Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also wenn ich hier so lese von "losfahren", "würde auch gerne", "Wetter", "Campingplatz" ... ich fahr am 21.06 los - fertig! :-)
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Also wenn ich hier so lese von "losfahren", "würde auch gerne", "Wetter", "Campingplatz" ... ich fahr am 21.06 los - fertig! :-)
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Meine Route/Plan steht jetzt. Werde die Route in 5 Tagen durchziehen. Anfahrt und Abfahrt halt harte Tage mit jeweils 700km. dann bleiben mir aber 3 Tage für die Tour in den Alpen. Denke das sollte hinhauen. Die Frage ist jetzt nur noch das Wetter und die das finden der Hotelunterkünfte. Wollte eigentlich alles vorher buchen, damit ich da kein Stress mehr habe während der Tour. Wollte eigentlich kommende Woche Dienstag starten, allerdings sieht jetzt die Wettervorhersage net so dolle aus. Viel Regen zeigt meine Wetter-App an. Die Frage ist wie zuverlässig die Wettervorhersage ist. auf Sicht von 5-8 Tagen. Bin am überlegen ob ich noch eine Woche warten soll. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich zuverlässigen Wettterprognosen im Netz?

Merci
novaar
Tach.
Klicke diesen Link an und du siehst in Google Maps viele Motorradhotels an der Strecke.
Ich nutze zur Planung oder zur schnellen Unterkunft vor Ort, immer diese Karte.
Motorrad-Hotels – Google My Maps
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Check das Wetter, pack ein Zelt ein und Abfahrt. So habe ich es letztes Jahr mit paar Freunden gemacht. Dieses Jahr werde ich alleine unterwegs sein. Plane dieselbe Tour, Anreise jedoch beinahe aus Bremen. Plane Anreise bis zum Genfer See und dann in maximal drei Tagen bis nach Menton. Dort ein Tag Ruhe, gutes Essen und Wein und dann einen Tag ausruhen. Dann geht es wieder zurück. Eigentlich war alles anders gedacht aber da die Länder jetzt doch so kurzfristig öffnen freue ich mich die französischen Alpen dieses Jahr wieder zu entdecken :).
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Immer sehr günstig und es gab fliessend Kalt- und Warmwasser und Sanitäranlagen - soviel Luxus bin ich mir wert ;) Wild campen war also nie notwendig.

v.

Ich will ja wildcampen, weil ich mich jedens Luxus lossagen will und Stille genießen dieses getummel auf Campingplätzen und Großstädten, nix für uns
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Ich will ja wildcampen, weil ich mich jedens Luxus lossagen will und Stille genießen dieses getummel auf Campingplätzen und Großstädten, nix für uns
Naja Wildcampen ist da unten leider immer etwas schwierig.... Wenn dann nur wirklich abseits der abends anfahrbaren Stellen. Bezüglich Wildcampen liebe ich Skandinavien :happy:
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
In den französischen Alpen muss man halt sehr früh auf der Suche nach einer geeigneten Stelle sein. Wir haben immer gegen 18 Uhr eingekauft und uns dann direkt über Handy per Google eine geeignete Stelle, vorzugsweise an einem Gebirgsbach oder einer etwas abgelegenen Lichtung gesucht. Hat zwar etwas gedauert so das wir einmal knapp zwei Stunden gesucht haben aber dafür auch einen Top-Kühlschrank für die Getränke und die morgendliche Waschroutine war bei 4 Grad Wassertemperatur auch erfrischend, und einmal sind wir nach 15 Minuten fündig geworden. War absolut genial.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
In den französischen Alpen muss man halt sehr früh auf der Suche nach einer geeigneten Stelle sein. Wir haben immer gegen 18 Uhr eingekauft und uns dann direkt über Handy per Google eine geeignete Stelle, vorzugsweise an einem Gebirgsbach oder einer etwas abgelegenen Lichtung gesucht. Hat zwar etwas gedauert so das wir einmal knapp zwei Stunden gesucht haben aber dafür auch einen Top-Kühlschrank für die Getränke und die morgendliche Waschroutine war bei 4 Grad Wassertemperatur auch erfrischend, und einmal sind wir nach 15 Minuten fündig geworden. War absolut genial.
Genau so, machen wir das auch, oft sogar noch eine Stunde früher, je nach absolvierten Km im Vorfeld
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Ich glaube das werde ich dieses mal auch etwas eher machen. Da ich noch die Bilder der letzten Stellen habe versuche ich einfach wieder dort unter zu kommen. Das könnte Zeit sparen aber die Gegebenheiten ändern sich ja auch immer. Wir werden sehen.

Bin gespannt wie es war als Alleinreisender dort, ich hoffe das der TE diesbezüglich eine ausführliche Berichterstattung hier hinterlegt ;).
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich glaube das werde ich dieses mal auch etwas eher machen. Da ich noch die Bilder der letzten Stellen habe versuche ich einfach wieder dort unter zu kommen. Das könnte Zeit sparen aber die Gegebenheiten ändern sich ja auch immer. Wir werden sehen.

Bin gespannt wie es war als Alleinreisender dort, ich hoffe das der TE diesbezüglich eine ausführliche Berichterstattung hier hinterlegt ;).
Wir haben uns dazu immer pois angelegt im navigerät und auf Googlemaps, wenn die Punkte in absehbarer Entfernung liegen, werden diese angesteuert
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich überlege, die RDGA spätestens im nächsten Jahr (entweder Mitte Juni oder Anfang September) in Angriff zu nehmen. Anreise ab Ruhrgebiet. Von Menton aus möchte ich gerne entweder über Italien und die Dolomiten nach Hause oder aber wieder durch Frankreich (Verdon-Schlucht, Ardeche usw.). Hat jemand einen Tip für adäquate Rückreiserouten? Ich möchte mir 10-14 Tage Zeit dafür geben...

Grüße
Carsten
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Bin ebenfalls am überlegen aus Menton so zurück zu fahren. Habe mir mehrere Routen überlegt:

Mautstrecken von Menton Richtung Genua, dann Mailand, Bodensee und auf der BAB Richtung Norden. DAs wäre die schnellste Lösung.

Zweite Idee ist per Landstraße von Menton zum Gardasee, vermutlich südlich bzw. nach Lazise und von da aus am Stilfers Joch vorbei und dann zum Bodensee und Richtung Norden.

Mal schauen wie ich es zeitlich hinbekomme.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ich überlege, die RDGA spätestens im nächsten Jahr (entweder Mitte Juni oder Anfang September) in Angriff zu nehmen. Anreise ab Ruhrgebiet. Von Menton aus möchte ich gerne entweder über Italien und die Dolomiten nach Hause oder aber wieder durch Frankreich (Verdon-Schlucht, Ardeche usw.). Hat jemand einen Tip für adäquate Rückreiserouten? Ich möchte mir 10-14 Tage Zeit dafür geben...

Grüße
Carsten
Moin,

nachdem Du die RDGA gefahren bist und in Menton/Nizza angekommen bist, kannste z.B. auf den D Straßen im Hinterland noch die Verdon Schlucht, Remuzat (Provence), Mont Ventoux, Crest (Moto Camping Le Camping Moto), das Vercors, den Combe Laval, George de la Bourne, Pont en Royans mitnehmen.

Hört sich viel an liegt aber alles auf deiner Strecke und lässt sich bequem abfahren. Wenn Du da durch bist biste in der Nähe von Grenoble. Da gibt's genug möglichkeiten für den Heimweg.

Den Moto Camping Platz habe ich mal dazu geschrieben da ich Deine Vorlieben beim Übernachten nicht kenne. Ist ein genialer Platz mit Pool, Holzhütten und jeder Menge Platz zum Campen am Bach. Bar und Restaurant gibt's ebenfalls. Ausschliesslich für Motorradfahrer.

Viel Spaß bei der Planung. Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde. Aber Google kennt auch alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Moin Tim,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Grob auf der Karte skizziert sieht das großartig aus...ich denke, das ist eine gute Grundlage für meine Planung.

Grüße
Carsten
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
...daher tendiere ich Richtung September...ist aber noch so lang hin, denn dieses Jahr wird das nix.

Grüße
Carsten
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich plane die RDGA ebenfalls für nächstes Jahr, dieses Jahr ist leider gelaufen. Ist Mitte bis Ende September auch noch eine gute Reisezeit?
ja
Aber es geht halt ins Hochgebirge. Da kann es auch mal kühl werden oder Schnee geben. Auch im Hochsommer. Also ein bisschen flexibel sein oder Alternativrouten einplanen.

v.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Moin,

nachdem Du die RDGA gefahren bist und in Menton/Nizza angekommen bist, kannste z.B. auf den D Straßen im Hinterland noch die Verdon Schlucht, Remuzat (Provence), Mont Ventoux, Crest (Moto Camping Le Camping Moto), das Vercors, den Combe Laval, George de la Bourne, Pont en Royans mitnehmen.

Hört sich viel an liegt aber alles auf deiner Strecke und lässt sich bequem abfahren. Wenn Du da durch bist biste in der Nähe von Grenoble. Da gibt's genug möglichkeiten für den Heimweg.

Den Moto Camping Platz habe ich mal dazu geschrieben da ich Deine Vorlieben beim Übernachten nicht kenne. Ist ein genialer Platz mit Pool, Holzhütten und jeder Menge Platz zum Campen am Bach. Bar und Restaurant gibt's ebenfalls. Ausschliesslich für Motorradfahrer.

Viel Spaß bei der Planung. Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde. Aber Google kennt auch alles....
Die Rückreiseroute hört sich ebenfalls gut an. Der Campingplatz macht neugierig und die Preise total gut. Bin nun auch am überlegen die Rückreise anders zu verplanen. Danke für den Tipp.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Viel Spaß in der Gegend vielleicht sieht man sich fahre nach Breitenau da runter
Mal ne Frage dazu
Wo klebt ihr die Crit de air hin am gabelholm ist selbige ja kaum zu sehen
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben