Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....ja....mache ich auch genau so inzwischen......
Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse.

Gruß Thomas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...hier sind ja Experten.....ich bin dann mal raus......

Ja, ich bin froh dass man hier noch so viel lernen kann.

Es ist ein Glück, das hier im Forum einfach nur perfekte Fahrer vorhanden sind, so kann man sein Wissen gut erweitern und lernen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auf der Geraden Gas geben kann jeder. Mit ABS vollbremsen kann auch jeder.
Das könnte/sollte man annehmen:rolleyes: die Realität zeigt jedoch ein völlig anderes Bild, weder das extreme Beschleunigen noch die Vollbremsung können die wenigsten gerade mal so aus dem Ärmel schütteln, da braucht es schon einiges an Übung zu:).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.002
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ich denke es war gar nicht sooo schlimm bis jetzt..jeder hat Seine Meinung erläutert...
Es wurde nicht zu einer "Winkelgrad" Disskusion...( zum Glück)
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht…


Beste Grüße,
hdo
Das einzige was ich da raus lese ist das du nicht recht die Kreiselkräfte brichst. (Um im Motorradjargon zu bleiben). Das hat ganz intuitiv mit deiner Fahrweise zu tun.

Jetzt entweder
  • legst du kaum um und hast eine super Linie oder
  • du fährst annähernd aufrecht um Kurven was es kaum gibt aber hin und wieder schon mal vorkommt.
Komme was wolle, deine Kiste ist um die Kurve gekommen. Der Rest ergibt sich aus der Geschwindigkeit, deiner Körperhaltung, deiner Linienwahl (vor der Kurve).

Ansonsten A twist of the wrist lesen.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse.

Gruß Thomas
.... Eigentlich ist das der Punkt wo ich hinkommen möchte und der m.M nach die Sache" rund " und vor allem schnell macht...
 
G

Gast 32829

Gast
.......
Er meint heftiges beschleunigen und runterbremsen.
Bei einem "runden" Fahrstil sieht man kaum das Bremslicht und ist nur minimal langsamer.
...............
Und das geht mit der GS mit dem hohen Motorbremsmoment sehr gut.

Man kann das auf einer schwach befahrenen Passstrasse Talwärts gut üben, möglichst ohne die Bremse anzutippen runter fahren, das zwingt einem förmlich zum weit vorausschauend zu fahren.

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Motorradfahren ist kein Mannschaftssport, selbst, wenn man gerade in der Gruppe fährt.
Jeder sollte so fahren, wie er kann und mag.
Der Rest kommt irgendwann von selbst.
Meistens sind die, die eckige Reifen belächeln, die größten Schleicher und Spinner.
Die wollen im Prinzip nur von ihrem eigenen Unvermögen ablenken.
Ist meine Erfahrung dazu.
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn sie mitspielen würde, würde ich dir für ein paar 100 Kilometer meine Frau hinten auf deine Maschine setzen. Dann hättest du Kopfschmerzen aber würdest dafür den runden Fahrstil beherrschen. Such dir was für hinten drauf und du wirst es lernen. ;-)
Alternativ ein gutes Fahrtraining auf der Strasse, ich habe früher als er: Motorrad-Fahr-Coaching noch richtig aktiv war mehrere male Fahrtrainings auf der Strasse hier um und am CdlW besucht.
Da fuhr man u.a. hinter dem Instruktor und dann vor ihm, er filmte das ganze von hinten, das Filmmaterial wurde dann vorgeführt, besprochen und korrigiert.
Die kniffligen Langsamfahrübungen an einem Pfahl vorbei waren auch dabei, wo oben drauf ein kleines Bällchen lag welches man mitnehmen musste, notabene mit der rechten, der Gashand. :wink:

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Das könnte/sollte man annehmen:rolleyes: die Realität zeigt jedoch ein völlig anderes Bild, weder das extreme Beschleunigen noch die Vollbremsung können die wenigsten gerade mal so aus dem Ärmel schütteln, da braucht es schon einiges an Übung zu:).
Klaus, das kann ich so bestätigen, ich nehme sehr regelmässig hier: 3 Tage in Lédenon 2022 – Cornu Master School an einem Fahrsicherheitstraining teil.
Es ist wirklich erschreckend wie viele Leute nicht voll in die Eisen greifen dürfen, obwohl sie allen elektronischen Schnick Schnack am Hobel haben.

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Sicherheitstraining schön und gut, alles richtig.
Aber wenn sich der Fahrer, aus welchem Grund er auch immer Motorrad fahren mag, nicht um das Fahren an sich kümmern will, weil er entweder zuviel Angst hat, oder es ihn nicht weiter interessiert, dann sollte er das Biken aufgeben, da für ihn einfach zu gefährlich.
Was man in so einem Training vermittelt bekommt, kann man später nicht anwenden, wenn es einem sowieso nicht interessiert.
Mal ehrlich, man liest hier von Leuten, die angeben, nie über eine gewisse Drehzahl zu fahren.
Sowas lässt schonmal zweifellos auf den Fahrstil schließen.
Solchen Leuten würde es nie einfallen, sich auch nur ansatzweise mal ans eigene Limit heranzuwagen (Angasen, kurve anvisieren, beherzt bremsen, usw.)
Um aber im Notfall richtig reagieren zu können, ist sowas beim Moped fahren einfach unerlässlich.
Haben sie dann einen Unfall, sind auf jeden Fall die Anderen schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Das einzige was ich da raus lese ist das du nicht recht die Kreiselkräfte brichst.“
Keine Ahnung von was Du sprichst.
Sowohl mein Moped, als auch ich sind nicht up to date…
Die Gs hat jetzt 81Tkm drauf noch mit den ersten Federbeinen und von Fahrprogrammen ESC und so netten Sachen kann ich nur träumen.

Jedenfalls fahr ich zuhause eigentlich immer recht entspannt und sitze ziemlich in der Achse.
Ab u. zu legt sich gewissermaßen ein Schalter um. Das ist dann ein anderer Betriebsmodus. Dabei liegt dann in Kurven der Körperschwerpunkt fast immer mehr oder weniger auf der Kurveninnenseite. Bei mir rupft es sonst herne nal am Schuh und das kann ich nicht ab.

Letztens von Susa den Anstieg Richtung Assietta-Kammstraße- in solchen (für mich unangenehm zu fahrenden) blöden Kehren drücke ich dann )widerwillig). Das ist die Ausnahme.

Wollte jetzt hier aber nicht den erfahrenen Mopedfreak mit guter Fahrtechnik raushängen.
Das wäre abstrus.

Aber von der Vorstellung die Reifenhüllkurve müsse über die Lebensdauer des Reifens immer schön harmonisch bleiben, habe ich mich sehr schnell emanzipiert.

Und ob man nun im Vergleich zu anderen schnell oder langsam unterwegs ist, ist mir ebenfalls schnurzpiepegal.

Ich wurde schon übelst „versägt“- hab ich kein Problem mit 🙂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.516
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht und das meine ich vollkommen ernst hat in der kommenden Saison jemand Lust mir im Raum Eifel mal das sogenannte " runde" fahren ohne viel bremsen usw. beizubringen.
Gerne.....sobald die Straßen wieder Salzfrei sind kanns losgehen... :wink:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Und das geht mit der GS mit dem hohen Motorbremsmoment sehr gut.

Man kann das auf einer schwach befahrenen Passstrasse Talwärts gut üben, möglichst ohne die Bremse anzutippen runter fahren, das zwingt einem förmlich zum weit vorausschauend zu fahren.

Josef
Stimmt, im 1. Gang den Splügen, S. Bernardino oder Maloja runter funzt das wunderbar 😉, beim Grimsel oder Susten passt auch der 2, macht auch Spass:rolleyes:.
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Oben