S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

Diskutiere S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo in die Runde,

wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann will ich auch das Thema Headset neu angehen. Tatsächlich finde ich aber nichts passendes.

Anforderungen:

Verbindung zum Navi, einem TomTom Rider (aus verschiedenen Gründen wird es nicht der Navigator 6 werden).

Verbindung mit dem Helm meiner Freundin. Wenn ich das richtig sehe, kann das BMW-TFT ja automatisch zwischen beiden Helmen vermitteln, so dass das im Prinzip erledigt ist, oder?

Funk-Verbindung zu dem Freund, mit dem ich größere Touren mache. Der würde dann entsprechend meiner Kaufentscheidung folgen. (Gleichzeitige Tour mit ihm und meiner Freundin sind eher die Ausnahme, d.h. wenn das Headset nicht beide Verbindungen gleichzeitig offenhalten kann, wäre das egal).

Und die Funk-Verbindung hätte ich gerne nur auf Knopfdruck (nicht permanent, wir wollen ja fahren und nicht quatschen), aber dafür gerne mit mehr Reichweite als nur "300m bei guter Sicht": Wir mache keine Motorrad-Ausflüge in geordneter Kolonne, sondern schöne Etappen fährt jeder so schnell, wie er mag, und am Ende/der nächsten Kreuzung, ... wartet man auf den anderen, und das sind dann u.U. ein paar Meter Distanz.

Damit wären wir dann bei der Verbindung zum Handy (bzw. bei mir dann ja zukünftig zum BMW-TFT): Wenn man nämlich mal außer Funk-Reichtweite ist (vielleicht weil einer falsch abgebogen ist), würde ich mit wenig Aufwand dann einen Anruf starten wollen.

Das klingt jetzt alles nicht so wirklich speziell, aber trotzdem finde ich nichts perfektes:


  • FreedCon T-REX klingt auf den ersten Blick top. Allerdings ist die Lenkrad-Fernbedienung nur für Telefon/Musik an/aus, nicht für Intercom (das ist zwar wohl vorgesehen, funktioniert aber schlichtweg nicht) - ok, wäre kein KO-Kriterium (Intercom am Helm zu (de)aktivieren genügt). Allerdings war es auf 300m Distanz nicht mehr möglich, sich per Funk zu verstehen
  • PEARL Callstel Helmsprechanlage scheitert daran, dass ich nicht gleichzeitig Navi+Handy pairen kann. Das ist aber ja Sinn der Sache. Die Reichtweite ist im übrigen auch nicht der Hit, aber zumindest besser.
  • Das gleiche Problem haben fast alle von mir näher betrachteten Geräte: Sie können nicht gleichzeitig 2x BT + 1x Intercom, aber genau das suche ich ja
  • Eine mögliche Variante scheint noch zu sein, ein Albrecht BPA-500 mit PMR-Kabel an einem richtigen PMR-Funkgerät zu betreiben. Das hätte dann vermutlich eine brauchbare Reichweite, muss aber ja irgendwo hin, und die Vorstellung von Spiralkabel vom Helm zum Fahrzeug + weiteres Kabel zur PTT-Taste am Lenker + dann irgendwohin zum Funkgerät klingt irgendwie nicht cool

  • Alternativ statt Funk einfach eine Walkie-Talkie-App (z.B. Midland BTTalk mit Sendetaste am Lenker) und dann einfach irgend ein Headset, was zwei BT-Kanäle kann (habe ich sogar noch). Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Was nutzt Ihr denn so?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was hat das BMW TFT damit zu tuen, willst du mit dem MR sprechen?
Alles Andere kann jedes Sena Gerät.
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Was hat das BMW TFT damit zu tuen, willst du mit dem MR sprechen?
Ich hatte es so verstanden (weil ich ja auch beide Helme mit dem Fahrzeug pairen kann), dass das Fahrzeug dann auch die Kommunikation untereinander übernimmt. Irrtum?


Alles Andere kann jedes Sena Gerät.
Ähm ja, Wald vor lauter Bäumen und so. Keine Ahnung, warum ich Sena irgendwie immer übersehen habe ... Danke für den Tipp
 
G

Gast39385

Gast
Hallo ???,

m.W. kann das TFT zwar zwei BT-Headsets koppeln, um bspw. die Sprachausgabe Navigation, Musikwiedergabe auszugeben. Eine Kommunikation untereinander ist damit aber nicht möglich.

Eine Anlage, welche allen Deinen Anforderungen entspricht dürfte es derzeit nicht geben, zumindest was die Funkverbindung "mittels Knopfdruck" anbelangt.

Nutze selber eine PMR-Funkanlage von Baehr. Bekannte sind aber mit Anlagen von Bluebike unterwegs und damit sehr zufrieden. Schau Dir doch deren Spezifikationen mal an:

Bluebike


Gruss
Klaus
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich habe das Fodsports M1-S Pro und das macht genau das, was du erwartest. Funktioniert bei mir einwandfrei!
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich kann Dir nur sagen, was nicht funktioniert. Hab das BMW V3, weil ich die Lautstärkeregelung mit dem Multicontroller nutzen wollte. Meine Frau hat den Schuberth C4 mit dem SC1A von Sena. Eine Helm zu Helm Verbindung haben wir bis heute nicht hinbekommen, BMW auch nicht und der Händler vom C4 auch nicht. Sprich, Kommunikation läuft über Dauertelefonat...
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Uclear Motion 6, kann alles besser als die anderen, nur Radio fehlt.

https://uclear.eu/motion-headsets/h...luetooth-5.0-mesh-intercom-headset-single-kit

Motion 6 Bluetooth 5.0 & MESH Intercom Headset – Dual Kit


[FONT=&quot]https://uclear.eu/media/image/05/9f/2d/motion-6-dual.jpg https://uclear.eu/media/image/86/c6/f3/motion6dual.jpg https://uclear.eu/media/image/93/cd/f2/180509-2.png https://uclear.eu/media/image/6b/5e/87/180509-4.png https://uclear.eu/media/image/8d/2b/58/180509-3.png https://uclear.eu/media/image/b5/d7/d0/180509-5.png https://uclear.eu/media/image/e9/9e/56/180509-6.png https://uclear.eu/media/image/a1/cb/34/180509.jpg https://uclear.eu/media/image/57/c7/f9/UCD-helmet-fitment-icons-MotionFOpD4A5chot7n.png https://i.ytimg.com/vi/zqD-Lq3E2vY/hqdefault.jpg


419,95 € *
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Bestellbar, Lieferzeit 2 bis 3 Werktage**


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

In den Warenkorb




Vergleichen Merken

  • Artikel-Nr.: 180509

[/FONT]

[FONT=&quot]Beschreibung Downloads Links
Produktinformationen "Motion 6 Bluetooth 5.0 & MESH Intercom Headset – Dual Kit"
Das UCLEAR Motion 6 ist das derzeit innovativste Premium Bluetooth und MESH Headset am Markt. Als erstes Kommunikationssystem in diesem Bereich, verwendet die Motion Serie bereits die aktuellste Bluetooth Version 5.0 mit DYNAMesh und Standard Bluetooth Gegensprechanlage gleichzeitig und absolut nahtlos, da im Gegensatz zu anderen Herstellern kein Technologiewechsel zwischen Bluetooth und MESH Funktion stattfindet. Dabei bleibt die Motion Serie kompatibel mit allen älteren Bluetoothgeräten wie Smartphones, Telefonen, MP3 Player, GPS/Navi und kann sich über U-PAIR Universal Interkom sogar mit fremden Headsets verbinden, selbst wenn diese keine Gegensprechfunktion haben.
Als weiteres Highlight bietet die UCLEAR Motion Serie die erste, kontaktlose Gestensteuerung über einen Sensorstrahl, welcher einfache Handbewegungen auf Höhe des Headsets zur Steuerung gängiger Funktionen auswertet und somit auch dicke Handschuhe bei der Bedienung der Motion Headsets kein Problem mehr sind. Ebenfalls neu ist der U-MOVE Bewegungssensor, der das Headset automatisch einschaltet sobald der Helm bewegt wird und nach ein paar Minuten ohne Bewegung auch wieder abschaltet um Strom zu sparen. Wenn man nach einer Ausfahrt vergessen haben sollte, das Headset abzuschalten, kann dank der U-MOVE An/Abschaltung der Akku niemals komplett leerlaufen.
Die U-PROMPT Sprachausgabe der Motion Serie gibt Rückmeldungen zu den wichtigsten Funktionen. Über die U-COMMAND Sprachbefehle können verschiedene Funktionen aufgerufen werden, wobei man die einzelnen Befehle auf die eigene Stimme trainieren und sogar eigene Befehle oder eine andere Sprache dafür verwenden kann. Sprachassistenten wie Siri oder Google können ebenfalls über die UCLEAR Headsets genutzt werden.
Das UCLEAR Motion 6 erlaubt es einer Gruppe vom maximal sechs Fahrern (daher die Modellbezeichnung "6") sich vollduplex über die Gegensprechfunktion zu verbinden und zu unterhalten. Dabei erhöht sich sogar die Reichweite der gesamten Gruppe mit jedem hinzugekommenen Fahrer, da UCLEAR mit seiner MULTI-HOP Technik jedes Headset als Relaisstation nutzt, und so die Kommunikation immer an das nächste, erreichbare Headset weitergeleitet wird. Damit trotz größter Gruppen nicht durch Windgeräusche oder sonstige, sich addierende Störgeräusche eine Unterhaltung unmöglich wird, verwendet UCLEAR sein patentiertes ADVANCED BEAM FORMING (ABF) genannte Verfahren, welches über zwei komplett verdeckt im Helm eingebaute MEMS Mikrofone zusammen mit einem hochentwickelten DSP Algorithmus, die Sprache so gut wie komplett von allen Störgeräuschen trennt (I can hear U CLEAR!)
Die Headsets sind sehr leicht und trotzdem extrem roboust, wasser- und staubdicht. Die einzige Öffnung am Gehäuse der Headsets wird über den Stecker der Lautsprecher / Mikrofonkombination komplett versiegelt. Die Lautsprecher liefern bei nur 40mm Durchmesser Musik mit satten Bässen und klaren Höhen in einer Qualität, wie man diese sonst nur von hochwertigen HiFi Kopfhörern der Markenhersteller gewohnt ist. Die Lautsprecher werden deswegen von uns auch als Upgrade für Headsets anderer Hersteller unter der Bezeichnung PULSE (nur Lautsprecher) bzw. PULSE Plus (mit Mikrofon) angeboten. Wer nur gerne Musik hört und kein Bluetooth benötigt, kann die PULSE Lautsprecher im Helm auch über das Kabel mit dem 3.5mm Standard Audiostecker direkt mit seinem Smartphone verwenden.

Natürlich verfügt die Motion Serie auch über alle weiteren Funktionen eines Premium Headsets wie Musik-Überlagerung (Music Sharing) welche während einer Unterhaltung im Hintergrund weiter läuft, eine automatische Lautstärkeanpassung je nach Umgebungsbedingungen und mehr. So gibt es auch eine kostenlose CLEARLink App für iOS oder Android, welche die Steuerung und einfache Konfiguration der Headsets erlaubt. Die App zeigt neben dem Akkustand auch das komplette Handbuch sowie animierte Tutorials an, welche die Bedienung und Funktionen wie in kleinen Videos einfach verständlich machen. Sobald neue Funktionen für die Headsets vorgestellt werden, kann die neuste Firmware auch direkt über die CLEARLink App vom Smartphone drahtlos auf das Headset übertragen werden. Ansonsten kann ein Update auch über USB an einem PC oder MAC erfolgen.
CLEARLink Mobile App
Genießen Sie mit der kostenlosen CLEARLink Mobile App auf Ihrem iPhone, Android Smartphone oder Tablet ultimativen Komfort bei der Konfiguration der UCLEAR Headsets der AMP und MOTION Serie. Die App zeigt alle Funktionen übersichtlich an und lässt den Benutzer die Einstellungen auf Knopfdruck vornehmen. Sobald neue Funktionen freigeschaltet werden, kann die Firmware auch drahtlos über die CLEARLink App auf das Headset übertragen werden. Neben animierten Tutorials zu jedem Thema ist auch das komplette Handbuch enthalten. Ein Blick genügt und der Akkustand des verbundenen Headsets ist klar. Ebenfalls enthalten ist ein Grafik-Equalizer für Ihre Musik, über den Sie die Höhen, Mitten und Bässe sowie die Balance ganz nach Geschmack einstellen können. Wer während der Fahrt auch Ideen oder Gespräche auf Knopfdruck aufzeichnen will, wird sich über den integrierten Audio-Recorder der ClearLink App freuen.
Eigenschaften des UCLEAR Motion 6

Absolute Branchenneuheit mit DYNAMESH Intercom kombiniert mit MULTI-HOP Technologie erlaubt bis zu sechs Verbindungen zwischen Fahrern / Mitfahrern
Bis zu 1,2 km (0,75 Meilen) Reichweite pro Person. Wenn ein Fahrer die Gruppe verlässt oder sich neu positioniert, erfolgt eine dynamische Neuberechnung des Netzwerks. Gruppenmitglieder welche außerhalb der Reichweite gefahren sind, werden automatisch wieder zur Gruppe hinzugefügt sobald diese zurückkehren. Mit jedem weiteren Fahrer erhöht sich die gesamte Reichweite der Gruppe um weitere 1.2 km.

Mit U-SAFE branchenweit die erste Unfallerkennung mit Alarmierungsfunktion der Kontakte in einem Interkom Headset
Der in den Motion Headsets eingebaute Beschleunigungssensor U-SAFE erkennt harte Stöße am Helm und ungewöhnliche Bewegungsmuster wie bei einem Unfall. Wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden nach der Auslösung reagiert, kann U-SAFE bis zu drei zuvor gespeicherte Kontakte per SMS / Email benachrichtigen und dabei den Standort auf einer Karte sowie Telefonnummer für einen Rückruf anzeigen. Auf einer zweiten Karte werden für den Notfall auch nahe gelegene Krankenhäuser und Rettungsdienste sowie deren Kontaktinformationen angezeigt.

EZ-Taste zur schnellen Kopplung
Einfache 1-Tasten Gruppensprechanlagen Kopplung und damit schnellster Verbindungaufbau

Kontaktlose Gestenkontrolle
Tastenlose Steuerung der gängigsten Befehle mit einfachen Handbewegungen auf Höhe des Headsets. Dicke Handschuhe sind somit kein Problem mehr!

Einfache Steuerung über U-PROMPT Sprachbefehle sowie Sprachausgabe über U-COMMAND
Sprachansagen und Befehle (derzeit noch Englisch) wobei für die Sprachbefehle auch eigene Ausdrücke in der eigenen Sprache trainiert werden können.

Robust und wetterfest
Die UCLEAR Headsets haben nur eine einzige Öffnung, welche im Betrieb über den Stecker zur Lautsprecher / Mikrofonkombination versiegelt wird.

Audiophil? - Unglaubliche HD Kommunikation & Musik
Die hochwertigen PULSE Pro 2.0-Lautsprecher mit den beiden MEMS Mikrofonen zusammen mit automatischer Lautstärkeanpassung, einem grafischem Equalizer und unglaublicher ABF-Rauschunterdrückung bieten Studioqualität

CLEARLINK - Die kostenlose App für die UCLEAR AMP und MOTION Serie Headsets
Konfiguration, drahtlose Firmware-Updates, einstellbare Voreinstellungen

Erweiterte Kommunikationsfunktionen
Sprachsteuerung von Siri oder Google Voice, Musik vom Smartphone mit einem anderen Fahrer oder Sozius über die Hedasets teilen, Anrufkonferenzen, Musik-/Intercom Überlagerung, Übernahme von Telefonaten und noch viel mehr!

Multi-Point Kompatibilität: Mehrere Bluetoothgeräte gleichzeitig verbinden
Smartphones, Smartwatches, GPS / Navi, Action-Kameras, OEM-Infotainmentsysteme und andere kompatible Geräte.

Universell einsetzbares Bluetooth 5.0 + MESH Kommunikationssystem für Helme
Klein und leicht und mit drei verschiedenen Halterungen im Lieferumfang einsetzbar mit jedem Motorradhelm egal ob Integralhelm, Jethelm, Enduro/Crosshelm, Klapphelm, aber auch für Skihelme, Fahrradhelme und Arbeits/Schutzhelme geeignet. Wechseln Sie vom Motorrad zur Arbeit, zum Fallschirmspringen oder Skifahren und nehmen Sie Ihr Headset mit zum nächsten Helm.

U-MOVE denkt mit und schont den Akku
Der integrierte Bewegungssensor schaltet das Headset ein, sobald Sie sich den Helm zur Ausfahrt aufsetzen und nach ein paar Minuten aus, nachdem Sie den Helm abgelegt haben und sorgt so dafür, dass der Akku nicht versehentlich vor der nächsten Ausfahrt komplett entladen ist.

Technische Daten Motion 6

Bluetooth: V5.0 (BR/EDR/BLE), Class 1
Profile: HSP, HFP, A2DP, AVRCP, GATT
Gegensprechanlagen Reichweite: Bis zu 1,2 km (0,75 Meilen) pro Person
Sprechzeit: Bis zu 18 Stunden
Standby-Zeit: 400 Stunden
Betriebstemperatur: -40°C (-40F°) bis 60°C (140°F)
Ladetemperatur: 0°C (32°F) bis 45°C (113°F)
Ladezeit: 2,5 bis 3 Stunden
Abmessungen Haupteinheit: 72 x 44 x 26mm (2.8 x 1.7 x 1 inch)
CLEARLink Mobile App: Für Android 4.2 oder höher bzw. Apple iOS 8 oder höher
Garantie: 2 Jahre für die Haupteinheit; 1 Jahr für das Zubehör


Lieferumfang:

(2) MOTION 6 Hauptteile
(2) Pulse Pro 2.0 Lautsprecher / Mikrofonkombination
(2) Neue, permanente Halterungen nur für Motion Serie
(2) Klassische permanente Halterungen
(2) Temporäre Klemmhalterungen
(2) USB-C Ladekabel
(1) Dual USB Steckernetzteil
(2) DC-Autoladegeräte für normalen Zigarettenanzünder
(2) Lautsprecher- und Mikrofonmontagesätze

Aus der UCLEAR Motion Serie gibt es auch noch das äußerlich identische Interkom Headset Modell Motion Infinity, welches eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern in einer Interkomgruppe aufnehmen kann und zusätzlich mit dem U-SAFE Unfallsensor noch eine sehr interessante Funktion bietet, welche nach einem erkannten Unfall bis zu drei Kontakte per SMS / Email informieren kann. Sehen Sie hier in der Vergleichstabelle nach dem für Sie passenden Motion Modell:





[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS

  • Alternativ statt Funk einfach eine Walkie-Talkie-App (z.B. Midland BTTalk mit Sendetaste am Lenker) und dann einfach irgend ein Headset, was zwei BT-Kanäle kann (habe ich sogar noch). Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Was nutzt Ihr denn so?
zu dem BTTalk gibt es auch die verschiedenen Meinungen.
meine Erfahrung damit:
Gruppe mit 5 Motorrädern, alle damit ausgestattet.
App am Telefon an, kurz warten bis sich der Taster verbunden hat, dann Test -
Super bei allen funktioniert es.
Unterwegs, kommt dann immer wieder die nervige Stimme
connected, not connected, connected, not connected
ist eigentlich klar, da wo wir fahren ist das Netz nicht immer vorhanden. Wenn man mal was mitteilen will ist kein Netz vorhanden.
Dann Pause gemacht
Weiterfahrt , nichts funktioniert (nicht bei allen)
Das koppeln der APP funktioniert nicht immer automatisch. Wenn man sicher gehen will dann immer vor jedem Start die APP schließen und wieder neu starten. Weiters Manko ist die Lautstärke die muss am Telefon eingestellt werden.
Bei mir wenn beide Lautstärken (APP und BT) auf maximum sind, ist es immer noch zu leise. Verständigung nur im Stand oder langsamer fahrt möglich.
Je nach Netz auch um mehrere Sekunden Versatz .
Mein Fazit daraus, nette APP funktioniert gut wenn man zu Fuß unterwegs ist, fürs Motorrad ungeeignet. Gutes altes PMR ist um Welten besser.
gruß Udo
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die senas ab 20xx können das alles, per knopfdruck eine verbindung herstellen ist ja woll das mindeste, können sie wohl alle!
Ich würde mich bei sena umschauen, der suport ist auch super!
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo in die Runde,

Danke für die vielen Tipps und auch Erfahrungen.

Ich tendiere aktuell zu Sena, aber werde mich mal in Ruhe in die verschiedenen Links einlesen!

Viele Grüsse,

Joern
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Nochmal eine Nachfrage an die Sena-User:

Dass die angegebenen Reichweiten natürlich nur theoretisch sind, ist klar. Aber bezieht sich das auf die maximale Entfernung zwischen zwei Helmen, oder zwischen dem ersten und letzten Fahrer einer Gruppe?

Oder anders gefragt: Hat das 20S wirklich eine größere Reichweite (2.0 statt 1.6km laut Hersteller), wenn man zu zweit fährt? Oder kommt das einfach daher, dass da sechs statt vier Teilnehmer in einer Gruppe möglich sind (wodurch natürlich die gesamte Gruppe länger werden kann)?

Das, was ich an Infos und Testberichten gefunden habe, ist widersprüchlich.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich würde mal sagen max. 1km freie luftlinie, in den bergen oder so sieht das nat. anders aus!
2km vielleicht in der gruppe, das haben wir noch nicht wirklich getestet.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die Verbindung zwischen den Teilnehmern reisst bei freier Bahn etwa bei 5-600m ab. Die maximale Entfernung gilt immer für mehrere Fahrer, da diese als Relaisstation arbeiten. Qualität ist wie bei Digitalradio, 100% oder nix. Der kleine diskrete Signalton, wenn du raus bist oder wieder ins Netzwerk reinkommst, nervt nicht.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Cardo (z.B. das Packtalk) nicht in Betracht gezogen wird? Das kann sogar automatisch aufs Handy wechseln, wenn die direkte Verbindung abbricht.
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Aktueller Plan ist Sena für den Nahbereich (Ampel, Tankstelle, rechts-ranfahren-und-Route-besprechen), aber dann wohl nicht das 20er, sondern eher die zum Helm jeweils passende Version (bei mir Nolan n-com N901, was wohl ein Sena 10 ist, beim Kumpel und Freundin steht eh jeweils ein neuer Helm an, dann wird die Modellauswahl danach erfolgen). Und für den "Fernbereich" testen wir dann mal das BTTalk-Ding, ich werde nächstes Jahr berichten :-)

Dazu dann ein billiger DAB-FM-Transmitter, um das UKW-Radio für längere Alleine-Autobahnfahrten zu pimpen.


Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Cardo (z.B. das Packtalk) nicht in Betracht gezogen wird? Das kann sogar automatisch aufs Handy wechseln, wenn die direkte Verbindung abbricht.
tatsächlich hatte ich das nicht auf dem Schirm, ist aber eigentlich out of budget. Ich gucke es mir aber trotzdem gerne mal an...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich weiss nicht was ein DAB-FM Transmitter ist. Ich denke mir was zurecht.
Das Sena 10S und das SMH5-FM haben beide Radio mit an Board,
funktioniert zu Hause gut, aber auf Malle, Seealpen, was mit Bergen
kann man das total vergessen, oder man fummelt sich alle 3,5 Minuten
einen anderen Sender rein
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo
ich weiss nicht was ein DAB-FM Transmitter ist.
DAB+ ist Digitalradio. Da gibt's dann meinen Lieblingssender bundesweit ohne Frequenzwechsel. (Ausland ist mir wurscht, da sind Alleinefahrten eher sie Ausnahme).

Und damit man DAB in "normalen" Autoradios nachrüsten kann, gibt es dann kleine Geräte, die mit Fensterkleberantenne DAB empfangen und auf einer FM-Frequenz wieder aussenden (so dass sie das im Helm eingebaute FM-Radio empfängt).

So jedenfalls mein Plan :)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Aktueller Plan ist Sena für den Nahbereich (Ampel, Tankstelle, rechts-ranfahren-und-Route-besprechen), aber dann wohl nicht das 20er, sondern eher die zum Helm jeweils passende Version (bei mir Nolan n-com N901, was wohl ein Sena 10 ist, beim Kumpel und Freundin steht eh jeweils ein neuer Helm an, dann wird die Modellauswahl danach erfolgen). Und für den "Fernbereich" testen wir dann mal das BTTalk-Ding, ich werde nächstes Jahr berichten :-)

Dazu dann ein billiger DAB-FM-Transmitter, um das UKW-Radio für längere Alleine-Autobahnfahrten zu pimpen.




tatsächlich hatte ich das nicht auf dem Schirm, ist aber eigentlich out of budget. Ich gucke es mir aber trotzdem gerne mal an...
An welches DAB+ Radio dachtest du? Beim Sena kann man einen Klinkenstecker einstöpseln
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
An welches DAB+ Radio dachtest du? Beim Sena kann man einen Klinkenstecker einstöpseln
Eigentlich hatte ich an sowas gedacht:
http://s.aliexpress.com/EnIJBniA oder http://s.aliexpress.com/j22IVVBR - letzteres könnte vielleicht noch mit Handschuhen benutzbar sein, d.h. man könnte auch mal einen Senderwechsel vornehmen. Dafür stört das Display vielleicht während der Fahrt, und Regenschutz muss man sich auch noch überlegen.

Aber ein portables Radio mit Klinkenstecker (und dann in der Jacke verschwinden lassen ohne Antenne am Bike) ist auch eine Überlegung wert...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Am Sonntag haben sie solche DAB-Transmitter für Pkw getestet, der Empfang war sehr bescheiden, häufige ausfälle im Gegensatz zu dem Werkseinbau, beim Motorrad wird es tendenziell eher schlechter sein.
 
Thema:

S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben