Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Diskutiere Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten...
Hajo

Hajo

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Moin,
ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten.
Weder hier noch im Netz habe ich dazu irgendetwas passendes gefunden, nur wie man von Normal auf Neumodisch umrüstet, aber nicht umgekehrt.
An die Vorderen Scania-Leuchten habe ich mich ja gewöhnt, die können so bleiben, aber Hinten das Gelumpe ist und bleibt Grauenhaft.
Es muss doch Sicher findige Menschen geben, die sich damit auseinandersetzen können, für mich sind Can-Bus und Co. Böhmische Dörfer.
Natürlich sollte das dauerhaft und so sein wie Modelle ohne die Multiblinker, damit der Onkel beim TÜV nichts zu meckern hat.
Und nein, beim Kauf wusste ich nicht dass mein Moped das hat, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal das es sowas überhaupt gibt.
Sie Stand halt so da im Laden und ich wollte haben......
 
heizer1200

heizer1200

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Frag mal beim Freundlichem nach da es sie auch mit normalen Rücklicht und Blinker gibt.
Sollte also auch umprogrammiert werden können.
 
L

Lunti

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Moin,
ich suche immer noch nach einer Lösung um die von BMW Verkorkste Rücklicht/Blinker Kombination wieder auf das Wesentliche zurück zu rüsten.
Weder hier noch im Netz habe ich dazu irgendetwas passendes gefunden, nur wie man von Normal auf Neumodisch umrüstet, aber nicht umgekehrt.
An die Vorderen Scania-Leuchten habe ich mich ja gewöhnt, die können so bleiben, aber Hinten das Gelumpe ist und bleibt Grauenhaft.
Es muss doch Sicher findige Menschen geben, die sich damit auseinandersetzen können, für mich sind Can-Bus und Co. Böhmische Dörfer.
Natürlich sollte das dauerhaft und so sein wie Modelle ohne die Multiblinker, damit der Onkel beim TÜV nichts zu meckern hat.
Und nein, beim Kauf wusste ich nicht dass mein Moped das hat, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal das es sowas überhaupt gibt.
Sie Stand halt so da im Laden und ich wollte haben......
Das würde mich auch interessieren...finde diese Harley-Blinker grotten-hässlich
Gruß
Norbert
 
TomK50

TomK50

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Wenn wir schon am meckern sind, dann auch meine 5ct.: mir gefällt das weiße Rück- / Bremslicht sowas von gar nicht, hätte ein rotes wie z.B. bei F750GS viel lieber.
 
Hajo

Hajo

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Habe nachgefragt, Emotion Ride kann auch Rückwärts.
Ergo, nach dem Service und einem evtl. Softwareupdate, fahr ich dort hin.
 
KHH

KHH

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Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, leider habe ich für die Fehlermeldung noch keine abschließende Lösung. Da müsste sich mal ein Elektroniker mit beschäftigen und ausmessen welche Widerstände und oder Dioden noch in den Kabelbaum gehören.
Siehe:
Blinker Uptade hinten Bj. 2021
 
KHH

KHH

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So, nachdem die Sonne höher steht, hab ich mich noch mal mit dem Rückrüsten auf normale LED-Blinker beschäftigt. Man braucht dazu 2 "alte" Blinker ohne Multifunktion (z.B. BMW LED Blinkleuchte 63138522499). Dann habe ich den Multifunktionskabelbaum hinten entfernt (Blinker abschrauben und immer am Kabel entlang, dann kommen die 4-poligen Verbindungsstecker zum Vorschein. Dort weiter am Kabel bis zur Rückleuchte, dort den Stecker ziehen und dann diesen einen Kabelbaum auf beiden Seiten freilegen und entfernen. Es bleiben übrig: 2-polige Stecker rechts und links, an die passen die alten Blinker und ein größerer schwarzer 4-poliger Stecker in der Nähe der Rückleuchte. Jetzt habe ich mir aus den passenden Gegenstücken (BMW 83300413584 - Reparaturstecker 4-polig No. 611655 und BMW 83300413583 - Reparaturstecker 4-polig No. 611654) ein Zwischenstück gebastelt, um später wieder zurückrüsten zu können. Dazu verbindet man einfach die Anschlüsse mit den gleichen Nummern miteinander. Vorher besorgt man sich noch einen Leistungswiderstand mit mindestens 10 Ohm und mindestens 10 Watt Belastbarkeit (wird z.B. verwendet um LED-Blinker an alten Blinkrelais wieder zu normalen Blinktakt zu bewegen). Dieser Widerstand kommt mit einem Ende mit an Leitung 1 und das andere Ende an Leitung 2 (siehe Foto). Jetzt alles ordentlich isolieren und in den Kabelhaltern verstauen, ein Ende an die Rückleuchte, das andere Ende an den Stecker des Kabelbaumes undschon ist der alte Zustand vor der Multifunktionszeit wieder hergestellt. Es kommt keine Fehlermeldung mehr und wer die Maschine nicht ganz genau kennt wird keinen Unterschied zu früheren Versionen feststellen.
Meine Mitfahrer haben es mir gedankt...
 

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GShoch10

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Gratuliere, ich bin begeistert :verehren: von deiner Lösung!
... und dass ein späterer Rückbau problemlos zu bewerkstelligen ist.
Bevor ich die Teile bestelle, möchte ich noch wissen, ob bei TFL auch das Rücklicht leuchtet, oder ist bei TFL im Heck alles „finster“?

Kannst du vielleicht noch Herstellerangaben zum Widerstand machen. Bei Louis habe ich keinen baugleichen Widerstand gesehen – Danke!
 
KHH

KHH

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Bin heute etwas weiter unterwegs gewesen und hatte ab- und zu doch noch Fehlermeldungen bei laufenden Motor. :furious: Daher bitte mit dem Nachbau noch warten, ich bleibe dran und melde mich.
Rücklicht leuchtet immer, wenn Zündung an. Also unabhängig vom TFL.
 
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GShoch10

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Danke, alles klar. Wünsche ein gutes Gelingen bei der Diagnostik
 
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Gonzo2

Gonzo2

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Wenn wir schon am meckern sind, dann auch meine 5ct.: mir gefällt das weiße Rück- / Bremslicht sowas von gar nicht, hätte ein rotes wie z.B. bei F750GS viel lieber.
Sollte man tauschen können..
 
Gotschy

Gotschy

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Hallo Hajo.

Hab bezüglich der "Rückrüstung" des Rücklichts nichts mehr gelesen. Mir gefällt die BMW-Lösung auch nicht und ich hätte gern, dass das Rücklicht dauerhaft leuchtet, nicht nur beim Bremsen.
Hattest Du Kontakt zu der Werkstatt in Köln?
Wie war das Ergebnis?
Was hats gekostet?
Schreib doch mal!

Ciao Gotschy
 
Hajo

Hajo

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Hi,
ich habe die Lösung von KHH umgesetzt, allerdings habe ich mangels Kenntnis und Vorrat von Widerständen eine 13,5V 2,0W LED Kennzeichenleuchte, die ich noch in einer Grabbelkiste hatte, zwischengeschaltet.
Dazu noch ein Paar Blinker von vorne, funktioniert einwandfrei seit 1000KM, ohne Fehlermeldung.
Wäre schön wenn jemand mal mitteilen könnte welchen Widerstand man braucht, dann kann ich das Heckteilinnenbremslicht gegen diesen tauschen.
Die Stromaufnahme der Lampe ist 0,153Ah bei 13,5V.
11.jpg10.jpg
Edit: Hab‘s selber rausgefunden,
man bräuchte 85Ohm, 2W also muss man 82Ohm 2W nehmen, da es 85 nicht gibt.
 
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GShoch10

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Hi,
ich habe die Lösung von KHH umgesetzt,
Hallo Hajo,
Nachdem du eine einwandfreie Funktion deiner Schaltung festgestellt hast, welche du auf Basis von KHH aufgebaut hast, darf ich deine Kreation wie folgt zusammenfassen um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
  • 2 vordere Blinker der neuen Generation (anstatt 2 „alte“ Blinker ohne Multifunktion)
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413584 wie bei KHH
  • Reparaturstecker 4-polig 83300413583 wie bei KHH
  • Leistungswiderstand 82 Ohm 2Watt (anstatt Leistungswiderstand 10 Ohm 10 Watt)
Mit diesen Bauteilen das von KHH beschriebene Zwischenstück bauen und verlegen. Sind die beiden neuen vorderen Blinker auch 2-polig ausgeführt wie die „alten Blinker“ wie von KHH beschrieben?

Laut deinen Fotos hast du nun hinten folgende Funktionen:
  • kein Positionslicht
  • Rücklicht in Heckleuchte auch bei TFL
  • Bremslicht nur in der Heckleuchte
  • und Blinker die halt nur Blinken
... liege ich da richtig?

Danke im Voraus!
 
Hajo

Hajo

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Genau so!
Den zusätzlichen zum Lichtpaket gehörenden Kabelstrang komplett entfernen, damit hast du dann auch Zweipolige Anschlüsse für die Normalen Blinker.
Das tolle ist, dass alles wieder Rückrüstbar ist, ohne Spuren.

Wobei ich das mit dem Widerstand noch nicht selber probiert habe, rein Rechnerisch müsste es passen, ist bestellt.
 
KHH

KHH

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Kirschau
So, ich bin auch wieder da, hab Urlaub und größere Familienfeiern überstanden und auch den abschließenden Umbautest (wie versprochen) gemacht.

Vorab, die Lösung von Hajo ist perfekt, wenn man soetwas rumliegen hat.

Ansonsten habe ich jetzt seit über 1000km statt des oben beschriebenen 10 Ohm Wiederstand einen 51 Ohm Axial-Widerstand von Reichelt Elektronik (11W AXIAL 51, Drahtwiderstand axial 11W, 51 Ohm, 10%) drin. Zum Schutz vor Reibung etc. mit Schrumpfschlauch überzogen, Isolierband geht hier aber genauso gut.
Es gibt keine Fehlermeldungen, auch in unterschiedlichen Lastzuständen, mehr.

Ein Rückbau ist jederzeit unter Verwendung der ausgebauten Bauteile möglich.

Die Lösung gilt nur für hinten, vorn habe ich alles original gelassen. Mir ging es bei der vorgestellten Lösung nur um meine und die Sicherheit der nachfolgenden Fahrzeuge, da bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken, der Blinker nicht mehr deutlich zu erkennen war.
 
Hajo

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R1250GS TB 03/21
Man könnte sogar die Originalen Blinker hinten weiterhin nutzen, hatte ich zum Testen anfangs gemacht.
Man muss dazu die Äußere Hülle des 4 Poligen Steckers von den Blinkern entfernen, geht problemlos ohne etwas zu beschädigen, also auch Rückrüstbar, dann die 2 freiliegenden äußeren Stifte in die 2 Polige Buchse vom Motorrad stecken, mit Schrumpfschlauch sichern, fertig.
 
Peti

Peti

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. Zum Schutz vor Reibung etc. mit Schrumpfschlauch überzogen, Isolierband geht hier aber genauso gut.
Bist Du sicher, dass das mit dem Schrumpfschlauch eine gute Idee ist?
Immerhin muss der Widerstand ja die entstehende Wärme abgeben können.
Nicht, dass Dir da etwas verschmort.
 
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