"Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....

Diskutiere "Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Damen und Herren, ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen... Das Problem meiner GS (EZ 2004)...
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren,

ja, ich habe die "Suchen"-Funktion betätigt, bin aber nicht so recht weiter gekommen...

Das Problem meiner GS (EZ 2004), mit welchem ich zu keinem BMW-Händler gehen will, stellt sich wie folgt dar:

Vor etwa 3 Jahren habe ich ein 17 Zoll Vorderrad aus einer 1200 RT eingebaut. Um Vor- oder Nachteile der Gebrauchsfähigkeit oder Sinn eines solchen Umbaus geht es hier nicht.

Seit einiger Zeit nun, fangen meine vorderen Bremsscheiben nach kurzer Zeit an zu rubbeln, was deutlich beim Bremsen zu bemerken ist. Sie bekommen einen Seitenschlag.
Die Scheiben habe ich mehrfach gewechselt, neue Brembo, neue TRW (hier auch eine vollschwimmende Variante) beide Hersteller auch mal gebraucht. Es tritt immer nach kurzer Zeit, etwa nach 1000 km, teilweise weniger, das o.g. Phänomen auf.

Erst schob ich das auf die jährliche Alpentour mit teilweise sehr starken Bremsmanövern, es trat aber auch ohne diese Manöver nach kurzer Zeit wieder auf.

Die Felge selbst läuft rund, ohne Seitenschlag. Die Bremsscheibenaufnahmen liegen in einer Flucht, das wurde auf der Drehbank geprüft. Da gibt es keinerlei Schlag, sie stimmen aufs Hundertstel.

Die beiden Bremsscheiben laufen genau in der Mitte der beiden Bremssättel.

Meine GS verfügt über diesen unsäglich Bremskraftverstärker.

Die beiden Gabelholme waren schon einmal ausgebaut, wurden jedoch genau gleich wieder eingebaut, lose durchgefedert, die Achse läßt sich leicht von Hand einschrauben. Also sollten auch die Sättel in einer Flucht stehen.

Vielleicht noch jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Warum wurden später seitens BMW die Scheiben mit losen Floatern gegen die verpresste Variante getauscht?

Könnten vielleicht die Radlager Ursache sein?

Gruss Jürgen
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Evtl., die Radlager können so ein Problem auch verursachen.
Floater und Federscheiben auch schon mal gewechselt?

A Bikers work is never done....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Felge selbst läuft rund, ohne Seitenschlag. Die Bremsscheibenaufnahmen liegen in einer Flucht, das wurde auf der Drehbank geprüft. Da gibt es keinerlei Schlag, sie stimmen aufs Hundertstel.
Wie die Felge läuft ist ziemlich egal, Hauptsache die Nabe passt
Die beiden Bremsscheiben laufen genau in der Mitte der beiden Bremssättel.
Ja selbst wenn sie da nicht tun ist das einer Hydraulik egal
Meine GS verfügt über diesen unsäglich Bremskraftverstärker.
Na und, der tut nichts zur Sache. Ich finde ihn nicht mal "unsäglich".
Die beiden Gabelholme waren schon einmal ausgebaut, wurden jedoch genau gleich wieder eingebaut, lose durchgefedert, die Achse läßt sich leicht von Hand einschrauben. Also sollten auch die Sättel in einer Flucht stehen.
Hat was mit der federung zu tun kaum aber mit der Bremse

Wie leicht dreht sich das Rad wenn man die Vorderachse anhebt? Dreht es frei?
Ist der Handbremshebel frei oder stösst er an die Innenseite des Handprotektors?
Wie warm ist die Scheibe wenn Du 5km gefahren bist und die Bremse nicht angefasst hast?
Können die Floater ihren Job machen, "klappert" die Bremsscheibe ausreichend wenn sie kalt ist. Hintergrund: Sie dehnt sich wenn sie heiss wird. Kann sie sich nicht ausreichend dehnen weil die Löcher zu klein/die Floater zu gross sind, verzieht sie sich.
gerd
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, erst einmal Danke für eure Antworten.
@Chris, Radlager stehen auf dem Plan, Floater waren neu.

@Gerd,

"Wie die Felge läuft ist ziemlich egal, Hauptsache die Nabe passt"...schlecht von mir ausgedrückt, ich meinte die Nabe.

"Ja selbst wenn sie da nicht tun ist das einer Hydraulik egal"...stimmt. Nur wenn die Bremsscheibe zu weit außerhalb der Mitte sitzt, liegt sie bei meiner GS unten am Bremssattel an der kleinen Nase an und schleift dort.

Das Vorderrad dreht sich leicht, allerdings nicht unendlich lange. Gehe ich mit dem Ohr knapp an die rechts Scheibe hört man an einer Stelle ein leichtes kurzes Schleifgeräusch. Könnte aber auch von der verzogenen Scheibe kommen.

Ich habe keine Handprotektoren.
Den Tipp mit den paar Kilometern teste ich noch.
Beide Scheiben klappern im kalten Zustand garnicht. Sie sind starr....Die Floater wurden mit diesen Scheiben geliefert.

Die Scheibe dehnt sich im warmen Zustand aus, also wird die Scheibe noch fester verspannt....Gibt mir jetzt zu denken. Allerdings hatte ich auch schon eine voll schwimmende Variante von TRW montiert. Also ein Schraubring an der Felge, dann Floater zwischen der Scheibe und dem Ring. Auch dort trat das Rubbeln auf.
Vielleicht gehen an einem Sattel nicht alle Bremskolben in ihre Ausgangsstellung zurück?:confused:

Gruss Jürgen
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin

ein Kumpel auch so ein Problem bei einer R1150R

Bei ihm lag es an der Felge, dort wo die Bremsscheibe aufliegt, es war nicht ganz Plan.

Er hatte es auch mit neuen Scheiben Probiert, es hatte sich für kurze Zeit gebesser aber dann kam das rubbeln wieder, erst seitdem die Felge Plan ist hat er Ruhe.

Ich hoffe man versteht was ich meine:rolleyes:

Gruß
Philipp
 
Thema:

"Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben....

"Rubbelnde"/verzogene Bremsscheiben.... - Ähnliche Themen

  • GSA Speichenfelgen - komplett verzogen

    GSA Speichenfelgen - komplett verzogen: Hallo zusammen, Nun mal einer meiner wenigen Posts. Trotzdem lese ich natürlich immer gerne und viel, was ihr so schreibt. Aber bei meiner...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • "rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe

    "rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe: Hallo zusammen, meine Q Bj. 12/2003, ca. 45000Km macht mir sorgen. Habe mir die Q vom Händler aus 1. Hand gekauft. Die Q macht seit Anfang an...
  • Rubbelnde Bremsen

    Rubbelnde Bremsen: Auf den letzen Bremsmetern macht sich die Bremse mit einem unregelmässigen "rubbeln" bemerkbar. Trotz neuen Bremsscheiben zieht die Bremse auf den...
  • Rubbelnde Bremsscheiben

    Rubbelnde Bremsscheiben: Hallo Leute, ich habe mich eben registriert, da ich ein Problem habe, welches wie ein Faß ohne Boden auf mich wirkt. Zuvor etwas zu meiner...
  • Rubbelnde Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • GSA Speichenfelgen - komplett verzogen

    GSA Speichenfelgen - komplett verzogen: Hallo zusammen, Nun mal einer meiner wenigen Posts. Trotzdem lese ich natürlich immer gerne und viel, was ihr so schreibt. Aber bei meiner...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • "rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe

    "rubbelnde Vibrationen" an 1150GS brauch mal Hilfe: Hallo zusammen, meine Q Bj. 12/2003, ca. 45000Km macht mir sorgen. Habe mir die Q vom Händler aus 1. Hand gekauft. Die Q macht seit Anfang an...
  • Rubbelnde Bremsen

    Rubbelnde Bremsen: Auf den letzen Bremsmetern macht sich die Bremse mit einem unregelmässigen "rubbeln" bemerkbar. Trotz neuen Bremsscheiben zieht die Bremse auf den...
  • Rubbelnde Bremsscheiben

    Rubbelnde Bremsscheiben: Hallo Leute, ich habe mich eben registriert, da ich ein Problem habe, welches wie ein Faß ohne Boden auf mich wirkt. Zuvor etwas zu meiner...
  • Oben