Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich brauche es nicht. Mir reicht die derzeitige Schwingenlagerung. Habe auch nicht das Gefühl, das das irgendwie weich oder unpräzise ist.
Aber vielleicht bin ich auch zu unsensibel.😎
Die Konstruktion erinnert mich irgendwie an eine Vergaserinnenbeleuchtung.
Braucht auch niemand.

Gruss,
maxquer
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal abwarten, MOTORRAD testet ja die neue Lagerung. Bin gespannt, was die Redakteure dazu sagen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Da ich es bis zum heutigen Tage nicht vermisst habe, ist es für mich nicht relevant, was Zeitungsredakteure dazu meinen.

Aber ich will das Teil ja nicht schlecht reden. Wird schon seine Daseinsberechtigung haben.
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Ich bin auch mal gespannt was die ersten Tester dazu sagen. Die Idee dahinter kann ich gut nachvollziehen, was man davon auf der Strasse merkt, steht auf einem anderen Blatt. Ich liebäugele immer noch mit dem Komplettfahrwerk von TT, vielleicht ist da das Geld besser investiert.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Wenn Emil Schwarz Hand anlegt ist das zu spüren!!!
Habe meine Tiger 1050 umgebaut (Lenkkopflager), KTM 1290 wurde von KTM umgebaut (lenkkopflager)und es war spürbar.

Gruß Walter
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die richtigen Cracks werde Unterschiede feststellen, 99 % der Motorradfahrer nicht.
Nur interessehalber: Hat er schon Schwingenlager getauscht, und: fühlt er sich dem einen Prozent gegehörig, oder den restlichen 99% ?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sorry- hab den Link auf den Artikel über die „Weltneuheit“ jetzt oben verlinkt! 😳
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da die Geschichte steifer wird, wenn man zusätzlich zu den beideseitigen Lagern im Tunnel auch noch eine Achse einbaut, ist unbestritten!!

Die Frage ist, wieviel steifer wird das, wie notwendig ist das ggü. dem Abfangen der Kräfte und Momente nur über den Tunnel mit den 2 Serien-Seitenlagern.

Ich hab dazu keine Idee, aber 2000 Euro für die Achse in Präzisionslagern sind schon ein Wort. :o

Für Weltenbummler mit sehr hohem Budget vielleicht empfehlenswert, ich habe noch von keinem Kardantunnel gelesen, wo die Lager ausgeklappert waren oder wo wegen labbrigem Fahren da etwas bemängelt wurde.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Für eine Maschine auf 17" umbau und auf der Rennstrecke mag das was bringen.

Für die, die nichtmal einen Unterschied am Reifenluftdruck oder der Federvorspannung merken. Bringt das nichts, außer einen leichteren Geldbeutel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da die Geschichte steifer wird, wenn man zusätzlich zu den beideseitigen Lagern im Tunnel auch noch eine Achse einbaut, ist unbestritten!!
Was genau bedarf denn da einer „Versteifung“???
Die Schwinge verwindet sich ja nach wie vor und Lagerspiele sind bei intakten Lagern/Zapfen nicht existent.


… ich habe noch von keinem Kardantunnel gelesen, wo die Lager ausgeklappert waren …
Bei mir waren diese beiden Lager nach 16 Jahren/100Tkm ziemlich fertig.
Macht man halt neue rein.
Die Welt-neuen Präzisions-Nadellager können auch nicht ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
da er der Achsen und Lager Spezialist der letzten 40 Jahre ist (damals war es noch bitter nötig manche Fahrwerke zu optimieren...GSXR zB), wird er sich zwecks Einnahmequelle uberlegt haben, wo man eine Achse mit Lagern an den aktuellen BMWs unterbringen könnte. Schwäbisches Kleverle halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben