Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es ist dort richtig schön. Und mit Glück sieht man Bären auf der Strasse ( Ich hatte leider kein Glück )
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Also ich fand den südlichen Teil der Transfagarasan schon sehr schön.
Wir sind von Süden kommend nach Sibiu.
Und ich fand das toll.

Ich würde eine der Strassen hin, die andere zurück fahren.
Von Süden kommend muss man erst einmal 60 km fahren, bevor es richtig hoch geht. Die Strecke fand ich nicht sehr harmonisch zu fahren und halt sehr dreckig. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass die Straße noch nicht durchgängig befahrbar war und deshalb noch niemand dort lang gefahren war.

Die Transfaragasan würde ich von Nord nach Süd und die Transalpina dann von Süd nach Nord fahren. Besonders das Stück nördlich von Rânca den Bergrücken rauf ist ein Traum! Man kann natürlich auch noch mal umdrehen...
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So sah es am Dienstag den13. August 2019 auf der Trfgs aus. Okay ist OT weil der Tom will ja eh im Juni fahren, und im Sinne des Themenstarters auch.

1609873088119.png

Grüße Gottfried
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schon mal kein Geheimtip 😆
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese beiden Fotos sind ebenfalls von einem Dienstag Mitte August, aber halt 2016-08-13

Ab dem 15.8. sind ein paar Tage Ferien und ein Christlicher Feiertag, da ist immer alles überlaufen.
( langes Wochenende Himmelfahrt )

IMG_8181.jpg


Das ist übrigens die "Langweilige" Südseite:

IMG_8175.jpg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
So sah es am Dienstag den13. August 2019 auf der Trfgs aus. Okay ist OT weil der Tom will ja eh im Juni fahren, und im Sinne des Themenstarters auch.

Anhang anzeigen 385513
Grüße Gottfried
UFFF.

Ich hatte in 2020 ebenfalls vor gehabt die große Runde durch Rumänien zu drehen.
Das Schloß vom Dracula hatte ich ja schon vorher von meinem Plan gestrichen, und jetzt so ein Bild. Wenn das sooooo voll ist, da habe ich schon keinen Bock mehr.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich vermute mal, dass es dort nicht permanent überfüllt ist.
Klaus hat es ja schon gezeigt, es gibt auch ruhigere Zeiten.
Diese Strasse wurde ja ursprünglich als Prestigeobjekt gebaut, nicht, weil sie wichtige Wirtschaftswege
verbindet.
Somit kann man sie vermutlich an bequemsten bereisen, wenn die Rumänen keine Sonn/Feiertage haben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das ist wahrscheinlich identisch zur Großglocknerstraße in AT:
im Sommer (Ferien) und vor allem an (verlängerten) Wochenenden arg überlaufen, aber ausserhalb dieser Zeit erträglich
aber das ist mal so: Schöne Plätze werden auch von vielen besucht, mit den entsprechenden Folgen.
Meine Frau ereifert sich auch immer, wenn (viele) andere an "Ihre" schönen" Plätze fahren und die besuchen :zwinkern: :grosse-augen:

ja, und in Zeiten des Internets sind halt ehemals geheime Geheimtipps schnell nicht mehr geheim.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
TA & TF sollte man am wochenende meiden - ebenso, wenn es regnet, dann ist die aussicht sowieso recht schlecht

hier wäre mein tipp : die übernachtung jeweils am ende der strasse zu wählen und dann man "früh " los, also 6 uhr
dann kann man die jeweils gut und leer befahren , also auch mehrmals n->s & s->n - danach abbiegen zum lacul vidra Vidra Lake

touri hotspots sind weiter : lustiger friedhof, die holzkirchen Holzkirchen in der Maramureș – Wikipedia
wassertalbahn, bicaz schlucht, roter see,
das schloss vom "dracula" : hier ist quasi dauernd oktoberfest
eiserne tore

allgemein: je mehr "souvenier shops" am strassen rand aufgebaut sind , desto mehr ist in der gegend los ;)
das sind schon alles einzigartige attraktionen, die man mal gesehen haben sollte, keine frage, aber man sollte etwas mehr geduld und zeit mitbringen :p

bei schloss bran gibt es an der strasse mehrere restaurants mit grösseren park plätzen - auch hinter dem haus
hier essen wir dann erstmal was ordentliches, sprechen mit dem chef und lassen unsere helme und klamotten im restaurant (trinkgeld geben ist klar) - dann das schloss und den rummel besichtigen und eines der vielen "schnäppchen erwerben" :cool: und danach wieder zurück ins restaurant und noch kaffee und kuchen

wenn "möglich", noch die grossen hauptstrassen vermeiden (sibiu -> brasov), das sind meist LKW transfer strecken mit extrem viel verkehr

IMG 6274.jpg

IMG 6249.jpg


IMG 6145.jpg



IMG 6035.jpg


IMG 6021.jpg


wer möchte, kann auch mit einer der schmalspurbahnen mit fahren

Waldbahn Moldovița – Wikipedia

rein zufällig bin ich vom norden auf die endhaltestelle der bahn in ARGEL gestossen , und es gab dort gutes essen
Google Maps

bzw
Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
B. und ich waren im August 2016 auch in der Gegend unterwegs. War eine schöne Reise. Alle von Nobbe angesprochenen touristischen Hotspots waren dabei. Falls sich jemand im Homeoffice oder am heutigen Dreikönigstag langeweilen sollte: Reisebericht hier.
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Wir ( Gruppe von 7 Bikern) waren 2018 das erste mal in Rumänien (seit dem auch 2019 u. 2020) Auf der Törzburg (Dracula Schloß) waren wir auch.
Es ist dort richtig schön.
Und mit Glück sieht man Bären auf der Strasse
( Ich hatte leider kein Glück )




 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
grosser hund :rolleyes:
ja - mir ist bei der TF auch so ein tierchen begegnet .. die warnschilder vor bären sollte man deshalb ernst nehmen
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Die Fotos mit dem Bären (von mir fotografiert) stammen von 2019. Da waren wir mit 3 Bikern+1 Sozia auf der TF unterwegs.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.326
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Cool die Sachen mit den Bären.......hab ich gleich mal gebucht....so eine Bäreneinlage :)

In Litauen ist mir ein Elch vor dem Bike über die Strasse spaziert.

Hier .........

61854887_2171103026276747_2398857410841149440_n.jpg



Tom der leider zu langsam war mit dem Fotografieren
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Wir ( Gruppe von 7 Bikern) waren 2018 das erste mal in Rumänien (seit dem auch 2019 u. 2020) Auf der Törzburg (Dracula Schloß) waren wir auch.
Diese Situation kann auch anders ausgehen... So lustig es auch aussehen mag... Die einheimischen warnen immer davor, dass auf die leichte Schulter zu nehmen! Das sollte man ich nicht machen. Aber cool ist son Bär schon :)
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben