Runterschalten

Diskutiere Runterschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi an alle, mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hi an alle,

mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in den Leerlauf (zb. weil ich an eine Kreuzung rollen will) und ich BEI GEZOGENER KUPPLUNG durchgehend mehrere Gänge runterschalte, - je weiter ich runterschalte - es mehr und mehr kracht und merklich die Kupplung nicht ganz trennt / Erhöhung der Drehzahl/Motorgeräusch.

Meiner Meinung nach müsste die Kupplung doch komplett trennen?

Die Frage: Ist das normal oder zeichnet sich das Ende meiner Kupplung ab.

Thx für Input
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Ende einer Kupplung zeichnet sich eher dadurch ab, dass sie nicht mehr komplett schließt und somit keinen kompletten Kraftschluss mehr ermöglicht.
Bei den 13ern wurde im Rahmen einer Änderung der Kupplungsdorn/ -stift geändert. Diese Modelle hatten teils Vortrieb trotz gezogener Kupplung.
Eventuell wurde dies bei deiner nicht gemacht (regelmäßige Wartung bei BMW?).
Das richtige Öl ist aber drin, oder?
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das Ende einer Kupplung zeichnet sich eher dadurch ab, dass sie nicht mehr komplett schließt und somit keinen kompletten Kraftschluss mehr ermöglicht.
Bei den 13ern wurde im Rahmen einer Änderung der Kupplungsdorn/ -stift geändert. Diese Modelle hatten teils Vortrieb trotz gezogener Kupplung.
Eventuell wurde dies bei deiner nicht gemacht (regelmäßige Wartung bei BMW?).
Das richtige Öl ist aber drin, oder?
Das hoffe ich doch sehr, dass alles inkl. Öl richtig gemacht ist, die Mühle ist von BMW servicegepflegt. (Vor meiner Zeit und auch von mir)

Den angesprochenen "Vortrieb" kenne ich nur bei niedr. Temp. direkt nach dem Start.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Einfach Kupplung ziehen und im Rollen vom 6. in den Leerlauf schalten geht nicht geräuschlos/verschleißfrei bei einem nicht synchronisierten Motorradgetriebe. Was Du hörst ist die Drehzahlerhöhung der Zahnräder und Wellen im Getriebe. Und es kracht wenn ein schnell drehendes Zahnrad in ein langsam drehendes gedrückt wird. Die Lösung ist Zwischengas und nach jedem Gangwechsel einkuppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast52921

Gast
2018er Modell. 2 Gänge runterschalten geht ohne Probleme aber dann sollte man wie Levoni schreibt Kupplung mal kommen lassen. 4 Gänge auf einmal runterschalten würde ich keinem raten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dass eine Ölbad-Kupplung aufgrund des Restschleppmomentes nie ganz trennt sollte bekannt sein, allerdings dürfte das nie reichen um den Motor hochdrehen zu lassen.
Ferndiagnose:
Ich würde mal auf ein Problem im Bereich Kupplungsbetätigung / Hydraulik tippen.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Levoni hat schon recht. Tendenziell ist die Kupplung anfällig, wenn man nicht wie ein typischer bmw Fahrer fährt (...). Kann alles in Ordnung sein, kann aber auch die Kupplung schon müde sein. Wenn sonst nix ist (zb Hüpfen an der Ampel beim Losfahren), würde ich das nicht verschärft beobachten. Ich hatte bei der 2014er bei 80‘ schon das 2. mal Kupplung getauscht.
 
B

bengel62

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
3
Ort
66663 Merzig
Modell
GS 1200 LC (2013)
Hallo, das Erhöhen der Motordrehzahl beim Runterschalten wurde durch ein Software-Update erreicht. Es soll die Haltbarkeit des Getriebes erhöhen laut BMW.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe bei meiner 2016er butterweich von den 6.ten auf den 1.ten Gang in einem Zug schalten können.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

natürlich kann man auch mit den 13er und 14er Modellen "butterweich" runterschalten, wenn man nur noch langsam rollt. Wir haben früher in der Fahrschule gelernt, dass man jeweils nur so weit runterschaltet wie die normale mittlere Geschwindigkeit des jeweiligen Ganges ist. Das gilt so wohl für unsynchronisierte als auch synchronisierte Getriebe. Die Synchronringe bei PKWgetrieben halten wesentlich länger, wenn die Drehzahldifferenzen nicht so hoch sind. In den zweiten und ersten Gang schalte ich erst wenn die Maschine nur noch langsam rollt und dann knallt an meinem 2014er Getriebe auch nichts.

Tschüß

Olaf

Hier sieht man sehr schön die Kräfte die auf die Schaltklauen wirkt.
 
Thema:

Runterschalten

Runterschalten - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • Oben