Sardinien

Diskutiere Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So detailliert zu planen in der aktuellen Lage ist mutig! Ich drück die Daumen...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So detailliert zu planen in der aktuellen Lage ist mutig!
Ich drück die Daumen...
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
So detailliert zu planen in der aktuellen Lage ist mutig!
Ich drück die Daumen...
Danke fürs Daumen drücken und mutig ... naja ... nicht unbedingt. :nein:

2021 konnte sich manch ein Motorrad-Kollege auch nicht vorstellen, dass WIR in Sardinien Motorrad fahren können. Was soll ich sagen -> wir waren zweimal (Juni und Sept) auf der Insel ... alles im grünen Bereich.

JA, habe bereits die Touren zu gut 75 % fertig geplant.
JA, wir haben bereits zwei Hotels reserviert .. (Storno kostenlos bis 3 Tage vor Anreise .. somit: no Problem)
Und Fähre ... schwanken wir noch zwischen CF ab Livorno und GNV ab Genua.
Schau ma mal.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in 6 Monaten eine sehr schöne Zeit auf Sardinien haben werden. Freue mich riesig auf schöne 3.300 km nach/auf/ab Sardinien.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Servus Rainer. Recht herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. :daumen-hoch:

Nach derzeitigem Stand werden wir sicher die Grotta di Nettuno besuchen.
(sofern nicht Menschenmassen vor dem Eingang stehen).
Es hat aber den Anschein, dass sich unsere Gruppe an diesem Vormittag teilen wird.
Ein Teil wird mit dem Boot zur Grotte fahren und der andere Teil, also ich, wird mit der GS anfahren und die Treppe runter und rauf laufen. No problem ... (und dabei wahrscheinlich geniale Fotos schießen) :victory:
Dann solltest du dich aber unbedingt vorher erkundigen ob du ein Zeitslot buchen musst. Als ich diesen Sommer dort aufschlug habe ich das nicht gewusst und konnte somit die Stufen nicht nehmen, da die Kontingente bereits ausgebucht waren und die vor Ort dann nur Restplätze, sofern verfügbar, vergeben. Die Stufen waren nicht frei zugänglich!

Das trifft auch auf andere Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Barbaragrotte zu.

Btw. der gezeigte "Felsentunnel"
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an so was kann ich mich noch erinnern. :wink:

 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ist die alte Beton-Piste die unten am Hafen rauskommt. Da ist kein Tunnel. Der Tunnel ist oben, abzweigend von der SS 125. Da ist links die neue,offizielle Straße und 10 mtr. daneben der alte Tunnel. Da kommt man nicht mit dem Auto durch, der ist sehr sehr verschmutzt und unbeleuchtet. Da passt aber grad so ein Mopped durch.....zwischen den Pollern.....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
an so was kann ich mich noch erinnern. :wink:

Jupp!
Aber unbedingt von der SS125 über die Grotta di Ispinigoli, das Thermalbecken Santu Juanne de su Anzu nach Cala Gonone fahren und nicht umgekehrt.
Die Aussicht ganz oben kommt überraschend und wird verpasst wenn von Cala Gonone nach Ispinigoli gefahren wird
Auf dem Weg liegt neben der Ispinigoli Höhle noch der Strand kleine, hübsche Strand von Cartoe, vor allem in der Nebensaison da im Sommer eher überlaufen.
Chris
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... ob du ein Zeitslot buchen musst ...... die Stufen waren nicht frei zugänglich!
Danke, das habe ich nicht gewusst.
Glaube aber, dass Ende Mai/Anfang Juni hier sicherlich noch Plätze für die Treppe frei sind.
Und falls doch keine Plätze frei ... die Anreise bis zu den Treppen ist ja auch erfahrenswert.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ja der Passo Littu ist immer eine Anreise Wert.
Wir sind heuer im Jun und im Sept. über den o.g. Pass nach Cala Ganone angereist
und dann auf der SP26 weiter durch den Tunnel bis nach Arbatax.

Habe gar nicht gewusst, dass der alte Tunnel, links kurz vor der Einfahrt in den neuen Tunnel noch befahrbar ist.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf dem Bild in meinem Beitrag #46 kann man in der linken "Augen-Höhle" evtl. noch mein Moped erahnen.
Aber ich glaube, ganz durch und dann den Fußweg runter zu fahren ist politisch nicht ganz korrekt. Und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht...
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Danke, das habe ich nicht gewusst.
Glaube aber, dass Ende Mai/Anfang Juni hier sicherlich noch Plätze für die Treppe frei sind.
Und falls doch keine Plätze frei ... die Anreise bis zu den Treppen ist ja auch erfahrenswert.
Also ich war Ende September auch außerhalb der Hauptsaison da und empfand die Anfahrt dahin nicht sonderlich erfahrenswert. Aber das war nur mein Eindruck. Bezüglich Buchung reicht vermutlich schon 1 Tag vorher, wenn nicht die ganzen Reiseveranstalter da Busweise ankommen. Wollte ja nur sagen das ein "ich fahr mal hin und schau das das läuft" eben schief gehen kann.

Bezüglich des alten Tunnels zur Cala Gonone … ich glaub nicht das das für Motorräder gedacht ist. Ich war dort zumindest wandern. Und die SS125 ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, warum der Motorradtourismus teilweise einfach nur verhasst ist … und wenn man sich das so anschaut: nicht völlig unbegründet. Aber ist ein anderes Thema.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....also ich komme seit 2013 auf die Insel und war dieses Jahr zum 10. mal da......ich finde nicht das der Motorradtourismus verhasst ist. Und sehr schlecht fahrende, sich selbst überschätzende Motorradfahrer waren auch 2013 schon ab und zu mal zu finden. Die überholt man einfach dann geben die auf und setzen sich in eine Bar.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Wollte ja nur sagen das ein "ich fahr mal hin und schau das das läuft" eben schief gehen kann.

Und die SS125 ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, warum der Motorradtourismus teilweise einfach nur verhasst ist … und wenn man sich das so anschaut: nicht völlig unbegründet.
@Pkt1)
Danke für die Info. Wir wohnen direkt in Alghero. Werde vor Anfahrt zur Grotte über Hotel checken lassen, ob machbar.
Ich möchte vorrangig die Stufen runter und rauf laufen. (aber wenn dort zig Busse stehen und die Menschenmassen die Treppen zu parken - dann lass ich es auch sein)

@Pkt2)
Ja und nein. Aber dies wäre jetzt zu ausführlich und gehört in ein anderes Thema.
-> KLICK
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
.....also ich komme seit 2013 auf die Insel und war dieses Jahr zum 10. mal da......ich finde nicht das der Motorradtourismus verhasst ist. Und sehr schlecht fahrende, sich selbst überschätzende Motorradfahrer waren auch 2013 schon ab und zu mal zu finden. Die überholt man einfach dann geben die auf und setzen sich in eine Bar.
Ich hab da auch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Mopettisten gemacht. Ein paar, die auf der Geraden anrauchen und dann in den Kurven ihr Gerät herumtragen, das war’s. Und auf meinen Routen abseits der 125er treffe ich sehr wenige bis gar keine anderen Motorräder (da kann man auch wieder grüßen 😉).
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
@Pkt1)
Danke für die Info. Wir wohnen direkt in Alghero. Werde vor Anfahrt zur Grotte über Hotel checken lassen, ob machbar.
Ich möchte vorrangig die Stufen runter und rauf laufen. (aber wenn dort zig Busse stehen und die Menschenmassen die Treppen zu parken - dann lass ich es auch sein)
Nein nein, verstehe mich nicht falsch, da stehen nicht ewig viele Busse. So viel Platz ist da gar nicht. Aber sie haben halt nur im Stundentakt Gruppen von 20 Leuten oder so runtergelassen. Und wenn da eben andere eine Tour gebucht haben etc. war das Kontingent halt ausgebucht. Also wenn man einen gebuchten Slot hatte war das nicht so, dass man in den Menschenmassen unterging. Hätte ichs gewusst hätte ich die Treppen auch auf alle Fälle in Angriff genommen. Von daher: vieln Spaß :)
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Sardinien Nord (kein/kaum Offroad)

Hallo zusammen.
Wer hat hier Tipps und möchte mir diese nennen. :zwinkern:
Ich suche im Bereich "Sardinien Nord" schöne Asphalt-Strecken, welche man unbedingt
fahren sollte. (schön, flowig von der Fahrbarkeit und auch schön seitens der Landschaft/Aussicht)
Ich fahre auch gerne kleinere Umwege für gute Fototipps.

Danke vorab für den einen oder anderen Tipp
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Entweder:
Analoge Papierkarte in den TR oder einfach der Nase nach!
Wenn's dann mal 4-spurig wird, bist Du falsch...
Oder mit Navi:
Ziel im Radius von ca. 100 km eingeben, kurvenreich, bergig u. kürzeste Strecke wählen und Du bist bedient...

Grüße vom elfer-schwob
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....fahr nicht hin.....alles Mist dort.......Schiff schaukelt auf der Überfahrt......Viecher laufen auf der Straße rum.......das Essen schmeckt nicht........das Bier ist bääh...........nee........such Dir was anderes......
 
Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben