Ruckeln in unterer Drehzahl

Diskutiere Ruckeln in unterer Drehzahl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin...
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
77
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin und diese wie Sahne lief, stört mich es langsam gewaltig. Zwangsläufig muss ich mehr schalten, bin aber zu faul ... Wäre die Alternative Einspritzventile der 1200er? Wenn ja, welche Artikelnummer wäre passend?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zuletzt bearbeitet:
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
137
Modell
R 1100 GS
Schon mal Synchronisiert?
DAS ist oft das Problem.

lg
citycruiser
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
455
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Krümmer von der RS oder RT, Tills vier Loch Düsen von der 12er, frische Kerzen und Meine schnurrt seitdem wie ein Kätzchen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.144
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die R 80 GS ist halt auch was ganz Andreas!
Die kann man, im Gelände, steil bergauf im 2. o. 3. Gang bei 600 U/min hochtuckern lassen. Da ruckelt niGS.
Es kommt dafür auf der Landstr. auch keine Leistung...nur bröööop...!
Jedes Überholen eines Lasters wird zur Mutprobe und zum Überlebenstraining.
Außer, man hat den 1000er 7-Rock-Satz drauf...

Synchro ist bei den 4V meist der heiße Tipp. Es sei denn, mann/frau hat in der 11 GS noch den einteiligen, verteilerlosen Gaszug montiert. Damit wird's diffizil...
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
77
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Kerzen hab ich schon selbst gewechselt, weil mein KFZ-fritze die Falschen reingeschraubt hat, mit der Antwort, dass die Dicke nur noch gebockt hat... Synchronisieren sowieso, aber hab nachgelesen, dass das nicht 100 % ist.
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
77
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Jedes Überholen eines Lasters wird zur Mutprobe und zum Überlebenstraining.
Wie jetzt? Die 80GS hat die große Russlandreise 1993, unter der Anarchie, dem Chaos auf den russischen Straßen überlebt, das ist Überlebenstraining genug gewesen und sie hat super durchgehalten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.144
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schreib noch bissl was zu Deiner 11er!

Bj,
mit/ohne Kat,
Gaszugverteiler oder einteiliger Zug,
welcher Codierstecker,
Einspritzpoti noch versiegelt,
wer hat synchronisiert und mit welchem Anzeigegerät,
Zubehörauspuff,
Super o. Super+,
Zündgeschirr mal erneuert o. noch original
...?

Sonst bleibt die Glaskugel trübe...

Eine 11X0 kann ruckeln, muß aber nicht...!

Eine R80 taugt an sich schon, aber halt nicht als Vergleich zur 1100 GS.
 

Anhänge

E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich habe eine 1100GS über 150.000 km gefahren, am Ende standen 210.000 km auf der Uhr. Die hatte noch den einteiligen Gaszug und auch sonst alles serienmäßig. Ich habe maximal alle 10.000 km mit Uhren von HG synchronisiert, alles paletti. M. E. wird synchronisieren und (teures) Zubehör/Ersatz völlig überbewertet, da herrscht in den einschlägigen Foren eine richtige Hysterie. Bei jeder Inspektion die Einstellung überprüfen und gut ist. Mache ich jetzt bei meiner 850R seit 90.000 km auch so, alles gut.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.955
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
syncro mit schlauchwaage.......... anleitungen dazu gibts hier im forum genug
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
77
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Ich habe eine 1100GS über 150.000 km gefahren, am Ende standen 210.000 km auf der Uhr. Die hatte noch den einteiligen Gaszug und auch sonst alles serienmäßig. Ich habe maximal alle 10.000 km mit Uhren von HG synchronisiert, alles paletti. M. E. wird synchronisieren und (teures) Zubehör/Ersatz völlig überbewertet, da herrscht in den einschlägigen Foren eine richtige Hysterie. Bei jeder Inspektion die Einstellung überprüfen und gut ist. Mache ich jetzt bei meiner 850R seit 90.000 km auch so, alles gut.
Uhren von HG ???
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.522
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
HG war mal Hein Gericke - ganz normale Unterdruckuhren.
Jetzt rück doch bitte, wie vom Rainer erbeten, ein paar Infos zu Deiner 1100er raus.
Und wie lange hast Du die 1100er und was wurde daran gemacht ?

Wenn Dein Kfz-fritze meint, einen bockenden Motorradmotor mit irgendwelchen
Zündkerzen kurieren zu können, empfehle ich zusätzlich Weihwasser im Tank
und selbstverständlich die legendären Brisk-Kerzen
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
vergiß die! Genauigkeit um Faktor 10 daneben...
Schlauchwaage oder Twinmax. Alles Andere ist Makulatur.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn oder Foren-Hysterie. Man bekommt mit den einfachen Unterdruckuhren ausreichende Genauigkeit, alles andere ist Einbildung. Das ist meine Erfahrung aus 240.000 km mit 4V 850 bzw. 1100.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.144
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Eremit
Du hast natürlich Recht!
Dann sind Deine Tipps an die Fragestellerin ja aber schon abgearbeitet. Und nun...?!

@Solvejg
Ende letzter Saison ist ein Freund und Forumsmember mit zuhause frisch synchronisierter 11er GS bei mir gewesen.
Er hatte die guten Böhm-Uhren (HG) benutzt. Und gewissenhaft gesyncht.
Das sind die aus @Eremit 's Tipp.

Zum Quickcheck kurz an meine Schlauchwaage drangeklemmt.
Ergebnis: Ca. 120 cm !!! Differenz.
Ohne sofortiges Motorabstellen wäre die Waage in Sek. leer gewesen.
Eine Ist-Differenz von < 3 cm ist fast immer zu schaffen. Kurzfristig auch 1-0.
Also idealer Faktor ca. 100!
Ich könnte hier auch Ross u. Reiter nennen, aber vielleicht wird mitgelesen und selbst-geoutet...

Trotzdem wär bissle Input Deinerseits angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nerofrankkirn

Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
2
Hallo aus dem Hunsrück.....da ich viel mit Beifahrer/Sohn fahre , ist Durchzug von unten sehr wichtig , ich habe bei beiden Damen Bj 2002/+2002 , 850er + 1150er einen Powerjet Controller eingebaut .....seitdem ist lückenloses Ziehen angesagt !
Beste Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.144
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...außer von "Problemen in unteren Drehzahlen" wissen wir von der TO noch garniGS.
Könnte am 5. Gang bei 30 km/h liegen?
Also ob's ruckelt, klemmt, klappert, zittert o. ä. ?
K. A.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau Elfer..
Ohne weitere Info ( wie ich eingangs auch schon hinterfragt habe) ist alles "Kaffeesatz" lesen.

@Eremit

Das ist keine "Foren-Hysterie"..Schlauchwaage und Twinmax sind sehr viel genauer...alleine schon die Tatsache das nicht 2 Anzeigen auf den Uhren abgelesen werden müssen, sondern die Unterdruck-Differenz angezeigt wird, ist sicherer.

Und man merkt den Unterschied einer guten Synchr.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
@Eremit

Das ist keine "Foren-Hysterie"..Schlauchwaage und Twinmax sind sehr viel genauer...alleine schon die Tatsache das nicht 2 Anzeigen auf den Uhren abgelesen werden müssen, sondern die Unterdruck-Differenz angezeigt wird, ist sicherer.

Und man merkt den Unterschied einer guten Synchr.
[/QUOTE]

Das Schlauchwaage und Twinmax genauer sind stelle ich nicht an Abrede, aber dass man diese Genauigkeit braucht, das stelle ich Frage.
 
Thema:

Ruckeln in unterer Drehzahl

Ruckeln in unterer Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Ruckeln im unteren Drehzahlband

    Ruckeln im unteren Drehzahlband: Hab in der Sufu nichts gefunden. Bin gestern ca.400km im Fichtelgebirge unterwegs gewesen. Soviel Vorteile die GS für hat, überwiegen im Moment...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

    Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Ruckeln im unteren Drehzahlband

    Ruckeln im unteren Drehzahlband: Hab in der Sufu nichts gefunden. Bin gestern ca.400km im Fichtelgebirge unterwegs gewesen. Soviel Vorteile die GS für hat, überwiegen im Moment...
  • Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich

    Plötzliches Ruckeln, rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Ich bräuchte mal dringend einen Tipp! Gestern habe ich meiner Kiste mal was gönnen wollen und habe 98 Oktan getankt. Ca einen halben Tank...
  • Oben