Schaltassistent Rodeo

Diskutiere Schaltassistent Rodeo im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schaltassistent ist in Summe eine geniale Sache und ich verwende ihn hoch wie runter zumindest ab dem dritten Gang sehr gerne. Manchmal habe...
S

Szipper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Der Schaltassistent ist in Summe eine geniale Sache und ich verwende ihn hoch wie runter zumindest ab dem dritten Gang sehr gerne.

Manchmal habe ich aber das Problem, dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke, was dann dazu führt, dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt und ich in dem Moment in meinem Beschleunigungsvorgang eine kräftige Bremswirkung erlebe, also auf der Q zum Rodeoreiter werde.
Das ist jetzt zwar kein Problem, sieht aber sicher lächerlich aus (guck mal, der Idiot ist zu doof zum Schalten ;-) ).

Das, was mich beim SA irritiert ist, dass das Schalten subjektiv unterschiedlich schwer geht. Manchmal reicht ein leichtes Antippen und der nächste Gang ist drin und manchmal muss ich etwas nachdrücklicher schalten.

Gibt es außer mir noch andere Rodeoreiter oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?

Gruß
Szipper
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
558
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Szipper, der SA kuppelt nich und schaltet nich!!! Der nimmt lediglich den Druck von den Zahnflanken. Beim Hochschalten (machst du) unterbricht er die Kraftstoffzufuhr und eventuell die Zündung, beim Runterschalten (machst auch du) gibt er nochma Gas, fertig.

Gruß M.!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
... dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt ...
Dass der SA kuppelt, wäre mir neu. Meines Wissens wird beim Hochschalten nur die Zündung kurz unterbrochen, damit die Drehzahl abfällt und kein Kraftfluss besteht und beim Runterschalten Zwischengas gegeben, damit die Drehzahl angepasst wird.

edit: o.k., andere waren schneller ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber durch die Kraftstoffunterbrechung zeigt sich das beschriebene Verhalten, das Motorrad bremst kurz ab.
Habe ich von 5 auf 6 schon mal gehabt, habe nicht konsequent geschaltet.
Schon andere Schuhe können dazu führen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
558
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Richtig genau, hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben, wenn ich von Stiefel auf Schuhe wechsel kommt es anfangs schon mal zu unpräziseren Schaltvorgängen. Is aber kein Ding, hab ich mich meist schnell wieder dran gewöhnt.
Gruß M.!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.712
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke...

oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?
Hi
da kam doch erst die Antwort von Dir und danach die Frage.
Gruß
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
....zu zaghaft Schalten gibt es nicht wenn man von Ducati kommt. Bei Ducati musst wirklich den Schalthebel mit Kraft hochziehen. Sonst war von 1 auf 2, von 4 auf 5 und von 5 auf 6 öfters mal kein Gang drin und der Motor dreht nur heftig hoch. Und dann kam das grosse Getriebekrachen wenn man nochmal schaltete.
Also einfach mal zu Ducati und ne Multistrada fahren. Dann wisst ihr das Schalten eurer GS wieder zu schätzen.

Ach, und bei der Ducati natürlich nicht vergessen die Kupplung zu ziehen. Sonst geht gar nix.....:-)
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.359
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wo sind wir jetzt? Ungefähr 200 Seiten SA und dritter Fred dazu?:confused:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
4.151
Ort
OG
Modell
S1XR
Also einfach mal zu Ducati und ne Multistrada fahren. Dann wisst ihr das Schalten eurer GS wieder zu schätzen.
kann ich nicht bestätigen, aber ok hatte sie auch nur ein paar std. zur probefahrt:)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda X-Adv 2021 / Sachs Saxonette Classic
...und ich mit meiner 2013er ne Blase auf den großen Fußzeh auf unserer Slowenien Tour. Ab dem 3. Tag nur mit doppelten Pflaster um den Zeh. Mein Kumpel hat sich köstlich amüsiert!! Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein extrem schlechtes Getriebe erwischt. Wobei die 2015er auch nicht viel besser war als die 2013er.

Grüssle
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
na Jungs da sag ich nur viel Lesen und danach üben,üben,üben
und alles geht wie Sahne .

Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
4.151
Ort
OG
Modell
S1XR
...und ich mit meiner 2013er ne Blase auf den großen Fußzeh auf unserer Slowenien Tour. Ab dem 3. Tag nur mit doppelten Pflaster um den Zeh. Mein Kumpel hat sich köstlich amüsiert!! Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein extrem schlechtes Getriebe erwischt. Wobei die 2015er auch nicht viel besser war als die 2013er.

Grüssle
bei der 2013er kann ich nix zu sagen, aber die zwei von mir gefahrenen 15er modelle funktionierte das kuppeln und schalten ohne fußzeh verbiegen einwandfrei:p (vielleicht ein schlechtes getriebe erwischt:rolleyes:)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
BMW sollt mal lieber bei Honda das DCT abkupfern und was vernünftiges, nicht so einen halben Kram anbieten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist hier ein Motorrad Forum, kein AltherrenRollerverein...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Genau und ABS, Scheibenbremsen, Verkleidungen, Scheiben, LED Licht, Koffer, Griffheizung, mehr als 50PS, usw.. sind auch nur für Roller sinnvoll.
 
Thema:

Schaltassistent Rodeo

Schaltassistent Rodeo - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Schaltassistent zweitweise ohne Funktion

    Schaltassistent zweitweise ohne Funktion: Hallo, wertes Forum, hatte heute während der Fahrt mit meiner S 1000 R einen Totalausfall des Schaltassistenten. Nix ging mehr - Schalten nur...
  • Schaltassistent zweitweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?

    Schaltassistent anlernen. Erneut notwendig?: Hallo zusammen, ich habe im März/April meinen Schaltassistent (SA) gemäß der im Handbuch beschriebenen Prozedur angelernt. Danach hat er auch...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Schaltassistent zweitweise ohne Funktion

    Schaltassistent zweitweise ohne Funktion: Hallo, wertes Forum, hatte heute während der Fahrt mit meiner S 1000 R einen Totalausfall des Schaltassistenten. Nix ging mehr - Schalten nur...
  • Oben