Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook. 1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen 2. ...mit...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die meiste Arbeit und größeren Zeitverlust sehe ich darin viele Zwischenpunkte über das Display/die Karte einzugeben. Nicht die Rechenzeit ist dabei das Problem, sondern die Arbeitszeit.
Das ist das Probleman der Sache. Deshalb laß ich die Finger davon und nutze BC. Denn nur mit Favoriten erstellt man keine Interessante Route.
Ich habe das jetzt nur auf die Schnelle mit den Favoriten getestet, weil es ja darum ging, daß die Berechnung der Route bei Ugurio und philphul ewig dauert bzw das Navi am Ende abbricht. Das ist nicht normal.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook.
1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen
2. ...mit shapingpoints: 45 Sekunden.

Route und Profileinstellung siehe Fotos.
verlinke doch die GPS-Datei![/QUOTE]
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook.
1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen
2. ...mit shapingpoints: 45 Sekunden.

Route und Profileinstellung siehe Fotos.
vermeidung von Kehrtwendungen und Steigen stelle ich aus guten Gründen immer ab. Würde ich dir auch empfehlen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist das Probleman der Sache. Deshalb laß ich die Finger davon und nutze BC. Denn nur mit Favoriten erstellt man keine Interessante Route.
Ich habe das jetzt nur auf die Schnelle mit den Favoriten getestet, weil es ja darum ging, daß die Berechnung der Route bei Ugurio und philphul ewig dauert bzw das Navi am Ende abbricht. Das ist nicht normal.
Heißt du kannst kurvenreich über 400km mit 7 Zwischenzielen aus der Karte oder so binnen Sekunden berechnen lassen?
(NICHT AM PC! direkt auf dem Navi?) Dann ist bei mir defintiv was hin, ja.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
so würde ich gerne meine Urlaube planen.
Was ist die beste kurvenreiche Strecke von hier nach x.
Urlaub planen auf dem Navi? Wieso um Himmels Willen tut man sich so was an?

Urlaube planen ist so bequem am Rechner - sei es jetzt BC, kurviger, calimoto oder wasauchimmer, da hat jeder seine Vorlieben.

Wenn man keinen Rechner mitnehmen möchte, könnte man am Abend vorher den nächsten Tag planen, aber "nur" auf dem Navi würd ich ja bekloppt werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir gehts um Routen von 600km+, mit bestimmt 20 Zwischenzielen :D Und wie gesagt NICHT aus den Favs. Sondern eben von der Karte, da ich das am Vorabend nur am Navi planen kann.

Aber ist es eben doch auch die Rechenzeit.
auch hier die Bitte eine entsprechende GPX-Datei zur Verfügung zu stellen. Deine Arbeit am Navi würde ich mir nie machen, aber mit deiner Route könnten andere die Rechenzeit testen.



Also für mich ist das Use-Case No.1 - geht nur nicht.
für die von dir bevorzugte Vorgehensweise bei der Routenplanung würde ich vermutlich ebenfalls nicht (m)ein 6er bevorzugen. Andererseits hätte ich in diesen Fällen fast immer ein kleines Notebook an Bord.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heißt du kannst kurvenreich über 400km mit 7 Zwischenzielen aus der Karte oder so binnen Sekunden berechnen lassen?
(NICHT AM PC! direkt auf dem Navi?)
kurvenreich geht nicht so schnell! Aber dieses "kurvenreich" regel ich über die Zwischenpunkte (kürzere Zeit).
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook.
1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen
2. ...mit shapingpoints: 45 Sekunden.

Route und Profileinstellung siehe Fotos.
Vermeidung von Kehrtwendungen kannst du eigentlich drin lassen; soweit ich das bisher ausprobiert habe, sind das nicht "Kehren", die er vermeidet, sondern "Wenden" auf der Straße. Wenn du umdrehen musst, routet er dich "um den Block".

Ich habe jetzt nicht deine Route ausprobiert, sondern mit dem Routingtool in BC einen Startpunkt in Cremona und einen Endpunkt in Kastelruth gesetzt - waren ca. 2 Sekunden.

Wenn dein Netbook nicht so kräftig ist, würde ich zuerst mal den Detaillevel etwas verringern, Das kostet auch ne Menge Rechenleistung, auch wenn das auf die Berechnung (eigentlich) keinen direkten Einfluss haben sollte.

Selbst auf schwachbrüstigen Rechnern sind 6 Minuten dafür aber mehr als unrealistisch. Ich würde unterstellen wollen, dass das noch was anderes im Argen liegt. BC hat viele Fehler und ist weit von perfekt, aber so schlecht habe ich es bisher nicht erlebt.

Hast du mal die Cache-Einstellungen für die Karten geprüft? Wie viele Karten hast du geladen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
kurvenreich geht nicht so schnell! Aber dieses "kurvenreich" regel ich über die Zwischenpunkte (kürzere Zeit).
So mach ich das auch als Workaround, ist aber eben "doof", weil man dann deutlich mehr selbst machen muss, als einen Algorythmus rechnen zu lassen, der schon tolle Sachen ausspucken wird, auf der "groben" von mir angedachten Route.


auch hier die Bitte eine entsprechende GPX-Datei zur Verfügung zu stellen. Deine Arbeit am Navi würde ich mir nie machen, aber mit deiner Route könnten andere die Rechenzeit testen.
Wenn ich eine GPX dafür hätte, gäbe es das Problem ja nicht :D
es geht ja eben darum "frei Hand" auf der Navi-Karte zu planen. Bei mir ist das aber grundsätzlich so, egal in welcher Region, relativ egal wieviele zwischen Ziele. Kurvenreich streikt irgendwann, hast du ja auch oben bereits erwähnt, daher dann schnellste Route mit vielen Zwischenzielen. Dafür musst du halt nur wissen, wo du Zwischenziele für tolle Strecken setzen müsstest - da fände ich einen Kurvenreich-Algo der schneller rechnet halt schöner.

Urlaub planen auf dem Navi? Wieso um Himmels Willen tut man sich so was an?

Urlaube planen ist so bequem am Rechner - sei es jetzt BC, kurviger, calimoto oder wasauchimmer, da hat jeder seine Vorlieben.

Wenn man keinen Rechner mitnehmen möchte, könnte man am Abend vorher den nächsten Tag planen, aber "nur" auf dem Navi würd ich ja bekloppt werden.
Das ist genau der Unterschied. Du willst vorher alles vorplanen.
Ich nicht. Ich fahre los und schaue von Tag zu Tag auf was ich Bock habe und wo ich hin will. Und gerne dann auch mal ein paar Tage voraus, also die nächsten 2000km "grob dahin" und dann würde ich gerne alle 2-3 Stunden eben etwas hinzufügen (Essen, Tanken...) Aber die Hauptarbeit die besten Straßen zu finden, würde ich gerne den Gerätschaften überlassen. Und da muss man halt leider zugeben, so toll ich den Navigator finde: Der Workflow dafür ist besc*** und die Rechenleistung ist so langsam, dass es nicht nur ggf. ewig dauert, sondern z.T. gar nicht geht.

Ich werd's Navi weiterhin nutzen, aber die Apps sind da einfach stärker.


Selbst auf schwachbrüstigen Rechnern sind 6 Minuten dafür aber mehr als unrealistisch. Ich würde unterstellen wollen, dass das noch was anderes im Argen liegt. BC hat viele Fehler und ist weit von perfekt, aber so schlecht habe ich es bisher nicht erlebt.
Es geht nicht um den PC, sondern um's Navi :D
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Am Navi planen und ein ausgefuchste Streckenführung
Urlaub planen auf dem Navi? Wieso um Himmels Willen tut man sich so was an?
....aber "nur" auf dem Navi würd ich ja bekloppt werden.
Einige suchen scheinbar die Herausforderung. ;)

Also ich hab´s mal aus der Not heraus gemacht und nach einer 3/4 Std das Handtuch geworfen. Der Grund war aber der langsame Kartenaufbau, das hin und herswitchen und die schlechte Übersicht am kleinen Display.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
moin zusammen,
schaffen die neuen Garmin eigentlich jetzt auch eine Route von 2000km zu berechnen?
Normal nicht.
Ist viel zu lange.
Zu viele Daten, die von der Karte an Routinginformationen berechnet werden müßen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbstverständlich sollten alle Features, die angeboten werden, funktionieren. Die Option "Kurvenreich" auf dem Navi oder von Garmin allgemein ist für mich zum vergessen ... aber auch aus einem anderen Grund. Ich benötige diese nicht, da ich selbst bestimmen möchte was "kurvenreich" ist. Garmin sollte das gar nicht anbieten, weil es nicht gut genug funktioniert. Oder nachbessern.

So mach ich das auch als Workaround, ist aber eben "doof", weil man dann deutlich mehr selbst machen muss, als einen Algorythmus rechnen zu lassen, der schon tolle Sachen ausspucken wird, auf der "groben" von mir angedachten Route.
Ich bin häufig, wenn ich es denn mal nutze, mit den Routen die Kurviger "vorgibt" nicht zufrieden. Teilweise unsinnig und für mich nicht stimmig. Heißt, auch hier muss ich Hand anlegen.



Wenn ich eine GPX dafür hätte, gäbe es das Problem ja nicht
du wirst doch eine auf dem Navi haben???? Ich würde das gerne konkret testen ... auch wenn deine Vorgehensweise für mich nicht in Frage kommt. Aber vielleicht für andere!?



Ich werd's Navi weiterhin nutzen, aber die Apps sind da einfach stärker.
wie bereits erwähnt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn ich deine Art des Routenerstellen nutzen möchte, auf keinen Fall ein Garminnavi zu nutzen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Gerade rechnen lassen auf dem (zugegebenermaßen schwachbrüstigen) netbook.
1. Nur Start/Ziel: nach gut 6 Minuten habe ich abgebrochen
2. ...mit shapingpoints: 45 Sekunden.

Route und Profileinstellung siehe Fotos.
Habe ich auch grade probiert. Cremona nach Kastelruth.

1. Kurvenreich. Vermeidungen: Autobahnen, Bundesstraßen, unbefestigte Wege. Hat 27 Sekunden gedauert.

2. Am Schnellsten. Vermeidungen: Autobahnen, unbefestigte Wege. Hat 7 Sekunden gedauert.

3. Am Kürzesten. Vermeidungen: Autobahnen, unbefestigte Wege. Hat 3 Sekunden gedauert.

Andere Vermeidungen sind nicht eingestellt.
Cremona1.JPG
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist genau der Unterschied. Du willst vorher alles vorplanen.
Was ich will, ist unerheblich. Du hast gesagt, du planst am Abend vorher den nächsten Tag.

Selbst das wäre mir am Navi zu viel.

Ich nicht. Ich fahre los und schaue von Tag zu Tag auf was ich Bock habe und wo ich hin will. Und gerne dann auch mal ein paar Tage voraus, also die nächsten 2000km "grob dahin" und dann würde ich gerne alle 2-3 Stunden eben etwas hinzufügen (Essen, Tanken...)
Also auch wieder vorplanen (grob) - würde ich auch schon nicht mehr am Navi machen.

Aber zwischendurch mal Zwischenziele einzufügen - essen, tanken, ... - mache ich unterwegs auch, direkt am Navi. Allerdings meist über POI und nicht über die Karte. Dafür sind meine Finger zu dick. Einfügen geht und ist praktisch.

Aber die Hauptarbeit die besten Straßen zu finden
Tja, und das ist das Hauptproblem. Was sind "die besten Straßen"? Da hat doch jeder andere Vorlieben. Mein Navi, BC, kurviger, calimoto, kennen alle nicht die Kategorie "wenig Verkehr, nix los, keine Autos". Mit etwas Erfahrung kann man das auf einer Karte ... "erahnen" und entsprechend planen.

Es geht nicht um den PC, sondern um's Navi :D
Du erlaubst, dass ich widerspreche - mal abgesehen vom Thementitel habe ich mich auf ein Posting bezogen, in dem es um die Planung in BC ging. Mit Screenshots...
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Servus Biker, werde wahrscheinlich dieses Jahr mit Outdoor Smartphone navigieren. Es ist mein 3. Garmin. Ich habe gerne mit Basecamp geplant. Werde das in Zukunft in mein Auto benutzen.
Habe keine Lust mehr auf Shapings & Co.
Basecamp nehme ich dann als Datenverwaltung her, ist immer noch unschlagbar für mich.
Aber auf der Reise brauche als Person eine maximale Freiheit und Optionen zum umplanen.
Werde auf Tomtom Go, Calimoto und Kurviger umsteigen. Für Schotterpassagen Locus Map Pro.
Bitte nicht böse sein, da ich paar Leute hier etwas aufgezogen habe.
Wollte einfach richtige Lösungen haben.

hab mal hier ein kleines Amatör Clip gemacht, nur um zu zeigen was ich mit Optionen und Freiheit meine.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jeder findet seine Lösung - und wenn dann jeder zufrieden ist, umso besser. _ Mir _ ist egal, womit _ du _ planst, ich habe doch keine Vor- oder Nachteile davon.

Schön, wenn du eine Lösung gefunden hast, die deinen Bedürfnissen entspricht. Mancher mag sich nur nicht eingestehen, dass seine Lösung nicht zu seinen Bedürfnissen passt :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jeder findet seine Lösung - und wenn dann jeder zufrieden ist, umso besser. _ Mir _ ist egal, womit _ du _ planst, ich habe doch keine Vor- oder Nachteile davon.

Schön, wenn du eine Lösung gefunden hast, die deinen Bedürfnissen entspricht. Mancher mag sich nur nicht eingestehen, dass seine Lösung nicht zu seinen Bedürfnissen passt :)

Das ist der springende Punkt.

Und das meine ich völlig wertfrei.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja nur drehte ich mMn. die Diskussion, dass das "ewig dauert" auf den letzten Seite nun eher auf die Navi-Berechnung, dass eben das Garmin-Gerät einfach zu langsam prozessiert.

Bzgl. "beste Straßen" bzw. ob kurviger einen guten Output liefert:
Den besten Algo hat aktuell einfach ungeschlagen Calimoto. Der zieht einfach eine deutliche größere Zahl an Parametern hinzu und hat da eine - für uns Moppedfahrer - unfassbar gute Gewichtung dieser.
Da ist wirklich jede Strecke geil und natürlich kann man die dann noch anpassen - und das wie gesagt, besser als in BC oder gar dem Garmin selbst. Das Highlighten der Kurven setzt dem ganzen noch das i-Tüppfelchen auf.
Aber das wird nun etwas OT - sorry :P


du wirst doch eine auf dem Navi haben???? Ich würde das gerne konkret testen ... auch wenn deine Vorgehensweise für mich nicht in Frage kommt. Aber vielleicht für andere!?
Ja, aber es geht ja um Routen, die ich eben "manuell an Ort und Stelle" berechnen lassen möchte.
Also eben ohne GPX, da hilft nun eine GPX nun recht wenig.
Aber vielleicht können wir ja mal den Test simpel machen:
  • Wie lange brauchen eure Navis denn kurvenreich von Köln nach Bonn
  • Also Menu -> Routenplanung -> neue Route -> Startort -> Städte -> Köln, Köln, Ziel -> Bonn, Bonn.
= Wenn ich das "schnell" mache, sind das 3-4sec.
= Wenn ich vorher "kurvenreich" einstelle: gestoppte 20sec
und das sind halt nur 41km.
Aber wenn nun eure Geräte da deutlich schneller sind, liegt iwas auch an meinem Gerät im argen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@Ugurio
Viel Spaß damit, das wird für dich bestimmt die bessere Lösung sein. :up:
 
Thema:

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Oben