Schalten ohne Kupplung

Diskutiere Schalten ohne Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem ich gerds ausführlichste und hochkomplizierte erklärung nicht begreifen konnte, hab ich keine zeit mehr vergeudet, und bin gleich runter...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nachdem ich gerds ausführlichste und hochkomplizierte erklärung nicht begreifen konnte, hab ich keine zeit mehr vergeudet, und bin gleich runter in meine bastelbude gehetzt. jetzt hab ich das getriebe meiner kuh mit komponenten meiner vespa auf variomatic umgebaut und kann auch schalten ohne kupplung. wollte ich insgeheim schon immer!

ruckfreie grüße vom elfer-schwob.

ps. an die linke armatur hab ich mir ne maniküre-station gebaut. für stets gepflegt grüße
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nachdem ich gerds ausführlichste und hochkomplizierte erklärung nicht begreifen konnte, hab ich keine zeit mehr vergeudet, und bin gleich runter in meine bastelbude gehetzt. jetzt hab ich das getriebe meiner kuh mit komponenten meiner vespa auf variomatic umgebaut und kann auch schalten ohne kupplung. wollte ich insgeheim schon immer!

ruckfreie grüße vom elfer-schwob.

ps. an die linke armatur hab ich mir ne maniküre-station gebaut. für stets gepflegt grüße
:D:D..sauberschrauber....so mag ich das..:D:D
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...die satirischen Beiträge sind wohl der einzige Sinn des Schaltens ohne Kupplung... :D

Gruß vom Machtien
(der sich diesmal zurück hält - auch, wenn's schwer fällt...)
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hi :-)



Wenn Dein Getriebe zu ..., lagere Deinen Schalthebel neu ......
Was meinst du damit?



ich versuch seit 10 min. die Grafik von Gerd_ zu kapieren, mir fällt das noch etwas schwer :o

Gibts so eine Erklärung auch in bewegten Bildern?
Und mir kommt der Kraftaufwand für die Kupplung sehr hoch vor, ich fahre das Moped noch nicht lange, das kannte ich so nicht.
Service, Inspektionen etc. ist alles erledigt, 50tkm
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
leichter Schalten

Hallo,

Ich verkaufe Schalthebel Kit's mit Iglidur Leichtlaufbuchse und Harteloxierter Welle, vl. ist das was für den leichtgängigen Schalt Hebel.
 
S

Silberkuh

Gast
Kupplung

Wem es dann tatsächlich um die letzten 100stel geht, der wäre dann vielleicht evtl. mit der 1150 GS nicht so ganz richtig beraten. Da gibt´s ja noch ZX10, 1198 und Co.....
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
@mascudi
Weiss Du welchen Aufwand es bedarf bewegte Bilder zu generieren?
gerd
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hi
@mascudi
Weiss Du welchen Aufwand es bedarf bewegte Bilder zu generieren?
gerd
Ja, extrem viel. Aber ich meinte ja nicht, das Du sie erstellen sollst, hast ja mit deiner Erklärung und Grafik schon sehr viel Mühe und Zeit investiert. Vieleicht finde ich ja sowas im WWW.
Danke für deine Erklärung, auch wenn ich noch drüber grübel wie das ganze geht.
mascudi
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Was meinst du damit?
Wenns ab und zu kracht oder vielleicht auch die Gänge nicht immer sauber rein flutschen, kann es hilfreich sein, wenn Du Deinen Schalthebel neu lagerst. Wackel mal dran, dann wirst Du feststellen, dass Du den axial und radial hin und her bewegen kannst. Das muss nicht viel sein, kann aber schon reichen, dass es beim Schalten nicht flutscht.

Ich hab bei meiner Q den Hebel neu gelagert. Seitdem schaltet das Getriebe in Verbindung mit dem 75W140 supergut. Weder krachts, noch bin ich auch nur ein einziges Mal zwischen den Gängen gelandet. Ein vernünftiges Procedere beim Schalten gehört natürlich auch dazu:o.

Guck mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=60087&highlight=Schalthebel

Ich bin echt schwer begeistert vom Umbau. Bei meiner Q hat sich dass wirklich RICHTIG gelohnt. Vielleich ist dass ja auch was für Dich, wenn das Getriebe ab und zu ein bißchen bockig ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Und mir kommt der Kraftaufwand für die Kupplung sehr hoch vor, ich fahre das Moped noch nicht lange, das kannte ich so nicht.
Hallo Ihr Variomatic-Fahrer,

dem mascudi wird´s net viel bringen, wenn er seinen Schalthebel neu lagert. Meines Erachtens wird dadurch der Kupplungshebel net leichtgängiger...! :rolleyes:
Da würd ich eher mal die Kupplungsmimik einschl. Handarmatur unter die Lupe nehmen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalten ohne Kupplung

Schalten ohne Kupplung - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • Kupplung, schalten und knallen

    Kupplung, schalten und knallen: Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
  • Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich

    Kupplungschalter Reparatur - Clutch Switch repair - BMW R1200GS LC und ähnlich: Hallo miteinander! Mein Moped: R1200GS K50 LC Bj. 2015 KM: 88.000 Kupplungschalter defekt Es sind doch einige im Web zu finden, die den Defekt...
  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Oben