Saarland

Diskutiere Saarland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Kann mir jemand Tourentips für's Saarland geben?? Wir fahren nächstes Jahr mit ner Gruppe Koll. für drei Tage in den Hunsrück...
S

Smile

Gast
Hallo zusammen

Kann mir jemand Tourentips für's Saarland geben??

Wir fahren nächstes Jahr mit ner Gruppe Koll. für drei Tage in den Hunsrück (Mengerescheid) und überlegen von da aus evtl. eine Tagestour ins Saarland zu machen. Da das Saarland aber für mich "unbekanntes Land" ist wäre ich für Tips dankbar.

Wir mögen:

- Kreisstraße oder schlechter
- kurvig
- erhöht liegende Aussichtspunkte, abseits gelegen
- Ortschaften möglichst vermeiden
- Fähren
- legal (oder zumindest teillegal) befahrbahre Wirtschafts und Waldwege
- Tagesetappen von 400-450km

Danke

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
430
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Na dann will ich mal antworten:

Wir mögen:

- Kreisstraße oder schlechter ( Schlechte Strassen hat´s überall auch im Saarland)
- kurvig ( Ein paar Kurven gibt´s auch im Saarland )
- erhöht liegende Aussichtspunkte, abseits gelegen ( hat das Saarland eigentlich nicht )
- Ortschaften möglichst vermeiden ( wird im Saarland schon schwierig )
- Fähren ( Mit der Fähre über de Saar :eek::))
- legal (oder zumindest teillegal) befahrbahre Wirtschafts und Waldwege
( Gibt´s im nahen Frankreich eher )
- Tagesetappen von 400-450km ( Dann muss man schon 2x von West nach Ost oder von Nord nach Süd durch´s Saarland )

Kurz und Gut:

Die von Dir gewünschten Rahmenbedingungen fürs Motorradafhren findest Du rund um´s Saarland im Hunsrück, an der Mosel, in der Eifel, in Luxembourg und in Frankreich.

Gruß Klaus,

der jetzt wahrscheinlich von den Saarländern hier im Forum gesteinigt wird, weil er deren Revier für Tagestouren Preis gegeben hat;)


 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.933
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Ulf!
Da hat Klaus recht.
Ich war auch schon öfter dort und bin meist Richtung Pfalz oder ins nördl. Elsaß gefahren. Dort gibts wirklich nette kleine Waldwege etc. Richt. Petit Pierre.
Der einzigen Aussichtspunkt, den ich in D kenne, ist die Saarschleife. Weiß aber nicht, obs zum Saarland gehört...
Einiges von Klaus' Vorschlägen ist sicher auch für Dich unser "tägl. Brot"...
Was mir immer gut gefällt dort, ist das leckere Essen und die freundl. Menschen:)
Viel Spaß Euch wünscht petra!
 
S

Smile

Gast
ups

Danke erst mal ihr beiden

Auf Grund der ZAHLREICHEN:eek: Antworten scheint das Saarland aus Motorradtourensicht ja nicht unbedingt eine Reise wert zu sein:confused:

Nun ja, dann geht es eben durch den Hunsrück Richtung WW, Siegerland, Sauerland oder südlich Rtg. Pfälzer Wald.

Ulf

P.S: Eifel Ardennen und LUX machen wir von zu Hause aus als Tagestouren, fällt somit flach ;-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
10.103
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja...ja......Saarland ist nix wert......fahr da nicht hin.......bringt nix. Fahr
nach Lux,nach Elsass, nach Lothringen, in die Eifel, in den Hunsrück......aber
nix Saarland......ich fahr da auch immer nur im Kreis rum..........langweilig.....:D
 
S

Smile

Gast
.

@Quhpilot

:D:D:D:D auf dich habe ich eigentlich gehofft und als erstes eine Antwort erwartet.

Also nicht meckern, lass kommen;)


ULF
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
10.103
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was soll ich Dir denn jetzt sagen? Ich fahr nach fotografischem Gedächtnis.
Wenn Dir das weiterhilft......


von mir aus:

Also aus der Garage links, vorne an der Vorfahrtstraße rechts und dann
gleich durchs Tal, dreimal links,zweimal rechts, ziemlich knackig.............




..................später dann über die Kuppe und durch das kleine Waldstück,
jetzt aufpassen............die grüne Grenze nach Fronkroisch................,

.......gleich links und zackig den Berg hoch, aufpassen, scheiß Schlag-
löcher.....................

PS: Ich hab da noch eine schöne Tagestour für Dich: 500 km und 13 Berge, da hast Du zackig zu tun bis Sonnenuntergang, da ist nix mit Sightseeing und knipsen von den Höhen, da musst Du Gas geben.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64401


:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.933
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Die Tour, die er da beschreibt ist wirklich sehr schön!
Auf dem Odilienberg hab ich mal ein WE gepennt in dem Kloster. Kurz bevor der Flieder da runterkam...:rolleyes:
Wenn Du aber noch nie im Elsaß warst, würde ich das nicht unbedingt an 1 Tag fahren wollen...wäre zu schade.
Ich nehm dann immer meine olle Michelin Elsaß-Karte zu Hilfe. Da sind soo viel "grüne" Sträßchen drin:)
Läßt sich von uns aus auch prima anreisen über Lux.
Hach, wäret doch schon wieder so weit....*träum*

lg petra
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Im nördlichen Saarland, hier Naturpark Saar-Hunsrück, findest Du feine, recht verkehrsarme Straßen...ehemalige Bergrennstrecken, Aussichtspunkte, nette Raststätten, Hotels und Straßenkaffees usw.

.....und im nahen Hochwald und Hunsrück kannst Du in einer Tagestour auf feinen kleinen Nebenstraßen mit sehr vielen Kurven und Kehren auch 300km Tagestouren fahren....

Schließlich wird hier der deutsche Lauf zur Ralley Weltmeisterschaft ausgetragen:cool:

Aber, ich hab niGS gesagt, soll keiner wissen, wir bleiben hier lieber unter uns...wenn Du verstehst was ich meine.....;)

Also, wenn Ihr kommt....immer schön an der Mosel langfahren :cool: am Besten am Sonntag Nachmittag:rolleyes:

Lasst uns hier nur zufrieden:D

Gruß
Peter
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Tja

da ich in letzter Zeit des öfteren im Saarland unterwegs war und die Hinfahrt durchaus spannender,erlebnisreicher und kurviger war :D kann ich Dir auch tief im Westen ansässig nur die Hinfahrt empfehlen.;)
Ausser natürlich Du nimmst eine Einladung vom Quhpilot entgegen der Dir seine Hausstrecke darlegt,die bin ich nämlich auch gefahren und ist sowas von geil.........:D:p:cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
10.103
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke für die Blumen, aber ich steh grad etwas neben der Leitung.....:eek:
Alzheimer lässt grüßen, sind wir zwei schonmal zusammengefahren, wenn
ja, wer bist Du? Und Wie war meine Hausstrecke, ich hab da nämlich mehrere.....von 100, über 200, und 250 km , eine mit 300 km und die große
Hafen- bzw. Vogesenrundfahrt wie oben verlinkt mit 450 bis 500 km ????

Was haben wir zwei schon zusammen angestellt? Ich weiß von nix, sorry.;):cool:
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
..................später dann über die Kuppe und durch das kleine Waldstück,
jetzt aufpassen............die grüne Grenze nach Fronkroisch................,

.......gleich links und zackig den Berg hoch, aufpassen, scheiß Schlag-
löcher.....................

PS: Ich hab da noch eine schöne Tagestour für Dich: 500 km und 13 Berge, da hast Du zackig zu tun bis Sonnenuntergang, da ist nix mit Sightseeing und knipsen von den Höhen, da musst Du Gas geben.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64401


:D:D:D:D[/QUOTE]


Du stehst halt auf der Leitung aber das macht nichts,das Alter halt :D:D:D

Zusammen sind Wir noch nicht gefahren,aber das kommt noch;)
hoffe ich zumindestens und bin im März,April wieder in deiner Ecke und melde mich um deine Hausstrecken vielleicht zusammen mit Dir mal kennen zu lernen.Das Saarland bieten fast soviel wie der Niederrhein:D:D:D:D:p
die Hafenrundfahrt und die Vogesen durfte ich schon fahren,aber denke dochmal das Du mir noch was zeigen kannst.......;)
 
S

Smile

Gast
.

Danke für die Tips, werde es mal in die Routenplanung einbeziehen.
Nur ob ich die Sache mit dem Rechts, Links über die Kuppe, am Ende .....
alles behalten kann. Ihr wisst ja, das Alter;).


VG

ULF
 
Thema:

Saarland

Saarland - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Saarland

    Hallo aus dem Saarland: Hallo zusammen, Ich höre auf den Namen Johannes, Freunde und Kollegen rufen mich Joe, komme aus dem schönen Saarland, Raum Lebach und...
  • G´ Day Mate...

    G´ Day Mate...: ... würde der Australier vielleicht sagen, aber als Saarländer sag ich dann einfach mal ein "Freundliches Hallo" an alle GS-Fahrerinnen und...
  • und noch ein Saarländer ....

    und noch ein Saarländer ....: Hallo, ich bin Ingo, 55 und hab 2018 nach langer Pause wieder mit dem Motorradfahren begonnen. Zum Einstieg war es eine R1150GS Adv, mit...
  • Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland

    Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland: Ich bin Alex, 35 Jahre alt. Jetzt nach langem hin und her stolzer GS-Fahrer. Gerade noch in der Einfahrphase, hab sie am Donnerstag abgeholt und...
  • Hallo aus dem Saarland

    Hallo aus dem Saarland: Freue mich dabei sein zu dürfen und habe schon einige gute Kommentare gelesen. Wünsche eine schönes Motorradjahr 2022..!!!
  • Hallo aus dem Saarland - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Saarland

    Hallo aus dem Saarland: Hallo zusammen, Ich höre auf den Namen Johannes, Freunde und Kollegen rufen mich Joe, komme aus dem schönen Saarland, Raum Lebach und...
  • G´ Day Mate...

    G´ Day Mate...: ... würde der Australier vielleicht sagen, aber als Saarländer sag ich dann einfach mal ein "Freundliches Hallo" an alle GS-Fahrerinnen und...
  • und noch ein Saarländer ....

    und noch ein Saarländer ....: Hallo, ich bin Ingo, 55 und hab 2018 nach langer Pause wieder mit dem Motorradfahren begonnen. Zum Einstieg war es eine R1150GS Adv, mit...
  • Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland

    Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland: Ich bin Alex, 35 Jahre alt. Jetzt nach langem hin und her stolzer GS-Fahrer. Gerade noch in der Einfahrphase, hab sie am Donnerstag abgeholt und...
  • Hallo aus dem Saarland

    Hallo aus dem Saarland: Freue mich dabei sein zu dürfen und habe schon einige gute Kommentare gelesen. Wünsche eine schönes Motorradjahr 2022..!!!
  • Oben