Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe noch 6 Wochen Urlaub dieses Jahr....wann möchtest du fahren :cool: Tom
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe noch 6 Wochen Urlaub dieses Jahr....wann möchtest du fahren :cool:

Tom
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Rumänien sollte man auch ohne besondere Vorkenntnisse oder Führungen bewältigen können.
Ist nicht anders als Frankreich oder Italien....
Wer einen Rudelführer braucht oder die Kuschelgruppe am Abend... nun, der muss wohl da durch... mit allem, was möglich ist 😆
Sehe ich auch so. Mein Kumpel war erst 3 Wochen quer durch den Balkan, auch RO , BG, GR, AL usw und hat es sehr genossen. Alles selbst geplant und Unterkünfte vorgebucht.
Der Balkan ist nicht Tadschikistan, sondern weitaus zivilisierer als wir uns das vorstellen, bevor wir das erste mal hinfahren.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Motorrad zu mehreren ist wohl ein Thema für sich. Ich mag alleine fahren, mit meiner WBSVA sowieso oder mit einem guten Freund. Alles darüber hinaus muss ich wirklich wissen ob das passt. Da macht es mMn erforderlich sich vorher und generell abzusprechen welche Optionen etc man sich auch unterwegs offen lässt wenn es mal gar nicht läuft.
Mein Satz: Willst du Freunde richtig kennenlernen - fahr mit denen in Urlaub :giggle:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
War gerade wieder mal auf der Seite. Wird immer besser. Jetzt nennt er sich Käpt'n Eddy und will im Einzelzimmer rund 3000 Euro für zwei Wochen :-D
Eine Woche ist um 1640 zu haben.
Von was träumt der nachts?
Gibt's echt wem der das zahlt?
Und das bei seinem tollen Ruf?
Der Typ hat sogar jeden Beitrag im Gästebuch editiert, damit kein "Paula" mehr irgendwo steht... Psycho halt🤣
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich würde mir ja auch gerne einmal Rumänien antun, aber 3 in einer Gruppe ist schon fast einer zuviel für mich 😉 Bin leider kein Gruppentier 😝
Von Wien aus ist das ja quasi "um die Ecke". Wenn Du mal möchtest, wir sind immer zu Zweit dort unterwegs.
Und öfters. Gleich zum Beispiel. :coo8ol:

Alleine ist Rumänien so eine Sache. Es gibt halt verdammt einsame Gegenden dort und wenn man da mal ein Problem hat, kann es dauern, bis wer vorbei kommt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Von Wien aus ist das ja quasi "um die Ecke". Wenn Du mal möchtest, wir sind immer zu Zweit dort unterwegs.
Und öfters. Gleich zum Beispiel. :coo8ol:

Alleine ist Rumänien so eine Sache. Es gibt halt verdammt einsame Gegenden dort und wenn man da mal ein Problem hat, kann es dauern, bis wer vorbei kommt.
Danke, ich behalt‘s im Hinterkopf. Gleich scheidet aus, in spätestens 2 Wochen geht meine in den Winterschlaf und die Schisaison beginnt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir mussten auch umplanen. Eigentlich war die TF und TA in der güldenen Herbstsonne geplant. Aber da schneits schon.
Wir fahren jetzt ins Apuseni-Gebirge, da ist für (außer Morgen) Sonne angesagt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
auch eine lange Strecke - von Herne.... :)
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe noch 6 Wochen Urlaub dieses Jahr....wann möchtest du fahren :cool:

Tom
Erwischt, da hat der Kerle (also ich) nur wieder Späßle gemacht, wenn ich Zeit hätte sofort :help:
In der "Zu Tun" Liste ist es bei mir mal aufgeführt, wann das aber in die Tat umgesetzt wird, steht bisher in den Sternen.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich würde mir ja auch gerne einmal Rumänien antun, aber 3 in einer Gruppe ist schon fast einer zuviel für mich 😉 Bin leider kein Gruppentier 😝
3 sind eh blöd, sollte immer eine gerade Zahl sein, auch vom Geschlecht her, sonst wird es meistens nervig. Ich war auch schon mit 5 und sogar mit fast 20 Leuten unterwegs, wenn alles passt ist das egal wieviel es sind. Notfalls Grüppchen bilden vom Fahrstil her und abends schön zusammen feiern, das schönste war wo ich mal einen Lachanfall Nachts um 2 Uhr im Treppenhaus hatte, naja paar fanden das vielleicht nicht Lustig, die meisten aber schon, wenn am nächsten Tag der Kopf nur nicht so gerappelt hätte :wallbash:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei 2 Teilnehmern sind Kompromisse & Absprachen noch leicht zu bewerkstelligen, zumal meist in der Vorbereitung vieles geklärt werden kann.
Änderungen während der Tour - bei mehreren Teilnehmern'? Da ist Frust vorprogrammiert....

Zu zweit kann man abends auch mal schweigend geniessen 😆

Wenn das noch kommerziell veranstaltet ist... muss man schon recht belastbar sein.
 
G

Gast 61523

Gast
Naja, wenn ich mit jemanden schweigend am Tisch sitzen sollte müsste, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mit der Person fahren. Das man sich mal einen Tag aus dem Weg geht ist ja ok, kann ja jeder was anderes machen. Aber bei einem Getränk abends sollte schon was geredet werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es ging ja nicht um "jeden" Abend 😆

Mein Copilot und ich haben abends meist ersteinmal ein Bier bestellt - in Ruhe alle WA für Freunde und Familie bedient und die Fahrt sacken lassen...

Anschliessend beim Essen den nächsten Tag und die neue Route geplant....

Mehr als 2 .... zumindest nicht mein Ding....

Ist die Tour geführt - wie zB meine in Indien - braucht man sich um viele Dinge nicht kümmern...

Da konnte sich jeder aber auch individuell absetzen bzw. zwanglos in Grüppchen aktiv werden...

Wir waren auch nur 6 Gäste... hockten uns aber auch nicht auf der Pelle... das war mir auch wichtig und konnte in den Treffen zuvor auch klargestellt werden.

Alles eine Frage der Vorbereitung und Gestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Darf ja jeder wie er will, ich möchte die Touren um 2010 mit den ganzen Leuten nicht missen.
Wichtig ist doch nur das es einem Spaß gemacht hat man sich erholt hat und alle wieder Gesund heimgekommen sind, dann ist es auch egal wo man den Urlaub verbringt.
Heutzutage bekommt man ja fast keinen mehr hinter dem Ofen vor, liegt vielleicht am Alter ??
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ansich habe ich nur mal nach Infos über Rumänien gesucht, aber das endete hier nun auf Seite 31 nach x h lesen auf dem Sofa mit Kopfschütteln in alle vier Richtungen.

Unverständnis für das Verhalten von Gästen und vom Veranstalter (ich glaube einfach mal beiden Parteien viel aber nicht alles). Aber dazu möchte ich im Grunde nichts sagen, man macht sich nur so seine Gedanken. also RIP bitte für den Kleinkrieg und die Schlammschlacht!

Kommentieren möchte ich aber eine Aussage



Egal bei welchem Business sollte immer der Kunde an erster Stelle stehen. Was für manchen Inhaber akzeptabel ist, ist es für den Kunden noch lange nicht. Von daher sagt Euch euer Kunde, ob es akzeptabel ist.
Geschäfte basieren auf Vertrauen, hier gewinnt man den Eindruck, das war von keiner Seite da. Ein Dienstleistungsunternehmen wie Eueres basiert immer auf Dienen und Leisten. Da muss man sich persönlich halt mal etwas zurück nehmen.

Wenn ein Guide wirklich ein "Local" ist - und Dinge ermöglichen kann, die "normalen", auf eigener Faust Reisenden verborgen bleiben - weil er eben Connections und auf lokalem Vertrauen beruhende Möglichkeiten für seine Gäste nutzt - ja dann ist es wirklich vielleicht schwierig bei einem massiven Mißverhalten der Gäste die Contenance zu bewahren.

Denn genau da endet der Gedanke des Dienstleistens (für mich). Der Kunde gehört eindeutig und deutlich "verwarnt", (die Idee der gelben Karte finde ich gar nicht so schlecht - denn so ein Fehlverhalten gefährdet den Dienstleister vielleicht unmittelbar direkt in seiner Existenz. Es besteht ja die Möglichkeit, das genau diese Attraktion dann auf Grund des Fehlverhaltens des Kunden einfach im wahrsten Sinne des Wortes die Tür für spätere Gruppen nicht mehr aufmacht - und damit ist der Dienstleister dann um dieses Angebot beraubt - und das endgültig und sofort (und die nächste Gruppe?).

Ob der Kunde sein Verhalten für akzeptabel hält, das ist mir als Guide in dem Moment mal sowas von egal...

BTW. zum Verständnis, ich habe Touren für Leute auf 4 Rädern organisiert und geführt, als Local da auch Dinge ermöglichen können, die ansonsten mal völlig unmöglich sind und bin dabei nicht enttäuscht worden! Wäre aber bei einem Mißbrauch oder deutlichem Fehlverhalten eines Teilnehmers - das dem strittigen Punkt auf der Kunststätte entsprochen hätte - defintiv auch ausgetickt - nur das meine Stimme und mein Verhalten dann leise und böse wird.

In dem Sinne - eine friedliche Reise-Saison wünschend - Christoph / eetarga
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Konkreten wüßte ich aber nicht, welche "Attraktionen " das wären, die man als Kunde ohne Guide nicht auch selbst erleben kann.

Ich kenne Rumänien und war schon oft dort, von daher sehe ich nichts, was ein Guide da mit Connections spezial gemacht hätte.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Das kann ich für Rumänien auch nicht beurteilen, ich will da erst hin, ich war noch nicht da.

Ich habe das aus meiner Sicht geschrieben, z.B. wurde mal ein an sich gesperrter historischer Marktplatz für die Aufstellung der Fahrzeuge vor einem Denkmal (Marktplatz - historische Altstadt) von der Polizei und der Gemeinde für ein Fotoshooting freigegeben. Die Fahrzeugkolonne wurde sogar durch die Altstadt gelotst (Polizei) und lokale Besucher / Neugierige von der Location abgehalten bis das Fotoshooting beendet war. Sowas kannst du nur als Local-Guide koordinieren, eine freie Gruppe oder ein Einzelfahrer wird ja kommentarlos für das Verkehrsvergehen bestraft und vom Platz verwiesen.

Wenn in so einer Situation nun einer der Teilnehmer mit Reifen-Burnout reagiert...., ich glaube als Guide....:stomp::hot:
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben