Salzlake

Diskutiere Salzlake im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man - zumindest hier bei uns im Süden - derzeit Motorrad fahren möchte, muss man gesalzene Straßen fahren. Das sollte hinterher ja wieder...
L

Lisbeth

Gast
Wenn man - zumindest hier bei uns im Süden - derzeit Motorrad fahren möchte, muss man gesalzene Straßen fahren. Das sollte hinterher ja wieder weg, so kann man sie doch nicht in die Garage stellen. Aber ich hab keinen Wasseranschluss in der Tiefgarage, einen Eimer Wasser vor dem Haus über sie kippen ist auch nicht praktikabel (schon weil alles gefriert und sich der nächste lang legt) und die nächste Waschbox ist 1 km weg und dann muss ich ja auf dem Heimweg wieder über gesalzene Straßen.

Kann ich mir das anschließende Waschen sparen, wenn ich sie vorher mit was eincreme? Wie macht ihr das?

Heute ist geniales Wetter und ich hielte es durchaus möglich, meinen Bauchladen etwas früher zu schließen und vor dem Dunkelwerden noch eine Runde zu fahren. Aber sie ist doch so gutaussehend und soll es auch bleiben.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Fahr zum nächsten Hochdruckreiniger, halte gut Abstand mit der Lanze (1,5 Meter) und benutze nur kaltes Wasser. Erst durch warmes Wasser wird das Salz so richtig aggressiv! Ein einfacher Gartenschlauch täte es auch, aber du schreibst ja, ein Wasseranschluß ist nicht vorhanden. Ich reibe zusätzlich noch alles, Metall wie Kunststoff, mit Ballistol ein, eigentlich Waffenöl, harzt und klebt nicht, ist säurefrei und zieht schnell ein.:D
 
L

Lisbeth

Gast
Fahr zum nächsten Hochdruckreiniger, halte gut Abstand mit der Lanze (1,5 Meter) und benutze nur kaltes Wasser. Erst durch warmes Wasser wird das Salz so richtig aggressiv! Ein einfacher Gartenschlauch täte es auch, aber du schreibst ja, ein Wasseranschluß ist nicht vorhanden. Ich reibe zusätzlich noch alles, Metall wie Kunststoff, mit Ballistol ein, eigentlich Waffenöl, harzt und klebt nicht, ist säurefrei und zieht schnell ein.:D
danke, das hört sich nach einer maßnahme an. gegen sonnenbrand benutze ich ballistol selber auch. :D
kann ich die zylinder dann auch richtig mit dem ballistol einnebeln? jede ritze? sie sieht dann bestimmt in kürze aus wie die sau, aber das ist wurscht, hauptsache das salz frisst nicht an ihr
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich mach´s auch so, nur mit kaltem Wasser abspritzen.

Als Korrosionsschutz verwende ich WD40. Funktioniert auch prima. Spritze aber nach jeder Wäsche wieder leicht drüber. Salzfrass gibts an meinen Moped´s nicht.

WD40 gibts bei Stahlgruber relativ günstig im 5 Literkanister. Mit einer Pumpflasche lässt es sich schön in jede Ritze spritzen.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Da würde ich die 1 km entfernte Wasch-Box trotzdem empfehlen.
Besser als das Salz von 200 km drauf zu lassen ist es sicher.;)
 
L

Lisbeth

Gast
Danke, so mach ich das. Hab beide Sorten Öl daheim. Und Waschbox mach ich auch.

Dann bin ich jetzt beruhigt und werde mich wieder fröhlich auf die Straße trauen.

Danke Euch!
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Wasser war noch nie so mein Ding. Habs nicht so mit dem Moped putzen. Kann WD 40 nur empfehlen. Noch nie Probleme mit dem Rost gehabt. Und im Frühjahr dann mal ne Grundreinigung.
WD 40 bekommst Du eigentlich in jedem Motorradladen oder im Internet.

Rutschfreie Fahrt,

Peter
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Wasser war noch nie so mein Ding. Habs nicht so mit dem Moped putzen. Kann WD 40 nur empfehlen. Noch nie Probleme mit dem Rost gehabt. Und im Frühjahr dann mal ne Grundreinigung.
WD 40 bekommst Du eigentlich in jedem Motorradladen oder im Internet.

Rutschfreie Fahrt,

Peter

Hallo Peter,

in den Motorradläden gibts WD40 meist nur in Sprühflaschen, was über den Winter dann ziemlich teuer wird.

Grosse Gebinde gibts nur im Autozubehör.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Da hab ich wohl schon gabz schön Geld in die Luft gesprüht. Danke für den Tipp.

Gruß,

Peter
 
G

Gast6538

Gast
Hallo zusammen!

Leider besitze auch ich keinen Wasseranschluss in der Garage. Habe mir deswegen letztes Jahr einen Pflanzenschutzsprüher gekauft. Sind mit einer Sprühlanze und einer Druckpumpe ausgestattet und gibt es im Baumarkt mit 5 oder auch 10 Liter Wassertank für kleines Geld (um die 10-15 € - die billigen ;)). Damit sprühe ich nach der Fahrt zumindest grob das Salz runter. Eignet sich auch sehr gut um die Seifenlauge nach dem waschen runter zu spülen...
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
So mußt du vorgehen...

...um das Moped vor Salz zu schützen:

Verwende einfach Hohlraumversiegelung. Alles richtig schön dick damit einsprühen.
Gibt es auch in der Spraydose.
Damit ist das anfällige Alu.... perfekt geschützt.
Und nach dem Winter läßt es sich mit einem Kaltreiniger wieder abwaschen.

Gruß
Peter
 
Thema:

Salzlake

Oben