Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Drafi Da gebe ich dir absolut recht.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja so ein Bär ist sicher nicht ungefährlich - wie z.B. ein Dachs auch, ich möchte den auch nicht überfahren und dann neben einem "waidwunden" Dachs zum liegen kommen.

aber ich glaube, für uns, die wir normal mit Bären nur im Zoo (wenn wir mal wieder rausdürfen) hinter sicheren Zäunen und Gräben in Berührung kommen, ist es einfach absolut ungewohnt / unsicher so eine "Bestie" in freier Wildbahn zu sehen.

wohl nicht so gefährlich wie manche vielleicht befürchten, wenn man ein paar Regeln beachtet.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Letztes Jahr habe ich mit ein paar jungen Rumänen direkt am Fuß der TFG gezeltet. Es kam beim Aufbau der Zelte einer durch die Runde mit einem Proviantsack in den jeder sein Essen rein tun sollte was er an dem Abend nicht auf den Grill wirft. Dieser Sack wurde 300m entfernt in einen Baum gehangen und mir wurde gesagt was ich machen soll wenn ein Bär kommt. Die nehmen das Thema wirklich ernst. Auch durch den Hintergrund das die Tiere aufgrund von Nahrungsmangel immer mehr in die Nähe des Menschen getrieben werden.
20200628_074602.jpg
20200627_200744.jpg
20200627_181901.jpg
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
......und wie soll mann sich da verhalten...

Tom
Darüber grübeln tu ich bis heute ob der Tipp richtig oder falsch ist. Aber wenn sin Teddy ankommt und man die Flucht an tritt und los läuft dann soll man dem Bär etwas von sich selbst entgegen werfen. Z. Bsp. ein T Shirt. Wenn die Situation es zulässt. Der Hintergrund... Die Tiere nehmen das auf um zu schnüffeln... Dabei bleiben sie stehen... Die Zeit soll man nutzen um sich vom Acker zu machen... Wie gesagt... N Bär kann kurzzeitig wohl fast 60kmh rennen.
Leute lacht mich bitte nicht aus wegen der Erklärung... Vielleicht wurde mir das nur so gesagt damit ich der letzte und dumme bin der gefressen wird wenn ein Bär angekommen wäre...
Aber so wurde mir zumindest erklärt wie ich mich verhalten soll beim einem Angriff...
Ich bin zumindest noch am Leben... :D :D :bounce:
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Wie verhält man sich wenn man einem Bär begegnet?
Auf einen Blick
  1. Machen Sie Geräusche.
  2. Respektieren Sie das Revier der Bären, treiben Sie die Bären nicht in die Enge.
  3. Vermeiden Sie unachtsamen Umgang mit Nahrungsmitteln und Abfall.
  4. Identifizieren Sie sich als Mensch, bleiben Sie ruhig.
......gerade mal Mr. Google gefragt :cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich war nun 5mal in RO - auch wild campen, erst einmal hatte ich einen bären gesehen, der ist aber schneller weggerannt als ich den foto apparat rausnehmen konnte..

verharmlosen sollte man die bären trotzdem nicht . lieber dann in abgezäunter pension oder ähnlichem übernachten

ich habe in RO mehr angst vor grossen hunden, die mir vor das motorrad springen
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Jungs... Bären... Wilde Hunde die einen zerreißen... Horden von Touristen auf der TFG... Nord-Süd Süd-Nord Frage und all die anderen Gefahren die mir grad nicht einfallen... Wir alle zusammen haben es echt drauf... Das muss jetzt einfach mal gesagt werden... :bounce: :bounce: :jubel::jubel::rofl::schrei:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jungs... Bären... Wilde Hunde die einen zerreißen... Horden von Touristen auf der TFG... Nord-Süd Süd-Nord Frage und all die anderen Gefahren die mir grad nicht einfallen... Wir alle zusammen haben es echt drauf... Das muss jetzt einfach mal gesagt werden... :bounce: :bounce: :jubel::jubel::rofl::schrei:
Leben am Limit eben :Augenzwinkern_2:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
geschichten von echten helden für das lager feuer mit den enkeln :p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Darüber grübeln tu ich bis heute ob der Tipp richtig oder falsch ist. Aber wenn sin Teddy ankommt und man die Flucht an tritt und los läuft dann soll man dem Bär etwas von sich selbst entgegen werfen. Z. Bsp. ein T Shirt. Wenn die Situation es zulässt. Der Hintergrund... Die Tiere nehmen das auf um zu schnüffeln... Dabei bleiben sie stehen... Die Zeit soll man nutzen um sich vom Acker zu machen... Wie gesagt... N Bär kann kurzzeitig wohl fast 60kmh rennen.
Leute lacht mich bitte nicht aus wegen der Erklärung... Vielleicht wurde mir das nur so gesagt damit ich der letzte und dumme bin der gefressen wird wenn ein Bär angekommen wäre...
Aber so wurde mir zumindest erklärt wie ich mich verhalten soll beim einem Angriff...
Ich bin zumindest noch am Leben... :D :D :bounce:
Meine Verwandtschaft in der Mongolei kennt sich aus mit Bären, ein Verwandter von mir hat die auch schon ( legal ) gejagt, wenn sie gefährlich wurden . Ebenso wie Wölfe..
Die haben auch oft Bärenbegegnungen.

Ganz wichtig: Nicht weglaufen, da greifen sie an.
Nicht den Rücken zudrehen

Dann Lärm machen, das wollen die nicht.
Ruhig bleiben.

Bären werden eigentlich nur gefährlich, wenn es eine Bärenmutter mit Jungen ist, und man kommt zu nahe.
Oder wenn die im Frühjahr vom Winterschlaf aufwachen und Hunger haben
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich auch :bounce::bounce:
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
TA & TF sollte man am wochenende meiden - ebenso, wenn es regnet, dann ist die aussicht sowieso recht schlecht
Breiten Abstand vom Touri_Zirkus und tolle Aussichten fast jederzeit gibt's natuerlich fuer den, der TA & TF meidet und sich eher auf die Strada Strategica Schotter & Dreckpisten zwischen den beiden gesellt.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.293
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Perfekt :) das werde ich machen.......

56281616_2083471571706560_4172911515222933504_n.jpg
56580427_2083472041706513_4838970177288667136_n.jpg
55496020_2053703598016691_3661906524072050688_n.jpg




Tom der Endurofahrer
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben