Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin jetzt mit dem Schaltassistenten (kein Automat) insgesamt 63000 Km gefahren (Model K50 BJ: 7/14 und 3/17). Bei dem 14 Jahrgang wurde der SA...
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ajp

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Bin jetzt mit dem Schaltassistenten (kein Automat) insgesamt 63000 Km gefahren (Model K50 BJ: 7/14 und 3/17).
Bei dem 14 Jahrgang wurde der SA zweimal auf Gewährleistung erneuert (wegen Schwergängigkeit, bei 20000 und 40000 Km).

Erfahrungen:
  • SA will (wie auch beim Schalten ohne SA) mit Nachdruck (Kraftaufwand) betätigt werden.
  • Unter starken Zug und Drehzahlen über 6000 U/min beim Hochschalten gibt es Schaltrucke und zwar umso stärker, je höher die Drehzahl und der Zug ist.
  • Runterschalten funktioniert immer (bei Nachdruck) und dem Entlasten nach jedem Schaltvorgang. (Schnelles Durchsteppen bei gezogener Kupplung geht wesentlich schneller).
  • Jeder neue SA (insgesamt 4) zeigte ein eigenes Verhalten(Charakteristik), an das ich mich erst gewöhnen mußte.
  • Schalten von 1 nach 2 verursachte immer einen Schaltruck größer als mit Kupplungsbetätigung (umso größer je mehr Zug).
  • Schalten von 2-3 ebenfalls nicht immer ruckfrei (bei starkemn Zug, bei mittlerem Zug und entsprechendem Drehzahlbereich ok).
  • Schalten von 3-6 bei mittlerem Zug und entsprechendem Drehzahlbereich ruckfrei wie auch mit gezogener Kupplung.
In der ersten Euphorie war ich auch von dem SA begeistert - das dauerte aber keine 10000 Km als ich zur Erkenntnis kam, daß mir das Nachdenken ob ich jetzt besser mit SA oder ohne SA schalten soll, ob der Druck und die Drehzahl gerade richtig ist ohne dass es kracht und ruckt, den automatisierten Ablauf beim Schalten generell stört. Heute schalte ich generell und automatisch beim schnellen Zurücksteppen der Gänge mit gezogener Kupplung, beim Hochschalten setzte ich den SA nur noch in den Gängen 4-5 und 5-6 ein (und das auch nicht immer).

(Klar, funktioniert der SA ab 1 in allen Gängen, die Rucke, die bei manchen Schaltvorgängen dann aber immer wieder passieren, will ich auf Dauer meinem Getriebe nicht zumuten, "geil" hin oder her.)



Grüße aus Stuttgart
 
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JOQ

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Ich hätte heute nicht die XR fahren sollen, SA vom 1.-6. und zurück butterweich, fast wie eine Automatik, war echt geil, wie das übrige Moped übrigens auch :cool:
 
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ajp

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Die XR ist ein Vierzylinder und hat Kettenantrieb, da funktioniert der SA butterweich und Schaltrucke gibt es keine, wie übrigens auch das Schalten mit Kupplung mit wesentlich weniger Kraftaufwand geht und die Schaltvorgänge viel weicher sind.

(Und die XR spielt doch in einer ganz anderen Liga als die GS. Hier ein kastrierter, astreiner Supersportler mit Touringscheibe und Toruenlenker, da ein - wie hat das hier ein Forenteilnehmer etwas übertrieben formuliert? - (fast) unabwürgbarer Treckermotor mit entsprechender Motorcharakteriistik in einer Großenduro. Gut vergleichen könnte man die XR mit einer Yamaha MT10 in Touring Ausführung.)
 
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JOQ

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Die XR ist ein Vierzylinder und hat Kettenantrieb, da funktioniert der SA butterweich und Schaltrucke gibt es keine, wie übrigens auch das Schalten mit Kupplung mit wesentlich weniger Kraftaufwand geht und die Schaltvorgänge viel weicher sind.

(Und die XR spielt doch in einer ganz anderen Liga als die GS. Hier ein kastrierter, astreiner Supersportler mit Touringscheibe und Toruenlenker, da ein - wie hat das hier ein Forenteilnehmer etwas übertrieben formuliert? - (fast) unabwürgbarer Treckermotor mit entsprechender Motorcharakteriistik in einer Großenduro. Gut vergleichen könnte man die XR mit einer Yamaha MT10 in Touring Ausführung.)
Mein Geschreibsel war einfach eine Feststellung, du brauchst mir nicht zu erklären was eine XR oder eine GS ist :rolleyes:
 
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dexta

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Das Getriebe samt SA ist halt noch immer nur Minderwertig da hat sich auch 2017 nicht viel getan
 
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Ja man sollte wohl doch mal die BMW Brille absetzen und was anderes Probefahren
 
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bachgermer

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Bei mir identisch wie bei AlpenoStrand ... klappt einwandfrei, außer vom 1 in den 2 und bei 2 auf 3 ruckelt es etwas mehr... glaube fast, das ist normal
 
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camasoGS

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Ja man sollte wohl doch mal die BMW Brille absetzen und was anderes Probefahren
Es gibt Leute (wie mich), die passen auf eine GSA nur notdürftig. Alles andere ist ein Mofa.
 
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