Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
C

CrazyTaz

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus. Anfahrverhalten von der Ampel bei ganz heissem Wetter eher schlecht, klingt eine Sekunde lang als würde sie gleich absaufen, bei kühlerem Wetter ok.
Das Ruckeln tritt bei der Fahrt meist so ab 3000 min-1 auf. Wenn ich im Stand das Gas halte schwankt die Drehzahl ein bisschen um den eingestellten Wert und strebt eher nach unten.

Dakar Bj.2002 137.000km, R13

  • Neue Kette ist drauf
  • Batterie voll
  • Zündkerzenbild einwandfrei
  • Zündkerze neu
  • Einspritzventil neu
  • Beschleunigungsverhalten nicht zu bemängeln
  • Leerlauf dem Alter angemessen in Ordnung, ruhig
  • sehr wenig Ölverbrauch
  • startet gut
  • Kompressionstest etwas mehr als 3 bar. Das ist irritierend wenig, glaube etwas von automatischer Dekompression gelesen zu haben.
  • ABS-Sensor hinten möglicherweise defekt, keine Geschwindikeitsmessung, Lampe leuchtet

Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht. Hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?

danke!!!
 
G

Gast 31894

Gast
ABS Sensor überprüfen, ggf. erneuern.
Batt. voll? oder neu?
Wenn die Batt. alt ist, stützt sie die Lima nicht mehr so unter 3000 U/min und der Bock ruckelt.
Benzinfilter wäre allerdings auch ne Option.
Und wie immer: f650.de

LG
 
C

CrazyTaz

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Ah gut. Neue Batterie habe ich noch in Reserve, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
327
Leerlaufsteller reinigen!

bob-muc
 
C

CrazyTaz

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
3
Leerlaufsteller reinigen ist ein sehr guter Tipp. Danke. Werde ich ins Wartungsprogramm aufnehmen. Erschreckend, wieviel Ablagerungen in den Bohrungen sind.

Das Ruckeln ist noch ein wenig da aber nun ist es insgesamt erheblich besser geworden, vor allem das Anfahrverhalten. Sie zieht besser und der Leerlauf ist ruhig.
Direkt nach der Reinigung war es noch schlimmer, ging aus im Leerlauf. Dann habe ich mit Ista die Adaptionswerte zurückgesetzt und nun ist es gut.

Ohne Lambda ist es noch einen Tick besser.

Werde weiter probieren...

IMG_20221008_233655.jpg
IMG_20221008_233633.jpg

IMG_20221008_233719.jpg
 
Thema:

Ruckeln

Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Gasgeben ruckeln

    Gasgeben ruckeln: Habe unregelmäßiges ruckeln beim Gasgeben. Das kann an der Synchronisation liegen? weswegen ich einen Profi suche der mir dies reparieren kann...
  • Gasgeben ruckeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Gasgeben ruckeln

    Gasgeben ruckeln: Habe unregelmäßiges ruckeln beim Gasgeben. Das kann an der Synchronisation liegen? weswegen ich einen Profi suche der mir dies reparieren kann...
  • Oben