehte ich mMn. die Diskussion, dass das "ewig dauert" auf den letzten Seite nun eher auf die Navi-Berechnung, dass eben das Garmin-Gerät einfach zu langsam prozessiert.
Darum hatte ich auch zitiert:

Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook.
1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen
2. ...mit shapingpoints: 45 Sekunden.

Route und Profileinstellung siehe Fotos.

Anderer Punkt:
phuLphiL schrieb:
Bzgl. "beste Straßen" bzw. ob kurviger einen guten Output liefert:
Den besten Algo hat aktuell einfach ungeschlagen Calimoto. Der zieht einfach eine deutliche größere Zahl an Parametern hinzu und hat da eine - für uns Moppedfahrer - unfassbar gute Gewichtung dieser.
Und diese Gewichtung ist auch nicht für jeden gleich "geil". Calimoto bietet mir hier Strecken an, die ich teilweise total langweilig finde, und wo mit wenig mehr Aufwand deutlich schönere Straßen zu fahren sind. Die "kennt" es aber nicht.

Wie gesagt - das Ergebnis ist immer Geschmackssache, und die Route, die ich nicht habe "planen lassen", sondern selbst aus der Karte gesucht habe, waren noch immer die besten.

Für mich.
 
phuLphiL

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Kein Widerspruch. Geht mir ja auch um eine "pro Con"-Liste. Und das ist einer der Punkte.
Ist ja auch interessant mal durch das Gespräch hier zu erfahren, WIE andere User hier an die Sache herangehen.
Daraus lässt sich ja auch ableiten, WARUM was wann wie gut ist, oder warum welche Lösung wie genutzt wird.

Hab für mich ja nun auch einige Punkte für meine Planungen mitgenommen, was die Usability vom Navigator angeht.

Die Screenshots aus dem Post hatte ich nun ehergesagt auf die Einstellung und Routenpunkte bezogen, nicht dass der PC wirklich das Berechnungsmedium war. Das hatte ich überlesen.
 
franz_99

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mit nur vier Zwischenzielen, zusätzlich sind diese noch in den Favoriten vorhanden, ist das überhaupt kein (Zeit-)Problem. Auch das rechnet mein 6er schnell und unkompliziert. Die meiste Arbeit und größeren Zeitverlust sehe ich darin viele Zwischenpunkte über das Display/die Karte einzugeben. Nicht die Rechenzeit ist dabei das Problem, sondern die Arbeitszeit.



???



@franz99; diese Frage hat sich für mich nie gestellt, auch wenn ich auf Touren mehrfach locker auf diese Gesamtkilometer gekommen bin. Mir erschließt sich der Grund für so eine lange Route in einem Stück nicht!??? Es wird Gründe geben
Johann, Stell dir vor du willst nach Marocco und auf Achse anreisen nach Algeciras
 
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Ugurio

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Ja nur drehte ich mMn. die Diskussion, dass das "ewig dauert" auf den letzten Seite nun eher auf die Navi-Berechnung, dass eben das Garmin-Gerät einfach zu langsam prozessiert.

Bzgl. "beste Straßen" bzw. ob kurviger einen guten Output liefert:
Den besten Algo hat aktuell einfach ungeschlagen Calimoto. Der zieht einfach eine deutliche größere Zahl an Parametern hinzu und hat da eine - für uns Moppedfahrer - unfassbar gute Gewichtung dieser.
Da ist wirklich jede Strecke geil und natürlich kann man die dann noch anpassen - und das wie gesagt, besser als in BC oder gar dem Garmin selbst. Das Highlighten der Kurven setzt dem ganzen noch das i-Tüppfelchen auf.
Aber das wird nun etwas OT - sorry :P




Ja, aber es geht ja um Routen, die ich eben "manuell an Ort und Stelle" berechnen lassen möchte.
Also eben ohne GPX, da hilft nun eine GPX nun recht wenig.
Aber vielleicht können wir ja mal den Test simpel machen:
  • Wie lange brauchen eure Navis denn kurvenreich von Köln nach Bonn
  • Also Menu -> Routenplanung -> neue Route -> Startort -> Städte -> Köln, Köln, Ziel -> Bonn, Bonn.
= Wenn ich das "schnell" mache, sind das 3-4sec.
= Wenn ich vorher "kurvenreich" einstelle: gestoppte 20sec
und das sind halt nur 41km.
Aber wenn nun eure Geräte da deutlich schneller sind, liegt iwas auch an meinem Gerät im argen.
Tomtom Go braucht 0.8 Sekunden maximal kurvig :)
 
qtreiber

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Johann, Stell dir vor du willst nach Marocco und auf Achse anreisen nach Algeciras
heiße zwar nicht Johann, verstehe deine Aussage aber trotzdem nicht. :wink:

Auf eigener Achse z. B. nach Albanien und zurück habe ich hinter mir. Die Gesamtkilometer müsste ich nachsehen. Was hindert mich daran die Gesamtroute zu unterteilen?
 
phuLphiL

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Meine Idee bei dem Vorgehen ist halt, dass mir der Algo sagen soll, wo auf der Strecke dazwischen gute Strecken sind. Damit will ich mich nicht beschäftigen. Ich will auch keine Topo-Karten daneben legen etc. Daher hätte ich gerne eine 3000km Route von A-B und würde dann immer bei Bedarf davon Abweichungen machen. Dann muss ich halt nichts "vor planen" und bewusst unterteilen. Machmal weiß ich auch nicht, ob ich 100km oder 1000km am Tag fahre

Mich hat es tierisch genervt auf meiner Balkan Route dann immer erst in einer App das planen zu lassen um einen "groben Weg" zu haben und dann das zu unterteilen und die entsprechenden Punkte auf dem Navigator zu suchen, um dann Stückelrouten zu erstellen.

Wie gesagt, ganz anderes Vorgehen bei der Reise.
 
Morg

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Auf eigener Achse z. B. nach Albanien und zurück habe ich hinter mir. Die Gesamtkilometer müsste ich nachsehen. Was hindert mich daran die Gesamtroute zu unterteilen?
Vielleicht fährt es das in einem Stück? ;-)

Ich plane z.B. meine Urlaube (Schottland, Seealpen, Skandinavien) erstmal als eine große Route vor, auch bis in Feinplanungen. Das sind dann durchaus schonmal 7.000 - 10.000 km in einer Route.

Wenn ich vorher weiß, wo ich übernachte, kann ich das dann einfügen und in Tagesrouten teilen; wenn ich das nicht weiß, kann ich bei kürzeren Touren (4 Tage) immer 500 km nehmen, oder alles auf einmal. Bei längeren Touren muss ich dann zwischendurch immer wieder "tagesaktuell" aufteilen.

Danach kann das ganze aufs Navi...
 
Pinky

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Bei langen Touren nutze ich mittlerweile auch "kurviger" und laß mir einen Tourvorschlag berechnen. Das geht nunmal wesentlich schneller und ich habe die verscheidenen Topokarten für kleinere Korrekturen griffbereit.
Wenn die Tour so grob steht, importiere ich den track nach Basecamp und dann geht´s an die Feinarbeit. Danach wird das unterteilt in Tagesabschnitte und geht ins Navi.
 
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Und da sind wir wieder bei Basecamp! :up:
direkt auf dem 6er habe ich nach dieser Option, eine lange Route in zwei oder mehrere kurze zu unterteilen noch nie gesucht. Wüsste auch nicht was das bringen soll, aber es muss ja Gründe geben weshalb von einigen eine (z. B.) 3.000 Km-Route genutzt wird/werden soll.

@Morg; ich bin ebenfalls häufiger unterwegs und kenne mein Tagesziel nicht genau. Dass ich zusätzlich gerne von einer vorgeplanten Route abweiche, teilweise auch abweichen muss, kommt hinzu. Für mich, und ich denke für die meisten Vielnutzer, stellt das keine Probleme dar.
Deine genannte Option, z. B. 500 Km-Routenstücke zu speichern/dabei zu haben, ist dann auch gerne meine Vorgehensweise. Egal mit welchem Navi, ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wann und wo ich eine Pause oder Übernachtung mache, sondern dies immer flexibel selber entscheiden. Alles das geht sehr gut mit dem 6er. Ob dies andere Plattformen besser können, was ich glaube, interessiert mich dabei nicht, da das Gesamtpaket (Basecamp +Navi) für mich aktuell noch unschlagbar ist.
 
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letztendlich kann man sagen, wenn jemand Garmin 100% ausquetschen will braucht man ein Windows Tablet oder ein Notebook für unterwegs. Somit nutzt der 100 PS Leistung von 100 Ps aus (Potenzial)
Ohne Laptop, sind es keine 30 PS, dann ist es nähmlich eine Digitale Karte.
Mit Laptop das beste Navi, ohne Laptop das schlechteste. Sry :fechten:
 
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zumindest die Tendenz stimmt, ja. Wie viele anderen möchte z. B. ich nicht auf die Vorplanung - und die damit verbundene Vorfreude - auf dem PC verzichten. Dann lieber ein noch langsamer rechnendes Navi an Bord. :wink:

Abgesehen von "kurvenreiche Strecke", die u. a. ich nie nutze, reicht mir allerdings das 6er-Tempo; nur würde ich "ohne PC" zu einer anderen Option greifen.
 
Pinky

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Ohne Laptop, sind es keine 30 PS, dann ist es nähmlich eine Digitale Karte.
Mit Laptop das beste Navi, ohne Laptop das schlechteste.
Etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es.

Ich habe viele Favoriten gespeichert und laß mich gerne mal dort hin guiden.
Oder wenn ich gemütlich nach Hause fahren will und keine Abenteuer mehr suche, home und gut ist.

Das geht jeweils während der Fahrt - in 10 sekunden steht die Route.
 
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Option, Kurviger APP für unterwegs, Track exportieren, an Garmin übertragen, in Route umwandeln, Neuberechnung aus, dann sind es wieder 80 PS :f040:
 
qtreiber

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Option, Kurviger APP für unterwegs, Track exportieren, an Garmin übertragen, in Route umwandeln, Neuberechnung aus,
dann muss du bei Abweichungen ja wieder nach Sicht auf die Route zurückfahren. Das möchtest du doch nicht. :wink:
 
qtreiber

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du wolle navi verkaufe?
 
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