Sachen gibts nee nee!

Diskutiere Sachen gibts nee nee! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Komme gerade von der Tanke! Ich wollte mit einem 200,-euroschein bezahlen,da sagt das nette Mädel: Tut mir leid so große Scheine darf ich...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo

Komme gerade von der Tanke!
Ich wollte mit einem 200,-euroschein bezahlen,da sagt das nette Mädel: Tut mir leid so große Scheine darf ich nicht annehmen! Darauf bat ich sie freundlich mir den Schein doch einfach zu wechseln, damit ich mit einem kleineren Schein bezahlen kann! Nach Rücksprache mit ihrer Kollegin wechselte sie mir den Zweihunderter in 4 Fünfziger; mit einem der Scheine habe ich meine Rechnung bezahlt!!!!!
Na bin gespannt was ihr Chef sagt, wenn er bei der Abrechnung den 200er sieht!!!!

Sachen gibt's
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Mädel wusste immerhin wie viel Fuffis ein Zweihunderter ist.
Gruß Thomas
 
M

Mitglied 15676

Gast
Da sie entgegen ihrer Vorgaben gehandelt hat, wirds wohl Ärger geben. Auch wenn es sich nicht um eine helle Kerze auf dem Kuchen zu handeln scheint, sorge zukünftig bitte nicht mehr dafür, daß sie auch noch rußt.:rolleyes:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
in diesem fall hätt ich noch schnell ne null dazu gemalt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Positiv denken !
sie hat den Schein aus ihrem eigenem Portemonnaie gewechselt. :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mir wollte man letztens ganz plump 'n falschen Fünfziger unterjubeln. Der war lila - und 'ne Null zuviel ham se auch raufgemacht. Habbich ganz schnell weggeschmissen! ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aus´m Fenster oder vor die Füße deiner Frau?

Macht zwar keinen Unterschied, hätte mich aber interessiert.:cool:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Grundsätzlich bin ich ja mal neugierig was die machen, wenn du sagst, du hast nur den Schein.

Rein rechtlich sind sie doch verpflichtet den Schein anzunehmen.

Mir wollte einmal jemand verweigern, meine 12€ Spritkosten mit der Bankomatkarte zu bezahlen. Mindestumsatz 20€

Hab ihm gesagt, dass ich kein Geld mithabe. Darauf hin meinte er ich weigere mich zu bezahlen und hat die Polizei gerufen.
Die hat er zwar gut gekannt (kleines Dorf, jeder kennt jeden) doch mußte er sich belehren lassen, dass ich wohl kein Benzindieb bin und er gefälligst die Bankomatkarte zu akzeptieren habe.

Die probieren es einfach mit jedem Schmäh, den Kunden zum Laufburschen zu machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hab ihm gesagt, dass ich kein Geld mithabe. Darauf hin meinte er ich weigere mich zu bezahlen und hat die Polizei gerufen.
Hi
ich glaube eher, dass dann die Tanke ein Problem hat, weil der Sprit bleibt bis zur Bezahlung
das Eigentum der Tankstelle. Also können sie ihn sich wieder rausholen (also bitte nicht das Restbenzin
von Aral, das Blaue).
Im anderen Fall kann die Tankstelle nur verlangen, dass man das Geld überweist oder später bezahlt.
Personalausweis, Reserverad oder Freundin als Pfand dalassen muss auch nich.
Gruß

Das mit den 200 Euro Scheinen ist auch ein Witz, wieviele haben heute eine Tankrechnung die weit über 100 Euro geht
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
@Juekl
Das mit den 200 Euro Scheinen ist auch ein Witz, wieviele haben heute eine Tankrechnung die weit über 100 Euro geht.


Finde es ist einfach albern!
Wahrscheinlich trauen sie ihren Mitarbeitern nicht zu mit so großen Beträge zu rechnen.
Die Benzinheinis verstecken sich ja häufig hinter Diebstählen (gleiches Thema, auch Helm runter) sie haben dann höhere Beträge in der Kasse. Das kann man aber auch mit Technik lösen und ob einer der einen Überfall plant sich an Schilder hält. Vielleicht sollten sie dran schreiben > Überfall verboten <

Soweit ich weiß ist kein Kaufmann verpflichtet das Geld zu wechseln!
Wenn man es nicht passend hat kann man halt nix kaufen wenn er nicht will, aber welcher Kaufmann will nichts verkaufen.
Wie der Sprit wieder aus dem Tank kommt weiss ich aber auch nicht :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Oft pappen ja Aufkleber an den Säulen, daß keine großen Scheine angenommen werden. Dann wäre es VOR dem Tanken bekannt und man kann sich nicht rausreden.

Und in dem Moment, wo ich die Zapfpistole rausnehme, akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehe einen Kaufvertrag mit der Tanke ein....

Was denn dann? Steht die Annahmeverweigerung auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Nichts desto trotz war die Wechselaktion ja wohl genial... Ich hätte mich den Rest des Tages auf dem Moped gekringelt vor lachen.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Öfters mal was Neues :)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo

Komme gerade von der Tanke!
Ich wollte mit einem 200,-euroschein bezahlen,da sagt das nette Mädel: Tut mir leid so große Scheine darf ich nicht annehmen! Darauf bat ich sie freundlich mir den Schein doch einfach zu wechseln, damit ich mit einem kleineren Schein bezahlen kann! Nach Rücksprache mit ihrer Kollegin wechselte sie mir den Zweihunderter in 4 Fünfziger; mit einem der Scheine habe ich meine Rechnung bezahlt!!!!!
Na bin gespannt was ihr Chef sagt, wenn er bei der Abrechnung den 200er sieht!!!!

Sachen gibt's
Tussi an der Kasse! Da ist der Chef selbst schuld,
wenn er beim Personal spart.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Manche Menschen sind garnicht dumm, sie haben einfach nur Pech beim Denken!:facepalm:
Nicht von mir, passt hier aber 100%.

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, hat die aus der eigenen Börse gewechselt. Ist das Risiko eingegangen Falschgeld zu bekommen. Und hat somit die Situation aktiv gelöst. Sauber.

Ich musste die letzten Tage öfter Geld abholen. Bei verschiedenen Banken. Seltsamerweise scheinen die 50er ausgegangen zu sein. Überall hab ich anteilmässig viele 20er, 10er und 5er bekommen. Kenn' ich so nicht. Unserer Kantinendame ist das auch schon aufgefallen. Sie meinte, sie hätte die letzte Zeit kaum noch 50er Abends in der Kasse.


200er verweigere ich selber. Am Automaten hab ich die noch nie bekommen. Ganz selten mal 'n 100er. Gibt nur Ärger. Schon mal versucht 'n einzelnes Bier mit 'nem 200er zu bezahlen? Danach hat der kein Wechselgeld mehr.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Stephan,

in Deiner Antwort #11 schreibst Du, mitbekommen zu haben, dass die Kassiererin
aus eigener Börse gewechselt hätte.
Ich kann dieses Detail der Geschichte nicht finden, jedenfalls nicht vom Qurator,
dem Erzähler.
Ich glaube es auch nicht, weil sie sich doch mit ihrer Kollegin abgesprochen haben
soll. Das wäre bei einem Griff in die eigene Börse nicht erforderlich gewesen.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Wisst Ihr, einige ziehen hier über die Dame an der Tanke her, sie sei dumm usw. Ich bin in einer ähnlichen Branche tätig, und kann Euch sagen, die meisten sind natürlich nicht dumm. Viele Aushilfen sind auch Studenten, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Jura usw. Es steht nur nicht auf der Stirn.

Wollen wir doch mal froh sein, dass die Situation so gut von ihr gelöst wurde. Und der Chef wird ihr nicht den Kopf abreissen, sie haftet eben nur, falls der 200er nicht echt ist.

Bei uns ist es jedenfalls allgemein bekannt, und steht auch an jeder Säule, dass bestimmte Größen nicht angenommen werden. Die 200er waren eine zeitlang mal sehr von Kopierern betroffen, darum wurden die ausgeschlossen, und die 500er, um den Wechselbetrag in den Kassen gering zu halten (Überfallgefahr).

Es gibt eben Menschen, die testen mit den 500ern den Barkassenbestand - das ist ganz einfach.

Wollen wir uns also, wie hier auch schon geschehen, mal sehr bei der Dame für ihr Entgegenkommen bedanken !

Die Banken haben es sich übrigens vor einigen Jahren ziemlich einfach gemacht. Haben ihre Automaten mit überwiegend großen Scheinen bestückt, die der Handel dann klein machen konnte. Der Handel musste sich das Kleingeld bei den Banken besorgen, die plötzlich "Wechselgebühren" einführen wollten.

Nach Protesten wurden die Geldautomaten dann überwiegend mit kleineren Scheinen bestückt, eine Wechselgebühr nicht eingeführt.

Mir ist es peinlich, wenn ich irgendwo mal mit einem Hunderter bezahlen muss. Das haben früher die Luden gemacht ! He, He !

Wenn man bekannt ist, und höflich fragt, dann kommen die Tanken einem auch entgegen.

Ich nehme grundsätzlich keine Hunderter an, aber wenn ich den Kunden kenne, und mir seine Nase passt, dann mache ich auch eine Ausnahme. Mein Vorteil ist, dass der Kunde bei mir VOR der Leistung bezahlt. Ich kann also immer sagen, "kann ich nicht wechseln" ! :cool:

Gruß, Klausi !
 
Thema:

Sachen gibts nee nee!

Sachen gibts nee nee! - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Sachen gibt es - Mosel live

    Sachen gibt es - Mosel live: Hallo zusammen, Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung Zitat: "30.06.2020 Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam...
  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Sachen gibt es.......

    Sachen gibt es.......: https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/dreister-diebstahl-ersthelfer-klaut-motorrad-57305942.bildMobile.html
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :( - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Sachen gibt es - Mosel live

    Sachen gibt es - Mosel live: Hallo zusammen, Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung Zitat: "30.06.2020 Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam...
  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Sachen gibt es.......

    Sachen gibt es.......: https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/dreister-diebstahl-ersthelfer-klaut-motorrad-57305942.bildMobile.html
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Oben