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Themenstarter
- Dabei seit
- 29.04.2013
- Beiträge
- 81
Hallo Damen und Herren,
ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen...
Das Problem meiner GS (EZ 2004), mit welchem ich zu keinem BMW-Händler gehen will, stellt sich wie folgt dar:
Vor etwa 3 Jahren habe ich ein 17 Zoll Vorderrad aus einer 1200 RT eingebaut. Um Vor- oder Nachteile der Gebrauchsfähigkeit oder Sinn eines solchen Umbaus geht es hier nicht.
Seit einiger Zeit nun, fangen meine vorderen Bremsscheiben nach kurzer Zeit an zu rubbeln, was deutlich beim Bremsen zu bemerken ist. Sie bekommen einen Seitenschlag.
Die Scheiben habe ich mehrfach gewechselt, neue Brembo, neue TRW (hier auch eine vollschwimmende Variante) beide Hersteller auch mal gebraucht. Es tritt immer nach kurzer Zeit, etwa nach 1000 km, teilweise weniger, das o.g. Phänomen auf.
Erst schob ich das auf die jährliche Alpentour mit teilweise sehr starken Bremsmanövern, es trat aber auch ohne diese Manöver nach kurzer Zeit wieder auf.
Die Felge selbst läuft rund, ohne Seitenschlag. Die Bremsscheibenaufnahmen liegen in einer Flucht, das wurde auf der Drehbank geprüft. Da gibt es keinerlei Schlag, sie stimmen aufs Hundertstel.
Die beiden Bremsscheiben laufen genau in der Mitte der beiden Bremssättel.
Meine GS verfügt über diesen unsäglich Bremskraftverstärker.
Die beiden Gabelholme waren schon einmal ausgebaut, wurden jedoch genau gleich wieder eingebaut, lose durchgefedert, die Achse läßt sich leicht von Hand einschrauben. Also sollten auch die Sättel in einer Flucht stehen.
Vielleicht noch jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?
Warum wurden später seitens BMW die Scheiben mit losen Floatern gegen die verpresste Variante getauscht?
Könnten vielleicht die Radlager Ursache sein?
Gruss Jürgen
ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen...
Das Problem meiner GS (EZ 2004), mit welchem ich zu keinem BMW-Händler gehen will, stellt sich wie folgt dar:
Vor etwa 3 Jahren habe ich ein 17 Zoll Vorderrad aus einer 1200 RT eingebaut. Um Vor- oder Nachteile der Gebrauchsfähigkeit oder Sinn eines solchen Umbaus geht es hier nicht.
Seit einiger Zeit nun, fangen meine vorderen Bremsscheiben nach kurzer Zeit an zu rubbeln, was deutlich beim Bremsen zu bemerken ist. Sie bekommen einen Seitenschlag.
Die Scheiben habe ich mehrfach gewechselt, neue Brembo, neue TRW (hier auch eine vollschwimmende Variante) beide Hersteller auch mal gebraucht. Es tritt immer nach kurzer Zeit, etwa nach 1000 km, teilweise weniger, das o.g. Phänomen auf.
Erst schob ich das auf die jährliche Alpentour mit teilweise sehr starken Bremsmanövern, es trat aber auch ohne diese Manöver nach kurzer Zeit wieder auf.
Die Felge selbst läuft rund, ohne Seitenschlag. Die Bremsscheibenaufnahmen liegen in einer Flucht, das wurde auf der Drehbank geprüft. Da gibt es keinerlei Schlag, sie stimmen aufs Hundertstel.
Die beiden Bremsscheiben laufen genau in der Mitte der beiden Bremssättel.
Meine GS verfügt über diesen unsäglich Bremskraftverstärker.
Die beiden Gabelholme waren schon einmal ausgebaut, wurden jedoch genau gleich wieder eingebaut, lose durchgefedert, die Achse läßt sich leicht von Hand einschrauben. Also sollten auch die Sättel in einer Flucht stehen.
Vielleicht noch jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?
Warum wurden später seitens BMW die Scheiben mit losen Floatern gegen die verpresste Variante getauscht?
Könnten vielleicht die Radlager Ursache sein?
Gruss Jürgen