Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn sie mitspielen würde, würde ich dir für ein paar 100 Kilometer meine Frau hinten auf deine Maschine setzen. Dann hättest du Kopfschmerzen...
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.796
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hand aufs Herz... Mein Fahrstil ist in keinster Weise "rund". Ich nehme mir für jede neue Saison fest vor etwas daran zu ändern... Am Ende blicke ich auf die vergangene Saison zurück und freue mich darüber was ich für eine "geile" Zeit hatte. Vielleicht und das meine ich vollkommen ernst hat in der kommenden Saison jemand Lust mir im Raum Eifel mal das sogenannte " runde" fahren ohne viel bremsen usw. beizubringen. Bild von meinem aktuellen Reifen im Anhang... Ich bin aus diesem Grund der Meinung das ein Reifen- Bild nicht viel über der Fahrstil aussagt...Anhang anzeigen 451961
Wenn sie mitspielen würde, würde ich dir für ein paar 100 Kilometer meine Frau hinten auf deine Maschine setzen. Dann hättest du Kopfschmerzen aber würdest dafür den runden Fahrstil beherrschen. Such dir was für hinten drauf und du wirst es lernen. ;-)
 
Altrockker

Altrockker

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
75
Ort
896XX
Modell
BMW R1250 gs adventure tb / K1200Lt mü/ R850r
"Mann" ist nie zu Alt noch was zu Lernen spätestens
wenn mal so was wie eine Auffrischung (Adac oder
Endurofahrlehrgang) machst wirst du erkennen das
sowas immer auch im Alter noch was bringt.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
"Mann" ist nie zu Alt noch was zu Lernen spätestens
wenn mal so was wie eine Auffrischung (Adac oder
Endurofahrlehrgang) machst wirst du erkennen das
sowas immer auch im Alter noch was bringt.
Jou, war auch im Programm. Hat aber den Fahrstil nicht beeinflusst.
Eher ungünstig, weil ich dort gelernt habe was die Kiste ab kann 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@hollimoto

Ui- das sieht schon heftig aus 👍
Hohen Reifentemperaturen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@ Serpel

„Bis zum Scheitelpunkt reinbremsen und sofort wieder Gas anlegen und schon sollte der Reifenfreundliche glücklich sein!“

Glücklich sollte er sein, wenn er viele Reifen verkauft.
Außerdem bezahle ich dafür MICH glücklich zu machen 😛

Was das „Reinbremsen“ betrifft: Bei mir war der PST2 vorne weit vor hinten fertig (Extr. Dach-förmig, extr. Sägezähne), beim CTA3 etwas vor dem hinteren (Dach-förmig, Sägezähe), und zuletzt beim Meridian war es nehezu gleichzeitig (leicht Dach-förmig, wenig Sägezähne).
Das waren die drei Sätze in meinen Wiedereinstiegs-Jahr.

für Bilder fehlen mangels Connections in den Reifenhimmel.

Wie gesagt: Mein zweirädriges Leben spielt sich leider hauptsächlich bei „geradeausfahren“ ab.
Künftig fahre ich einfach, und kümmere mich nicht um wahres fahrerisches „Können“. Bin eh zu alt so was noch zu lernen 😀
@hdo: Das Zitat war natürlich ironisch gemeint.

Wenn du eh nur geradeaus fährst, ist der Fred hier überflüssig. Andererseits fahren sich Reifen dabei nicht dachförmig ab, ein paar Kurven müssen schon vorkommen.

Bei Tourenreifen mit ihrem tiefen Profil und ihrer langen Nutzbarkeit (hoher Laufleistung) führt wohl kein Weg an den dachförmigen Schultern vorbei, bei Sportlern hingegen konnte ich diesen unliebsamen Effekt durch entsprechende Fahrweise aus meinem Reifen-Portfolio verbannen.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„ein paar Kurven müssen schon vorkommen.“

Definitiv! Bei harten Beschleunigenzwischen den Kehren (so gut es mit der Möhre geht) und das harte runterbremsen vor der Kehre verbraucht wegen der Integralbremse Hinterreifen in der Mitte.
Das reinbremsen in Kurven mit etwas größeren Radien verbraucht Vorderreifen mehr seitlich…

Langgezogene schnelle kurven dann hinten und vorne gleichermaßen seitlich.
Kommt bei mir weniger zum tragen und fülle mich da auch nicht sooo wohl.

Aus der Sicht eines Laien.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@achimL

Ordentlich Stoff in übelster Schräglage???
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit "runder fahren " meint er nicht die Kurven....
Er meint heftiges beschleunigen und runterbremsen.
Bei einem "runden" Fahrstil sieht man kaum das Bremslicht und ist nur minimal langsamer.
Außerdem liest sich die Straße leichter und vor unübersichtlichen Kurven hat man nicht so einen Geschwindigkeitsüberschuß das man wie blöd in die Eisen muß.
Das schont die Reifen-Mitte und erhält die runde Kontur.
Ich bezeichne das für die Jüngeren immer als "surfen".
Jaaaa Oizo ich nenn das "Walzer Tanzen"..
auf kleinen Kurvenreichen "Strässchen" von Kurve zu Kurve "schwänzeln" praktisch nur mit dem rechten Drehgriff....
bis einem schwindlig wird... :smug:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Meinst Du mit "Fähnchen" diese Fransen (hoffentlich erkennbar). Und für welchen Fahrstil sprechen die dann?
Anhang anzeigen 451971
Hängt immer davon ab, auf welcher Seite der Profilblöcke die Fähnchen sind. Da sie nicht sehr ausgeprägt sind, würd ich in diesem Fall davon ausgehen, dass sie von der reinen Schräglage her kommen (F_z) und wenig vom Bremsen (F_b). Auf keinen Fall jedoch vom Beschleunigen, weil die beschleunigende Kraft (F_a) zusammen mit der Zentrifugalkraft tangential zu den Profilrillen wirken und damit die Ausbildung der Fähnchen wirksam unterbinden würde.

Kräfte am Reifen.jpg


Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Profilrillen müss(t)en außen an der Kante senkrecht münden, um dort die Gummifähnchen zu verhindern. Das ist längst nicht bei allen Reifen der Fall. Weil es aber der Fahrsicherheit keinen Abbruch tut, stellen die Hersteller hier Design über Funktion.

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich pflege einen "runden" Fahrstil aus reinem Geiz. Nicht nur, dass der Reifen dadurch möglichst gleichmäßig abgefahren wird. Man spart sich insgesamt Gummi, Sprit und Bremsscheiben und Klötze.
Manche sagen auch Rentnerfahrstil dazu ;-)

Gruß Thomas
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Oben