Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Quhpilot danke Dir für die schnelle Antwort. Dann ist klar warum Du so günstig gebucht hattest, weil die Ferien schon rum sind. Wir fahren leider...
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
@Quhpilot
danke Dir für die schnelle Antwort.
Dann ist klar warum Du so günstig gebucht hattest, weil die Ferien schon rum sind. Wir fahren leider in der Ferienzeit, weil Frau und Tochter zur Schule gehen. Hatten im November 23 bei Grimaldi gebucht. 3 Personen inkl. Nachtkabine, PKW 5m + Anhänger 4m inkl. Rabatt 794 €
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.386
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, nachdem ich seit dem Jahreswechsel alle 4 Fährgesellschaften fast täglich oder mindestens jedes Wochenende beobachtet habe und die ganzen Lockangebote und Preisexplosionen seit knapp 3 Monaten sehe habe ich heute aufgrund einer Senkung um 108,--€ gegenüber dem letzten Wochenende
unsere Fähre gebucht. Wir fahren nun mit Sardegna-Ferries von Livorno nach Golfo Aranci, 2 Pers. ein
PKW bis 5,00 mtr. und ein Anhänger von 4,00 mtr. mit Außenkabine , hin und retour , mit Reise-Storno-Versicherung der Allianz. 450,--€ . Passt. :bier:
Das ist ein Bombe-Preis! Respekt!
Ich hab ja schon gebucht für Ende Mai, kann ich das eigentlich noch umbuchen, wenn ich beider gleichen Gesellschaft (Moby) ein günstigeres Angebot finde?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Kommt auf Deinen Tarif an, die günstigsten Angebote haben meistens keine kostenlose Umbuchungs-Stornierungsmöglichkeiten. Glaube auch bei Moby kosten die Umbuchungen 30, oder 40,--€ Gebühr
pro Änderung. Findest Du in den Info´s über die Tarife.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Moin, kann mir einer einen Tipp aus eigener Erfahrung geben, wo ich so ab nächste Woche meinen PKW und Anhänger bei einem guten Agrotourismus Hotel (Übernachtung bei der Hin & Rückreise) in der Nähe von Livorno für 14 Tage stehen lassen kann - Noch eine Alternative zu diesem Hotel wäre Klasse MOTORRADHOTEL TOSKANA. Hotel IL MOLINO DEL PONTE in Montespertoli – Chianti - Toskana

PS: Weil das Wetter sieht leider echt sehr bescheiden, aus um die Anfahrt mit dem Motorrad zu machen. Da spare ich mir lieber den Reifen Gummi für Sardinien auf
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst dann reicht er nicht. :cool:

Wir haben das Gespann am Ziel in Loceri geparkt, natürlich kostet die Überfahrt dann mehr als bei nur Mann und Moped.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Entweder direkt am Hafen, Nachtfähre regelt die Betten und Zeit, oder das komplette Gepann mit rüber auf die Insel nehmen.

Es sei denn, ihr wollt euch zusätzlich Livorno ansehen. Bei Regen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Tipp: Überfahrt immer mit der Nachtfähre und mit einer Kabine. Dann braucht man keine Übernachtung vor und nach der Anreise.
Entweder das Anreisegespann
im Fährhafen auf den Touristendauerparkplätzen mit Gebühr abstellen, oder die Fährpassage mit dem
Gespann buchen. Gespann mit auf die Insel nehmen hat auch den Vorteil das man, wenn mit dem Mopped was sein sollte, die Abschlepp- und Rücktransportmöglichkeit mit auf der Insel hat.
Nur mit dem Mopped übersetzen hat den Preisvorteil, aber den Nachteil der Gepäckkapazität.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Ich hatte gar nicht nachgeschaut was die Überfahrt mit PKW und Motorrad Anhänger und Kabine kostet - weil der Plan ja anders war und ich auch vermutet hatte das das recht teuer wäre

Ist das so billig, weil ich so früh dran bin - oder muss ich etwas anderes auswählen - weil das kostet ja nur ca. 40 € mehr pro Tour ?

Sardinien-Fähre-1.jpg


PS: hätte natürlich auch den Vorteil - falls mir die 1290er defekt geht wäre das einfacher
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ist Dein Zugfahrzeug wirklich so kurz ? Ich fahre einen Astra SportsTourer und der ist 4,89 mtr. lang, muss also in die nächste PKW-Kategorie buchen. Der Preis ist heiß, musst allerdings noch die Rückfahrt buchen. Um die 300,--€ ist sehr gut. Ich persönlich buche immer die Reise-Rücktritt-Versicherung der Allianz mit dazu. Kostet nur 6,--€ pro Person.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.163
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Der Preis sieht sehr gut aus.

Was passiert eigentlich wenn ma zb. PKW 4m angibt und der hat tatsächlich 4,70m zb. Oder der Bock ist 15cm höher wie gebucht. Messen die nach? Hab ich allerdings noch nicht erlebt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Und ich hab grad gesehen das jetzt im März per Winterfahrplan Sardegna-Ferries nur ein Schiff einsetzt, das hält noch in Bastia, die Überfahrt ist also eine die ab der Saison an Ostern von zwei SChiffen ab Livorno übernommen wird. Wenn das nicht stört das das Schiff noch in Bastia stoppt, jeweils.......
jedenfalls ein Top-Preis im Moment. Ab Ostern, also in 4 Wochen wird es das Doppelte kosten.

Die Höhe messen sie nur stichprobenartig mal nach, wenn es besonders auffällt das auf dem Ticket ein Fzg. steht bei dem die Dachbox z.B. vergessen wurde, oder die Länge sehr auffällig ist, wie Smart gebucht, S-Klasse vor Ort............man zahlt dann die Differenz vor Ort nach, die schicken einem dann ins Fährbüro.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Das muss ich die Woche mal nachmessen. Die Rückfahrt möchte ich mir erst mal offen halten. Wäre ja vor Ostern. Aber jetzt noch eine andere Frage (die vorher eigentlich auch nicht in Betracht kam, weil anders geplant)

Ich habe ja ein Dachzelt. Sind die meisten Campingplätze zu dieser Zeit noch geschlossen oder hat man dort auch schon Chancen zu übernachten - falls ja, hätte ich die Fährkosten ja Ratzfatz wieder raus bei nur ein paar Tagen im Dachzelt und dem Rest im Hotel ?

Sardinien-Fähre-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also die Campingplätze die jetzt schon geöffnet haben sind sehr dünn gesäät, ich persönlich weiß jetzt grad überhaupt keinen. Die Reisesaison beginnt mit Ostern. Da wo Mopped fahren am meisten Spaß macht, in der Ogliastra , in der Nähe der Genargentu- und Supramonte-Gebirge sieht es dünn aus mit geöffneten Campingplätzen jetzt zu dieser Zeit.
Wenn Du das Dachzelt daheim lassen willst und Dir ein zentral gelegenes B&B reicht habe ich einen guten Tipp, mit einer sehr netten älteren Dame die vermietet. Mein Reifenguru Hansemann wird dort auch wohnen im September, wenn wir auf der Insel sind.
Bed and Breakfast Le petunie, Bari Sardo – Aktualisierte Preise für 2024 (booking.com)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was passiert eigentlich wenn ma zb. PKW 4m angibt und der hat tatsächlich 4,70m zb. Oder der Bock ist 15cm höher wie gebucht. Messen die nach?
Die Einchecker haben da schon ein Auge drauf und den geschulten Blick dafür.

Der Freund, der mit Copilot und 4 GSen im Heck des Sprinters einen dem Sprinter (scheinbar) entsprechenden Tarif gebucht hatte, durfte ca. 300 € nachlösen. Pro Richtung!
Der Fehler lag nicht an den Maßen!
Es fehlten die Fenster für die nicht vorhandenen Passagiere!
Daher war dieser Sprinter kein "Minibus" sondern ein Lkw!!! Bei exakt gleichen Maßen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Preis sieht sehr gut aus.

Was passiert eigentlich wenn ma zb. PKW 4m angibt und der hat tatsächlich 4,70m zb. Oder der Bock ist 15cm höher wie gebucht. Messen die nach? Hab ich allerdings noch nicht erlebt.
Als ich noch keinen eigenen Anhänger hatte, habe ich für die Buchung die Größe des Anhängers "geschätzt" - leider falsch geschätzt. Durfte (musste) dann ich Hafenbüro nachbuchen.

Die Höhe von "bis zu 1,90 m" mach mich stutzig - ich denke es geht über 2 Meter - meine ich jedenfalls - und das habe ich auch immer gebucht. Habe da keinen Bock an so einer Laderampe an zu ecken ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine GS ist 1,60 hoch, in der Sommerausführung mit der kleinen Scheibe, die Ladefläche des Anhängers den ich nutze ist in 30 cm Höhe...........vom Fragesteller das transportierte Mopped , eine Super-Duke R dürfte so 1,20 haben..........maximal.....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.163
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Als ich noch keinen eigenen Anhänger hatte, habe ich für die Buchung die Größe des Anhängers "geschätzt" - leider falsch geschätzt. Durfte (musste) dann ich Hafenbüro nachbuchen.

Die Höhe von "bis zu 1,90 m" mach mich stutzig - ich denke es geht über 2 Meter - meine ich jedenfalls - und das habe ich auch immer gebucht. Habe da keinen Bock an so einer Laderampe an zu ecken ...
So meine ich auch, Höhe 2m. Mein T5 hat 5cm mehr, wegen Aufstelldach. Denke das würde durchgehen.
Nächste höhe wäre 2,2m meine ich. Des langt dann au ned für den Jumper vom Kumpel und für den Kastenanhänger au ned.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Meine GS ist 1,60 hoch, in der Sommerausführung mit der kleinen Scheibe, die Ladefläche des Anhängers den ich nutze ist in 30 cm Höhe...........vom Fragesteller das transportierte Mopped , eine Super-Duke R dürfte so 1,20 haben..........maximal.....
Sollte ich noch mal nach Sardinien schippern - messe ich genau nach. Danke für Deine Informationen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Oktober 2022 bin ich mit Grimaldi von dort los, hab mir im Hafen ganz schön die Hacken abgesucht. Bin ohne Adresse los und die anderen Fähren fahren weiter im Süden ab. Beschilderung ist nicht so dolle.
Ticket hab ich mir vor Ort in dem weißen Zelt gekauft.

Anhang anzeigen 658568
Gruß
André
Grimaldi ist beim ersten Mal ein wenig tricky. Adresse vom „Büro Terminal“ eingeben und vorher (vor dem Schranken) beim kleinen Kreisverkehr rechts ab - ist durch einen A3 Zettel in Leuchtfarben „ausgeschildert“. Gleich links ist ein Café mit Parkplatz. Der Grimaldi Fährplatz ist eigentlich ein Cargo Platz.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.422
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....deßwegen fahre ich bevorzugt mit den "Gelben"........die findet man schon von weitem.... :grin:

Ernsthaft: Das ist ein Haifischbecken, die Fähren , die Gesellschaften........die Hackordnung.....das hat
maffiöse Strukturen. Und bei Corsika-/Sardegna-Ferries sammele ich fleißig Punkte........nächstes Jahr werde ich wohl eine Motorradüberfahrt mit Kabine umsonst haben beim einlösen meiner Punkte.:blumen:
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Oben