Schaltassistent Rodeo

Diskutiere Schaltassistent Rodeo im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schaltassistent ist in Summe eine geniale Sache und ich verwende ihn hoch wie runter zumindest ab dem dritten Gang sehr gerne. Manchmal habe...
S

Szipper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Der Schaltassistent ist in Summe eine geniale Sache und ich verwende ihn hoch wie runter zumindest ab dem dritten Gang sehr gerne.

Manchmal habe ich aber das Problem, dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke, was dann dazu führt, dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt und ich in dem Moment in meinem Beschleunigungsvorgang eine kräftige Bremswirkung erlebe, also auf der Q zum Rodeoreiter werde.
Das ist jetzt zwar kein Problem, sieht aber sicher lächerlich aus (guck mal, der Idiot ist zu doof zum Schalten ;-) ).

Das, was mich beim SA irritiert ist, dass das Schalten subjektiv unterschiedlich schwer geht. Manchmal reicht ein leichtes Antippen und der nächste Gang ist drin und manchmal muss ich etwas nachdrücklicher schalten.

Gibt es außer mir noch andere Rodeoreiter oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?

Gruß
Szipper
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ähhhh ... Der Schaltassistent kuppelt nicht!
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Szipper, der SA kuppelt nich und schaltet nich!!! Der nimmt lediglich den Druck von den Zahnflanken. Beim Hochschalten (machst du) unterbricht er die Kraftstoffzufuhr und eventuell die Zündung, beim Runterschalten (machst auch du) gibt er nochma Gas, fertig.

Gruß M.!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
... dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt ...
Dass der SA kuppelt, wäre mir neu. Meines Wissens wird beim Hochschalten nur die Zündung kurz unterbrochen, damit die Drehzahl abfällt und kein Kraftfluss besteht und beim Runterschalten Zwischengas gegeben, damit die Drehzahl angepasst wird.

edit: o.k., andere waren schneller ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber durch die Kraftstoffunterbrechung zeigt sich das beschriebene Verhalten, das Motorrad bremst kurz ab.
Habe ich von 5 auf 6 schon mal gehabt, habe nicht konsequent geschaltet.
Schon andere Schuhe können dazu führen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Richtig genau, hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben, wenn ich von Stiefel auf Schuhe wechsel kommt es anfangs schon mal zu unpräziseren Schaltvorgängen. Is aber kein Ding, hab ich mich meist schnell wieder dran gewöhnt.
Gruß M.!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke...

oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?
Hi
da kam doch erst die Antwort von Dir und danach die Frage.
Gruß
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....zu zaghaft Schalten gibt es nicht wenn man von Ducati kommt. Bei Ducati musst wirklich den Schalthebel mit Kraft hochziehen. Sonst war von 1 auf 2, von 4 auf 5 und von 5 auf 6 öfters mal kein Gang drin und der Motor dreht nur heftig hoch. Und dann kam das grosse Getriebekrachen wenn man nochmal schaltete.
Also einfach mal zu Ducati und ne Multistrada fahren. Dann wisst ihr das Schalten eurer GS wieder zu schätzen.

Ach, und bei der Ducati natürlich nicht vergessen die Kupplung zu ziehen. Sonst geht gar nix.....:-)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.180
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wo sind wir jetzt? Ungefähr 200 Seiten SA und dritter Fred dazu?:confused:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Also einfach mal zu Ducati und ne Multistrada fahren. Dann wisst ihr das Schalten eurer GS wieder zu schätzen.
kann ich nicht bestätigen, aber ok hatte sie auch nur ein paar std. zur probefahrt:)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und ich mit meiner 2013er ne Blase auf den großen Fußzeh auf unserer Slowenien Tour. Ab dem 3. Tag nur mit doppelten Pflaster um den Zeh. Mein Kumpel hat sich köstlich amüsiert!! Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein extrem schlechtes Getriebe erwischt. Wobei die 2015er auch nicht viel besser war als die 2013er.

Grüssle
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
na Jungs da sag ich nur viel Lesen und danach üben,üben,üben
und alles geht wie Sahne .

Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
...und ich mit meiner 2013er ne Blase auf den großen Fußzeh auf unserer Slowenien Tour. Ab dem 3. Tag nur mit doppelten Pflaster um den Zeh. Mein Kumpel hat sich köstlich amüsiert!! Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein extrem schlechtes Getriebe erwischt. Wobei die 2015er auch nicht viel besser war als die 2013er.

Grüssle
bei der 2013er kann ich nix zu sagen, aber die zwei von mir gefahrenen 15er modelle funktionierte das kuppeln und schalten ohne fußzeh verbiegen einwandfrei:p (vielleicht ein schlechtes getriebe erwischt:rolleyes:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...und ich mit meiner 2013er ne Blase auf den großen Fußzeh auf unserer Slowenien Tour. Ab dem 3. Tag nur mit doppelten Pflaster um den Zeh. ...
autsch ...

ich hatte das auch mal, aber seit ich nicht mehr barfuss fahre ist alles gut.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
BMW sollt mal lieber bei Honda das DCT abkupfern und was vernünftiges, nicht so einen halben Kram anbieten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist hier ein Motorrad Forum, kein AltherrenRollerverein...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Genau und ABS, Scheibenbremsen, Verkleidungen, Scheiben, LED Licht, Koffer, Griffheizung, mehr als 50PS, usw.. sind auch nur für Roller sinnvoll.
 
Thema:

Schaltassistent Rodeo

Schaltassistent Rodeo - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent ohne Funktion

    Schaltassistent ohne Funktion: Abend! wir haben gerade ein 2016er K50 E3 Modell (51000km) wo der Schaltassi nicht funktioniert.. dieses Bike wurde damals schon mit SA...
  • Schaltassistent ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent ohne Funktion

    Schaltassistent ohne Funktion: Abend! wir haben gerade ein 2016er K50 E3 Modell (51000km) wo der Schaltassi nicht funktioniert.. dieses Bike wurde damals schon mit SA...
  • Oben