Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwischengas darf NUR ohne Kupplung produziert werden! Was Du manuell machst, ist dann Dir überlassen.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
dieses automatische Zwischengas dient zum weicheren Schalten der Gänge, da das Getriebe ja nicht synchronisiert ist.
Wenn Du ohne Kupplung mit Schaltassistent herunterschaltest, wird auch automatisch Zwischengas gegeben.
Ich hatte bei meinen früheren Motorrädern auch immer Zwischengas beim Runterschalten gegeben, dann gehen die Gänge besser rein.
Bei der GS übernimmt es die Elektronik für Dich...
Zwischengas darf NUR ohne Kupplung produziert werden! Was Du manuell machst, ist dann Dir überlassen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei mir schaltet der Tempomat sofort auf Standby wenn ich den Schalthebel betätige.
Beim Hochschalten reicht der Moment vor dem Lösen des Tempomat jedoch, um den Schaltvorgang mit dem Schaltassistenten durchzuführen. Ist m.E. aber eher ein Bug als ein Feature, weil danach eben kein Vorschub mehr vorhanden ist und die Maschine abbremst. In der Praxis also kaum relevant. Ich hatte es nur der Vollständigkeit halber angemerkt.

!
So soll es auch sein!
Sehen nicht alle so. Mein Pöscho macht das auch so, der Audi hingegen behält beim Schalten die Tempomateinstellung bei. Bin beim ersten Mal ziemlich erschrocken...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo,

wenn ich an eine Ampel heranrolle und die Gänge mit gezogener Kupplung herunterschalte,
erhöht sich kurzfristig die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang. Etwas nervig. Ist das normal?
Verbaut an meiner LC, BJ 11/2015, ist der SA ab Werk.

Eigentlich müsste doch der SA erkennen, dass die Kupplung gezogen ist und das Zwischengas
nicht erforderlich ist.
Nein
Ja
 
G

Gast40874

Gast
dieses automatische Zwischengas dient zum weicheren Schalten der Gänge, da das Getriebe ja nicht synchronisiert ist.
Wenn Du ohne Kupplung mit Schaltassistent herunterschaltest, wird auch automatisch Zwischengas gegeben.
Ich hatte bei meinen früheren Motorrädern auch immer Zwischengas beim Runterschalten gegeben, dann gehen die Gänge besser rein.
Bei der GS übernimmt es die Elektronik für Dich...
Ich schalte aber mit gezogener Kupplung und dennoch wird kurz Zwischengas gegeben :confused:
Der Kupplungsschalter ist in Ordnung. Habe ich getestet und die GS hat erst 3100 km runter.
Werde wohl mal den Weg zum :) auf mich nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine Kiste gibt ebenfalls beim Runterschalten mit Kupplung, am auffälligsten in den dritten Gang, Zwischengas.
Was mich aber nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
dieses Verhalten ist seit dem Softwareupdate Mitte 2015, habe ich damals hier im Forum gelesen...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine macht das nicht, ausser ich verlange dies mit dem Gaasgriff.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Die K50/K51 hat zwei Schalter in einem am Kupplungsschalter.
Der Kupplungsschalter hat zwei Taster mit Metallplättchen. Ein Plättchen wird auf den Taster gedrückt, wenn die Kupplung gezogen ist, eines wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Der Test, ob sie mit gezogener Kupplung anspringt, sagt deshalb meines Erachtens nichts über die Funktion aus.

Bei meiner gibts Zwischengas bei gezogener Kupplung auch nur, wenn ich über den Gasgriff danach verlange, so wie bei Jakob.
 
G

Gast40874

Gast
Hallo in die Runde!

Habe mal im Forum nach Zwischengas gesucht und dieses gefunden:

Aufgefallen ist mir ferner, dass das Moped im Gegensatz zu früher - obwohl ich keinen Schaltassi habe - bei Schaltvorgängen in niedrigen Drehzahlbereichen im 2. - 4. Gang selbständig Gasstöße abgibt (darüber und bei höheren Drehzahlen merkt man´s vielleicht nicht); da sind wir wohl wieder bei dem Thema Verbesserung der Schaltbarkeit angelangt. Diese ist bei mir übrigens seit Anfang an immer absolut OK gewesen, bis auf den (berühmten) Schaltschlag im ersten Gang.
Entnommen aus diesem Thread: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/folgen-eines-softwareupdates-125263/index2.html

Zwei große BMW-Händler habe ich heute in Berlin angerufen und kein Service-Meister konnte mir dazu
etwas sagen O-Ton: "Dafür verkaufen wir zu viele verschiedene Modelle". :mad:
Ich soll in die Werkstatt kommen und dann schauen sie nach. Natürlich kostenpflichtig, sofern sich kein
Garantieanspruch ableiten lässt.

PS: Meine GS hat erst 3100 km auf der Uhr.


Noch ein Beitrag hinterher:

Bin jetzt ebenfalls mit Softwareupdate unterwegs. Leistung beim ersten Test wie gehabt und keine Verschlechterung spürbar (bei 200 km/h bin ich allerdings vom Gas gegangen). Was mir aufgefallen ist, dass sie jetzt beim Herunterschalten tatsächlich Zwischengas gibt. Gas war geschlossen, dennoch gab es einen kurzen Gasstoß zwischen den Gängen beim Herunterschalten. Ob das notwendig ist? Mir jedenfalls hat das Schalten bisher keine Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo in die Runde!

Habe mal im Forum nach Zwischengas gesucht und dieses gefunden:



Entnommen aus diesem Thread: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/folgen-eines-softwareupdates-125263/index2.html

Zwei große BMW-Händler habe ich heute in Berlin angerufen und kein Service-Meister konnte mir dazu
etwas sagen O-Ton: "Dafür verkaufen wir zu viele verschiedene Modelle". :mad:
Ich soll in die Werkstatt kommen und dann schauen sie nach. Natürlich kostenpflichtig, sofern sich kein
Garantieanspruch ableiten lässt.

PS: Meine GS hat erst 3100 km auf der Uhr.


Noch ein Beitrag hinterher:
...mach Dich nicht verrückt, Dein Motorrad ist okay...
Deswegen brauchst Du nicht in die Werkstatt fahren, fahr einfach und erfreue Dich am sportlichen Sound beim Runterschalten.
Oder "vergiss" Deine Kupplung und schalte mit Schaltassi runter, das geht prima und macht irre Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Also ich brauchte die Kupplung eigentlich fast nur noch zum Anfahren und meist vom 1. zum 2., danach nur noch mit SA, weil es einfach so geil war. Also, einfach mal öfters benutzen, sonst hättet ihr euch ja das Kreuz sparen können ;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich ähnlich, jedoch nebst Anfahren nur vom 2. in den 1. Und auch das nicht immer. 1-6 und 6-2 quasi ausschliesslich. Ausnahme: Wenn ich unterwegs den Modus wechseln will. Dafür muss man ja leider den Kupplungshebel ziehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dann muss ich da wohl noch was lernen. Bin ja gestern die Pepsi mit SA gefahren, fand den vom 3.-6. Gang und von 6.-2. Gang ideal, aber vom 1. in den 2. und auch noch in den 3. sind mir die Schaltrucke zu stark. Das kann meine Kupplungshand deutlich besser. Danach läuft das Schalten dann seidenweich und macht richtig Laune.

Was mache ich falsch?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wahrscheinlich nichts. Meine ist halt auf mich und ich auf sie trainiert. Es gibt Drehzahlbereiche, die super gut flutschen, andere weniger. Dann ruckt es schon auch mal.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann muss ich da wohl noch was lernen. Bin ja gestern die Pepsi mit SA gefahren, fand den vom 3.-6. Gang und von 6.-2. Gang ideal, aber vom 1. in den 2. und auch noch in den 3. sind mir die Schaltrucke zu stark. Das kann meine Kupplungshand deutlich besser. Danach läuft das Schalten dann seidenweich und macht richtig Laune.

Was mache ich falsch?
...vermutlich den Schalthebel zu langsam oder zu zaghaft ziehen...und wichtig, den Schalthebel erst wieder entlasten wenn der Gang gewechselt wurde.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Neulich bin ich eine Indian Roadmaster gefahren. Ohne Schaltassistent. Die lässt sich zwar sehr sanft kuppeln, allerdings hatte ich nach einer halben Stunde (kleiner Pass rauf und wieder runter) bereits Schmerzen im Vorderarmbereich, was ich von früher sehr gut kenne. Eine Tagestour auf der seligen CBX750F waren eine Tortour und ich hatte danach tagelang Schmerzen (Sehnenscheidenentzüdung vermutlich). Der Schaltassistent ist ein Segen für mich. Und wegen der früheren und grad eben aufgefrischten Erfahrung schalte ich wohl öfter als andere ohne Kupplungshebel.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...vermutlich den Schalthebel zu langsam oder zu zaghaft ziehen
Das ist wichtig! Beherztes Schalten hilft enorm. Bewegt man den Hebel zu langsam hoch oder runter, fängt der Schaltassi an zu überlegen, ob er schon schalten soll oder nicht. Das kann dazu führen, das es massiv rappelt im Getriebe, weil alles zu langsam abläuft.
 
B

Briegel

Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
57
Nach der Einfahrkontrolle gestern, die Werkstatt mal auf das ruppige Schaltverhalten mit Schaltassistent angesprochen. Bin doch eher durch die Gegend gehüpft und lies sich teilweise (selten) gar nicht richtig schalten. Hatte aber bisher noch keinen Schaltassi in nem Motorrad und hab ursprünglich an mir selbst gezweifelt oder den Grund bei den doch eher niedrigen Drehzahlen während der Einfahrphase gesucht.

Nochmal hingefahren, Schaltassistent wurde neu angelernt, Softwareupdate gemacht, wurde wohl bei der Auslieferung ab Werk (08.03.) nicht richtig gemacht. Nebenbei noch 2 Schlösser meines gebraucht gekauften Topcase auf meinen Schlüssel codiert.

Resultat ist kein Vergleich zu vorher, der Schaltassistent funktioniert jetzt tadellos und es ist eine richtige Freude damit zu fahren.
Da vergisst man die "........rei" ab Werk, sofern es eine war, gleich wieder.
 
Roger M.

Roger M.

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hab ne Rallye seit 8 Tagen und ca, 400km drauf. Vorher 2005er GS manuell.
Bilanz bisher: mein Schaltassistent funktioniert einwandfrei.
Aber der Assistent des Assistenten funktioniert nicht immer.:cool:
Schalte hoch und nehm dabei das Gas weg oder ziehe versehentlich die Kupplung.
Sind aber Ausnahmen und allgemein passt das zu 98%, und zwar von 1-6 und 6-1.
Ist "Leider geil" :) , aber gewöhnungsbedürftig!

Gruß
Roger
 
Thema:

Schaltautomat

Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat will nicht mehr

    Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • Oben