Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

Diskutiere Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke es ist durchaus möglich, einen Kardanantrieb ohne extreme Lastwechsel beim SA zu haben. Es hängt sicherlich mit den Sprüngen und die...
Forsy

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Ich denke es ist durchaus möglich, einen Kardanantrieb ohne extreme Lastwechsel beim SA zu haben.
Es hängt sicherlich mit den Sprüngen und die Gangübersetzungen, der Motordrehzahl , der Schaltzeit und vielleicht einer mechanischen Dämpfung des Drehmomentübergangs zusammen.
Sicherlich ein weites Feld.
Ich denke auch der SA bzw. die Kraftübertragung der 1250 GSA und GS wären noch optimierbar.
 
F

FF-GS

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Die GS hat doch in der Kardanwelle einen Torsionsdämpfer (= Ruckdämpfer?) da spannt und entspannt sich der Kardan bzw. Getriebe ggü. Endantrieb möglicherweise auch etwas in beide Richtungen.
 
Forsy

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Genau das wäre eine der mechanischen Maßnahmen, die ich meinte.
 
ufoV4

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Natürlich gibt es einen Ruck- oder auch Torsionsdämpfer (haben die meisten großen Motorräder mit Kette übrigens auch). Nur nicht in der Wellen.
 
manfred180161

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Natürlich gibt es einen Ruck- oder auch Torsionsdämpfer (haben die meisten großen Motorräder mit Kette übrigens auch). Nur nicht in der Wellen.
Meines Wissens aber erst ab dem 2017er Modell, im Getriebe integriert.
 
F

FF-GS

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O.K. nicht in der Kardanwelle selber, aber letzendtlich im Abtriebsstrang.

Und er hat Wirkung gemäß dem Bericht der Motorrad, Knickwinkelraunen wird gedämpft, Geräusche aus dem Kardantunnel damit deutlich besser als bei den Vorgängerversionen.

Dann sollte diese Dämpfung auch beim SA Lastwechselwirkungen verbessern/dämpfen.
 
ufoV4

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Ja, aber das ist bei Motorrädern mit Kette oft auch durch einen oder mehrere Gummi- oder Polymerblöcke in der hinteren Radnabe auch so. Also die Theorie, dass der SA bei Maschinen mit Kette besser funktioniert würde ich damit nicht bestätigen.
 
N

Nibelunge

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Schaltassistent und Kardan schließen sich nicht unbedingt aus. In den K Modellen funktioniert er zuverlässig und ruckfrei. Der Freundliche sagte einmal: je mehr Zylinder umso besser funktioniert der SA
Hallo,

zum Glück ist das nicht so. Es gibt 2 Zylinder wo der QS gut funktioniert (1290 z.B.). Angeblich passt der sich irgendwie an. Wenn niedertourig, dann ist die Schaltpause etwas länger.

Der SA PRO der K1600 2018 war auch nicht der Brüller. Da ist der EUR5 Boxer, im Vergleich, nicht unbedingt "schlechter".

Zum Thema des Titels. Ich bin auf der Suche eines ECU tunings. Tatsächlich scheint es, dass man über SW doch den PRO Assistenten etwas beinflussen kann. Und da es auch möglich ist, die jeweiligen Modi zu bearbeiten, d.h. z.B. Rain ohne Veränderung, gehe ich davon aus, dass es doch machbar ist, im Dynamic Modus eine andere PRO Einstellung zu programieren. Sobald ich mehr weiss kann ich davon berichten.

Gruss
Alex
 
Forsy

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Ja, aber das ist bei Motorrädern mit Kette oft auch durch einen oder mehrere Gummi- oder Polymerblöcke in der hinteren Radnabe auch so. Also die Theorie, dass der SA bei Maschinen mit Kette besser funktioniert würde ich damit nicht bestätigen.
Klingt eigentlich schlüssig, aber ohne Angaben zur Quantität kommt man nicht sehr weit.
Und der wesentliche Punkt ist ja, dass bei der Kette die Dämpfung durch die notwendige Längung bis zum Kraftschluss immer zusätzlich dazu kommt.
 
Forsy

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3mm? Glaub ich nicht
Hängt vom Zustand der Kette und der Kettenspannung ab. Eine Kette soll ja eher zu locker als zu gespannt sein. Es könnten auchmehr als 3 mm sein.

Es ist z.B. normal, wenn man die Kette 1-2 mm vom Ritzel abziehen kann.
 
Inot

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Die Kettenspannung, Durchhang dämpft sicher nicht die Drehzahlanpassung.
Eher beim Wechsel des Ganges im Getriebe das Schaltverhalten durch eine Schwingung welche durch einen falschen Kettendurchhang entsteht.
 
ufoV4

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Mag sein. Aber dadurch wird eine Kette ja nicht "flexibel" und der Kraftschluss sollte ohne Schlupf erfolgen. Sonst bräuchte es den Ruckdämpfer in der Radnabe nicht.
 
Forsy

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Die Kettenspannung, Durchhang dämpft sicher nicht die Drehzahlanpassung.
Eher beim Wechsel des Ganges im Getriebe das Schaltverhalten durch eine Schwingung welche durch einen falschen Kettendurchhang entsteht.
Der Durchhang fängt den Ruck vielleicht teilweise auf, nimmt ihm die Spitze, weil er in der hängenden Kette verpufft.
 
Inot

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Die Kette ist wie der Kardan im gespannten Zustand ein ziemlich steifes System. Der Ruck nach dem Schalten kommt über die Trägheit des Motors durch das Angleichen an die neue Drehzahl.
Das schlechte Wechseln der Gänge ist eher ein Thema der Entlastung des Getriebes beim Schalten durch Schwingungen aus der Kette oder Kardan oder durch die Abstimmung des SA.
Ist meine Meinung dazu.
 
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