Saugrohr rechts feucht?

Diskutiere Saugrohr rechts feucht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meinem rechten Saugrohr ist es plötzlich feucht, ca 3 Wochen gestanden!? Jemand ne Idee 💡? Danke schon mal im Voraus..
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal im Luftfilterkasten, da sammelt sich ggf Öl aus der MotorentlĂŒftung.
Passiert am ehesten, wenn der Ölstand (zu) hoch ist.
MĂŒsste man auch irgendwo rechts am LuffigehĂ€use ablassen können.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nicht „feucht“, sondern vielleicht „poliert“?!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
am Rohr selbst ist eine vom Stiefel pollierte Stelle, das ist normal.
Dahinter ist der Lufikasten unten feucht, na und? Kaltreiniger und abputzen.
Man könnte wenn man Arbeit sucht den Schnorchel mit Silikon einsetzen dann hast du aber wider keine Zange fĂŒr die Bandschelle.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.874
Dahinter ist der Lufikasten unten feucht, na und? Kaltreiniger und abputzen.
Man könnte wenn man Arbeit sucht den Schnorchel mit Silikon einsetzen dann hast du aber wider keine Zange fĂŒr die Bandschelle.
Macht meine auch ein wenig, scheint aus der Nahtstelle des Luftfilterkastens herauszuschwitzen. Geht schon seit Anbeginn so und die Ursache habe ich noch nicht ergrĂŒndet, weil es mich zu wenig stört. Kommt aber bei meiner definitiv nicht aus dem Ansaugrohr.
 
Gs39

Gs39

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2022
BeitrÀge
3
Danke mal fĂŒr Eure Hinweise und Tipps..echt hilfreich 👍
Ich schau’s mir demnĂ€chst nochmal an, der Tipp von Larsi könnte vielleicht ein Treffer sein.. Letzte Vogesentour zu gut gemeint mit dem Öl đŸ€”
aber teileklaus hat das Zangenproble: ja schon erkannt.đŸ«Ł
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Letzte Vogesentour zu gut gemeint mit dem Öl đŸ€”
Die Ölmenge, die ĂŒber die MotorentlĂŒftung in den Ansaugtrakt abgegeben wird, ist maßgeblich von folgenden Faktoren, bestimmt:

blow by (Passung Kolben, Zustand Ringsystem), Verdampfungsverluste (NOACK), ÖlviskositĂ€t/-Temp., Leistungsabforderung/Drehzahl, Anteil hochtouriger Schiebebetrieb, Zustand Ventilschaftdichtungen.
(Reihenfolge ohne Gewichtung, AufzÀhlung ohne Anspruch auf VollstÀndigkeit.)

Sofern nicht extrem ĂŒberbefĂŒllt wird, spielt der ÖlfĂŒllstand dabei keine nennenswerte Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
BeitrÀge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Jo, kenne ich. Hatte ich vor einigen Jahre auch einmal. Auf einer Urlaubstour war mal ein deutlicher Schluck zu viel Öl drin. Der Idiot, der zu viel eingefĂŒllt hat, sitzt vor der Tastatur. Danach hatte ich dann in den Alpen nach einer Tagestour Abends auf dem Campingplatz auch eine feuchte Stelle am Luftfilterkasten. Weggewischt und gut war. Danach war dann wieder Ruhe, da meine Gute sich des Öl`s auf der Tagestour entledigt hat. Also keine Panik! Abwischen und gut ist. Und nicht mehr zu viel Öl einfĂŒllen. Mitte Schauglas sollte es sein. Bei der nĂ€chsten Inspektion konnte ich auch keinen verölten Luftfilter feststellen, wovon ich eigentlich ausgegangen bin.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mache beim Ölwechsel das Schauglas komplett voll. Das erste mal versehentlich- danach „absichtlich“.
Letzter Wechsel vor 4Tkm, jetzt immer noch ĂŒber rotem Ring.
Meine K25 entledigt sich des â€žĂŒberfĂŒllten“ Öles offenbar mehr als unzureichend- auch kein Ölnebel am Lufi-Kasten
 vermutlich bei mir was defekt?! đŸ€”
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
BeitrÀge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wahrscheinlich...

Meine TÜ mit ihren junggfrĂ€ulichen 50 tkm auf der Uhr genehmigt sich ca. 0,25 Liter Öl (15W50) auf 1000 km. Also habe ich vorm Urlaub 'voll' (gem. Schauglas) gemacht und war dann nach rund 2 tkm auf Minimum. Hatte auch gar kein Öl mitgenommen. Einen Ölfilm auf'm Saugrohr gab's nich.
Normalerweise fĂŒlle ich jedoch nur bis HĂ€lfte Schauglas auf.
Von der 11er weiß ich, dass der Ölverbrauch bei den luft-/ölgekĂŒhlten tendenziell weniger wird.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
BeitrÀge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mache beim Ölwechsel das Schauglas komplett voll. Das erste mal versehentlich- danach „absichtlich“.
Letzter Wechsel vor 4Tkm, jetzt immer noch ĂŒber rotem Ring.
Meine K25 entledigt sich des â€žĂŒberfĂŒllten“ Öles offenbar mehr als unzureichend- auch kein Ölnebel am Lufi-Kasten
 vermutlich bei mir was defekt?! đŸ€”
Will ich auch haben. Und ja, bei Dir ist was kaputt :wink:. Meine GS verbraucht schon ab der ersten Stunde so um die 0,2 - 0,3 ltr. pro 1000 km. In der Einfahrzeit noch etwas mehr. Reduzierung des Ölverbrauches bei mir immer gut feststellbar nach einer frischen Inspektion (Ventile, Synchro etc.). Mache ich mir keinen Kopp drĂŒber. Erst wenn es deutlich mehr werden sollte. Aktueller KM-Stand: 105.000! 20/50 mineralisch.
 
Thema:

Saugrohr rechts feucht?

Saugrohr rechts feucht? - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter
 Nun...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning Saugrohre R1150

    Tuning Saugrohre R1150: habe noch 2 Tuning Saugrohre fĂŒr 1150 er GekĂŒrzte Ansaug Rohre. Gut fĂŒr mitte und Oben freieres Ausdrehen mit Chip oder SR Auspuff war das bei mir...
  • Suche 1100 R /GS Ansaugrohre

    1100 R /GS Ansaugrohre: Hallo suche fĂŒr Bastelzwecke intakte komplette oder nur innere lange dĂŒnne Rohre rechts und links. Angebote mit Preis bitte an: kneubert...
  • Drosselklappen/Saugrohre reparieren

    Drosselklappen/Saugrohre reparieren: Hallo Gemeinde, habe die Suche bemĂŒht, aber dennoch bitte ich um Hilfe. Ich möchte meine Saugrohre meiner 11er GS reparieren lassen. Das...
  • Ansaugstutzen Saugrohre R 100 GS

    Ansaugstutzen Saugrohre R 100 GS: Hallo suche Ansaugstutzen und Saugrohre fĂŒr R100 GS. und den plastikdeckel der fußbremshebelverstellung bitte per pn melden. danke
  • Ansaugstutzen Saugrohre R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter
 Nun...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning Saugrohre R1150

    Tuning Saugrohre R1150: habe noch 2 Tuning Saugrohre fĂŒr 1150 er GekĂŒrzte Ansaug Rohre. Gut fĂŒr mitte und Oben freieres Ausdrehen mit Chip oder SR Auspuff war das bei mir...
  • Suche 1100 R /GS Ansaugrohre

    1100 R /GS Ansaugrohre: Hallo suche fĂŒr Bastelzwecke intakte komplette oder nur innere lange dĂŒnne Rohre rechts und links. Angebote mit Preis bitte an: kneubert...
  • Drosselklappen/Saugrohre reparieren

    Drosselklappen/Saugrohre reparieren: Hallo Gemeinde, habe die Suche bemĂŒht, aber dennoch bitte ich um Hilfe. Ich möchte meine Saugrohre meiner 11er GS reparieren lassen. Das...
  • Ansaugstutzen Saugrohre R 100 GS

    Ansaugstutzen Saugrohre R 100 GS: Hallo suche Ansaugstutzen und Saugrohre fĂŒr R100 GS. und den plastikdeckel der fußbremshebelverstellung bitte per pn melden. danke
  • Oben