Ruhestrom

Diskutiere Ruhestrom im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, noch eine Frage hab ich heute: wie hoch darf der Ruhestrom der HP sein? Ich hab bei 3 HP´s gemessen: 2 mal 1,8 mA, 1 mal 3,6 mA. Bei der...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,

noch eine Frage hab ich heute: wie hoch darf der Ruhestrom der HP sein?
Ich hab bei 3 HP´s gemessen: 2 mal 1,8 mA, 1 mal 3,6 mA.
Bei der HP mit 3,6 mA ist die Batterie nach 4 Wochen komplett platt. Bei den anderen hält sie gefühlt ein halbes Jahr und springt immer noch eigenständig an.

Wo könnte der Fehler sein? Zusätzliche Stromabnehmer sind bei allen dreien nicht drin.
Gerd von Powerboxer beschreibt eine defekte ZFE, hat aber einen Ruhestrom von 60 bis 80 mA.

Ich traue mich fast nicht den neuen Akku einzubauen, weil sie dann wieder wegen komplett-Entladung nur ein oder zwei Jahre hält.

Gruß Martin

Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
Hi, ist ne LifePo4 von Shido mit 5Ah.
Der Akku ist schon ziemlich hinüber und der neue liegt hier schon.
Allerdings hatte ich das schon vor 3 Jahren, als ich sie neu eingebaut hatte, dass sie nach 4 oder 5 Wochen das erste Mal komplett platt war.
Eine der beiden anderen HP´s hat den gleichen Akku drin, und der hält mindestens 3 oder 4 Mal so lange.

Gruß Martin

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann stimmt die Messung halt nicht über 4 Wochen. Eine 4..5 Ah Lifepo mit 48 Wh..ist für mich dafür nicht tauglich.
ggf wird der Datenbus durch irgendwas wach oder wach gemacht? WFS oder Schlüsselerkennung?
Ich habe eine Akkuüberwachung von IntAct dran die zeigt mir den Verlauf aufs Handy. aber die selbst braucht auch wieder Strom. Dann hat man aber die Kontrolle mittels eines Verlaufs der Spannung über 4 Wochen. ( Letzte 3 Tage werden neu überschrieben ) Kosten 20.-

Es gibt Messgeräte Datenlogger die Langzeit aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
An der HP2 ist eigentlich nicht viel dran. Kann mich dunkel erinnern, dass es mal Probleme mit der Ringantenne der EWS gab. Aber da war eher das Starten das Problem. Aber man weiß ja nie. Probehalber könntest du ja den Stecker an der Antenne mal ziehen und dann nochmal messen. Einen USB- Adapter oder einen Navihalter hast du nicht nachträglich montiert? Eigentlich finde ich den gemessenen Ruhestrom nicht besonders hoch. Ich versuche mal eine Messung an meiner HP, wenn ich Zeit habe.
Du könntest auch bei BMW den zulässigen Wert erfragen.

Gruß aus PAF
Gerd

Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
Kein Navihalter und kein USB-Adapter oder ähnliches, welches Strom fressen könnte.
Wenn Du bei Gelegenheit mal messen könntest, wäre das Ideal.
Ich schaue später mal, ob die RepRom was dazu sagt.
Gruß
Martin

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Der Akku ist schon ziemlich hinüber
Was genau bedeutet ziemlich hinüber ?
Den Zustand eines Bauteils kennzeichnen technische Daten, wobei eine Alterung das Abweichen von den Daten eines Neuteils bedeutet, bei einem Akku ist das vor allem die Kapazität, was mich die hier unpräzise Quantifizierung ziemlich auf die Nennkapazität von 5 Ah übertragen lesen lässt, dass von den 5 Ah ziemlich wenig übrig ist, bestätigt durch die Beobachtung der Tiefentladungen nach Standzeiten, die die Alterung weiter beschleunigen.

So lassen sich also die Abläufe im Einzelfall einigermaßen erklären, auch warum die Rechnung von @teileklaus hier scheinbar nicht aufgeht.

Ein Ruhestrom von 3,6 mA kommt mir zwar, vor allem im Vergleich mit den sparsameren Exemplaren auch "verdächtig" hoch vor, aber da ich die Technischen Daten des Motorrads in Bezug auf den maximal zulässigen Ruhestrom nicht kenne, kann ich ihn natürlich nicht als zu hoch bewerten. Ohne Kenntnis einer verbindlichen Quelle für den Maxialwert des Ruhestroms kann Anhaltspunkt, wie hoch ein Ruhestrom eines bestimmten Motorradmodells sein darf, könnte dessen Bedienunganleitung geben mit einer Angabe, ab welcher Standzeit ein Nachladen erforderlich ist. Bis zu einschließlich dieser Dauer darf der Ruhestrom den serienmäßigen Akku nicht so weit leeren, dass kein Anlassen mehr möglich ist ... für diese Konfiguration wohlgemerkt, d. h. wer in der Ausstattung vom werkkseitigen Zustand abweicht, kann sich nicht auf diese Angabe stützen.

Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
Mir ziemlich hinüber meine ich, das ich, wenn das Motorrad länger wie eine halbe Stunde gestanden ist, brauche ich 3 Anläufe, damit der Anlasser den Motor gedreht bekommt. Das ist typisch für die LifePo4 Akkus, die sich erstmal intern aufwärmen müssen, wenn´s knapp ist.
Im Normalfall schafft der Akku das beim ersten Versuch ohne Probleme.
Aber eigentlich brauche ich nur die Info, ob die 3,6mA in Ordnung oder zu viel sind, und wenn zu viel, wo der Fehler zu suchen sein könnte (zumal die beiden anderen HP´s nur 1,8mA ziehen).
Gruß
Martin

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
(zumal die beiden anderen HP´s nur 1,8mA ziehen)
… und woran soll der Leser hier erkennen welche Ausstattung und Firmware-Stand deine HP2 hat und was sie von den anderen HP2s unterscheidet?

Meine R1250GS hat auch einen höheren Ruhestrom als gleiche Modelle, da meine eine Alarmanlage hat und nutzt.

Nimm doch einfach eine funktionierende und ausreichend Große (in Bezug auf die Kapazität) Batterie und Probier mal damit zurecht zu kommen.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Mir ziemlich hinüber meine ich, das ich, wenn das Motorrad länger wie eine halbe Stunde gestanden ist, brauche ich 3 Anläufe, damit der Anlasser den Motor gedreht bekommt. Das ist typisch für die LifePo4 Akkus, die sich erstmal intern aufwärmen müssen, wenn´s knapp ist.
Diese Erkenntnis würde ich für mich so werten: Der AKKU ist nicht mehr tauglich für den Einsatz.
Hast du schon mal überprüft, ob die Batterie auch im Fahrbetrieb korrekt geladen wird (Lima + Regler arbeiten)?
Wenn die Ladung richtig funktioniert und die Batterie nach einer halben Stunde schlapp macht, ist sie defekt.
Ich werde die Tage mal den Ruhestrom messen. Trotzdem wäre es von Interesse, was BMW für eienen Maximalwert angibt. In der RepROM habe ich dazu keine Angabe gefunden

Gruß aus PAF
Gerd

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Elektronische Bauteile (besonders Kondensatoren) unterliegen auch einem Alterungsprozess, der auch von der Nutzungsdauer abhängt. Daher können sonst gleiche Baugruppen auch unterschiedliche Werte aufweisen.

Gruß
Gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nur bei Temperaturen unter 10 Grad meist erst bei 5 Grad wäre Vorheizen und 2 mal Starten normal. Wenn gefahren ist, auch nach 3 h muss sie auch bei 5 Grad außen sofort anspringen auch mit 5 Ah lifepo4 wie schido..
edit. mein kleinster Messbereich war nicht intakt ( 600 mA Si durch) drum hab ich jeweils auf dem 10 A Bereich gemessen.
die 1.. 2 mA sind aber richtig. Also kann man vom doppelten Stromverbrauch ausgehen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Im Normalfall schafft der Akku das beim ersten Versuch ohne Probleme.
Da die Parameter Kapazität, Startstrom und andere voneinander abhängen, ist davon auszugehen, dass dieser Akku auch nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität hat. Anhand des von einem Batterietester bestimmten Startstroms im Vergleich zu dem eines neuen Akkus bei gleichen Umgebungsbedingungen könnte man die Restkapazität näher abschätzen. Nachmessen mit Bordmitteln wäre, die Zeit zu messen, bis der Akku leer ist, denn der problematische Ruhestrom ist ja bekannt. Allerdings wäre das etwas Akademisches, die praktische Erfahrung eines nicht mehr reibungslosen Starts disqualifiziert sie doch eigentlich auch schon ohne Nachmessen.
Elektronische Bauteile (besonders Kondensatoren) unterliegen auch einem Alterungsprozess, der auch von der Nutzungsdauer abhängt. Daher können sonst gleiche Baugruppen auch unterschiedliche Werte aufweisen.
Allerdings wirkt sich nicht jede Bauteile-Alterung in gleicher Weise auf den Ruhestrom aus, wenn überhaupt. Alternde Kondensatoren neigen vorzugsweise zum Kapazitätsverlust. Soweit der Ruhestrom nicht schon rein schaltungstechnisch bedingt ist (und dann aber immer gleich wäre), können Halbleiter insbesondere durch (i. a. kurzzeitige) Überspannungen im Laufe der Zeit einen erhöhten Leckstrom haben. Eine Aussage darüber, ob das aber hier der Fall ist, wäre aber reine Spekulation.
ich hab mal mit 2 Messgeräten bei meiner R1200 R 2012 gemessen 0,001 A manchmal zuckt er auch auf 0,002 kurz.. Keine WFS
Eine Wegfahrsperre ist aber etwas anderes als eine Alarmanlage und trägt normalerweise nicht zum Ruhestrom bei, da eine Wegfahrsperre erst bei eingeschalteter Zündung wirkt und die Zulässigkeit des Startens erst beim Startversuch auf einem zweiten Weg prüft, z. B. durch kurze Abfrage eines Transponders im Schlüssel. Anders natürlich beim Keyless-System, das ständig senden/empfangen muss, um die etwaige Annäherung des Schlüssels zu erkennen.

Eine Messung, bei dem der Messwert nur in der kleinsten Stelle zu sehen ist, ist wegen der damit verbundenen Ungenauigkeit der niedrigsten Stelle zu unsicher, um eine Aussage über die Höhe des Ruhestroms. Bei den Motorrädern, die ich vermessen habe (Einzylinder-F650GS, F800GS mit klassischem Schloss) lag der Ruhestrom in der Größenordnung von 1 mA. Aber dem Fragesteller liegen ja bereits Referenzwerte vor, die leider die Frage nach dem maximal zulässigen Ruhestrom nicht beantworten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sorry Ringantenne und damit Wegfahrsperre habe ich ja , aber keine Alarmanlage. Kein Keeless zeuch.
Nun mit intaktem mA Messbereich weil du keine Unsicherheit zulässt, sind es genau 1,90 mA , taktet aber alle Sekunde kurz auf 2,29 mA und alle 5..10 Sekunden mal ganz ganz kurz auf 3 mA, man kommt fast nicht mit Ablesen hinterher.. 2 mA also
Also stimmt mir auch mein abgelesener Wert von 1-2 mA ausreichend genau.
Macht mir aber mit doppelter Kapazität wenig aus, zumal der Spannungs Checker auch noch einen Miniverbrauch dazulegt.
Mit so geringer 5 Ah Kapazität bin ich nicht zufrieden, ist wie wenn ich immer nur mit 7.. 9 Liter wegfahren würde, da bleibt immer Unsicherheit ob es reicht.
Der Grund für mehr Ruhestrom ist schlecht zu finden man kan keine Sicherungen ziehen bis der Verbraucher weg ist.
Deswegen wäre für mich eine größere Batterie und ein Checker zu montieren und die ersten 4 Wochen mal öfters draufsehen, der Checker erhebt täglich den Wert aufs Handy im Vorbeilaufen..
Vl messen andere auch mal genau.
man könnte wenn das wirklich kein Batterieproblem ist von BMW mal die ZFE erneuern lassen und dabei auf eine Veränderung des Ruhestroms prüfen lassen. ZFE 250.- €?
BMW R1200GS R1200R K1200 ZFE-Steuergerät Zentrale Fahrgestellelektroni

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Modell
So wie Klaus hab ich das auch bei den beiden Referenz HP´s gemessen. Also könnten die Werte so in Ordnung sein. Ich schau mal, wie ich die Sache weiter angehe. Wenn ich einen Fehler finde, werde ich auf jeden Fall berichten. Meine Hoffnung war, das irgend Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und gelöst hatte.
Gruß Martin

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hunderte haben das Batterie Entladeproblem. Jährlich wieder.
Wenn man aber die Kapazität von 11 oder 12 AH auf 5 AH reduziert, dann ist die Standzeit ein Problem.
Wenn rein rechnerisch eben maximal gemessene 3 mA eben problemlose 4 Wöchige Entladung von 2,16 Ah ergibt wäre für mich das Problem mit mehr AH und Batterie und Ladungskontrolle gelöst.

Thema:

Ruhestrom

Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Frage Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Oben