Kupplung, schalten und knallen

Diskutiere Kupplung, schalten und knallen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T...
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Drinkpax

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Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jan aus Berlin und seit 2021 Besitzer einer GS Adv. LC, bj. 2014. Vorher bin ich die R 9 T Urban GS gefahren, bis diese ohne mein Wissen und Einverständnis in ein anderes Land exportiert wurde.

Auch wenn Ihr das wahrscheinlich öfter lest, aber ich habe zuvor die Suche bemüht und auch diverse Post gelesen, dennoch konnte ich nichts finden, was meinem Problem in etwa gleich kommt.

Wenn ich mit dem Motorrad losfahre, ist alles gut. Sie schaltet seidenweich und es gibt auch keine Geräusche. Nicht mal das typische erste Gang knallen. Auch beim Fahren lassen sich die Gänge butterweich durchschalten. Sobald die Maschine aber warm ist, ist es genau das Gegenteil. Beim einlegen des ersten Ganges knallt es, und beim Fahren klackt es hörbar, wenn ich durchschalte. Teilweise gehen die Gänge auch nicht mehr richtig rein, sodass ich das Gefühl habe, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Bin als Vergleich mal die Maschine eines Kollegen gefahren und konnte feststellen, dass auch das Gangwechseln bei ihm wesentlich leichter ist. Ich brauchte also deutlich weniger Fußkraft zum Schalten. Nun wollte ich gerne wissen, ob ihr wisst woran es liegen könnte. Ich würde mir gerne unnötige Reparaturen ersparen, indem ich z.B. die Kupplung wechseln lasse, wenn z.B. das Getriebe schuld hat. So oder so ähnlich. Ich hoffe Ihr wisst Rat. Ach ja, sie hat jetzt etwa 48 000km runter.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Möglichkeiten: Druckstift der Kupplung wurde schon ausgetauscht (da gab es szt eine Aktion)?
Die Kupplung könnte hinüber sein, war bei meiner 14er bei 20.000km der Fall. Ich würde zb einen Werkstattmeister damit fahren lassen und auf sein Urteil vertrauen. Für mich klingt die Beschreibung nach Kupplung. Wenn Kupplung, kann es sein, dass auch nur die Lamellen getauscht werden müssen und nicht auch noch der Korb.

Und Sch…., dass die 9T geklaut wurde, bei sowas verliert man echt den Glauben an die Menschheit.
 
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Nightwalker

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Wenn das Moped nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde, bringt möglicherweise ein simpler Ölwechsel Linderung!
Ich habe selbst mal falsches Öl gefahren, das nicht ausdrücklich für Nasskupplungen geeignet war, und hatte sehr ähnliche Symptome!
 
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Drinkpax

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Tatsächlich wurde das Moped vom Vorbesitzer bei BMW gewartet. Die Rechnungen habe ich alle mitbekommen. Einen Ölwechsel habe ich bereits machen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt das richtige verwendet hat.
 
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Nightwalker

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Tatsächlich wurde das Moped vom Vorbesitzer bei BMW gewartet. Die Rechnungen habe ich alle mitbekommen. Einen Ölwechsel habe ich bereits machen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt das richtige verwendet hat.
Davon würde ich allerdings auch ausgehen. Schade, war einen Versuch wert! Viel Glück!
 
NicGS

NicGS

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Hallo Jan,
Ich habe auch eine LC aus 2014 mit 43tkm Laufleistung. Bei mir ist es genau wie bei dir, zu beginn Butterweich und leise, nachher im warmen Zustand hört und fühlt man jeden Gangwechsel. Der erste klongt dann ordentlich. Auch neutral ist nicht so flüssig zu treffen. Hab es bisher als GS Phänomen gelten lassen :unsure:
 
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Nightwalker

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Ein Stück weit ist das auch normal, aber wenn der TE sagt, dass es bei seinem Moped signifikant heftiger ist als bei einem Vergleichsmodell, dann wird vermutlich irgendwas nicht stimmen!
 
Twin61

Twin61

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Ich habe nun doch die 2.Saison 10W50 Öl drin und bin geräuschtechnisch und vom Schaltkomfort her zufrieden. Neutral ist aber auch damit nicht immer treffsicher zu finden.
Schalten mit und ohne SA geht prima und geräuscharm. Rasseln im Motor stark reduziert.
Ich hatte den Eindruck das original Öl ist bei Betriebstemperatur flüssig wie Wasser.
Jetzt.....
CASTROL Power 1 Racing 4T 10W50 4L
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levoni

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Mich hat das Getriebe am Anfang auch extrem genervt. Anfang heißt, als ich das Moped mit rund 3tkm auf der Uhr gekauft habe. Inzwischen (jetzt rund 25tkm) ist es entweder besser geworden, weil "eingelaufen" oder ich bin etwas abgestumpft. Mittlerweile nehme ich das Getriebe tatsächlich nicht mehr als störend war. Habe allerdings auch schon früh auf 10W50 gewechselt. Und das wechsele ich auch inkl. Filter einmal im Jahr was etwa alle 5tkm entspricht. Das Öl hat das Schalten etwas und das Rasseln bei warmem Motor stark verbessert.
Den SA benutze ich sehr oft. Zum Hochschalten ab dem 2. Gang fast immer.
 
graue_Eminenz

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Moin Gemeinde,

hatte hier in Albanien dieses Phänomen auch in den Sommermonaten. Bei Temperaturen um 30 - 35 Grad hatte ich das Gefühl das die Kupplung total runtergenuckelt sein müsste. Dann castrol Power 1 15W-50 4T rein und seitdem ist alles in Butter. Sie läuft ruhiger und bei hohen Außentemperaturen schaltet sie seidenweich. Allerdings fahre ich nur bis max 5Grad Außentemperatur und sie schläft in einer Garage über Nacht.
Gruß aus Tirana
Marko
 
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Drinkpax

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ÖLwechsel ist jetzt tatsächlich wieder dran. Vielleicht sollte ich auch mal in Erwägung ziehen, zu einer anderen viskosität zu wechseln. Ich werde die Tage mal berichten. Bis dahin schonmal Danke für eure Antworten.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Moin Gemeinde,

hatte hier in Albanien dieses Phänomen auch in den Sommermonaten. Bei Temperaturen um 30 - 35 Grad hatte ich das Gefühl das die Kupplung total runtergenuckelt sein müsste. Dann castrol Power 1 15W-50 4T rein und seitdem ist alles in Butter. Sie läuft ruhiger und bei hohen Außentemperaturen schaltet sie seidenweich. Allerdings fahre ich nur bis max 5Grad Außentemperatur und sie schläft in einer Garage über Nacht.
Gruß aus Tirana
Marko
Bin auch am überlegen es mal zu Testen, hab gleiche Symptomatik.
Hab zwar grad Frischen Ökwechsel gemacht, aber ham grad das 15W50 bestellt.
 
Maggo13

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Hab das ähnlich bei meiner 2013er LC. Hängt auch stark davon ab wie "verschliffen" man schaltet. Beim harten Beschleunigen, ausdrehen und zackig durchladen sind die Gangwechsel eigentlich ganz passabel. In mittleren Drehzahlen und gemütlichem hochschalten, wie im Soziusbetrieb eher üblich, kracht es schon ganz ordentlich im Gebälk. Wenn die Drehzahl während der gemütlichen Schaltvorgänge etwas mehr fällt als im "Gefecht", wirds spürbar ruppiger. Kupplung und/oder Öl sehe ich daher eher nicht als Ursache an.
 
Pinky

Pinky

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Wenn ich mit dem Motorrad losfahre, ist alles gut. Sie schaltet seidenweich und es gibt auch keine Geräusche. Nicht mal das typische erste Gang knallen. Auch beim Fahren lassen sich die Gänge butterweich durchschalten. Sobald die Maschine aber warm ist, ist es genau das Gegenteil. Beim einlegen des ersten Ganges knallt es, und beim Fahren klackt es hörbar, wenn ich durchschalte.
Hört sich eigentlich "relativ normal" an. Mit der Kupplung hat das vermutlich gar nichts zu tun. Das Getriebe ist nunmal etwas hakelig und bei warmen Motor wird das deutlicher. Und der Motor rasselt mehr als in kaltem Zustand. Mit einem 10W50 Öl kannst du auf jeden Fall die Rasselei eindämmen, bei der Schaltung hilft es nach meiner Erfahrung eher geringfügig. Aber besser als das 5W40.
 
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Drinkpax

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Ich habe jetzt zu Hause mal in das Schrauberhandbuch geguckt (ISBN 078-3-932563-37-9). Interessanterweise habe ich hier folgendes entdecken können: "Von BMW empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositäsklassen: SAE 15W-50, Spezifikation API SJ/JASO MA2".

Finde ich in sofern interessant, da ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass BMW wohl immer nur das 5W-40 empfiehlt.
 
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Ich habe jetzt zu Hause mal in das Schrauberhandbuch geguckt (ISBN 078-3-932563-37-9). Interessanterweise habe ich hier folgendes entdecken können: "Von BMW empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositäsklassen: SAE 15W-50, Spezifikation API SJ/JASO MA2".

Finde ich in sofern interessant, da ich hier im Forum öfter gelesen habe, dass BMW wohl immer nur das 5W-40 empfiehlt.
ich kenne Dein Schrauberhandbuch nicht, unter der angegebenen ISBN finde ich nichts.
In der BA zu meiner K50 steht nur das 5W40
 
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Drinkpax

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Stimmt, habe die ISBN mal gesucht und auch nichts gefunden. Dann als Bild im Anhang.
 

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R1200GSRider

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Stimmt, habe die ISBN mal gesucht und auch nichts gefunden. Dann als Bild im Anhang.
das empfohlene Öl ist definitiv falsch!
Es kann natürlich jeder einfüllen was er möchte, aber auch in der BMW Rep DVD wird nur das 5W40 empfohlen.

Versuchs mal mit dem Liqui Moly Street Race 5W40.
(https://www.google.de/search?q=liqu...CiAHwD5IBBTguMy40mAEAoAEBsAEA&sclient=gws-wiz)
Das fahre ich schon seit Jahren in meiner 2015er, bin mit dem Schaltverhalten absolut zufrieden.
 
Maggo13

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Im Bucheli 5306 wird die BMW Vorschrift korrekt zitiert: vollsyn 5W-40, zur Not auch 10W40.
 
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Kupplung, schalten und knallen

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