Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

Diskutiere Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke es ist durchaus möglich, einen Kardanantrieb ohne extreme Lastwechsel beim SA zu haben. Es hängt sicherlich mit den Sprüngen und die...
Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich denke es ist durchaus möglich, einen Kardanantrieb ohne extreme Lastwechsel beim SA zu haben.
Es hängt sicherlich mit den Sprüngen und die Gangübersetzungen, der Motordrehzahl , der Schaltzeit und vielleicht einer mechanischen Dämpfung des Drehmomentübergangs zusammen.
Sicherlich ein weites Feld.
Ich denke auch der SA bzw. die Kraftübertragung der 1250 GSA und GS wären noch optimierbar.

F

FF-GS

Die GS hat doch in der Kardanwelle einen Torsionsdämpfer (= Ruckdämpfer?) da spannt und entspannt sich der Kardan bzw. Getriebe ggü. Endantrieb möglicherweise auch etwas in beide Richtungen.

Forsy

Forsy

Modell
Genau das wäre eine der mechanischen Maßnahmen, die ich meinte.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Natürlich gibt es einen Ruck- oder auch Torsionsdämpfer (haben die meisten großen Motorräder mit Kette übrigens auch). Nur nicht in der Wellen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Natürlich gibt es einen Ruck- oder auch Torsionsdämpfer (haben die meisten großen Motorräder mit Kette übrigens auch). Nur nicht in der Wellen.
Meines Wissens aber erst ab dem 2017er Modell, im Getriebe integriert.

F

FF-GS

O.K. nicht in der Kardanwelle selber, aber letzendtlich im Abtriebsstrang.

Und er hat Wirkung gemäß dem Bericht der Motorrad, Knickwinkelraunen wird gedämpft, Geräusche aus dem Kardantunnel damit deutlich besser als bei den Vorgängerversionen.

Dann sollte diese Dämpfung auch beim SA Lastwechselwirkungen verbessern/dämpfen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ja, aber das ist bei Motorrädern mit Kette oft auch durch einen oder mehrere Gummi- oder Polymerblöcke in der hinteren Radnabe auch so. Also die Theorie, dass der SA bei Maschinen mit Kette besser funktioniert würde ich damit nicht bestätigen.

N

Nibelunge

Schaltassistent und Kardan schließen sich nicht unbedingt aus. In den K Modellen funktioniert er zuverlässig und ruckfrei. Der Freundliche sagte einmal: je mehr Zylinder umso besser funktioniert der SA
Hallo,

zum Glück ist das nicht so. Es gibt 2 Zylinder wo der QS gut funktioniert (1290 z.B.). Angeblich passt der sich irgendwie an. Wenn niedertourig, dann ist die Schaltpause etwas länger.

Der SA PRO der K1600 2018 war auch nicht der Brüller. Da ist der EUR5 Boxer, im Vergleich, nicht unbedingt "schlechter".

Zum Thema des Titels. Ich bin auf der Suche eines ECU tunings. Tatsächlich scheint es, dass man über SW doch den PRO Assistenten etwas beinflussen kann. Und da es auch möglich ist, die jeweiligen Modi zu bearbeiten, d.h. z.B. Rain ohne Veränderung, gehe ich davon aus, dass es doch machbar ist, im Dynamic Modus eine andere PRO Einstellung zu programieren. Sobald ich mehr weiss kann ich davon berichten.

Gruss
Alex

Forsy

Forsy

Modell
Ja, aber das ist bei Motorrädern mit Kette oft auch durch einen oder mehrere Gummi- oder Polymerblöcke in der hinteren Radnabe auch so. Also die Theorie, dass der SA bei Maschinen mit Kette besser funktioniert würde ich damit nicht bestätigen.
Klingt eigentlich schlüssig, aber ohne Angaben zur Quantität kommt man nicht sehr weit.
Und der wesentliche Punkt ist ja, dass bei der Kette die Dämpfung durch die notwendige Längung bis zum Kraftschluss immer zusätzlich dazu kommt.

Forsy

Forsy

Modell
3mm? Glaub ich nicht
Hängt vom Zustand der Kette und der Kettenspannung ab. Eine Kette soll ja eher zu locker als zu gespannt sein. Es könnten auchmehr als 3 mm sein.

Es ist z.B. normal, wenn man die Kette 1-2 mm vom Ritzel abziehen kann.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Kettenspannung, Durchhang dämpft sicher nicht die Drehzahlanpassung.
Eher beim Wechsel des Ganges im Getriebe das Schaltverhalten durch eine Schwingung welche durch einen falschen Kettendurchhang entsteht.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Mag sein. Aber dadurch wird eine Kette ja nicht "flexibel" und der Kraftschluss sollte ohne Schlupf erfolgen. Sonst bräuchte es den Ruckdämpfer in der Radnabe nicht.

Forsy

Forsy

Modell
Die Kettenspannung, Durchhang dämpft sicher nicht die Drehzahlanpassung.
Eher beim Wechsel des Ganges im Getriebe das Schaltverhalten durch eine Schwingung welche durch einen falschen Kettendurchhang entsteht.
Der Durchhang fängt den Ruck vielleicht teilweise auf, nimmt ihm die Spitze, weil er in der hängenden Kette verpufft.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Kette ist wie der Kardan im gespannten Zustand ein ziemlich steifes System. Der Ruck nach dem Schalten kommt über die Trägheit des Motors durch das Angleichen an die neue Drehzahl.
Das schlechte Wechseln der Gänge ist eher ein Thema der Entlastung des Getriebes beim Schalten durch Schwingungen aus der Kette oder Kardan oder durch die Abstimmung des SA.
Ist meine Meinung dazu.

Thema:

Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Schaltassistent pro. Diverse Modelle.

BMW Schaltassistent pro. Diverse Modelle.: BMW Teile-Nr. 8543012 Laut Internet passt er an folgende Motorräder: Motorräder: R 1200 GS K50 R 1250 GS K50 R 1200 GS K51 Adve. R 1250 GS K51...
  • Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc schaltassistent

1200 gs lc schaltassistent: 1200 gs lc SA in gutem Zustand. Preis 170€
  • Schaltassistent deaktivieren

Schaltassistent deaktivieren: Weiß jemand wie das geht? Bitte keine Fragen warum und wieso 😉
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Erledigt Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke

Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke: Verkaufe für die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit Gepackbrüke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Schaltassistent pro. Diverse Modelle.

BMW Schaltassistent pro. Diverse Modelle.: BMW Teile-Nr. 8543012 Laut Internet passt er an folgende Motorräder: Motorräder: R 1200 GS K50 R 1250 GS K50 R 1200 GS K51 Adve. R 1250 GS K51...
  • Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc schaltassistent

1200 gs lc schaltassistent: 1200 gs lc SA in gutem Zustand. Preis 170€
  • Schaltassistent deaktivieren

Schaltassistent deaktivieren: Weiß jemand wie das geht? Bitte keine Fragen warum und wieso 😉
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Erledigt Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke

Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke: Verkaufe für die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit Gepackbrüke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • Oben