Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Im Juni ist sicher noch das Stahltor vor dem Tunnel. Da kommst du dann in der Regel nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch. Allerdings wurde auch...
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
20200626_183817.jpg
IMG-20200626-WA0159.jpg


Im Juni ist sicher noch das Stahltor vor dem Tunnel. Da kommst du dann in der Regel nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch. Allerdings wurde auch das ein oder andere Moped schon durch geschoben.
Schneewarscheinlichkeit ist im Juni nicht unbedingt gering. Aber wenn dann wird es sicher am Tor scheitern.
Diese Bilder sind in der letzten Juniwoche 2020 entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da wir heuer nach Rumänien fahren wollen, habe ich eine Frage an euch.......

Ab wann ist die Transfagarasan befahrbar......

Offiziell ab Juli.......bis Oktober.......

Falls die Wetterlage gut ist, wäre da ein befahren schon im Juni möglich oder ist die Strasse behördlich gesperrt......und kein durchkommen......Tom der auch illegal fahren würde, wenn möglich

Danke Tom
Ende Juni ist meist noch Schnee.

Kumpel von mir hat es probiert, keine Chance auf durchkommen.

Ein paar Tage vor dem offiziellen aufmachen kann man es versuchen ob man durchkommt.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Wie gesagt... N schmales Moped kannste durch die offene Tür schieben... Ne Dicke mit ihren Eutern passt nicht durch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn der Schnee geräumt ist, dann ist angeblich auch das Tor offen, dann werden nur große Steine hingelegt, damit Autos noch nicht durchfahren.

Aber das sind dann vielleicht 2-3 Tage vor Eröffnung
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Super Danke dir.......

Geplant wären 4 Wochen im Juni..........eigentlich wäre alles geiler im Juni....nur die Transfagarasan wäre halt dann nicht kalkulierbar.....obwohl, wenn nix offiziell gesperrt ist, wäre es ja egal.....wie du schon schreibst.....fahren und falls ein passieren nicht möglich ist umdrehen

Tom
Und noch ein Tip.
Nicht am Wochenende hoch fahren.
Dann trifft sich halb Rumänien da oben und es ist auch mit dem Motorrad fast kein Durchkommen mehr.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Danke euch allen ....Geschlossene Tore sind selbst für mich ein Hindernis

:cool:

Tom
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Harley könnte doch durch die Türe passen oder baut die breiter, als ne GS? 🤔

ansonsten Schlösser lassen sich doch öffnen - wg. illegal 😆
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Naja... Die kleine Tür ist ja offen... Bzw die Tür an sich liegt ja schon als Rampe davor... :D Die großen Tore sind glaube punktuell geschweißt. So genau hab ich das aber nicht mehr in Erinnerung... Mit ner Harley passte sicher durch... Wenn's ne Sportster ist... :bounce:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
naja - aussen rum fahren (200km) dann geht das auch noch :p
ausser ich will gerade oben auf der TA campen (siehe meine reiseberichte)
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Sabsi`s Sporty würde mit Sicherheit durch passen.......

aber ob meine Wuchtbrumme da durch bringe :)


93141331_2805799202807123_838950796744720384_n.jpg
67820671_2303764833010565_8039276620231475200_n.jpg


ok.....danke @BadenRT geht also doch auch schon im Juni, wenn man Glück hat.

Tom der Glücksjunge:)
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Am 29.05.2017 war die Transfaragasan noch nicht durchgängig befahrbar. Eisentore gab es nicht, nur Brocken, zwischen denen man bis zum Räumkommando durchfahren konnte. Die Jungs mit dem Radlader schätzten, dass es noch ca. eine Woche dauern würde. Wir sind dann von Norden kommend die E81 (richtig viel Verkehr) zum südlichen Ende der Transfaragasan gefahren und von dort soweit es ging hoch. Den südlichen Zugang fand ich nicht schön zu fahren. Enge Straße, viele kleine, nicht einsehbare Kurven, viel Schmutz, Sand und Schafshice auf der Straße. Glück hatten wir dagegen mit der Transalpina, die an diesem Tag freigegeben wurde, weshalb kein Schwein dort unterwegs war. Der südliche Teil war frisch asphaltiert, traumhafte Kurven, der weite Blick unglaublich schön.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das wäre meine nächste Frage.......

Transfagarasan und Transalpina.........von welcher Seite am schönsten.....und ich werde sie nur einmal fahren im Urlaub :cool: :)

Tom der nächste Woche seinen Urlaub eintragen wird
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich fand den südlichen Teil der Transfagarasan schon sehr schön.
Wir sind von Süden kommend nach Sibiu.
Und ich fand das toll.

Ich würde eine der Strassen hin, die andere zurück fahren.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Einen Tag die Transalpina von Norden nach Süden. Den darauffolgenden Tag die TFG von Süden nach Norden. Find den südlichen Teil auch sehr schön... Anders als der nördliche aber schön
20200627_150714.jpg
IMG-20200627-WA0035.jpg
IMG-20200627-WA0057.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
geile Aussicht 👍

umgefallen? 😆
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Das erste Bild ist der nördliche und die 2 Anderen Bilder gehören zur Südseite. Südseite ist halt länger und bewaldeter vom Gefühl her. Wie gesagt... Hat beides seine sehr schönen Seiten.
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben