Sardinien

Diskutiere Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eigenlicht hat der Quhpiot schon alles gesagt aber: Von Palau Richtung Stintino durch das Hinterland. Da hast Du ausreichend Strecke. Also NUR...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Eigenlicht hat der Quhpiot schon alles gesagt aber:

Von Palau Richtung Stintino durch das Hinterland. Da hast Du ausreichend Strecke.

Also NUR, wenn es unbedingt sein muss...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Und Fähre ... schwanken wir noch zwischen CF ab Livorno und GNV ab Genua.
Schau ma mal.
Hallo,

bin schon mehrmals von Genua aus gefahren, das letzte (und wirklich allerletzte) Mal dieses Jahr. Bei Hin- und Rückfahrt jeweils ewiger Stau in der Stadt. Selbst mit Moped kaum mehr ein Durchkommen.

Werde zukünftig von Savona aus nach Golfo Aranci übersetzen. Ist rund 30 km weiter als nach Genua, aber näher als Livorno. Fährverbindung allerdings nur von Mai bis Oktober. Bekannte haben dieses Jahr diese Verbindung genutzt. Waren sehr zufrieden, keine Wartezeiten, super Service an Bord und zumal noch billiger als über Genua.

Vielleicht eine Alternative

Gruss
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sowieso fahren Insider nur mit den gelb-blauen also mit Korsika/Sardegna-Ferries. Die Kabinen kosten ungefähr die Hälfte gegenüber den Mitbewerbern von Tirrenia/Moby , oder GNV , oder Grimaldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
340
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Sowieso fahren Insider nur mit den gelb-blauen also mit Korsika/Sardegna-Ferries. Die Kabinen kosten ungefähr die Hälfte gegenüber den Mitbewerbern von Tirrenia/Moby , oder GNV , oder Grimaldi.
Naja, nicht ganz.
Bei derzeitiger Buchung kostet GNV die Hälfte von CF und ein Drittel von Moby
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
340
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
....fahr nicht hin.....alles Mist dort.......Schiff schaukelt auf der Überfahrt......Viecher laufen auf der Straße rum.......das Essen schmeckt nicht........das Bier ist bääh...........nee........such Dir was anderes......
:Ironie:
Da hast du absolut Recht.
Ich war heuer zweimal (Jun + Sept) mit dem Motorrad auf dieser Mist-Insel und kann deine o.g.
Aussage zu 100% bestätigen.

Da ich aber schon in einem Alter bin, wo ich manche Dinge vergesse, möchte ich 2022 nochmals
auf die Insel fahren. Ich schreibe dir dann im Jun, ob es immer noch so ist ... :zwinkern:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
bin schon mehrmals von Genua aus gefahren, das letzte (und wirklich allerletzte) Mal dieses Jahr. Bei Hin- und Rückfahrt jeweils ewiger Stau in der Stadt. Selbst mit Moped kaum mehr ein Durchkommen.
Wie bist du gefahren?
Über die Autobahn A7 hatte ich nie ein Problem, man fährt ja bis knapp vor dem Hafen auf der Schnellstraße.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.424
Modell
R 1250 GS LC
Hi,

genau so. Bei der Anfahrt bereits einen Kilometer vor der Mautstation Stau, danach bis runter zum Hafen stehender Verkehr.

Auf der Heimfahrt stockend bis kurz vor der Mautstation.

Hatte ich bisher auch noch nicht.

Gruß
 
R

Rolf_he

Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte im Mai 2022 wieder auf Sardinien Kurven fahren. Ich war schon ein paar mal auf der Insel hat mir jedes mal super gut gefallen.
Hat jemand schon was konkretes geplant ?
Ich bin 56 Jahre alt , fahre eine R1200R , flotter Fahrstiel aber mit Verstand.
Gruß
Rolf
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich habe gerade die letzte Möglichkeit von GNV mit den 30% Rabatt benutzt und meine erste Sardinien Überfahrt gebucht :)

Hin nach Olbia und zurück über Porto Torres. 07.06-16.06

Ich habe 8 1/2 Fahrtage auf Sardinien. Werde knapp 1500 km anreisen und alles ohne Autobahn fahren. Dafür habe ich 3 Tage.

Da ich wirklich absolut kein Raser bin (dafür habe ich meinen Rennwagen für die Nordschleife) wollte ich fragen, was ihr so für einen absoluten Neuling empfehlen könnt?

Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und Stichpunkte gemacht. Allerdings überfordern mich die ganzen Informationen ein wenig ..

Im August bin ich in 6 Tagen 2343 km durch die französichen Seealpen gefahren. Das war aber schon "anstrengend". Abends war ich meistens k.o.

Tagesetappen hatte ich mir so um 300km vorgestellt, da ich gerne mehr Pausen machen möchte.

Was ich mir vorgstellt habe: schöne Kurven, jeden Tag baden und kleine geheime Buchten erkunden, gerne auch 25-50% Offroad, suuper gerne mal am Strand fahren (falls das gehen sollte) und lecker Essen. Zelt wird dabei sein, muss aber nicht jeden Tag benutzt werden. Gerne jeden Tag woanders übernachten. Muss aber auch nicht sein. Evtl. 50/50.

Fahren tue ich wirklich absolut entspannt. Es geht mir mehr ums erkunden, Landschaften sehen, die Atmosphäre aufnehmen. Urlaub machen halt. 25 PS hätten wahrscheinlich für mich absolut gereicht ;-)

Freue mich über eure Tipps! Danke im Vorraus :)

Nachtrag: Wenn ich sowas sehe, fängt die Vorfreude an :)

Sardinien
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... Urlaub machen halt. 25 PS hätten wahrscheinlich für mich absolut gereicht ;-)

Freue mich über eure Tipps! Danke im Vorraus :)
Also das ist defintiv nicht meine "Art" zu fahren .... aber DIR muss es ja gefallen.

CostaSmeralda (nur durchfahren - nicht anhalten - es sei denn Du bist Billionär)
Rocco di Elefante
Monte Limbara
Burgos
Alghero
Küstenstraße Richtung Bosa
ABER vorher rechts ab nach Villanova Monteleone
Orgosollo
Fonni
Gennargentu Gebirge
Magst Du Fisch? Es gibt da an den Küsten, beispielsweise Arbatax sog. Fisch Kooperativen - Empfehlenswert
Jerzu (Cantina Sociale (Weinkellerei)

Ja und so weiter und so fort .....

Achso - Fahren am Strand (no go)
Offroad - alleine nicht empfehlenswert

Es sei denn um St. Barbara - Schotterautobahn - kannste gleich noch die Höhle von Marmuri mitnehmen.

Noch ne Höhle: Grotta di Ispingioli

So dann dürften die 8 Tage auch rum sein.

Einen habe ich noch - Eis aus Schafsmilch - in Baunei - zum Niederknien - schönstes Dorf im ganzen Ogliastra

Viel Spaß

Das ganze Offroad Gedöns ist auch nicht meins .....
DSCN2840.JPG


Das ist es schon eher

DSCN2843.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es wurde doch schon vieles - auch in diesem Thread - genannt. Das sollte doch für 8 1/2 Tage ausreichen?

Ergänzend zu assindias Top-Infos noch:

Landschaftlich und erkundungstechnisch findest Du vieles an der Costa Verde, dabei auch das alte Bergwerg hinter Ingortuso Richtung Küste. Da kann man auch mal 2 Stunden zu Fuß rumstreunen und findet hunderte Fotomotive. Da in der Nähe befindet sich auch ein wirklich ranziger, recht naturbelassener Campingplatz mit einem allerdings unerwartet guten Restaurant.

Am Strand fahren würde ich nirgendwo auf Sardinien. Das kannst Du besser in Dänemark.

Ok, kleine Buchten gibts unzählige, die findest Du am besten über die kleinsten, gestrichelten Wegen auf Navi und Karten. Das kann auf Sardinien aber auch einfach mal nach 5 km vor einem verketteten Tor enden. Wenn Du so tief offroad im Inland unterwegs bist, nimm Dich vor den Hütehunden in Acht. Die verstehen überhaupt keinen Spaß und machen ihren Job ganz hervorragend...

Sardinien ist eine traditionelle Hirten-Insel und daher gibt es kaum Weidetiere hinter verschlossenen Zäunen. Die laufen und liegen fast alle auf der Straße herum. Gerne auch mal in oder hinter Kurven. Immer aufmerksam sein! Oder wie es mal ein Mitfahrer 2016 sagte: Wenn Du die ersten Köddelchen auf der Straße liegen siehst, kannste gleich vom Gas gehen...
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Also das ist defintiv nicht meine "Art" zu fahren .... aber DIR muss es ja gefallen.
Stimmt. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Ich mags lieber in einem Auto mit Käfig und 2,2kg pro PS auf dem Ring ;-)
Das Motorrad ist für mich pure Entspannung und Entkopplung vom Alltag.

Magst Du Fisch? Es gibt da an den Küsten, beispielsweise Arbatax sog. Fisch Kooperativen - Empfehlenswert
Jerzu (Cantina Sociale (Weinkellerei)
Fisch mag ich sehr. Danke für den Tipp!

Offroad - alleine nicht empfehlenswert
Ich weiß .. Allerdings ist es trotzdem ein schönes Gefühl auch mal alleine in einem Gebiet zu sein, wo sonst keiner ist. Da bleibe ich meinem Weg treu und mache es auch weiterhin.

Danke für deine Tipps :)
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Eine sehr schöne Aussicht hat man von hier oben:

Google Maps

Unbedingt die paar Höhenmeter vom Parkplatz zum Gipfelkreuz hochgehen, ein Pic Nic mit Aussicht, es lohnt sich !

Im Bereich der Marmorbrüche aufpassen, die Strassen sind mit feinem, rutschigem Marmorstaub belegt.
Auch hier:

Google Maps

von wo die Strasse zum Tutavista abzweigt.

Hier im Ristorante Corallo: Resort 4 stelle sul mare a Cala Liberotto | Tirreno Resort haben wir vor Jahren mal sehr gut gegessen, einen wunderschönen Blick aufs Meer inklusive !

Josef

Josef
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....genau so...... :einergehtnochrein: ....oder wenn man viel Offroad-Strecken haben möchte : Von Bosa aus über Oristano
nach Terralba und über Guspini nach Montevecchio an den alten Minen vorbei.
Weiter nach Gutturu Flumini die SP 66 immer weiter Richtung Süden folgen, die wird dann unterhalb von Portu Maga
zur Sandpiste, ganz legal, mit zwei Wasserdurchfahrten. Am Ende kommt man nach Piscinas, die größten Sand-
Dünen auf Sardinien.
Weiter gehts südwärts an weiteren verlassenen Minen vorbei nach Ingurtosu, weiter nach Fluminimaggiore und
nach Iglesias. Mitten in Iglesias gibt es einen schönen Marktplatz, Piazza mit vielen Bar´s und einem schönen Brunnen und tollem Flair.

Eine weitere tolle, und offizielle Straße ist die SP 1 von Santadi quer rüber Richtung Cabuterra , das kurz vor der
Inselhauptstadt Cagliari liegt. Dort sind große Salzbecken in denen Hunderte von Flamingo´s stehen.
Cagliari ist auch einen ganzen Urlaubstag wert. Unterkunft gibt es B&B über bocking com. auf der "Piazza Yenne".
Mitten drin, in der Nähe der Festung und Altstadt, kann man zu Fuß erkunden, oder auf die Via Roma, ein Laden
neben dem Anderen. Auf der Piazza Yenne ist außerdem ein "Gelati-Weltmeister" vorne auf der Ecke.....tolles Eis.

Also ein Tag von Bosa bis Iglesias. Ein Tag von Iglesias nach Cagliari. Ein Tag in Cagliari. Von dort hast dann 150 km
an der Costa Rei entlang in genau diese Region (Jerzu - Barisardo ) die der Professor @assindia oben beschrieben hat.

Hier die Route an der Costa Verde entlang in die Sanddünen: Terraba/Terralba - Igrèsias/Iglesias | Kurviger

Und die Route der SP 1 Offroad nach Cagliari : Santadi - Piazza Yenne, Cagliari | Kurviger

Während ich hier tippe kamen ja schon viele ergänzende Tipps. Dann hast jetzt meine mit <Kurviger-Routen
auch noch. :wink:
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Am Strand fahren würde ich nirgendwo auf Sardinien. Das kannst Du besser in Dänemark.
Sardinien
Das mit dem Strand bezog sich auf diesen Post. Da sieht es so aus, als ob die GS auf einer Art "Strand" steht.

Ok, kleine Buchten gibts unzählige, die findest Du am besten über die kleinsten, gestrichelten Wegen auf Navi und Karten. Das kann auf Sardinien aber auch einfach mal nach 5 km vor einem verketteten Tor enden. Wenn Du so tief offroad im Inland unterwegs bist, nimm Dich vor den Hütehunden in Acht. Die verstehen überhaupt keinen Spaß und machen ihren Job ganz hervorragend...
Ich werde nach kleinen Buchten ausschau halten. Dachte da kennt jemand einen Geheimtipp, wo man relativ nah mit dem Motorrad hin kommt. Ich habe nämlich keine Lust 2 Std zum Strand zu laufen.

Danke dir schonmal für deine Tipps.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sardinien
Das mit dem Strand bezog sich auf diesen Post. Da sieht es so aus, als ob die GS auf einer Art "Strand" steht.



Ich werde nach kleinen Buchten ausschau halten. Dachte da kennt jemand einen Geheimtipp, wo man relativ nah mit dem Motorrad hin kommt. Ich habe nämlich keine Lust 2 Std zum Strand zu laufen.

Danke dir schonmal für deine Tipps.
Ja sicher - ich habe auch ein paar Bilder wo Du denkst ich stehe am Strand, sind aber Parkplätze direkt am Meer.

Mit den Buchten an der Ostküste wird es schwer. Oder Gummiboot leihen - 40 oder 50 PS - führerscheinfrei ..... :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sardinien
Das mit dem Strand bezog sich auf diesen Post. Da sieht es so aus, als ob die GS auf einer Art "Strand" steht.

Ich werde nach kleinen Buchten ausschau halten. Dachte da kennt jemand einen Geheimtipp, wo man relativ nah mit dem Motorrad hin kommt. Ich habe nämlich keine Lust 2 Std zum Strand zu laufen.
Danke dir schonmal für deine Tipps.
Der "Strand" ist ein befahrbarer Salzsee. Den findest Du im Norden.

Und an die Strände kommst Du immer in kürzester Zeit von der Küstenstraße aus. Und wenn es offroad sein soll, auch mal durch eine parallele Anfahrt über einige Kilometer z.B. nördlich von Baunei.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.060
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tagesetappen hatte ich mir so um 300km vorgestellt, da ich gerne mehr Pausen machen möchte.
Ich natürlich weiß nicht, welche Vorstellung Du von "mehr Pausen" hast, aber 300 km ab Tag auf Sardinien ist eher "wenig Pause" für zügige Vielfahrer bis "unmöglich" für gemütliche Tourenfahrer.
(hängt natürlich auch davon ab, wann Du in der Früh los und wann wieder zurück willst, wir fahren immer so halb 10, 10 los und kommen 17Uhr zurück ins Hotel bei Tagesetappen +-250 km)
 
Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024 - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Oben