Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, wenn du durch Umweltzonen (zB Grenoble) fahren willst.
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire

FAQ:
In welchen Fällen muss mein Fahrzeug mit einer Umweltplakette ausgestattet sein ?
Das Luftqualitätszertifikat ist obligatorisch für:
  • Fahrzeuge, die in den von den Gebietskörperschaften festgelegten Umweltzonen fahren und parken,
  • Fahrzeuge, die bei differenzierten Fahrverboten, die von den Präfekturen zu Zeiten erhöhter Luftverschmutzung erlassen werden, fahren
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Moin,

nachdem Du die RDGA gefahren bist und in Menton/Nizza angekommen bist, kannste z.B. auf den D Straßen im Hinterland noch die Verdon Schlucht, Remuzat (Provence), Mont Ventoux, Crest (Moto Camping Le Camping Moto), das Vercors, den Combe Laval, George de la Bourne, Pont en Royans mitnehmen.

Hört sich viel an liegt aber alles auf deiner Strecke und lässt sich bequem abfahren. Wenn Du da durch bist biste in der Nähe von Grenoble. Da gibt's genug möglichkeiten für den Heimweg.

Den Moto Camping Platz habe ich mal dazu geschrieben da ich Deine Vorlieben beim Übernachten nicht kenne. Ist ein genialer Platz mit Pool, Holzhütten und jeder Menge Platz zum Campen am Bach. Bar und Restaurant gibt's ebenfalls. Ausschliesslich für Motorradfahrer.

Viel Spaß bei der Planung. Muss mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde. Aber Google kennt auch alles....
So hab ich es auch 2019 gemacht.
Toller Platz.
War zum dritten Mal da.
IMG-20190809-WA0042.jpeg
20190808_092140.jpg
20190808_092134.jpg
20190808_092216.jpg
20190809_203253.jpg
20190810_202236.jpg
20190810_202417.jpg
20190810_202458.jpg
20190810_202503.jpg
20190810_202506.jpg
20190810_203319.jpg
20190810_203855.jpg
20190810_203920.jpg
20190810_204957.jpg
20190810_204855.jpg
20190810_204841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Zwei Sachen noch: Der Ventoux - oder besser der Gipfel - war letzte Woche gesperrt. Strassenbauarbeiten ... Ein überqueren ist nicht möglich gewesen.

Reisezeit RDGA: Ja - die Hochgebirgslage muss man bei der Planung berücksichtigen. Ebenfalls wichtig: Nicht zu Zeiten der Tour de France - wenn die grad in dieser Gegend sind - hinfahren. Das hab' ich einmal erleben dürfen - brauch' ich nicht/nie mehr. Dieses Jahr übrigens vom Sa., 29. Aug. 2020 – So., 20. Sept. 2020. Am besten schlau machen, wo sie gerade sind und grossräumig umfahren (ausser natürlich, man will sich das Spektakel ansehen).

Grues
Robert
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Wo klebt ihr die Crit de air hin am gabelholm ist selbige ja kaum zu sehen
am Gabelholm - wenn ich es richtig in Erinnerung war das Vorgabe ....
... und wofür braucht man es: Mittlerweile in vielen größeren Städten Und im Großraum Grenoble auch auf den Autobahnen
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Ich hab die unter dem fahrersitz am rahmen, sichtbar ist m.e. keine pflicht. Bei kontrolle halt kurz den sitz anheben
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Sommet du Mont Ventoux . Wie hier zu lesen ist war die Strecke vom 16.6-26.6. wegen Bauarbeiten gesperrt. Baustelle ist immer noch da die Gehwege und Begrenzungsmauern erneuert werden. Die Baustelle wandert zwar aber ist eben ausserhalb des o.g. Sperrungszeitraumes auch passierbar. Bauarbeiten sind am 15.10. abgeschlossen.

Also hin kommt man.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Am Top Case zwischen Deutscher und EU Flagge. Ich lasse es drauf ankommen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Chris,
schöne Bilder. Die Route plane ich schon lange, aber dann wird es doch immer eine andere. Apropos: Bis zu welchen Temperaturen trägst du denn den Atlantis? Mir wird der immer schon ab 24 Grad zu warm. Oder hast du noch den leichten Ausgehanzug im Topcase?

vielen Dank
Reimund

Ventoux Runde.
Als Download auf der Website.
Sehr zu Empfehlen 😆

Paar Bilder dazu....
Krieg schon wieder Fernweh 😢Anhang anzeigen 353051
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Reimund.
Nur Atlantis...
Schwitze nicht mehr, wie im Goretex.
Hab die Jacke größer genommen.
Wenn zu kalt hab ich Platz für nen Dicken Pulover und wenns heiß ist ist er schön Luftig...
20200630_104936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ich bin am Montag 06.07.20 zurück gekommen. Die Routenplanung war im groben so wie TimGS schreibt !
Die Baustelle am Ventoux war auch noch, aber man kann hoch fahren!
Für die Crit Air habe ich mir eine Halterung bei Louis geholt.
Das Wetter war in Ordnung, auf der 2. Etappe über den Iseran hatten wir Regen und am Calibier Sonnenschein, Temperaturen waren angenehm so um die 29 Grad !

mal ein kleiner Ausschnitt, von der 1. Etappe, für diejenigen die Lust haben ;)




Gruss
Michael
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Reimund.
Nur Atlantis...
Schwitze nicht mehr, wie im Goretex.
Hab die Jacke größer genommen.
Wenn zu kalt hab ich Platz für nen Dicken Pulover und wenns heiß ist ist er schön Luftig...
Anhang anzeigen 354303
Apropos Chris,
nimmst du zusätzlich eine Regenkombi mit, oder reicht dir die Wasserfestigkeit bzw. Dichtigkeit des Atlantis. Bisher hatte ich nur kleine Regenschauer mit dem Atlantis, so dass er immer wieder schnell trocken war. Bin mir aber nicht sicher wie es aussieht, wenn es richtig kübelt und es dann durch die Verdunstung am nassen Leder kalt wird!?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist dicht.
Bei Regen mach ich nur ein Visier an den Jethelm, tausche die kurzen Sommerhandschuhe gegen Atlantis 3 Handschuhe.
Und zieh einen Wasserdichten Sturmkragen von Stadler über.
Hab dazu einen Druckknopf hinten am Kragen der Jacke angebracht.
Der Sturmkragen wird auf der Jacke getragen und ist so absolut dicht
Die Kombi nimmt nicht viel Wasser auf, wird daher auch nicht so Kalt wie Goretex.
Und ist nach ca. 20 Min ohne Regen beim Fahren wieder Trocken.
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben