Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Zeit könnte man mit den mindest so schönen Schweizer Pässen überbrücken ...:smile:
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Meine Route/Plan steht jetzt. Werde die Route in 5 Tagen durchziehen. Anfahrt und Abfahrt halt harte Tage mit jeweils 700km. dann bleiben mir aber 3 Tage für die Tour in den Alpen. Denke das sollte hinhauen. Die Frage ist jetzt nur noch das Wetter und die das finden der Hotelunterkünfte. Wollte eigentlich alles vorher buchen, damit ich da kein Stress mehr habe während der Tour. Wollte eigentlich kommende Woche Dienstag starten, allerdings sieht jetzt die Wettervorhersage net so dolle aus. Viel Regen zeigt meine Wetter-App an. Die Frage ist wie zuverlässig die Wettervorhersage ist. auf Sicht von 5-8 Tagen. Bin am überlegen ob ich noch eine Woche warten soll. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich zuverlässigen Wettterprognosen im Netz?

Merci
novaar
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Einfach losfahren. Wie das Wetter eine Woche später wird steht noch in den Sternen.... wenn die Wettervorhersage nicht so gut ist, dann sind auch weniger Leute unterwegs und die Zimmersuche ist leichter....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Novaar, zuverlässige Prognosen fürs Wetter sind Glückssache und am ehesten innerhalb einer Hochduckwetterlage möglich. Dank Corona sind derzeit weniger Flieger unterwegs, welche als mobile Wetterstationen maßgeblich zu den Vorhersagemodellen beitragen. In den Alpen schauts mit Wetterwendigkeit nochmal anders aus, als am flachen Land.

Deshalb mach es wie von Golem empfohlen.

Auch bezgl. Unterkünfte hätte ich wenig bedenken, wir waren damals zur Haupturlaubszeit im August unterwegs und hatten wenig Probleme mit Unterkunftssuche. Evtl. ergänzend mit einer App z.B. von Booking.com arbeiten.

Gruß Thomas
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Rotwein hilft auch bei der Fettverdauung. Zum Wetter: Meteo.fr

Am besten mal mit Städten wie Briancon oder anderen versuchen die entlang der Route liegen. Bei dem Link gibt's auch ein Regenradar.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Novaar
schau dir in deiner Wetter App die nächsten 3 Tage an und mache es wie TimGS schreibt !
Die Wetterlage zur Zeit und für die nächste Woche ist sehr wechselhaft.
Ich hoffe das es ab dem 22.06. besser wird (will ja auch am 28.06. starten)
Gegen ein Gewitter unterwegs ist ja nichts einzuwenden aber, wenn du dich in einer Höhe von über 2000 müM bewegst und in einer tiefdruck Wetterlage fährst, wirst du von der schönen Landschaft nicht viel sehen da die Berge sich in den Wolken verstecken.
Wenn du noch Zeit hast würde ich übernächste Woche fahren, ich selbst hoffe auch, dass sich die Wetterlage ändert.
Eine Garantie für schönes Wetter gibt es nicht, aber ich muss ja nicht in einer schlechten Prognose losfahren!

Gruss
Michael
PS: letzes Jahr war ich 2 Tage mit einem Biker, den ich getroffen habe, unterwegs. Er hat sich immer, so um 1400 Uhr in Booking eine Unterkunft besorgt, hat immer problemlos funktioniert!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hat jemand Erfahrungen mit Wildcampen auf der Route ?
Sind überall Drahtseile gespannt oder kann man sich da irgendwo verstecken ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Experte für wildes Campen in diesem Forum darf leider nicht mehr mitspielen ...;-)

Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eigentlich nein..wenn aber irgendwo in der "Pampa" bist, kannst Dich auch unter einem Carport legen

Wir hatten auch mal neben einem "Rettungswagen" zur Ruhe gelegt..weit weg der Zivilisation......

Sonst kann man ja den Bauer nett fragen..könnten wir hir für eine Nacht bleiben.. :lcheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Eigentlich nein..wenn aber irgendwo in der "Pampa" bist, kannst Dich auch unter einem Carport legen

Wir hatten auch mal neben einem "Rettungswagen" zur Ruhe gelegt..weit weg der Zivilisation......

Sonst kann man ja den Bauer nett fragen..könnten wir hir für eine Nacht bleiben.. :lcheln:
Rettungswagen und Carport gehört für mein Verständnis irgendwie nicht in die Pampa:D
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein, der von dem ich spreche ist schon länger nicht mehr dabei und endgültig raus.
Sehe grade das war vor deiner Zeit.
Also zum Thema nochmal:
Ich meinte mal hier einen Bericht gelesen zu haben, in dem vom wild campen entlang der Route gedchrieben wurde.
Der oben angesprochene Experte für wildes Campen hatte dies grundsätzlich ohne Rücksicht auf die Gesetzeslage gemacht.

Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Rettungswagen und Carport gehört für mein Verständnis irgendwie nicht in die Pampa:D
Oooh doch...da hat es kleine Comunen (sehr kleine) welche einen Polizeiwagen und einen Rettungswagen unter einem halb selbstgezimmerten unterstand parkiert haben..wenn Du da sehr freundlich fragst kannst Du unter umständen sogar ein Bett für seeehr kleines Geld bekommen....

PS: ein klein wenig franz. muss man schon können...bin ja Gast im Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Einfach losfahren. Wie das Wetter eine Woche später wird steht noch in den Sternen.... wenn die Wettervorhersage nicht so gut ist, dann sind auch weniger Leute unterwegs und die Zimmersuche ist leichter....
So wie er geschrieben hat fährt er ja alleine, und somit sollte das Zimmer suchen auch kein Problem sein.

Josef
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ja fahre alleine. Zimmer sollte passen denke ich. Hoffe das es wegen Corona keine Probleme gibt bezüglich Zimmersuche. Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Wetter. Ich schaue mir diverse Wetterprognosen im Netz an. Fast jede Seite zum zeigt was anderes an momentan. Werde mal bis Sonntag Abend abwarten was die Prognosen sagen und entscheide dann spontan ob ich starte oder noch eine Woche warte. Wäre jedenfalls ärgerlich wenn ich die schöne Tour dann im Regen und Nebel oben auf dem Berg absolviere. Habe leider beruflich nicht sehr viel Zeit im Jahr und die Family ist auch noch da. Daher solle es dann schon passen wenn ich mich mal 5 Tage aus dem Staub mache mit dem Moped.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Na du wirst sich sicher nicht überall schlecht Wetter haben und es kann immer was sein egal wann es losgeht. Ich hatte letztes Jahr auf dem Bonette -2 Grad und Schneefall im September, den Gipfelstein hab ich Nebel kaum entdeckt. Die Regenfront begleitete mich dann auch bis Menton. Je nach Höhenlage in warm oder kalt ;) aber das Mittelmeer empfing mich dann bei feinstem Sonnenschein und 26°C. Einfach losfahren, da ja auch Hotelzimmer der Favorit zu sein scheint.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich beobachte das Wetter auf BBC
Nice - BBC Weather

Wenn man einen grosse Stadt ausgewählt hat (hier Nizza) kann man auch die Wetterfronten der kommenden Tage auf einer Radarvorschau beobachten.

Ich habe entlang der GRdA immer einen Campingplatz gefunden. Oftmals direkt von der Commune betrieben. War immer sehr günstig und es gab fliessend Kalt- und Warmwasser und Sanitäranlagen - soviel Luxus bin ich mir wert ;) Wild campen war also nie notwendig.

v.
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben