Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

Diskutiere Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit...
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit kommt es an meiner R1150GS (neu gekauft April 2000) vor, dass Stand- und Schlusslicht für unbestimmte Zeit ausfallen.
Alle mir zur Verfügung stehenden elektrischen Stromlaufpläne zeigen, dass die beiden Lämpchen angeblich ausschließlich von einem Kontakt im Zünd-Anlassschalter geschaltet werden.
In der Realität lässt sich aber das Licht komplett mit dem Lenkerschalter rechts ein-/ausschalten. Laut Schaltplan hat dieser Schalter aber mit dem betroffenen Stromkreis für Stand-/Schlusslicht nicht das geringste zu tun. (... oder 2 Elektriker mit staatl. Technikerprüfung sind zu doof, den Schaltplan zu lesen... ;-) )

Hat da an dieser Stelle schon mal jemand Fehlersuche betrieben?
Die üblichen Fehlerquellen wie Kabelbruch am Zündanlasschalter und/oder defekte Schaltkontakte sind mir schon klar. Aber bevor ich da herumsuche, wäre ich mir gerne vorher im Klaren darüber, was wie wo zusammengesteckt oder gelötet wurde. Und ein korrekter Schaltplan wäre dabei ja echt sinnvoll.

Hat jemand so einen Schaltplan?

Beste Grüße
Jo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mußt den Schaltplan der alten Kühe nehmen, die noch den Lichtschalter am re. Lenker haben.
Die letzten Bj, ab Ende 2002 haben den nimmer und bei denen schaltet ausschließl. das Zündschloß, wie in Deinem Plan.

Du hast doch die Kabelfarben vor Dir, brauchst doch nur die Kabel verfolgen.
Im Verdacht hätt ich den ersten Stecker nach den Lampen/Blinkern.
Der ist extrem dem Dreck ausgesetzt.
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Danke für Deinen Hinweis.
Eigentlich war ich ja davon ausgegangen, dass eine Reparaturanleitung für ein Moped ab Bj. 2000 auch die entsprechenden Schaltpläne enthält. 😳😀 Und dass die GS ab 2002 den Lichtschalter in dieser Form nicht mehr hat, war mir auch neu.

Dann werde ich mal im Web auf die Suche gehen. Denn bevor ich am lebenden Objekt den Farben der Leitungen folge, würde ich ganz gerne sehen, was da wie geschaltet ist.
Die beschriebene Steckverbindung werde ich mir auch mal näher anschauen. Denn interessanterweise ist der Fehler weg, nachdem man meiner Kuh in der Werkstatt meines Vertrauens auf meine Bitte hin Stahlflex verpasst hat. D.h der Tank war runter und überall wurde mal dran gewackelt. Da das Fehlerbild durchaus auch zu gammeligen Steckverbindungen mit 20 Jahren Grünspan passen könnte, ist das eine Option, den Fehler weg zu bekommen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gemäß BMW-Schaltplan für Bj 2000 mit Lichtschalter (rechts) ist Rücklicht direkt über Zündschloss (und F2) und Bremslicht zusätzlich über den Bremsschalter angeschlossen, beide aber nicht über den Lichtschalter...
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Hallo Morg,
Dummerweise gehen Standlicht und Schlusslicht aber aus, wenn ich den Schiebeschalter auf AUS stelle.
Der Schalter hat 3 Stellungen: AUS, Standlicht, Fahrtlicht (jeweils mit der aus vielen Fahrzeugen bekannten Symbolik gekennzeichnet).

Im Schaltplan ist es so, wie Du beschrieben hast: Vom Zündschlossschalter über F2 direkt parallel zu den beiden Lämpchen. 👍
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
heisst deine reparaturanleitung zufällig „bucheli“ ? ich frage für einen bekannten
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gemäß BMW-Schaltplan für Bj 2000 ...
Nein. BMW.

Entweder wurde abweichend vom Schaltplan produziert, oder es hat jemand umgebaut, würde ich vermuten. Warum, ist mir nicht nachvollziehbar...
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Bäh Büchli Hayns ist besser vor allem enthält die mehr.
Lass doch mal einen deiner Elektriker danach suchen bevor du hier Doofheitstheorien über sie aufstellst .
Finden wirst du den Fehler nur am Moped selbst in dem du die Kabel und Drähte von A nach B nachverfolgst . Da kann in den Anleitungen viel stehen was am Moped ist das gilt .
Also Ärnel hoch und suchen.

Grüssle Jürgen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches problem bei seiner r 1150 rt ! da war irgendwas mit dem abs- hydroblock an der elektrik nicht in ordnung
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Hallo Jürgen,
ich bin ja einer von diesen 2 „doofen“ Elektrikern 😂 Glaub‘ mir, nach Jahrzehnten im Entstördienst in E-Anlagen bin ich durchaus in der Lage, zur Not ohne Schaltplan klarzukommen.

Die Anmerkung war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil einer meiner Kollegen und ich ja beide zu dem Schluss gekommen sind, dass der entweder der Plan nicht die Realität an der Kuh wiedergibt oder wir beide plötzlich nicht mehr in der Lage sind, einen einfachen Stromlaufplan zu lesen.
(Letzteres wäre für 2 staatl. Geprüfte E-Techniker ja dann schon ein Indiz für ein bestimmtes Maß an Inkompetenz, oder? 😂)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@hoechst: Ja, es ist die von Bucheli 😁👍
ok :facepalm: :redcarded:
Traditionell erfahren wir hier häufig, dass bei Konsultation dieser RepAnl für viele viele Modelle Fehler eingebaut sind, oder z.B. ausgiebige Vergaserkapitel bei Einspritzmopeds zelebriert werden.
Insofern bitte dieses Buch weitwerfen und bitte auch nicht in der Bucht verkaufen!
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Ok. 😂
Ich hab das Buch(eli) kurz nach dem Kauf der Kuh erstanden und dabei ging es mir auch nur um ein gewisses Grundwissen über das Moped, welches ich da fahre.
Da ich selbst schon seit den späten 90ern nicht mehr an meinen fahrbaren Untersätzen schraube, ist mir der (Un)wahrheitsgehalt dieser Doku bisher noch nicht aufgefallen. 😅
Aber gut zu wissen, dass das bei den Buchelis leider so ist. 👍
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallo Jürgen,
ich bin ja einer von diesen 2 „doofen“ Elektrikern 😂 Glaub‘ mir, nach Jahrzehnten im Entstördienst in E-Anlagen bin ich durchaus in der Lage, zur Not ohne Schaltplan klarzukommen.

Die Anmerkung war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil einer meiner Kollegen und ich ja beide zu dem Schluss gekommen sind, dass der entweder der Plan nicht die Realität an der Kuh wiedergibt oder wir beide plötzlich nicht mehr in der Lage sind, einen einfachen Stromlaufplan zu lesen.
(Letzteres wäre für 2 staatl. Geprüfte E-Techniker ja dann schon ein Indiz für ein bestimmtes Maß an Inkompetenz, oder? 😂)
😂Dann kennst du ja was ich meine .
Spiele finde den Kupferwurm 😎
Grüssle Jürgen
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
So, liebe Gemeinde,
Dank Eurer Hilfe (insbesondere von H.) bin ich jetzt schlauer.
Stand-/Schlusslicht bekommen bei "Zündung Ein" ihre Spannung tatsächlich nur über den Umweg über den Lichtschalter am rechten Griff.
Im Bucheli sind die Schalter aber so verwaschen und unsauber dargestellt, dass man eigentlich nur raten kann, was im im Inneren in den einzelnen Schaltstellungen gebrückt ist und welche Kontakte offen sind. Das war das Problem.
Jetzt kann ich mit Sachkenntnis an das Problem herangehen, wie ich es am liebsten mache.

P.S.: Die Community hier ist toll!
 
Thema:

Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version

Schaltplan Stand-/Schlusslicht - richtige Version - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan 310 GS?

    Schaltplan 310 GS?: Ich würde gerne den kürzlich entdeckten Blinkerrücksteller von SLS einbauen. Leider verstehe ich die kontaktlose Funktion des Blinkschalters nicht...
  • Schaltplan 310 GS? - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

    Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan 310 GS?

    Schaltplan 310 GS?: Ich würde gerne den kürzlich entdeckten Blinkerrücksteller von SLS einbauen. Leider verstehe ich die kontaktlose Funktion des Blinkschalters nicht...
  • Oben