Rückrufaktionen

Diskutiere Rückrufaktionen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch Und Hallo erst mal. Stöbere nun schon seid ein paar Wochen hier herum und habe da nun doch eine Frage. Aber bevor es...
Franzi

Franzi

Themenstarter
Modell
R 1200 Gs 07
Tach auch

Und Hallo erst mal.

Stöbere nun schon seid ein paar Wochen hier herum und habe da nun doch eine Frage.
Aber bevor es Unhöflich erscheint eine kleine Vorstellung meiner Person.

Bin ein 68 geborener und komme aus dem schönen Minden am Rande vom Weserbergland.
Ja ein Kerl und nicht wie der Nick vermuten ließe vom anderen Geschlecht.
Habe vor 7 Wochen eine 06.2007 R 1200 Gs mit 15.000 Km, Koffern, Tankrucksack,
für 9500 € von Privat erworben. Einzigster Haken die 10.000 Km Inspektion hat der Verkäufer selber gemacht. Soweit so gut.

Bei der Probefahrt meinte ich schon ein leichtes Rollern am Hinterrad zu verspüren.
Da der Verkäufer ( Meister in einer LKW- Werkstatt ) jedoch meinte das alles in Ordnung sei, und ich nach immerhin 11 Jahren Motorrad Abstinenz mir auch vorstellen konnte das es evtl. an den Reifen liegt, wurde gekauft.

Nachdem ich jedoch zu Hause war kamen mir immer mehr Zweifel.
Kurz um zum Händler im Nachbarort. Ergebnis Lagerschaden im Endantrieb.
Um es Kurz zu machen. Nachdem ich mit dem Verkäufer ( !! Privat !! ) Rücksprache gehalten habe, hat der mit seiner Werkstatt wo er das Motorrad gekauft hat gesprochen ( Danke dafür nochmal an dieser Stelle) und es wurde ein Termin vereinbart. Nach weiterer Probefahrt das gleiche Ergebnis. Der Werkstattleiter meinte jedoch er wolle einen Kulanzantrag stellen.

Und siehe da trotz Servicewüste Deutschland die Kosten wurden Komplett übernommen.
Bei dieser Gelegenheit hat die Werkstatt auch gleich die Elektronik der Benzinpumpe getauscht.
Wobei wir nun endlich bei meiner Frage angekommen sind.

Was gibt es denn alles für Rückrufaktionen die BMW bereits gestartet hat:confused:
Bzw. was wurde denn bereits bei euch von BMW ausgetauscht:confused:

In diesem Sinne
Gruß aus Minden
Karsten

A

asterix2419711

Modell
R 1200 GS
Hallo
habe ein 03/08 12-er
bremsleitung rückruf
Lagerschaden im Endantrieb bei 30.000km (komplett neue HA bekommen auf Garantie)
Ölstandsgeber defekt
Neue software nach dem ersten KD bei 1000km

ansonsten läuft das ding ganz gut.
Der freundliche hat auch alles perfekt gemacht, nur zu empfehlen

topgun

topgun

Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hallo, jeder BMW-Vertragspartner kann anhand Deiner Fahrzeugidentnummer oder Fahrgestellnummer alle offenen Rückrufaktionen oder technische Modifikationen einsehen und auch sehen was noch offen ist. Alles ganz easy, das komplizierte kommt später;)! Fahr deine neue GS und genieße es, kümmere Dich nicht um den ganzen "Blödsinn" hier im Forum...

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Luftblasen ?

Hallo, jeder BMW-Vertragspartner kann anhand Deiner Fahrzeugidentnummer oder Fahrgestellnummer alle offenen Rückrufaktionen oder technische Modifikationen einsehen und auch sehen was noch offen ist. Alles ganz easy, das komplizierte kommt später;)! Fahr deine neue GS und genieße es, kümmere Dich nicht um den ganzen "Blödsinn" hier im Forum...
.

stimmt, da ist was dran - schade nur dass das gläserne Motorrad nur für den Hersteller voll transparent ist - so manche überflüssige Übertreibungen hier blieben uns erspart.

Gruss aus Köln

:)

.

Esel

Esel

Modell
R 1200 GS Adv 2008
Fahre seit August 2008 eine 12er ADv, 16000 km. Bis jetzt gabs noch nichts zum zurück rufen.Macht einfach nuf Spaß.

Gruß Ralf

Franzi

Franzi

Themenstarter
Modell
R 1200 Gs 07
Danke

Nun Danke für die Antworten.

Und @ topgun
Hatte heute erst wider 250 Km Spaß ;)
Auch wenn das Wetter nicht das beste war.

Mfg
Franzi

DrOetker

DrOetker

Modell
R 1200 GS
Hallo
habe ein 03/08 12-er
.......
Lagerschaden im Endantrieb bei 30.000km (komplett neue HA bekommen auf Garantie)
...........
Du hast seit März letzten Jahres 30.000 km abgespult?

Hat jemand Erfahrung bezüglich Endantrieb und Kulanz? Irgendwie lese ich hier öfter von Problemen mit dem Endantrieb.
Meine Q ist EZ 04/08 und hat jetzt genau 10.000 km runter. Hochgerechnet würde also mein Endantrieb im Jahre 2012 Probleme bereiten :rolleyes:. Auf jeden Fall nach Ablauf der Garantie. :mad:

Der Kardanantrieb war eins der Kaufargumente für mich. Nie wieder Arbeit mit dem Endantrieb wie Kette fetten und spannen.
Aber wenn der Kardan auch nur 30.000 km hält ....... das schafft auch eine Kette :(

Rückrufaktionen gab's ja auch schon reichlich:

Software Update
Bremsleitungstausch
Stoßdämpfer bei ESA
Ringantenne
und - ganz aktuell - Kraftstoffpumpenelektronik. (Und nebenbei wird noch der Fehler im ABS gesucht - Lampe leuchtet ständig)

Das Ganze ist irgendwie wenig vertrauenserweckend. Man könnte glauben, dass die Q mehr Fehler als ein Hund Flöhe hat.

Wenn da nicht dieses Dauergrinsen wäre, welches sie mir während der Fahrt ins Gesicht treibt ............ :D:D:D:D

Gruß

Bernd

B

Baumbart

Gast
Der Kardanantrieb war eins der Kaufargumente für mich. Nie wieder Arbeit mit dem Endantrieb wie Kette fetten und spannen.
Aber wenn der Kardan auch nur 30.000 km hält ....... das schafft auch eine Kette
dann hättest du dir vielleicht keine BMW kaufen sollen, wartungsarm ist der BMW-Kardan jedenfalls nicht. :mad:

J

Julio

Gast
dann hättest du dir vielleicht keine BMW kaufen sollen, wartungsarm ist der BMW-Kardan jedenfalls nicht. :mad:

Ich glaube Du bist auch einer von denen die alle verrückt machen wollen.

Habe selber schon 45000km mit meiner 1.Q gefahren und sie läuft.
Mit der 2. schon wieder 5000Km seit Juli 09 und sie läuft.
Abgesehen von der Außentemperaturanzeige die zeigt 3 Grad zuviel an.
Aber da weiß man wo es her kommt. Der Ölkühler.

Manchmal glaube ich hier sind einige Leute die irgendetwas andere
fahren aber keine BMW.

Panther

Panther

Rückrufaktionen gab's ja auch schon reichlich:

Software Update
Bremsleitungstausch
Stoßdämpfer bei ESA
Ringantenne
und - ganz aktuell - Kraftstoffpumpenelektronik. (Und nebenbei wird noch der Fehler im ABS gesucht - Lampe leuchtet ständig)

Heute ist es tatsächlich passiert, meine Ringantenne hat den Geist aufgegeben. :o

Das Positive vorneweg, zum Glück ist es praktisch vor der Haustüre und nicht irgendwo in der Pampa passiert und der BMW-Pannenservice funktioniert wirklich tadellos.

200km durch den Schwarzwald gegondelt, noch kurz das Abendessen besorgt, komme aus dem Laden raus und nichts geht mehr (bzw. nichts mehr, was die GS zum Laufen gebracht hätte). Gemäss Ferndiagnose des :) kann es nur die Ringantenne/EWS sein.

Nun steht meine Gute beim :), er wird sich das morgen anschauen. Wie sieht das mit der Kulanz aus, gibt es da Erfahrungen? Es ist eine 07er GS, bisher keine Probleme mit der Ringantenne. Gemäss meinem Kenntnissstand wurde diese nie ihm Rahmen einer Rückrufaktion ausgewechselt. Die Werk-Garantie ist natürlich seit genau einem Monat abgelaufen... :mad:

Grüsse

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
bei meiner ´07 wurde sie im sommer im rahmen der inspektion vorsorglich gewechselt. hat nix gekostet. allerdings hatten der :) beim ausbau probleme so dass das ganze 2 tage gedauert hat. ich hatte zum zeitvertreib und als entschädigung fürs warten für 3 tage eine k 1300 gt. auch ein tolles motorrad. :D

Gorgo

Gorgo

Modell
R1200GS ADV 09
Eine 07er GS, die bei den Jahresinspektionen war, sollte eigentlich bereits eine getauschte Ringantenne haben. Der :) kann das in der EDV nachvollziehen. Entweder wurde sie trotz Inspektionsaufenthalt vom :) nicht getauscht, was Schlamperei wäre oder es ist bereits die neue, die jetzt gestorben ist. Berichte mal, wie es weiter geht.

Franzi

Franzi

Themenstarter
Modell
R 1200 Gs 07
2000 Km weiter

Tach auch

Nun diese Saison nähert sich für mich mit großen Schritten dem Ende entgegen.
In den letzten 2 Monaten sind es denn doch 2000 Km geworden.
Und das beste alles ohne Panne.
Nur das fast immer 1 der 3 Mädels im Haus mit wollen muss sich noch ein wenig ändern. Nicht das sie echt stören aber ohne ist halt auch nett.
Kurz um topgun hat schon ein wenig recht....kein Kopp machen die Probs. kommen von ganz alleine.

MfG
Karsten

Heizgriff

Heizgriff

Modell
1200 GS (06)
Ich glaube Du bist auch einer von denen die alle verrückt machen wollen.

Habe selber schon 45000km mit meiner 1.Q gefahren und sie läuft.
Mit der 2. schon wieder 5000Km seit Juli 09 und sie läuft.
Abgesehen von der Außentemperaturanzeige die zeigt 3 Grad zuviel an.
Aber da weiß man wo es her kommt. Der Ölkühler.

Manchmal glaube ich hier sind einige Leute die irgendetwas andere
fahren aber keine BMW.

Hi,

meine 06er hat auch problemlose 45000 runter. :)
Einzig die Batterie hat diesen Sommer von jetzt auf gleich den Dienst quittiert :mad: zum Glück vor der Haustür :)

Maßstab ist meine XJ 900 mit 140.000 problemlosen Kilometern :D

Panther

Panther

Eine 07er GS, die bei den Jahresinspektionen war, sollte eigentlich bereits eine getauschte Ringantenne haben. Der :) kann das in der EDV nachvollziehen. Entweder wurde sie trotz Inspektionsaufenthalt vom :) nicht getauscht, was Schlamperei wäre oder es ist bereits die neue, die jetzt gestorben ist. Berichte mal, wie es weiter geht.

Ich habe sie diesen April gebraucht gekauft (beim Händler, ab Service). Sie war in der Zwischenzeit nur noch kurz beim 10'000km-Check, allerdings mehr fürs Büchlein.
Mal schauen. Ich erwarte eigentlich, dass alles nichts kostet. Und zur Entschädigung für meinen Aufwand darf er mir gerne noch kostenlos das Navi montieren. :)

Gorgo

Gorgo

Modell
R1200GS ADV 09
Das lässt erwarten, dass der Händler den Tausch verschlafen hat. Das darf er dann mit Sicherheit kostenneutral für dich erledigen plus Bonbon. ;)

Panther

Panther

Heute ist es tatsächlich passiert, meine Ringantenne hat den Geist aufgegeben. :o

Das Positive vorneweg, zum Glück ist es praktisch vor der Haustüre und nicht irgendwo in der Pampa passiert und der BMW-Pannenservice funktioniert wirklich tadellos.

200km durch den Schwarzwald gegondelt, noch kurz das Abendessen besorgt, komme aus dem Laden raus und nichts geht mehr (bzw. nichts mehr, was die GS zum Laufen gebracht hätte). Gemäss Ferndiagnose des :) kann es nur die Ringantenne/EWS sein.

Nun steht meine Gute beim :), er wird sich das morgen anschauen. Wie sieht das mit der Kulanz aus, gibt es da Erfahrungen? Es ist eine 07er GS, bisher keine Probleme mit der Ringantenne. Gemäss meinem Kenntnissstand wurde diese nie ihm Rahmen einer Rückrufaktion ausgewechselt. Die Werk-Garantie ist natürlich seit genau einem Monat abgelaufen... :mad:

Grüsse
Also, es war die Batterie... Zwar hat die Maschine für eine defekte Batterie etwas komisch reagiert, aber es war am Ende tatsächlich die Batterie. Naja... 2 Jahre sind für eine BMW-Batterie wohl genug... Nix mit Garantie, aber wenigstens kein Schaden am Motorrad sondern nur ein Wechsel der Batterie nötig. Und die Rückrufaktion der Kraftstoff-Pumpenelektronik konnte auch gleich erledigt werden.

Q-Treiber81

Q-Treiber81

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Also, es war die Batterie... Naja... 2 Jahre sind für eine BMW-Batterie wohl genug...
Hallo zusammen,

habe am Donnerstag auch eine neue Batterie für meine GS aus 05/09:confused: bekommen. Da hat deine Batterie ja lange gehalten!;)

MfG

Thema:

Rückrufaktionen

Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

• "Rückrufaktion" bei meiner F900GSA

"Rückrufaktion" bei meiner F900GSA: Da wollte ich heute Vormittag geschwind die F beim Händler abholen, doch dann hat er abgewunken. Es handlet sich um einen Vorführer, der bereits...
  • Rückrufaktionen R1250GS

Rückrufaktionen R1250GS: Hallo, am Samstag hole ich voraussichtlich meine GS von 2019 ab. Hab jetzt öfter was gelesen von div. Rückrufaktionen. Der VK sagt, die sind alle...
  • Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS - Ähnliche Themen

• "Rückrufaktion" bei meiner F900GSA

"Rückrufaktion" bei meiner F900GSA: Da wollte ich heute Vormittag geschwind die F beim Händler abholen, doch dann hat er abgewunken. Es handlet sich um einen Vorführer, der bereits...
  • Rückrufaktionen R1250GS

Rückrufaktionen R1250GS: Hallo, am Samstag hole ich voraussichtlich meine GS von 2019 ab. Hab jetzt öfter was gelesen von div. Rückrufaktionen. Der VK sagt, die sind alle...
  • Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Oben