Rukka Qualität..???

Diskutiere Rukka Qualität..??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ?
Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen.
Es war damals die günstige Jacke und nicht wasserdicht.
Außer das die Jacke ausgeblichen war und die Druckknöpfe ausleiern keine Probleme.
2019 habe ich mir dann eine teure Rukka Jacke und Hose gegönnt und wasserdicht.
positiv: einen Tag in Norwegen bei strömenden Regen gefahren und Jacke und Hose sind absolut dicht.
Negativ: 2022 konnte man den Klettverschluss am Hals nicht mehr schließen und der Druckknopf auf dem Rücken ging immer auf und das gelbe Ding In der Tasche flattert im Wind 💨
Das wurde im Winter 2022 bei Rukka kostenloses in Ordnung gebracht.
März 2023 . Heute ging der Reißverschluss in der Mitte auf und ließ sich nicht mehr öffnen.
Bin dann gleich zum Händler und der Reißverschluss wurde mit sanfter Gewalt geöffnet.
Die Jacke dann auf dem Ladentisch wieder zu gemacht. Geht nicht. Reißverschluss komplett im Eimer 🪣
Jacke wird jetzt nächste Woche eingeschickt.

wenn mir so etwas im Urlaub passiert kann ich den Urlaub vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

leider waren bei Rukka die älteren Modelle irgendwie besser.
Vor Allem die Schnitte waren früher schöner und die Qualität der Aufdrucke.
Heute lösen sich die Applikationen nach mehrmaligen Waschen gerne mal ab.
Ansonsten finde ich die Klamotten auch heute noch gut.
Fahre gerne damit rum.
Grüße
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin
Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ?
Definitiv, aber schon länger als 10 Jahre. Seit dem riesen Theater mit den Klamotten von +1 (Zipper, Klett, undicht, Abschürfungen) ist Rukka bei uns raus.
Da ist die Hausmarke von Luise in der Qualität um Längen besser
 
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Vom Tragekomfort auf dem Motorrad ist Rukka super, allerdings habe ich jetzt schon die zweite Jacke von Rukka drei Lagen Laminat welches sich trotz richtiger Pflege das Wasser nicht mehr abperlt sondern sich vollsaugt. Wodurch es zu einer Abkühlung kommt. Laut Pflegeanleitung darf die Jacke auch nicht in den Trockner. Beim Rukka Kundenservice heißt es dann nur man sollte sich ein Imprägnierspray holen. Bringt allerdings nichts. Keine Ahnung ob das normal ist. Die Schnitte sind auch nicht mehr so toll.
 
Daryl

Daryl

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
34
Ort
bei Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Meine Rukka Kombi hab ich vor etwa 10 Jahren gekauft, und nach wie vor bin ich sehr zufrieden.
Reißverschlüsse alle noch top, Klettverschlüsse tun das, was sie sollen. Was mich wirklich begeistert, ist die Passform. M.E. gibt es keinen anderen Hersteller, der es hinbekommt, eine Textilkombi so körpernah und doch bequem zu schneidern, wie Rukka.
Mittlerweile denke ich trotzdem über eine Neuanschaffung nach. Es muss einfach mal etwas Neues her. Auch wenn jetzt wieder einige aufheulen: Dreilagen- Laminat werde ich mir niemals antun. Hab verschiedene Marken probiert: Zu schwer, zu steif. Meine aktuelle Jacke ist für den Sommer- mit viel Luftdurchsatz. Die wasserdichte Gore- Innenjacke, die dabei war, trage ich nur an kühleren Tagen, sonst hab ich meine Held Regenkombi ("Rainblock") dabei, die darübergezogen wird. Genau so werde ich es auch wieder halten.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe mir auch mal für den Winter Rukka Handschuhe gekauft. Waren noch innerhalb selbigem arg in Mitleidenschaft gezogen. Keine Ahnung warum. Pflege mein Zeug eigentlich stetig.
Seitdem kommt mir eigentlich noch RevIt ins Haus. Mit deren Zeug habe ich so gar keine Probleme. Auch nichts billig, stimmt, aber solange das gehalten wird, was versprochen wird ist alles ok für mich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich wollte mir den Rukka "Aramen" Anzug zulegen, seit November 22 bin ich mit Louis in Kontakt und zu Gange das er einen passenden zur Anprobe liefert, jetzt habe ich die Faxen dicke und mich anderweitig entschieden:mad:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.381
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Meine Rukka Kombi hab ich vor etwa 10 Jahren gekauft, und nach wie vor bin ich sehr zufrieden.
Reißverschlüsse alle noch top, Klettverschlüsse tun das, was sie sollen. Was mich wirklich begeistert, ist die Passform. M.E. gibt es keinen anderen Hersteller, der es hinbekommt, eine Textilkombi so körpernah und doch bequem zu schneidern, wie Rukka.
Mittlerweile denke ich trotzdem über eine Neuanschaffung nach. Es muss einfach mal etwas Neues her. Auch wenn jetzt wieder einige aufheulen: Dreilagen- Laminat werde ich mir niemals antun. Hab verschiedene Marken probiert: Zu schwer, zu steif. Meine aktuelle Jacke ist für den Sommer- mit viel Luftdurchsatz. Die wasserdichte Gore- Innenjacke, die dabei war, trage ich nur an kühleren Tagen, sonst hab ich meine Held Regenkombi ("Rainblock") dabei, die darübergezogen wird. Genau so werde ich es auch wieder halten.
Bei mir waren es keine 10 aber immerhin 7 Jahre, als ich mich nach etwas Neuem umgesehen habe. Und ich war überrascht, was sich in dieser Zeit so getan hat in der Entwicklung von Motorradbekleidung!
Ursprünglich wollte ich auch nie ein Laminat, bin aber schließlich doch bei einem gelandet.
Die Nachteile, wie du sie aufzählst, hatte ich genauso im Kopf und war beim Anprobieren überrascht, wie gut die Sachen mittlerweile geworden sind.
Also ich würde mich an deiner Stelle noch nicht festlegen, sondern erstmal mehrere Anzüge anprobieren.
 
Norbert1425

Norbert1425

Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
4
Hallo
Rukka-Motorradbekleidung ist an und für sich recht hochwertig und gut gemacht
Das Problem sind die Reißverschlüsse mit PU-Beschichtung.
Rukka (und andere) verwendenden bei Jacken mit Goretex-Membran meist sogenannte "wasserdichte" Reißverschlüsse von YKK,
Diese nennen sich "Aquaguard" und sind stark wasserabweisend.
Außen sind diese RVs PU-beschichtet - haben also eine gummiartige Beschichtung.
Der Aluminiumschlitten zum schließen muss also über diese Beschichtung gleiten.
Aluminium gleitet aber auf dieser Beschichtung ziemlich schlecht - der Schlitten tut sich schwer, biegt leicht auf und kann die beiden Spiralhälften
nicht mehr richtig zusammenführen = Der RV schließt also nicht mehr. (siehe Foto)
Um dem ganzen etwas vorzubeugen sollte man diese RVs öfter mit Silikonspray einsprühen, damit der Schlitten gut gleiten kann und sich nicht aufbiegt.
Am besten Dose bei längeren Ausflügen in den Tankrucksack :-)
Von anderen Ölen, Fetten etc. ist abzuraten, da diese Staub- und Drecksammler sind. Silikon tut das nicht - stößt (fast) alles ab.

Die häufigste Ursache für das Ableben von RVs mit Metallstift zum zusammenstecken ist allerdings eine andere.
Der Stift ist auf das RV-Band aufgepresst, das dort am unteren Ende mit einer sehr dünnen Folie verstärkt ist.
Diese Folie löst sich mit der Zeit durch das Hin- und Herkippen beim Zusammenstecken des RVs ab, bzw. reißt ein
und dann reißt relativ schnell das RV-Band am Stift entlang ein.... Das wars dann mit dem RV. (siehe Foto)
Dieses Problem haben eigentlich alle RVs mit Metallstift...... ist unser tägliches Brot

Grüße
und allseits gute Fahrt

N. Hutter
Reparaturservice für Motorradbekleidung
 

Anhänge

Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.659
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich fahre schon 10 Jahre Rukka und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch eine Dane Jacke die meiner Meinung gleichwertig mit Stadler Klamotten ist. Dane macht gut Klamotten für Motorradfahrer

DANE Motorradbekleidung - DANE Online

aber es geht hier ja um Rukka.
Ach ja, eine Sommerkombi fahre ich auch von Rukka, alles Top bisher. Fahre ca 15 tsd km in der Saison :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Rukka produziert seine Produkte ich China, sollte man wissen wenn es einem wichtig ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
N. Hutter
Reparaturservice für Motorradbekleidung
Und was für eine dauerhafte Lösung bietest Du an?
Austausch des Zippers gegen eine Version aus dem Tauchsport?
Kannst Du auch Wasserdicht eingenähte Zipper in Lederbekleidung reparieren? Atlantis oder Alne?
 
Norbert1425

Norbert1425

Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
4
In der Atlantis ist kein "wasserdichter" RV eingenäht... da sind (bei denen, die ich schon hier hatte) "normale" 5mm Opti-Spiral-RVs eingenäht... Ich ersetze die dann durch 8mm Opti´s, (stärker) -
Der äußere Frontreißverschluss wird ja durch einen inneren Jacken-Frontreißverschluss unterstützt und schließt somit mit seiner wasserdichten Membranblende.... Das ist bei den Rukka-Modellen ähnlich. Durch den wasserdichten Membran-Untertritt erübrigt sich ein "wasserdichter" Außen-RV.
Zu Alne-Klamotten kann ich nichts sagen... die werden wohl grundsätzlich vom Besitzer zum Reparieren zu Alne geschickt. Die wasserdichten RVs für Trockentauchanzüge sind "unbezahlbar".
Wasserdicht, also "eingeschweißte" RVs in Lederbekleidung sind mir nicht bekannt, das wird eigentlich nur bei Klamotten aus 2-3 Lagenlaminat gemacht
Gruß
Norbert
Reparaturservice für Motorradbekleidung
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, Du hast mich missverstanden. Ob der Zipper wasserdicht ist oder nicht, ist dann nebensächlich, wenn man ihn tauscht und einen neuen Einnähen muss. Die Perforation am Leder muss (wieder) abgedichtet werden. BMW macht das durch ein Tape, Alne durch Silikon.

Sollte Dir eigentlich bekannt sein. Wie viele Zipper an Atlantis 4 hast Du schon gewechselt? Wie hast Du die Löcher im Leder wieder abgedichtet?

Und: Wenn jemand 30.000km+/Jahr mit einem Lederanzug durch Wind/Wetter fährt, sind 80€ für einen echt Wasserdichten Zipper aus dem Tauchsport eine gute Investition....
 
Norbert1425

Norbert1425

Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
4
Ich habe schon bei einigen Atlantis-Jacken den RV ersetzt.
Die Naht, die du auch von außen siehst und durch´s Leder geht, ist original nicht von Innen mit Tape abgedichtet. Man kann das zwar nach dem Ersetzen machen, aber da das bei neuen Jacken, also original auch nicht so ist... warum sollte man das dann machen?
Um den nächsten der da vielleicht wieder mal den RV ersetzen muss zur Weißglut zu treiben... der/die muss ja dann das Tape wieder per Heißluftföhn (ca. 130°) ablösen und verschmurgelt dann den dünnen Stoff, an dem der äußere RV innen angenäht ist, bevor Dieser mit dem Leder vernäht wird.... und die Fadenreste nach dem Austrennen bekommt man auch kaum mehr entfernt.....
Wenn unter dem RV wie oben beschrieben (Der äußere Frontreißverschluss wird ja durch einen inneren Jacken-Frontreißverschluss unterstützt und schließt somit mit seiner wasserdichten Membranblende....) noch dieser mit Membran versehene Untertritt ist...
Was die Wasser- und Gasdichten RVs für Trockentauchanzüge betrifft: Diese sind extrem steif, schwer zu schließen und öffnen und eignen sich dadurch
1. für solche Jacken überhaupt nicht
2. Soviel ich weiß gibt es sowieso keine teilbaren (also auf einer Seite zum zusammenstecken... brauchts ja bei einem Trockentauchanzug nicht)
Die Preise gehen da von ca. 79.-€ bis über 200.-€














259,67€259,67€
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
79
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
Die Idee einen gasdichten RV aus dem Tauchbereich in eine Lederjacke zu nähen ist untauglich. Die gasdichten RV's sind, ich sag mal, äußerst unhandlich in der Bedienung. Und ich glaube ich kann das nach 600+ Tauchgängen mit diversen Trockentauchanzugmodellen beurteilen. Der Einbau mittels Nähen ist auch kontraproduktiv, daher werden die im vorgesehen Einsatzbereich immer verklebt, aber da arbeitet man ja auch nicht mit Leder.
VG
Michael
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Norbert, habe Dir eine PN geschickt um den Rukka-Thread hier nicht weiter zu belasten...
 
Thema:

Rukka Qualität..???

Rukka Qualität..??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete Bekleidung RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L)

    RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L): 3-Lagen Gore-tex Pro Shell Laminat Jacke mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL 2 für Schulter und Ellenbogen und einem SAS-TEC LEVEL 2 Allback Rücken...
  • Biete Bekleidung Rukka Thund-R Hose 54 C2

    Rukka Thund-R Hose 54 C2: Moin zusammen, habe eine Rukka Thund-R abzugeben oder im Tausch gegen eine gleichwertige in Gr 52 -Länge C2. sie ist top in Schuß incl...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Rukka D30 Protektoren für Herren Hose - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete Bekleidung RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L)

    RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L): 3-Lagen Gore-tex Pro Shell Laminat Jacke mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL 2 für Schulter und Ellenbogen und einem SAS-TEC LEVEL 2 Allback Rücken...
  • Biete Bekleidung Rukka Thund-R Hose 54 C2

    Rukka Thund-R Hose 54 C2: Moin zusammen, habe eine Rukka Thund-R abzugeben oder im Tausch gegen eine gleichwertige in Gr 52 -Länge C2. sie ist top in Schuß incl...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Oben