Schalldämpfertest in MOTORRAD

Diskutiere Schalldämpfertest in MOTORRAD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe sehnsüchtig auf den angekündigten Test der 14 Zubehörschalldämpfer für die GS gewartet, leider tauchte hier mein...
GrundSolide

GrundSolide

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe sehnsüchtig auf den angekündigten Test der 14 Zubehörschalldämpfer für die GS gewartet, leider
tauchte hier mein persönlicher Favorit, der Leo Vince, gar nicht erst auf. Schade. So muß ich eben Euch
fragen: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Leo Vince an der GS gemacht ? Wie sieht es mit der Passform,
Verarbeitung und vor allen Dingen dem Sound im Vergleich zum Original aus ? Kann der Hitzeschutz wieder
montiert werden oder ist einer dabei ? Gibt es Probleme wenn man Koffer verwendet bzw. werden die Blinker oder
das Nummernschild von den Abgasen gebraten ?

Was haltet Ihr generell von dem Test ?

Schönen Abend und Danke schon mal für Eure Antworten.

Marco

P.S. Die Videos von MOTORRAD zu dem Test sind eine Zumutung: vor jedem - naja nicht wirklich tollen - Beitrag
erst einmal 20 Sekunden Werbung. Das nervt vielleicht. Was brauch ich (wir) als GS-Fahrer Niveacreme im Gesicht :confused:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hab ich auch schon gesehen, dass der fehlt. Wahrscheinlich gezielt. Wäre sicher zu günstig vom Kaufpreis und zu gut für den Rest ;-)

F

frank123321

Ich habe eine Mue mit dem Leo (gebraucht gekauft über ebay) und bin zufrieden.

Optisch würde mir aber ein schwarzer Hexagon o.ä. besser gefallen. Aber was soll`s.

M

Mr_S

Modell
1200 GS TB TÜ
Hat jemand Erfahrung mit dem SC-Project an ner TÜ?

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hi Marco.
ich habe den LeoVince dran gehabt und (NUR!) wegen der Optik auf einen ZARD gewechselt.
Der LeoVince geht definitiv über das gesamte Drehzahlband besser.
Die Passform ist gut, der Sound auch, aber nicht ganz so dumpf wie der Zard.
Hitzeschutz ist keiner dabei, ich habe auch nicht probiert, den Originalen zu tauschen denn er fehlte mir nicht.
Mit Koffern und Blinker gibt es keine Probleme (3000km Pyrenäen).
Bei den 2004/2005ern brauchst Du einen zusätzlichen Hauptständeranschlag (z.B. von Wunderlich oder SR Racing).
Wenn ich den LeoVince gereinigt habe, verkaufe ich ihn.
Peter

GrundSolide

GrundSolide

Themenstarter
Hallo Peter,
Passform, keine Probleme mit Blinker / Koffer, Sound... das hört sich doch schon mal gut an. Mal sehen, vielleicht bietet sich eine günstige Gelegenheit bei einer Messe oder so.

Vielen Dank für das Feedback.
Marco

GSBernie

GSBernie

Modell
R 1200 GS LC
Also ich wolle vernünftige Handarbeit und ein Komplettpaket. GS Triple Black Bj. 2011
Wurde bei Sepp Bruckschlögl - SR Racing, Schrobenhausen - fündig (SR-Racing)
Hier kann man quasi der Geburt der Anlage beiwohnen und der klare Beweis der Veränderung (vorwiegend Drehmoment von 2000 bis 6000 min-1) ist grandios (wohlgemerkt ermittelt auf P4 Prüfstand vor und nach Umbau). Dazu kommt der außergewöhnlich gute Service und Kundenumgang. Meine Frau als Sozia ist hell auf begeistert vom Klang im unteren Bereich bis ca. Schöner Nebeneffekt ist die deutliche Gewichtsreduzierung von ca. 6 kg zu Original, kein störendes Resonanzrohr zwischen den Krümmern und alles bestes VA. Was will an mehr (nach erschreckender Inspektion der Akra-Anlage mit verzogener Aussenhülle am angeschweißten Endtopfhalter).
Kann ich nach vielen Kilometern nur empfehlen.
Viele Grüße
Michael

Bertatreiber

Bertatreiber

Modell
F 800 GS ADV
... der Test vom Leo ist in der aktuellen Motorrad Ausgabe nachgereicht. Bewertung : "sehr gut", Leistung +2.2% Sound gut etc.Hab ne 2012 er GSA und überleg auch grad, ob und was etwas anderes drankommt. An meinen letzten Moppeds hatte ich immer nen
SR Racing und war sehr zufrieden.
Grüße aus Ingolstadt...

T

TomLaker

Modell
LC-GSA und K1300R
Ich habe den neuen Akra Titan Slip-on mit Carbonendstück für die TÜ und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Sehr hochwertig verarbeitet und ein herrlich dumfper und bassiger Klangteppich ohne zu laut zu sein, so wie von meiner KTM (SMR 990) mit Akra gewohnt. Untertourig zu fahren macht nun noch etwas mehr Spass. Ich fahre schon seit einiger Zeit Akras an unterschiedlichen Moppeds und habe bislang noch keine Verarbeitungsprobleme oder Qualitätsmängel feststellen können.

Die GS dreht nun in der Mitte etwas freier mit etwas fülligerem Drehmoment, was im Popometer auch spürbar ist. Oben raus quetsche ich sie eher selten aus, daher kann ich dazu kein verwertbares Statement geben.
Ich fahre die Tüte nur mit dB-Einsatz, daher habe ich keine Erfahrung ohne.

maxp

maxp

Modell
R1200GS Rallye
Hab seit anfang an den Slip on von Akrapovic drauf - allerdings ohne der schönen carbon - kappe :rolleyes:
Fahre ohne db - killer und seit diesem Wochenende mit ausgehängter Auspuffklappe... ohne Koffer ein richtig toller Sound und dank der ausgehängten Klappe nun auch mit richtig sound von unten raus :cool:
Vorletzte Woche mit eingehängter Klappe eine 600km Tour gefahren und hatte die Koffer am Mopped. Mittlerweile ist es mir mit Koffer und ohne Killer ehrlich gesagt schon zu dumpf - es dröhnt ziemlich laut (ich glaub ich werde auch langsam alt :) ... und vlt auch vernünftiger). Also auf Touren Db killer rein und gut is :)
Sonst ein TOP ESD - Preis ist allerdings happig
Hatte auch auf meiner 2005er einen Akrapovic dran und war auch super zufrieden - er wird mit zunehmender Kilometerleistung noch richtig schön dumpf :o
Leistung hin oder her - man sagt auch, dass man ca 2PS bei aushängen der Klappe verliert..... mal ehrlich - wer von euch kennt denn die GS sooo gut im Grenzbereich, dass er einen verlust von 1 - 2 PS merken würde?!
Im Bereich der Spitzenleistung bewege ich mich trotz zügiger Fahrweise relativ selten.
Drehmoment ist mMn eher das Maß der Dinge - wobei man denke ich auch ein minus von 1 - 2 Nm beim Fahren kaum spüren wird
Von mir gibt es bei passendem Budget eine klare Kaufempfehlung für den Akra!

GrundSolide

GrundSolide

Themenstarter
Erst einmal Danke für Eure Antworten. Schön das MOTORRAD die (recht knappe) Bewertung des Leo nachgereicht hat, für mich ist er vom Preis- / Leistungsverhältnis, auch von der Optik die 1.Wahl und mein persönlicher Testsieger. Ich habe das Glück gehabt einen neuen Leo recht günstig zu erstehen, er wird am Freitag geliefert. Der Akra ist sicherlich auch toll aber würde mein Budget und vor allen Dingen den Ehefrieden mit meiner Frau deutlich überfordern. Freu mich drauf den Leo an meiner Maschine zu sehen und zu hören!

Schönen Gruß.
Marco

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich hab die Zeitschrift nicht zur Hand ...

kann mir jemand sagen, wie der Zach-Einrohr sich im Test geschlagen hat !?

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Hallo
Der Zach war leider nicht bei dem Test dabei.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Danke Guy ...

ich hab ihn dran und bin zufrieden, insofern brauch ich ja auch keinen Test :cool:

Hätte mich nur interessiert ob sich meine Eindrücke decken ...
- Sound angenehmer wie Original (Dröhnen ist deutlich geringer im Helm)
- Optik als "Ganz-Black-Edition" super dezent und schlank
- Leistung !? gefühlt etwas schlapper, für mich kaum spürbar
- kam mir beim Wechsel leichter vor ... als ich beide in der Hand hatte
- Preis OK und sehr wertig verarbeitet
- empfindliche Lackierung (Black)
K1024_20130817_202424.jpg

S

scratt

Hallo Q...rious,

ich kann Deine Eindrücke bestätigen, insbesondere bezüglich des Sounds.
Die schwarze Lackierung ist nach 6000 km noch top.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Erst einmal Danke für Eure Antworten. Schön das MOTORRAD die (recht knappe) Bewertung des Leo nachgereicht hat, für mich ist er vom Preis- / Leistungsverhältnis, auch von der Optik die 1.Wahl und mein persönlicher Testsieger. Ich habe das Glück gehabt einen neuen Leo recht günstig zu erstehen, er wird am Freitag geliefert. Der Akra ist sicherlich auch toll aber würde mein Budget und vor allen Dingen den Ehefrieden mit meiner Frau deutlich überfordern. Freu mich drauf den Leo an meiner Maschine zu sehen und zu hören!

Schönen Gruß.
Marco
Hallo Marco,
Da ich am LeoVince auch Interesse habe, wie ich gerne wissen wie die Sache bei dir nun verlaufen ist.
Für welchen LeoVince hat du dich genau entschieden?

Grüße Guy

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier für die Jungs die sich für den LeoVince interessiert haben

enydajem.jpg

a8esaheq.jpg

Aber wo das zum tragen kommt sind doch meist gar nicht eure Drehzahlbereiche ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich würde nochmals interessieren, wie laut der Leo LV ONE ist? Natürlich mit serienmäßigen DB-Eater.

Z. B. im Vergleich zu anderen Zubehörtöpfen (Akra, SR, Zard, ..., ...)

Die Leos, die ich bisher gehört habe, waren mir alle zu laut.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Na da bin ich aber froh dass ich einen der wenigen Nachrüstschalldämpfer ohne Leistungsverlust habe. ;)

Habe auf meiner ADV den Akrapovic installiert, nicht nur das der Sound schön dumpf ist, der linke Alukoffer bleibt nun auch kalt da der Auspuff deutlich weiter weg ist vom Koffer und der Abgasstrahl wohl schön am Koffer vorbeigeleitet wird. Passt perfekt, Verarbeitung top. Macht Spaß.

Thema:

Schalldämpfertest in MOTORRAD

Schalldämpfertest in MOTORRAD - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation

BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation: Hallo, biete ein BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation an. Es ist das Modell mit Funktionstasten für die Modelle ohne Wonder Wheel. Ob es...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Biete Sonstiges Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport - gebremst

Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport - gebremst: Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport 850 KG - gebremst TÜV neu Baujahr Juli 2014 Reifen neu, Deichselbox abschließbar...
  • Biete R 1200 GS LC org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Ich biete einen BMW Motorrad Navigator VI in Originalverpackung mit Kurzanleitung (quick start manual) zum Festpreis von 285 Euro. Der Neupreis...
  • BMW Motorrad Navigator VI - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation

BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation: Hallo, biete ein BMW Motorrad Mount Cradle für GPS Navigation an. Es ist das Modell mit Funktionstasten für die Modelle ohne Wonder Wheel. Ob es...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Biete Sonstiges Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport - gebremst

Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport - gebremst: Stema Systema Plattform Anhänger, Motorradtransport 850 KG - gebremst TÜV neu Baujahr Juli 2014 Reifen neu, Deichselbox abschließbar...
  • Biete R 1200 GS LC org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Ich biete einen BMW Motorrad Navigator VI in Originalverpackung mit Kurzanleitung (quick start manual) zum Festpreis von 285 Euro. Der Neupreis...
  • Oben