Ruhestrom

Diskutiere Ruhestrom im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, noch eine Frage hab ich heute: wie hoch darf der Ruhestrom der HP sein? Ich hab bei 3 HP´s gemessen: 2 mal 1,8 mA, 1 mal 3,6 mA. Bei der...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,

noch eine Frage hab ich heute: wie hoch darf der Ruhestrom der HP sein?
Ich hab bei 3 HP´s gemessen: 2 mal 1,8 mA, 1 mal 3,6 mA.
Bei der HP mit 3,6 mA ist die Batterie nach 4 Wochen komplett platt. Bei den anderen hält sie gefühlt ein halbes Jahr und springt immer noch eigenständig an.

Wo könnte der Fehler sein? Zusätzliche Stromabnehmer sind bei allen dreien nicht drin.
Gerd von Powerboxer beschreibt eine defekte ZFE, hat aber einen Ruhestrom von 60 bis 80 mA.

Ich traue mich fast nicht den neuen Akku einzubauen, weil sie dann wieder wegen komplett-Entladung nur ein oder zwei Jahre hält.

Gruß Martin

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… prüfe doch mal ob die Batterie auch ohne Motorrad noch in Ordnung ist, denn bei einer kontinuierlichen Entladung mit 3,6 mA sollte die Batterie länger halten (Annahme: 14Ah, neu).

Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi, ist ne LifePo4 von Shido mit 5Ah.
Der Akku ist schon ziemlich hinüber und der neue liegt hier schon.
Allerdings hatte ich das schon vor 3 Jahren, als ich sie neu eingebaut hatte, dass sie nach 4 oder 5 Wochen das erste Mal komplett platt war.
Eine der beiden anderen HP´s hat den gleichen Akku drin, und der hält mindestens 3 oder 4 Mal so lange.

Gruß Martin

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann stimmt die Messung halt nicht über 4 Wochen. Eine 4..5 Ah Lifepo mit 48 Wh..ist für mich dafür nicht tauglich.
ggf wird der Datenbus durch irgendwas wach oder wach gemacht? WFS oder Schlüsselerkennung?
Ich habe eine Akkuüberwachung von IntAct dran die zeigt mir den Verlauf aufs Handy. aber die selbst braucht auch wieder Strom.

Es gibt Messgeräte Datenlogger die Langzeit aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruhestrom

Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Frage Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Oben