Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :rocker:es ist durchaus erlaubt auch höhere "Wedelen" zu benutzen, aber trotzdem möglichst ohne die Bremse zu benutzen, das schult die möglichst...
G

Gast 32829

Gast
Stimmt, im 1. Gang den Splügen, S. Bernardino oder Maloja runter funzt das wunderbar 😉, beim Grimsel oder Susten passt auch der 2, macht auch Spass:rolleyes:.
:rocker:es ist durchaus erlaubt auch höhere "Wedelen" zu benutzen, aber trotzdem möglichst ohne die Bremse zu benutzen, das schult die möglichst weit vorausschauende Fahrweise ungemein Paul. :dance:

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.708
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und dann meckert der Rumroller wieder, wenn er kurz vor der Kehre noch von einem Bremser geschnupft wurde (unverantwortlich!). :bier:


😘
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.708
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber bitte nicht der Threadersteller ... zumindest, wenn seine 2006er GS mit ABS ausgestattet ist.
Der BKV arbeitet zwar auch bei "Zündung ein", aber könnte jederzeit mit Spannungsmangel aussteigen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.401
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-Pässe-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr. Macht absolut-überhaupt-keinen-Spaß. Die Bremsbeläge vorne dürfen nicht mehr als 10'000 km halten und die Bremsscheiben keine 40'000 ... wobei ich diese Kennzahlen für die R9T kurzerhand verdoppelt habe. :o

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.708
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-Pässe-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr. Macht absolut-überhaupt-keinen-Spaß. ...
Ich verstehe schon die Idee dahinter und meine auch, dass man sich damit ein besseres Gefühl für einen runden Fahrstil erarbeiten kann. Dauerhaft würde ich nicht so fahren wollen, aber mal so ein paar Kilometer ... warum nicht.
Je mehr Erfahrung und "Driving Skills" vorhanden sind, um so eher kann man in jeder Situation passend (re)agieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.806
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Und dann meckert der Rumroller wieder, wenn er kurz vor der Kehre noch von einem Bremser geschnupft wurde (unverantwortlich!). :bier:
da bin ich eher bei Brauni.
Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse.
Gruß Thomas
für MICH ist es auch meist das Ziel, möglichst rund zu fahren - und nur mit der Motorbremse zu arbeiten und trotzdem ähnlich schnell zu sein, wie die "Hektiker" - und am schönsten, wenn die hinterfahrenden fragen, ob mein Bremslicht kaputt sei.
Ich gebe Brauni recht, daß man teilweise sogar schneller unterwegs ist, weil man ruhiger und Zielgenauer in die Kurve kommt mit dem Ergebnis einer höheren Kurvengeschwindigkeit - weil man eben nicht am Ende der Bremsung gleichzeitig in die Kurve umlegen muß

Auch hinter Bonsai hinterher waren zwar nicht schnell, aber auch nicht langsam - aber mit einem sensationel niedrigen Verbrauch und hat trotzdem Spass gemacht.
 
G

Gast 23088

Gast
Was diese Langsamfahrerei und das ohne-Bremse-Pässe-rödeln bringen sollen, versteh ich schon lange nicht mehr.
Bei mir ist es bei Pässen mittlerweile so, dass ich mich bergauf austobe und bergab dann langsam mache. Obwohl Bremsen und Fahrwerk heute so viel besser sind als früher, mag ich das starke anbremsen von Kehren bergab nicht mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal packt es einen dann doch...:augenbrauen:)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
3.277
Ich gebe Brauni recht, daß man teilweise sogar schneller unterwegs ist, weil man ruhiger und Zielgenauer in die Kurve kommt mit dem Ergebnis einer höheren Kurvengeschwindigkeit - weil man eben nicht am Ende der Bremsung gleichzeitig in die Kurve umlegen muß
das mus sich unbedingt in der Rennszene rumsprechen. Ich sehe schon die Rundenrekorde purzeln. Alter, ehrlich?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.473
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich verstehe schon die Idee dahinter und meine auch, dass man sich damit ein besseres Gefühl für einen runden Fahrstil erarbeiten kann. Dauerhaft würde ich nicht so fahren wollen, aber mal so ein paar Kilometer ... warum nicht.
Je mehr Erfahrung und "Driving Skills" vorhanden sind, um so eher kann man in jeder Situation passend (re)agieren.
Was man bei einem runden Fahrstil auch bedenken dürfte, dass dieser nicht nur das Material schont, sondern auch die Kondition des Fahrers. Ein Aspekt den man im typischen GS-Fahrer-Alter ebenso beachten sollte, vorallem weil dieser ja eher auf Langfahrt unterwegs ist / sein sollte.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.708
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da bin ich eher bei Brauni.

für MICH ist es auch meist das Ziel, möglichst rund zu fahren - und nur mit der Motorbremse zu arbeiten und trotzdem ähnlich schnell zu sein, wie die "Hektiker" - und am schönsten, wenn die hinterfahrenden fragen, ob mein Bremslicht kaputt sei.
...
Moooment ... mein Posting bezog sich auf Josef, der (als Vorschlag zum Üben) nur mit Motorbremse fährt.

Brauni schreibt aber:
"Wobei ich behaupte, dass ich in den Kurven noch mindestens genau so schnell bin wie früher, wahrscheinlich sogar schneller, da ich den Bremspunkt meist besser treffe bzw. dosierter bremsen kann und dabei nicht im "Eifer des Gefechtes" zu viel abbremse."
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.806
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
das mus sich unbedingt in der Rennszene rumsprechen. Ich sehe schon die Rundenrekorde purzeln. Alter, ehrlich?
war so nicht gemeint...
Profis sollten mit der Umsetzung von Ende Bremsung ins Umlegen weniger Probleme haben als "Normalos"

und klar kommt es immer auf das individuelle Niveau an - aber der ein oder andere "Bremsnutzer" ist durchaus nicht schneller als der "Roller",
aber natürlich trifft das nicht auf alle zu - so wollte ich das nicht verstanden haben.

aber wie geschrieben - es ist (meist) MEIN Fahrstil - das muß keiner so machen.
(aber auch bei mir brauche ich dann und wann doch wieder heftig die Bremse, wenns mal wieder den "Schalter" raushaut - kommt vor :nixweiss: )
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
3.277
Die kleinen sind eher schneller weil runder unterwegs.
aber doch nicht weil sie ohne Bremsung die Kurven anfahren. Zudem wird da in der Regel nicht die Geschwindigkeit der kompletten Kurve gemessen, sondern lediglich die apex speed, also der Zustand am Scheitelpunkt. Die Moto GP ist bis zum Scheitelpunkt und ganz kurz danach deutlich schneller.

Die Physik, die da zugrunde liegt, ist ja schon alleine über die Gewicht- und Leistungsunterschiede erklärbar, die wiederum zu schmaleren Reifen, damit zu weniger nötiger Schräglage etc. führen. Aber das muss ich Dir doch wohl kaum erklären, oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.796
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den Anfängern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein Gefühl für den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie würde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
Ich fahre auch eher den runden Stil. Da ich häufiger als Guide in den Alpen voraus fahre, habe ich auch schon gesagt bekommen, ich würde so gut wie nie bremsen. Über meine Geschwindigkeit hat sich aber bisher niemand beschwert.
Übrigens halten bei mir Bremsbeläge und -Scheibe mindestens 50.000km.
Die DUC-Fahrer in unserer Truppe verstehen das überhaupt nicht, bei denen müssen nach spätestens 15.000km die Bremsbeläge gewechselt werden.😜

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.708
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber doch nicht weil sie ohne Bremsung die Kurven anfahren. ... Die Moto GP ist bis zum Scheitelpunkt und ganz kurz danach deutlich schneller.
...
Aber trotzdem nutzt die Moto3 den Effekt des runderen Fahrstils.
Den Kurveneingang könnte die Moto3 auf der Linie der MotoGP ebenfalls schneller bis zum Apex fahren, nur würden sie danach mehr Zeit verlieren (wenig Leistung), als sie im Eingang gewinnen.
Für den Normalfahrer, der aus der Kurve heraus nur wenige (50-60) seiner 143PS einsetzt, gilt das auch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.481
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den Anfängern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein Gefühl für den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie würde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
Gruss,
maxquer
Das ist genau richtig. Es gibt leider genug, die in jede Kurve hinein bremsen und nach derer Vollgas geben. Das mag in Summe schneller sein, ist aber alles andere als rund und entspannt. Auf der Landstrasse fährt man kein Rennen.
Gruß Brauny
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.983
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass ein Trainer auf der Rennstrecke den Anfängern vorgegeben hat, in den ersten Runden nicht zu bremsen, um ein Gefühl für den Kurs zu bekommen. Die richtige Linie würde sich danach von selbst finden. Ich finde dieses Vorgehen logisch.
...
Die richtige Linie auf der Rennstrecke unterscheidet sich eklatant von der richtigen Linie im Straßenverkehr.
Ob diejenigen, die obigen Trainer hatten wohl die sind, die mich/uns auf jeder Tour überholen und einen flotten Stiefel fahren, dabei aber lustig die Mittelstreifen und eine für alle Beteiligten sichere Kurvenlinie ignorieren?🤔
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

    Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan: So war es geplant, die Überschrift stimmt aber nicht mehr. Iran ist aussen vor nach den Gegebenheiten der letzten Tage. Wir sind mal los. Erster...
  • Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

    Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung: Neu: Mit Erweiterung(en) - Siehe im Verlauf des Thema's Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner...
  • Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

    Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Runde in den Spreewald

    Runde in den Spreewald: Wollte am Samstag mal ne Runde in den Spreewald drehen,dort lecker Essen und dann wieder zurück. Jemand dabei?
  • Hallo in die Runde.

    Hallo in die Runde.: Habe bei meiner 1200 gs ab und zu beim beschleunigen so ein helles klingeln links... Was könnte das sein..
  • Hallo in die Runde. - Ähnliche Themen

  • Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

    Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan: So war es geplant, die Überschrift stimmt aber nicht mehr. Iran ist aussen vor nach den Gegebenheiten der letzten Tage. Wir sind mal los. Erster...
  • Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

    Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung: Neu: Mit Erweiterung(en) - Siehe im Verlauf des Thema's Habe hier eine nette Tour im Angebot, die ich jüngst 4 Tage am Vatertag mit meiner...
  • Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

    Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Runde in den Spreewald

    Runde in den Spreewald: Wollte am Samstag mal ne Runde in den Spreewald drehen,dort lecker Essen und dann wieder zurück. Jemand dabei?
  • Hallo in die Runde.

    Hallo in die Runde.: Habe bei meiner 1200 gs ab und zu beim beschleunigen so ein helles klingeln links... Was könnte das sein..
  • Oben